Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bald nur noch E-Autos

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
eAutos beschleunigen besser.
Das ist mir schon klar, nur ist dann die Batterie am Ende.
Ich denke die ganze "E" Strategie ist nicht zielführend, warum geht man nicht her und normt die Batterien und tauscht sie einfach wenn sie leer sind, dann fährst du zur Tanke läßt dir ne frische Batterie einschieben und fertig.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.774
Punkte Reaktionen
55.150
Punkte
134.042
Geschlecht
Im Wetterbericht für heute war Bodenfrost.
Und heute ist der 4. Juni.
Warum noch AKWs und Braunkohleverstromung?
„Wir brauchen eine zusätzliche Kapazitätsreserve für den Winter.“ Denn volle Gasspeicher, Wind- und Sonnenstrom reichen in der dunklen Jahreszeit nicht aus."

Franz Josef Strauß hatte in seiner Rede am 07. Oktober 1986 absolut recht. Grüne Faschings-Kommandanten wie Habeck machen aus Deutschland nur eins: ein utopistisches Narrenschiff.


 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.982
Punkte Reaktionen
6.499
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Stimmt aber die Späne sind immer noch physisch.
Und Handarbeit unersetzlich weil CNC keine Hinterschnitte kann.
Funktioniert mit entsprechenden Sonderwerkzeuge.Im Metallbereich ein übliches Vorgehen und im Holzbereich lässt sich auch mit HSS Werkzeuge arbeiten.Also sind entsprechende Werkzeuge auch vor Ort anzufertigen.Ist eine Sache der Arbeitsplanung.
Was die Hand schafft,kann eine NC gesteuerte,brauchbare Maschine, viel besser.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.916
Punkte Reaktionen
5.027
Punkte
111.820
Geschlecht
Scheiß TDI, man war ich froh das Räbbelken endlich los geworden zu sein, es geht nichts über nen seidenweich laufenden Benziner, vor allem an Ampeln, ich wunder mich immer wie schnell die TDI's im Rückspiegel kleiner werden. Hubraum ist alles.
2.0 mit 100 KW reichen. Warum soll ich den TDI an der Ampel stressen? Die nächste rote Ampel kommt in Bremen bestimmt.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.774
Punkte Reaktionen
55.150
Punkte
134.042
Geschlecht
Das ist mir schon klar, nur ist dann die Batterie am Ende. +#
Nöö, also ICH mache ja nicht ständig BeschleunigungsORGIEN, nur wenn mans mal braucht.
Ich denke die ganze "E" Strategie ist nicht zielführend, warum geht man nicht her und normt die Batterien und tauscht sie einfach wenn sie leer sind, dann fährst du zur Tanke läßt dir ne frische Batterie einschieben und fertig.
Gibts schon lang,
hat sich aber nie durchgesetzt.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Stimmt aber die Späne sind immer noch physisch.
Und Handarbeit unersetzlich weil CNC keine Hinterschnitte kann.
Hab jetzt keine Ahnung was Hinterschnitte sind , aber dem Namen nach sollte dies eine Sache sein die sich durch
Umspannen lösen lassen sollte .
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Funktioniert mit entsprechenden Sonderwerkzeuge.Im Metallbereich ein übliches Vorgehen und im Holzbereich lässt sich auch mit HSS Werkzeuge arbeiten.Also sind entsprechende Werkzeuge auch vor Ort anzufertigen.Ist eine Sache der Arbeitsplanung.
Was die Hand schafft,kann eine NC gesteuerte,brauchbare Maschine, viel besser.
Wie ich schon sagte, eine CNC Maschine kann keine Hinterschnitte und ich weiß von was ich spreche, ich habe nämlich die CNC Scheine, (Deckel Dialog 4 und 11u. Heidenhain tnc124 und itnc 530).
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.982
Punkte Reaktionen
6.499
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Wie ich schon sagte, eine CNC Maschine kann keine Hinterschnitte und ich weiß von was ich spreche, ich habe nämlich die CNC Scheine, (Deckel Dialog 4 und 11u. Heidenhain tnc124 und itnc 530).
Ich sehe,du bist schon etwas länger nicht mehr im Geschäft.So gings mir aber auch schon.
Ich hätte da noch eine alte 3 Achser zu Verschenken,eine Maho Fräse an Selbstabholer.:rolleyes:
Aber wie gesagt,für "spezielle" Schnitte brauchts lediglich das entsprechende Werkzeug.Die Maschine selbst muss das nicht speziell im Programm ausführen können. Sonst könnte man auch keine 98er Systemhülsen auf der CNC Fräsen und ich schwöre dir,das funktioniert.Selbst auf alten 3 Achs Zossen. Unterm Kaiser schaffte man das sogar mit Transmissionsantrieb und Klappermaschine.

Mittlerweile technischer Standard im CNC Bereich,immer noch nichts besonderes. CNC 5-Achs-Fräsen - Was ist das und welche Vorteile bringt es? | https://radmot.com/de/blog/5-achs-fraesen
Aber ja,auch ich habe in dem Bereich den Anschluss verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.774
Punkte Reaktionen
55.150
Punkte
134.042
Geschlecht
316 km Reichweite bei ca. 240 km WLTP,
geht doch!

;)

https://www.facebook.com/groups/192...6_IbG7ouix8yBzcLZ1wIQ5AG7v_I914Q&__tn__=<,P-R



Hab's das erste Mal überhaupt geschafft das der e Golf über 300km Reichweite anzeigt. Garnicht so einfach wenn man hauptsächlich Bundesstraße und Autobahn fährt damit
😁
und natürlich nicht mit 80 hinterm Lkw herfährt
😄


https://www.facebook.com/groups/1927048764225882/user/100000465371544
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich sehe,du bist schon etwas länger nicht mehr im Geschäft.So gings mir aber auch schon.
Ich hätte da noch eine alte 3 Achser zu Verschenken,eine Maho Fräse an Selbstabholer.:rolleyes:
Seit 2005 bin ich raus, trotzdem gibt es keine Möglichkeit Hinterschnitte auszuführen, ganz egal wie viele Achsen das Ding steuert.
Hinterschneidungen kann man meines Wissens nach bestenfalls wasserstrahlen, lasern oder erodieren, aber nicht drehen oder fräsen.
Schade das du keine FP1 hast.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.774
Punkte Reaktionen
55.150
Punkte
134.042
Geschlecht
So los gehts,
AKKU-leer brettern mit Biergarten etc...........
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.982
Punkte Reaktionen
6.499
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Seit 2005 bin ich raus, trotzdem gibt es keine Möglichkeit Hinterschnitte auszuführen, ganz egal wie viele Achsen das Ding steuert.
Hinterschneidungen kann man meines Wissens nach bestenfalls wasserstrahlen, lasern oder erodieren, aber nicht drehen oder fräsen.
Schade das du keine FP1 hast.
Die gute alte FP1.
Die steht in der Lehrwerkstatt zu meiner Verfügung.Ist aber keine CNC.
Lang ists her,da hatte ich mal in dieser Richtung meine 2. Ausbildung gemacht,noch an einer 2,5D Steuerung...:ROFLMAO:
Ja,gut,hinterher hatte man in diversen Betrieben so 14 Tage Zeit um sich mit den gegebenen Steuerungen vertraut zu machen,da konnte man getrost,alles bisher Erlernte über Bord werfen.Waren halt auch solche Erfahrungen.
Mittlerweile hatte ich beruflich in fast jedem Dorf einen Köter.Selbst Suppe hab ich schon gekocht,die Andere Auslöffeln konnten...

Meine berufliche Laufbahn war nie Langweilig.:)

Hast du ein Fertigungsproblem,stell die Zeichnung ein und ich versuche mal,das mittels Zerspanung zu lösen.Geht nicht,gibts fast nicht.
Das Angebot mit der Maho (MH900) in kompletter Ausbaustufe(na,fast) steht,keine Bock drauf?Da kannst du rumbasteln....Ist ein solides,altes,stabiles!!Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Die gute alte FP1.
Die ist heilig, wenn ich eine kriegen könnte, wär's der Hammer
Die steht in der Lehrwerkstatt zu meiner Verfügung.Ist aber keine CNC.
Lang ists her,da hatte ich mal in dieser Richtung meine 2. Ausbildung gemacht,noch an einer 2,5D Steuerung...:ROFLMAO:
Ja,gut,hinterher hatte man in diversen Betrieben so 14 Tage Zeit um sich mit den gegebenen Steuerungen vertraut zu machen,da konnte man getrost,alles bisher Erlernte über Bord werfen.Waren halt auch solche Erfahrungen.
Mittlerweile hatte ich beruflich in fast jedem Dorf einen Köter.Selbst Suppe hab ich schon gekocht,die Andere Auslöffeln konnten...

Meine berufliche Laufbahn war nie Langweilig.:)
Meine auch nicht, drei Gesellenbriefe hab ich und ne temporäre Selbstständigkeit mit Konzessionsträger.
Hast du ein Fertigungsproblem,stell die Zeichnung ein und ich versuche mal,das mittels Zerspanung zu lösen.Geht nicht,gibts fast nicht.
Das Angebot mit der Maho (MH900) in kompletter Ausbaustufe(na,fast) steht,keine Bock drauf?Da kannst du rumbasteln....Ist ein solides,altes,stabiles!!Teil.
Ich bin Rentner und baue hauptsächlich Dampfmaschinen, für ne fette Fräsmaschine hätte ich keinen Platz, kein passendes Fundament und auch kein Zubehör, sprich Teilkopf und so weiter.
Hin und wieder ist Möbelbau angesagt da muß dann alles umgerödelt werden und zu guter Letzt muß ich auch auf meine Nachbarn Rücksicht nehmen.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Hab jetzt keine Ahnung was Hinterschnitte sind , aber dem Namen nach sollte dies eine Sache sein die sich durch
Umspannen lösen lassen sollte .
Was gibst du dich mit diesem Spinner ab! Hinterschnitte sind Schnitte in Material mit einem Winkel KLEINER als 90°. Das schafft jede bessere Tischkreissäge. Und natürlich auch CNC Fräsautomaten.

hinterschnitte mit CNC - Google Suche | https://www.google.de/search?q=hinterschnitte+mit+CNC&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari#fpstate=ive&vld=cid:e11e8151,vid:QzJkTrEH0j0
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutsch-Russe ersticht...
Der SPIEGEL-Artikel über den Mordfall beginnt so: Ist der Mörder Russe, wird die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben