Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Aussterben" des Bargeldes

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
Hör mir damit uff!
Im Alter werd ick "Blöd und unvorsichtig"....
gestern beim Einkoofen quatscht mich ne Olle an, sie würd mich "kennen" und wollte unbedingt meinen Nachnamen.
Und der rutscht mir oooch noch raus :rolleyes2:

Wahrscheinlich haste in besseren Tagen alles in die Büsche getrieben was bei drei nicht in den Bäumen saß, du Ferkel du.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
Eine Sache der Definition bzw. Sichtweise.
Eine regelrechte Verpflichtung zur Annahmepflicht von Bargeld hat es ohnehin nie gegeben, weil eine Bargeldzahlung vertraglich ausgeschlossen werden kann. Mit anderen Worten: Macht ein Kaufmann, Caffeebetreiber oder Frisör dem Kunden beim Betreten des Ladens unmißverständlich klar, dass nur bargeldlose Zahlung möglich ist so hat der Kunde das zu akzeptieren. Das ist warscheinlich auch der Grund weshalb die Verbraucherschützer nicht gegen bargeldverachtende Unternehmen vorgehen. Mit einer Abschaffung von Bargeld hat das aber nichts zu tun. Im Beispiel Caffee hast du ja die Möglichkeiot deinen Kaffee auch woanders zu dir zu nehmen.

Blödsinn, Verträge die gegen ein Gesetz verstoßen sind per-se ungültig da kommste bei keinem Richter mit durch.
Unser Geld ist nach wie vor gesetzliches Zahlungsmittel und es gibt nur wenige Ausnahmen, die Steuern und die Rundfunkgebühren zum Beispiel, ansonsten kannst du jeden verklagen der dein Bargeld nicht nehmen will.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.023
Punkte
101.486
Geschlecht
Und vermutlich maskiert :D

nö...war ja nicht notwendig,
bei nem "zufälligen Wiedertreffen" immer wieder drauf hingewiesen, das "hier" irgend so n Arsch rumrennt, der mir ähnlich sieht und Ick eben NICHT "Thomas" heiße ^^
 
Registriert
27 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.a-evolution.de
Geschlecht
--
Blödsinn, Verträge die gegen ein Gesetz verstoßen sind per-se ungültig da kommste bei keinem Richter mit durch.
Unser Geld ist nach wie vor gesetzliches Zahlungsmittel und es gibt nur wenige Ausnahmen, die Steuern und die Rundfunkgebühren zum Beispiel, ansonsten kannst du jeden verklagen der dein Bargeld nicht nehmen will.
Ich weiß, dass Du eigenes Verständnis vom Geld hast. Ich habe gelesen, dass das primäre Funktion des Geldes, das der Staat druckt, ist dafür bestimmt, die Steuer von den Bürgern einzubeziehen. Mit Sicherheit ist die Akzeptanz des Geldes von anderen Marktteilnehmern vorausgesetzt, sonst hätte der Steuerbezieher mit ihren Karren immer noch unterwegs um naturell die Steuern einzunehmen...

Die akzeptanz des Girogeldes scheint die Bargeld zu verdrängen, es ist ein objektive Vorgang. Ich vermute aber, das Bargeld wird nicht ganz abgeschafft, wird schlummern am Rande. Wenn größere Krise an Haustür stehen würde, gar Krieg (worauf wird fleißig gearbeitet), dann kommt Bargeld wieder in Mode, mit Sicherheit. Daher, wenn ich auch Girogeld bequem und zukunftträchtig finde, unterstütze ich den Kampf um Bargeld. Es darf nicht völlig abgeschafft. Da die völlige Transparenz, die durch digitales Geld erschafft wird, hat auch andere - dunkle Seite. Jetzt scheint mir egal zu sein, dass jemand über mich Daten sammelt. Es kann aber sich ändern, wenn das Wissen über mich gegen mich angewendet wird...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich weiß, dass Du eigenes Verständnis vom Geld hast. Ich habe gelesen, dass das primäre Funktion des Geldes, das der Staat druckt, ist dafür bestimmt, die Steuer von den Bürgern einzubeziehen. Mit Sicherheit ist die Akzeptanz des Geldes von anderen Marktteilnehmern vorausgesetzt, sonst hätte der Steuerbezieher mit ihren Karren immer noch unterwegs um naturell die Steuern einzunehmen...

Die akzeptanz des Girogeldes scheint die Bargeld zu verdrängen, es ist ein objektive Vorgang. Ich vermute aber, das Bargeld wird nicht ganz abgeschafft, wird schlummern am Rande. Wenn größere Krise an Haustür stehen würde, gar Krieg (worauf wird fleißig gearbeitet), dann kommt Bargeld wieder in Mode, mit Sicherheit. Daher, wenn ich auch Girogeld bequem und zukunftträchtig finde, unterstütze ich den Kampf um Bargeld. Es darf nicht völlig abgeschafft. Da die völlige Transparenz, die durch digitales Geld erschafft wird, hat auch andere - dunkle Seite. Jetzt scheint mir egal zu sein, dass jemand über mich Daten sammelt. Es kann aber sich ändern, wenn das Wissen über mich gegen mich angewendet wird...

Natürlich habe ich ein eigenes Verständnis von Geld, ich hätte noch nicht mal was gegen Bargeldlosen Warentausch, was mir stinkt ist das ich gezwungen werde die Dienste einer Bank in Anspruch nehmen zu müssen und das mich dieselbe mit negativen Zinsen enteignen kann ohne das ich auch nur den Hauch einer Chance habe dem entgegen zu wirken.
Wer einem solchen Szenario sehenden Auges zustimmt kann nach meinem Dafürhalten nur Tinte gesoffen haben.

Es spricht ja nichts dagegen wenn man eine Zahlkarte wie ne Telefonkarte mit einem Geldbetrag auflädt und damit bezahlt, damit wäre die Karte quasi ein virtuelles Portmonee und mein Konsumgebaren bleibt anonym.

Ich halte den wachsenden Zuspruch zum bargeldlosen Zahlungsverkehr nur für dadurch begründet das es nach wie vor Bargeld gibt und der deutsche Verbraucher weiß das er jederzeit an sein Geld dran kommt.
Würde das Bargeld in Deutschland abgeschafft, käme es hier zu einer Wirtschaftskrise.
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
In einem anderen Thread ging es um das Thema Bargeldabschaffung. Ich spreche da lieber von einem Aussterben des Bargeldes, weil ich denke, dass eine Abschaffung des Bargeldes die nur von staatlicher Seite erfolgen kann überhaupt nicht nötig sein wird, weil sich die Verbraucher selbst vom Bargeld abkehren.

Ja das ist ganz klar die Strategie der Kabale um uns das Geld ganz sanft "aus der Hand zu nehmen".
Es erstaunt mich, wie schnell die Skandinavier als erste sich zum digitalen Geld überreden liessen, da bezahlt man inzwischen jeden Kleinkram mit der Karte. Ganz anders die Schweizer, die haben den Braten früher gerochen und halten ganze Vermögen bar und sicher im eigenen Haus.

Auch wenn Skepsis durchaus angebracht ist: Die bargeldlose Gesellschaft kommt, auch bei uns in Deutschland bzw. der EU

Fragen wir mal skeptisch: wem würde das nutzen?
Also ich habe gut 20 Jahre fast nur mit der Karte eingekauft, aber inzwischen reicht es mir, ich gewöhne mich langsam wieder daran, mit "echtem Geld" zu bezahlen.

Also, für mich ist die Zeit des Bargeldes gezählt. Wer das anders sieht erkennt die Realität nicht oder verleugnet sie einfach nach dem Motto „Es kann nicht sein was nicht sein darf“.

Oder: "Es muss nicht sein was ich nicht will". Was wir nicht wollen.
Wäre ja blöd, wenn jeder akzeptiert was die Regierungen, sei es unter Adolf oder sei es unter Brüssel, einfach hinnehmen.

Was bleibt und die schnelle Abschaffung des Bargeldes verhindert ist das, was im Ausland als „German assertiveness“, die German Angst bezeichnet und bei Wikipedia schön beschrieben wird.

Wiki ist in solchen Fragen für die Tonne. Die Deutschen sind vorsichtig, und das ist gut so. Die Deutschen haben einen guten Ruf in der Welt für ihre Genauigkeit.
Aber überall, gerade in den USA legt man sich privat Gold/Silber in den Safe, denn jeder weiß, und nicht nur dort:
das Fiat-Geld wie € und Dollar wird crashen, das sind nur Ziffern im PC, das ist nichts mehr real.

10 Gramm (g) 999er Gold =
434,64 EUR
487,32 USD


Gold crasht nie.
Hat es einen Grund, warum Staaten wie Russland und China ständig Gold zukaufen?
:mad:
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Das mag heute bei uns noch so sein. Aber Einstellungen und Meinungen ändern sich.

Nicht von selbst. Die Massenmedien versuchen, auf Gesellschaften einzuwirken. Das ist ein Milliardengeschäft.
Es wird erforscht, welches Volk macht jeden Schaiß mit und welches Volk ist resistenter.

Die Skandinavier sind keine Exoten und keine Idioten. Sie sind nur etwas früher in die digitale Welt eingestiegen.

Ich denke, sie sind die Versuchskaninchen der globalen Finanzmafia. Man kann auch sagen Idioten.
Die Skandinavier sind ja emotional "etwas anders".
Mal im Vergleich zu den Franzosen im Moment .. kannst du dir die Schweden, Finnen usw .. als Rebellen vorstellen, die gegen den Staat aufstehen?
Skandinavische Bürger sind vor allem eins: wirklich brav.

Auch in der Bargeldwelt bist du auf die Dienste einer Bank angewiesen. Oder erhältst du am Ende eines jeden Monats von deinem Arbeitgeber eine Lohntüte?

Niemand ist auf die Dienste einer Bank angewiesen.
Rein rechtlich kannst du jedes Geld sofort wieder abheben, theoretisch kannst du auch Miete, Versicherung bar einzahlen.
Die Mafia will dich natürlich Bargeldlos machen, also wird jede einzelne Bar-Überweisung erschwert, du musst Schlange stehen. Dem Menschen wird es leichter gemacht wenn er per Mausklick bezahlt.
Aber dadurch wird er auch in Abhängigkeit gehalten, er muss sich jedesmal "registrieren", also seine Daten senden. :eek:
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Es ist vielen Notenbanken ein Dorn im Auge: das Bargeld. Doch während andere Länder, wie zum Beispiel Schweden, bereits mit Hochtouren an der Abschaffung arbeiten, wehren sich die Deutschen hierzulande noch strikt mit Händen und Füßen dagegen.

Ökonom warnt: Bargeldloses Bezahlen sorgt für maximale Kontrolle der Bürger[...]

Und die ist offenbar der Grund der Bargeldverhinderungsversuche: dem Bürger Terrorismus vorgaukeln
und er muss sich beweisen, dass er
1)weder zu den Terroristen gehört
2)noch mit Waffen dealt noch mit Drogen. Dass er
3) samstags nicht schwarz ein paar Euro dazu verdient und
4) sonntags nicht noch ein paar mehr auf dem Flohmarkt.

Digitales Bezahlen ist wie die Abgabe aller Grundrechte.
Die Aufgabe des Bargelds wird nicht nur in Deutschland abgelehnt.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.707
Punkte Reaktionen
6.905
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Moin Moin!
Ich sehe das anders, zwar erfreut sich der Bargeldlose Zahlungsverkehr zunehmender Beliebtheit, aber eben nur weil der Deutsche Michel weiß das er auch genauso gut Bargeld zur Hand nehmen könnte und ich wüßte nicht was wir für ein Theater bekommen wenn das Bargeld hier abgeschafft würde.
...

Kann ich dir ganz genau erklären.

Wenn ich Bargeld von der Bank hole, dann habe ich ein UNABHÄNGIGES Zahlungsmittel in der Kralle, was ich NACH MEINEM BELIEBEN entweder in mein Kissen stecken kann, ODER in die Wirtschaft investieren kann.

Habe ich nur noch Cybergeld, kann eine Bank, wenn eine Angela Ferkel sagt, die Bankenrettung ist alternativlos auf den Knopf drücken und mir mein Geld absaugen und mich nötigen, nur so viel auszugeben, wie SIE es für richtig hält!

Zuletzt geschehen in ZYPERN, wenn wir uns erinnern, die fetten Geldbesitzer sind mit Hubschraubern und Jets dort gelandet, haben vorher ihre Insider-Infos gekriegt und ihre Kohle aus Zypern gezogen!
DANACH,
durfte JEDER Geschäftsmann auf der Insel nur noch täglich 200€ für seine täglichen Geschäfte zur Zahlung aufwenden und musste teilweise auf GENEHMIGUNG warten...

Und so einen Firlefanz mache ich nicht mit!

Das sogar Ferkel BARGELDTRANSPORTER mit Geldnoten schicken muss, ist dem Umstand geschuldet, dass irgendwelche Idioten in der Stadtverwaltung aka. Regierung ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben, und einfach wieder inkompetent waren, und ihre Gehälter abermals ungerechtfertigt erhöht haben, obwohl es dafür keinen Grund gab.

Bei einer so großen Währung wie dem Euro sieht man es immer mehr, dass einzelne Länder NULL mit der Devise umgehen können und einige Länder eine Abwertung benötigen, damit sie ihre Tagesgeschäfte regeln können!
Anders geht es nicht! Griechenland ist ein Extremsbeispiel, wo 1/10 der GESAMTBEVÖLKERUNG im Staatsdienst steht und dort 20 Förster für eine Insel mit 30 Bäumen eingestellt werden!
Es gibt in Griechenland noch heute einen Bonus im Staatsdienst, wenn du einen Computer BEDIENEN kannst! Soviel mal zum Thema moderne Welt!

Du kannst solchen "Entwicklungsländern" nicht eine Gemeinschaftswährung aufdrücken und denken die gehen damit vernünftig um!

Wenn ich 500 Schleifen von der Bank hole, kann ich entscheiden was ich damit mache,
ob ich mir jetzt 25 mal Pizza bestelle und ein fürstliches Trinkgeld gebe ( Steuerfrei ),
oder ob ich davon Laminat im Baumarkt hole, ist MEIN Problem!

Denk doch einfach mal darüber nach, wenn der GESAMTE Geldfluss kontrolliert wird, könnte man uns theoretisch vorschreiben, dass Lebensmittel NUR Dienstags und Samstags gekauft werden dürfen,
und Luxusartikel nur Montags und Freitags! Sei doch mal kreativ, das bedeutet in seiner Machbarkeit eine Einschränkung und Legung in Ketten für uns!
Denk da mal in Ruhe drüber nach, und klammere die Vorteile für den Geldfluss dabei aus, was die Besteuerung und die Realisierbarkeit von irgendwelchen Geldsystemen angeht!

Man muss Opfer bringen, das ist richtig, aber die Größe ist entscheidend, und ob man überhaupt in der Lage ist sowas zu tolerieren und ob es sinnig für die ist, die das Geld erwirtschaften!

Ich garantiere dir, wenn es nur noch Digitales-Geld gibt, werden auch Einschränkungen kommen, die eigentlich unnötig und nervend sind!
Das liegt schon in der Natur der Dinge.

Wenn man das Geld fluktieren lassen will, dann MUSS man anderweitig Anreize setzen, wie 3-5% auf Tagesgeld, was dann sogar H4-Empfänger zur Bank schleppen, weil sie eine Rendite kriegen!

Zwingst du die Leute das Geld für irgendetwas auszugeben, kommt es zum Tauschhandel,
dann haben wir demnächst hier Kaffee-Tee-Kippen-Sex-Drogen-Luxusartikel als indirekte Währung.
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Unsere erwachsenen Kinder, studiert und gewiss nicht unkritisch sind in Sachen Bezahltechniken uns Eltern bereits weit voraus und bezeichnen uns als Fortschrittsverweigerer.

Also ich habe 2 erwachsene Kinder, voll ausgebildet und die bezahlen mehr bar als ich mit meinen Karten.
Und was soll Barzahlung mit Fortschrittsverweigerung zu tun haben?
Als gläserner Konsumtrottel überall seine Bewegungen zu melden? -- das soll Fortschritt sein? :D
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.707
Punkte Reaktionen
6.905
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Zwingst du die Leute das Geld für irgendetwas auszugeben, kommt es zum Tauschhandel,
dann haben wir demnächst hier Kaffee-Tee-Kippen-Sex-Drogen-Luxusartikel als indirekte Währung.

Bargeld muss gestärkt werden, auch wenn die Banken angewidert vor der Extraarbeit zurückschrecken!
Generell ist es auch nicht so viel Arbeit wie man denkt, das ist einfach BWL-DRECK, der uns da vorgebetet wird!

Wenn unsere "Zentralbanken" in den Hauptstädten vorweisen können, dass sie X Millionen oder Milliarden an Bargeld-Mitteln zur Verfügung haben, weil die Leute es umsetzen,
dann ist das weder schlecht noch verachtenswert!

Das Geld kann dann verteilt werden bzw. kann man die Stärke der Währung daran messen.
Es ist wirklich dein Problem, wenn eine Bank eine Abholung von 10.000.000€ mit 500€ in Kuriertätigkeit bezahlen muss?
Dann bist du echt irgendwelcher BWL-Studenten Propaganda aufgesessen, die die Betriebskosten so niedrig wie möglich halten wollen...

Ich bin jetzt Mitte 20, habe studiert und erkläre dir die Welt, OHNE Lebenserfahrung, wie auch Erfahrung in einem Job!
Na, Herzlichen Glückwunsch! Sie wurden vollgequatscht!
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.977
Punkte
66.820
Geschlecht
Die Bargeldabschaffung ist langfristig vorbereitet worden. Als erstes haben die Banken die sämtliche Filialen geschlossen und Geldautomaten abgebaut. Immer wieder wird man aufgefordert, alles digital abzuwickeln.

Sparkassenfilialen gibt es noch reichlich, aber hier wird nicht mehr mit Bargeld gearbeitet, nur noch über den Geldautomaten. Eine Mitarbeiterin hat mir das einmal erklärt, als ich Geld wechseln wollte, wie das über den Automaten funktioniert. Meist ist der Betrag, den man abheben kann, begrenzt. Der Masse die immer weiter in die Armut abfällt, wird dies nicht auffallen. Vieles läuft bereits über das Smartphon ab.

Wollte mal eine größere Summe Bargeld abheben und mußte das vorher mit Grund genehmigen lassen, einmalig. Wie die Reichen das handhaben, keine Ahnung. Wahrscheinlich kein Limit.

Stelle fest, daß doch noch etliche mit Bargeld bezahlen. Dürfte schwierig sein, Bargeld ganz abzuschaffen. Vor allem ältere Menschen haben da massive Probleme, die nicht mit dem PC vertraut sind. Kein Bargeld können die von Jetzt auf Gleich umstellen, kein Problem mehr.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.571
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Einfach mal abwarten, was die Schweden machen wenn mal durch welche Umstände auch immer ein paar Tage der Strom ausfällt.
Sonnenstürme oder sowas sind gar nicht mal so selten, sowas hat z.B. 1989 Quebec in Kanada für 9 Stunden lahm gelegt, sowas beschädigt immer mal wieder auch diverse Satelliten im Orbit und es ist nur eine Frage der Zeit wann sowas mal so stark ist, dass in halben Kontinenten der Strom für mehrere Tage ausfällt.
Schaun mer halt mal, wie die Schweden dann noch bargeldlos bezahlen wollen.

Da bist du auch mit Bargeld aufgeschmissen.

Die Kassen im Supermarkt funktionieren elektronisch.
Das Bargeld wird vom Automaten abgehoben.
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.571
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Der hauptsächliche Grund warum Bargeld noch so beliebt ist liegt am Verkäufer.

Der weiß daß er mit Bargeld nicht betrogen werden kann, gar nicht so lange her da war es noch möglich mit der EC-Karte zu zahlen obwohl das Konto nicht gedeckt war, heißt der Verkäufer bekam sein Geld nicht. Die Geräte sind zwar schon "intelligenter" geworden, trotzdem gibt es noch viele Betrugsmöglichkeiten beim Bargeldlosen zahlen.

Falschgeld hingegen ist eine aussterbene Straftat, weil jeder Kassierer die Banknoten (ab 50er) überprüft, ist Falschgeld nicht mehr erfolgreich.

Und solange Bargeld noch diese Sicherheit bietet, wird es bleiben.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
Und die ist offenbar der Grund der Bargeldverhinderungsversuche: dem Bürger Terrorismus vorgaukeln
und er muss sich beweisen, dass er
1)weder zu den Terroristen gehört
2)noch mit Waffen dealt noch mit Drogen. Dass er
3) samstags nicht schwarz ein paar Euro dazu verdient und
4) sonntags nicht noch ein paar mehr auf dem Flohmarkt.

Digitales Bezahlen ist wie die Abgabe aller Grundrechte.
Die Aufgabe des Bargelds wird nicht nur in Deutschland abgelehnt.

Digitales Bezahlen ist wie die Abgabe aller Grundrechte.


Sehr gut, das ist ein ganz wichtiger Satz, eine erstklassige Erkenntnis.

Wenn die Wirtschaft nämlich weiß, wer wann was konsumiert und wie viel davon, sinkt das Angebot und die Preise steigen und nicht nur das, wir wären damit auf dem direkten Weg in eine Planwirtschaft.

Ich wünsche gut gerutscht zu sein und ein frohes neues Jahr!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
Zwingst du die Leute das Geld für irgendetwas auszugeben, kommt es zum Tauschhandel,
dann haben wir demnächst hier Kaffee-Tee-Kippen-Sex-Drogen-Luxusartikel als indirekte Währung.

Komplementärwährungen/Regionalgelder, Stichwort Chiemgauer, Havelblüte und wie se alle heißen.

Das größte Problem aber wurde noch gar nicht angesprochen, denn je besser die Wirtschaft weiß, wer wann was konsumiert, desto spezieller wird das Angebot, das Angebot wird schrumpfen und die Preise werden steigen und wir sind damit auf dem direkten Weg in eine Planwirtschaft.
Frohes neues Jahr!!!
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.818
Punkte Reaktionen
8.275
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Ja sicher, das würde aber eher die Schwarzarbeit betreffen, der Handel würde aber auf Regionalgeld gehen, oder glaubst du das der Aldi dir deinen Einkaufskorb Schuhe putzen für's Personal vergütet. :giggle:
Leider würde keiner einen Laden der nur mit Karte kassiert blockieren, kaum oder kein Umsatz wäre dann tötlich für das Geschäft. Aber nein selbst Bestellungen mit Smartphone wie bei Mc wird immer mehr genutzt.
Wir dienen dem Handel und nicht der Handel uns.

Ich bin viel in Skandinavien und Finnland unterwegs. Da gibt es in einigen Bereichen keine Möglichkeit mehr mit Bargeld zu bezahlen. Beispiel Finnland: Wer da als Urlauber mit dem Auto unterwegs ist darf kein Bargeldfetischist sein, der Plastikgeld ablehnt. In den größeren Städten kann an Tankstellen häufig noch mit Bargeld bezahlt werden. Ansonsten findet man aber nur noch Zapfsäulen mit Kartenschacht. Mit sehr viel Glück kommt man mit dem letzten Tropfen Sprit noch an eine Zapfsäule, die auch Euroscheine schluckt. Die werden aber nach und nach gegen reine Kartensäulen ausgetauscht. Wer da im tiefen Winter nur mit Bargeld in Lappland unterwegs ist muss sich warm anziehen.

Die Dänen gehen so weit, dass an einigen Tankstellen (z.B. Shell, Viborg) trotz vorhandenem Laden mit Service eine Servicegebühr erhoben wird wenn der Tankkunde bar an der Kasse bezahlen will und nicht mit der Karte an der Säule. Manche Märkte (Baustoffhändler bzw. Baumärkte) gewähren einen Rabatt bei Kartenzahlung.

Ganz derbe ist es in Schweden, wo es vielerorts in Banken keinen Geldautomaten mehr gibt und auch am Bankschalter kein Bargeld mehr zu erhalten ist. In vielen Supermärkten ist zudem nur noch Kartenzahlung möglich.
Schweden strebt die totale Abschaffung von Bargeld an und dies so schnell wie möglich. War vor einem Jahr noch von 2030 die Rede soll jetzt bereits im Jahr 2023 das Aus für Bargeld in Schweden kommen.

Wie du siehst, es geht durchaus. Wenn das Volk mitmacht geht es nur eben etwas schneller.

Aus der Nachbarschaft war letztes Jahr jemand 3Wochen mit Wohnwagen ins Schweden unterwegs. Nix mit Bargeld, nicht mal für meine Sammlung haben die für mich ne Münze von dort bekommen. Alles nur mit Karte. Sie meinte dann zu Hause, der Kontoauzug ellenlang, wirklich die kleinste Ausgabe von Kaffee, Wasser, selbst WC alles nur mit Karte. So wie man dann selbst einen Überblick über seine Ausgaben hat, hat das auch die Bank und wer weiß wer noch. Das geht doch keinen was an, was ich kaufe, wo ich wann bin usw.
Das hätten die gern auch in Deutschland und ganz Europa, da ist der gläserne Mensch aus Glas lieber.

Stromausfall ist kein großes Problem. Alle größeren Supermärkte und discounter werden mit Notstromaggregaten mit Notlicht versorgt. Die Kassen werden mit Akkustrom überbrückt. Ist das Internet über Festnetz ausgefallen wird automatisch aufs Mobilfunknetz geswitcht. Funktioniert auch das nicht kann trotzdem mit Karte bezahlt werden nämlich gegen Unterschrift im Lastschriftverfahren.
Kein großes Problem ? Also unser Penny macht dicht wenn der Strom weg ist, ist mir schon mal passiert. Da war nix mit Notstrom. Kein Kasse kein Verkauf.

Komplementärwährungen/Regionalgelder, Stichwort Chiemgauer, Havelblüte und wie se alle heißen.

Das größte Problem aber wurde noch gar nicht angesprochen, denn je besser die Wirtschaft weiß, wer wann was konsumiert, desto spezieller wird das Angebot, das Angebot wird schrumpfen und die Preise werden steigen und wir sind damit auf dem direkten Weg in eine Planwirtschaft.
Frohes neues Jahr!!!

Dann gibts noch den Lausitzer hier im östlichen Osten als Regionalgeld, leider wenig genutzt.
Und von dieser Karte sind einige auch nicht mehr erreichbar.
https://regionetzwerk.blogspot.com/p/karte.html
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.858
Punkte Reaktionen
12.591
Punkte
76.820
Geschlecht
wenn das Bargeld abgeschafft wird, wollen Politiker dann ihre Drogen mit Kreditkarte zahlen ?
oder Scheubles Koffergeschäfte > Parteispenden nicht mehr schwarz ?
Der BND ( Mossad ) müsste das Geld für Auftragsmörder überweisen ... ebenso den Lohn für
Verräter ... da würde einiges ans Tageslicht kommen,
Jeder kleine Bankangestellte würde an Datensätze kommen ...leck fett ...
aber ich bin mir sicher das es eine geheime Beamten-Währung geben wird ...:giggle:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Niemand hat die Absicht einen atomaren WK 3 anzufachen ;) Ich bin mir da nicht mehr...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben