Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Aussterben" des Bargeldes

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
"Heim,Obdach,Regelmäßige Nahrungsaufnahme,Energie" [Strom/Heizung etc)
selbst wenn eine "Bargeldsteuer" so niedrig ausfiele, würde die Anderen Kosten weiterhin eingepreist,
dann eben aus anderen "Begründungen".

Die 5 oder 6% verteilen sich ja auf das ganze Jahr, du mußt dein Geld schon das ganze Jahr in der Tasche haben um letztlich 6% Bargeldsteuer bezahlt zu haben.
Dadurch das aber das Geld mit der Steuer unter Angebotsdruck gerät, verschwinden auch die Zinsanteile aus dem Warenpreis.
Meinst du denn die österreichische Nationalbank hätte sich damals in Wörgl mit dem Unterguggenberger vor Gericht gestritten wenn die Umlaufgebühr keinen Einfluß auf den Zins gehabt hätte.
Nein, nein, mein Freund, da preist keiner mehr was ein, wenn die ihr Geld los werden müssen weil sonst die Steuer zuschlägt geht der Kreditzins zu null.
 
OP
H
Registriert
16 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Leider sehe ich erst jetzt, in welchen braunen Sumpf ich geraten bin. Also bin ich denn mal weg hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.887
Punkte Reaktionen
19.702
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist eine Hypothese so wie ich behaupten könnte, dass das Eis der Arktis und Antarktis innerhalb der nächsten zwanzig Jahre restlos schmilzt und die Nordseedeiche dann von den Mittelgebirgen gebildet werden.
... nenne es ein veraussagende Wette
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.064
Punkte Reaktionen
55.987
Punkte
88.486
Geschlecht
Das ist eine Hypothese so wie ich behaupten könnte, dass das Eis der Arktis und Antarktis innerhalb der nächsten zwanzig Jahre restlos schmilzt und die Nordseedeiche dann von den Mittelgebirgen gebildet werden.

Beides wäre nicht wünschenswert. Bargeld ist persönliche Freiheit. Auch wenn du vielleicht noch zu jung bist, um dies vollends zu erfassen....
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.887
Punkte Reaktionen
19.702
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Beides wäre nicht wünschenswert. Bargeld ist persönliche Freiheit. Auch wenn du vielleicht noch zu jung bist, um dies vollends zu erfassen....
die auch beibehalten werden wird, nur eben immer weniger genutzt, da zuviele Nachteile und Unbequemlichkeiten ...
... diese ganzen Bargeld(verbots)diskussionen sind Aufreger um rein gar nix
 
OP
H
Registriert
16 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Leider sehe ich erst jetzt, in welchen braunen Sumpf ich geraten bin. Also bin ich denn mal weg hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
H
Registriert
16 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Leider sehe ich erst jetzt, in welchen braunen Sumpf ich geraten bin. Also bin ich denn mal weg hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.060
Punkte Reaktionen
52.018
Punkte
101.486
Geschlecht
Die 5 oder 6% verteilen sich ja auf das ganze Jahr, du mußt dein Geld schon das ganze Jahr in der Tasche haben um letztlich 6% Bargeldsteuer bezahlt zu haben.
Dadurch das aber das Geld mit der Steuer unter Angebotsdruck gerät, verschwinden auch die Zinsanteile aus dem Warenpreis.
Meinst du denn die österreichische Nationalbank hätte sich damals in Wörgl mit dem Unterguggenberger vor Gericht gestritten wenn die Umlaufgebühr keinen Einfluß auf den Zins gehabt hätte.
Nein, nein, mein Freund, da preist keiner mehr was ein, wenn die ihr Geld los werden müssen weil sonst die Steuer zuschlägt geht der Kreditzins zu null.

kack auf Wörgl....

Egal ob man nun weitermacht mit "Minuszins" oder ne Bargeldbesteuerung zusätzlich einführt,
das Kapital flüchtet sich in Sachwerte, vornehmlich Immobilien und wird sich dort "gütlich" tun!
Rate mal, warum die Samwer Brüder halb Berlin aufkaufen? ^^

p.s

 
Zuletzt bearbeitet:

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Aber letztlich geht es hier doch gar nicht um derartige Szenarien sondern vielmehr darum, dass sich die Abkehr vom Bargeld kaum mehr verhindern lässt. Die Jahre des Bargeldes sind gezählt.

Solange im Gesetz steht, dass Münzen und Scheine das EINZIGE gesetzliche Zahlungsmittel sind, kann es zwar sein, dass immer mehr Läden bargeldlose Zahlungen akzeptieren und auch immer mehr Kunden bargeldlos bezahlen, aber von "abschaffen" kann keine Rede sein.
Auch in Schweden wird Bargeld zwar nur selten genutzt, aber abgeschafft ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
H
Registriert
16 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Leider sehe ich erst jetzt, in welchen braunen Sumpf ich geraten bin. Also bin ich denn mal weg hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
H
Registriert
16 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Leider sehe ich erst jetzt, in welchen braunen Sumpf ich geraten bin. Also bin ich denn mal weg hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
Das sehe ich etwas anders. Eine Abschaffung des Bargeldes heute müsste von staatlicher Seite erfolgen und uns diktiert werden.

Hast du doch bekundet, deine Rede Teile des Marktes werden nach und nach von der Annahmepflicht des Bargeldes befreit.
So und das ist definitiv eine Abschaffung des Bargeldes.
Andernfalls ist der Markt verpflichtet Bargeld anzunehmen und dann bleibt alles beim Alten, Punkt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
kack auf Wörgl....

Egal ob man nun weitermacht mit "Minuszins" oder ne Bargeldbesteuerung zusätzlich einführt,
das Kapital flüchtet sich in Sachwerte, vornehmlich Immobilien und wird sich dort "gütlich" tun!
Rate mal, warum die Samwer Brüder halb Berlin aufkaufen? ^^

p.s


Nä komm ich bin es jetzt leid, mit dir diskutier ich das nicht mehr, wir können von mir aus über Hühner poppen quatschen, aber nicht mehr über Geld.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.060
Punkte Reaktionen
52.018
Punkte
101.486
Geschlecht
Nä komm ich bin es jetzt leid, mit dir diskutier ich das nicht mehr, wir können von mir aus über Hühner poppen quatschen, aber nicht mehr über Geld.

Haste da Erfahrung?
Ick muss mich da wohl raushalten, sowas käme Mir zumindest nicht in den Sinn.....
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.060
Punkte Reaktionen
52.018
Punkte
101.486
Geschlecht
Nä ich mein die großen Hühner, die mit den Hupen.

Hör mir damit uff!
Im Alter werd ick "Blöd und unvorsichtig"....
gestern beim Einkoofen quatscht mich ne Olle an, sie würd mich "kennen" und wollte unbedingt meinen Nachnamen.
Und der rutscht mir oooch noch raus :rolleyes2:
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.060
Punkte Reaktionen
52.018
Punkte
101.486
Geschlecht
Spätesten wenn in Deutschland groß angelegte Aktionen starten wie „bei Kartenzahlung 3 Prozent Nachlass auf den Kaufpreis“ oder Servicegebühren bei Barzahlung erhoben wird dürfte bei vielen Verbrauchern die letzten noch bestehenden Ängste vor dem „Kartenfluch“ fallen.
Die Supermarktkette Netto hatte ja mal versuchsweise ähnliches gestartet. Da konnte sich der registrierte Kunde mit seiner Girokarte vor dem Einkauf personalisierte Sonderangebote ausdrucken lassen, die für den Normalkunden nicht galten. Voraussetzung war, dass der Einkauf mit Karte getätigt wurde. Der Clou: Nach einer Reihe von Einkäufen mit Karte konnte die Software von Netto von ihren Kartenkunden ein Kundenprofil erstellen und ihnen ganz gezielt auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Sonderangebote unterbreiten. Und so zahlte dann der Kartenkunde beispielsweise für 1 kg Bananen 99 Cent während der Normalkunde dafür 1,49 Euro hätte zahlen müssen.

Dieses Beispiel wird so oder in ähnlicher Form Schule machen. Unternehmen und Banken werden alles daran setzen, uns die Kartenzahlung schmackhaft zu machen und gleichzeitig die Barzahlung unattraktiv.
Wie gesagt, denkt nicht an euch selbst. Euch stehen bis zu eurem Lebensende sicher noch alle Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Was aber eure Kinder und Enkel betrifft, da wäre ich mir nicht so sicher.

es reicht auch:

 
OP
H
Registriert
16 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Leider sehe ich erst jetzt, in welchen braunen Sumpf ich geraten bin. Also bin ich denn mal weg hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Vergangene Woche eröffnete die Selensky-Regierung ein neues Problem: alle ukrainischen...
Sahra Wagenknecht aktuell
Hier gibt es mehr argumentative Sicherheit de.gegenstandpunkt.com Mal davon...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben