Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Atomausstieg, aber richtig!

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.650
Punkte Reaktionen
55.038
Punkte
134.042
Geschlecht
Unsere KinderbuchautorIN mal wieder!


Wo war nochmal Tschernobyl?
Süddeutsche Zeitung

Atom:
Studie: 15 Millionen Tonnen mehr CO2 mit AKW-Abschaltung


Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Mit der geplanten Abschaltung der drei verbliebenen deutschen Atomkraftwerke am kommenden Samstag wird das Weltklima einer Studie zufolge mit 15 Millionen Tonnen zusätzlich ausgestoßenem Treibhausgas CO2 pro Jahr belastet.


"Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass der Wegfall der Kernenergie kurzfristig durch stärkere Kohleverstromung und mehr Strom aus Gaskraftwerken kompensiert wird. Dies geht zulasten der CO2-Bilanz des deutschen Stromsektors und damit zu Lasten der deutschen Klimaschutzverpflichtungen", sagte Studien-Autor und Physiker der Universität Stuttgart, André Thess. ....

Studie: 15 Millionen Tonnen mehr CO2 mit AKW-Abschaltung | https://www.sueddeutsche.de/wissen/atom-studie-15-millionen-tonnen-mehr-co2-mit-akw-abschaltung-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230414-99-308236




Studie: 15 Millionen Tonnen mehr CO2 mit AKW-Abschaltung | https://www.sueddeutsche.de/wissen/atom-studie-15-millionen-tonnen-mehr-co2-mit-akw-abschaltung-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230414-99-308236
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ich glaube ich biete jetzt dann auch Tauchkurse im Abklingbecken von den AKWs an.
Fuer Langer gibt es sogar einen Gratisgutschein.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.650
Punkte Reaktionen
55.038
Punkte
134.042
Geschlecht
Ich glaube ich biete jetzt dann auch Tauchkurse im Abklingbecken von den AKWs an.
Fuer Langer gibt es sogar einen Gratisgutschein.
Das ist sehr liebreizend von dir,
da ist hoffentlich etwas wärmer als das nassKalte Frostwetter,
denn selbst das Mittelmeer ist A-kalt.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.650
Punkte Reaktionen
55.038
Punkte
134.042
Geschlecht
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.650
Punkte Reaktionen
55.038
Punkte
134.042
Geschlecht
So weit ich weiss ist es da wirklich schoen mollig warm.
Heute morgen MAL NICHT KRATZEN!

Tolle Klimaerhitzung.
Es gibt Deppen die dran glauben,
die kleben sich ENDE APRIL mit Goldfolie und Thermokissen auf die Straße.

Dümmer geht immer!
 
Registriert
12 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
40
Punkte
7.352
Dass aus Wasserstoff Deuterium und Tritium durch die A-Bombe entstehen, kann ich ja vielleicht sogar noch nachvollziehen, aber wo her sollten denn das Lithium kommen und wozu brauste das?
Oder willste mir klar machen, dass aus einer H-Bombenexplosion Batterien entstehen?

Deuterium, Tritium und Lithium sind die Ausgangsstoffe der Fusion bei H-Bomben, nicht die Endprodukte.

Energie, oder um was sonst geht es hier?

Ja, und jetzt?

Dann sind fuer DIch also die ganzen Andern nicht existent?

Was für Andern?
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Also damit widme ich meinen Post 4400 all den Energien, die aus nicht Atomspaltung "gewonnen" (also umgeformt) werden, die Du nicht zu kennen scheinst.
Sonne, Wind, Wasser, Biomasse, Erdewaerme, Chemisches (nicht Fossiles)
Den ganzen fossilen Scheiss brauchen wir auch nicht mehr.
Und dabei ist noch nicht mal die Kernschmelze
 
Registriert
12 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
40
Punkte
7.352
Also damit widme ich meinen Post 4400 all den Energien, die aus nicht Atomspaltung "gewonnen" (also umgeformt) werden, die Du nicht zu kennen scheinst.
Sonne, Wind, Wasser, Biomasse, Erdewaerme, Chemisches (nicht Fossiles)
Den ganzen fossilen Scheiss brauchen wir auch nicht mehr.
Und dabei ist noch nicht mal die Kernschmelze

Es ging aber um Tritium-Produktion.

Alle diese Energien kommen übrigens ursprünglich entweder aus einer Kernfusions- (Sonne) oder einer Kernspaltungsreaktion (Erdwärme).
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Registriert
12 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
40
Punkte
7.352
Nein, es geht um "Recycling" von AKWs, in dem Strang zumindest.
Die Chinesen haben das mit der Kernfusion schon ein bisschen weiter als wir:
China's Artificial Sun Just Broke a Record for Longest Sustained Nuclear Fusion | https://www.smithsonianmag.com/smart-news/chinas-artificial-sun-reactor-broke-record-for-nuclear-fusion-180979336/

Und was ich so gehoert habe, brauchen die kein extra Tritium dafuer.

Wenn du deinen eigenen Artikel wirklich gelesen hättest wüsstest du dass darin Tritium explizit genannt wird.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Wenn du deinen eigenen Artikel wirklich gelesen hättest wüsstest du dass darin Tritium explizit genannt wird.
Ich habe ihn wirklich nur ueberflogen und

"In a star's core, intense pressure and high temperatures fuse atomic nuclei, creating new elements, reports Michelle Star for Science Alert. To achieve nuclear fusion, four hydrogen atoms combine to form one helium atom.

Tokamaks like EAST use magnetic fields to confine turbulent—at times unstable—plasma, or ionized gas, at high temperatures in a loop course called a torus, per the Department of Energy. Inside the tokamak, lasers heat heavy hydrogen atoms, like deuterium and tritium, up to hundreds of millions of degrees Fahrenheit, which is the temperature threshold where fusion processes begin in stars."

Ist wahrscheinlich die Stelle, auf die Du Dich bezeihst.
Aber ich war immer der Meinung, dass Helium nur 2 Protonen hat. Also solltest Du nicht alles ernst nehmen, was in diesem Artikel steht.
Wenn Jemand behauptet Helium haette 4, dann kann er kein grosser Experte in diesem Gebiet sein.

In der Hauptsache geht es nur darum, dass 17 Minuten schon so gut wie Marktreife bedeuten. Also zum Energie produzieren.
Wenn Du diesen Prozess naemlich so lange beherrschen kannst, kannst Du das auch fuer 17 Stunden oder besser 24 Stunden am Tag.
Dass sie nach 17 Minuten "abgebrochen" haben liegt wahrscheinlich nur daran, dass sie nicht mehr wussten, wo hin mit der ganzen Energie.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.041
Punkte Reaktionen
6.030
Punkte
49.720
Geschlecht
Dass sie nach 17 Minuten "abgebrochen" haben liegt wahrscheinlich nur daran, dass sie nicht mehr wussten, wo hin mit der ganzen Energie.
nö.

Mit der Betriebszeit werden die Blankets immer radioaktiver, also die Stellen, wo das Tritium erbrütet wird.
Das behindert oder verhindert weitere Forschung.
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.361
Punkte Reaktionen
5.857
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Atomausstieg aber richtig:

Richtig ist, dass die Grünen das deutsche Volk dazu gezwungen haben, aus der Kernkraft auszusteigen.

Fakt ist, dass die Energieversorger derzeit fast täglich, obwohl wir Frühjahr haben, FREMDEN überteuerten Atomstom dazukaufen müssen.

Ich stamme aus einem Bauernhof:

Nur ein Beispiel: Ich steche alle meine Schweine ab, weil sie stinken und ständig grunzen.

Kurz danach kaufe ich Schweine vom direkten Nachbarn, obwohl mir der gleiche Schweinegeruch und das Grunzen auch auf den Sack geht???

Ok Frau G. E. von dern Supergrünen: Der Schweindreck verstopft, je nachdem wo geschlachtet wird, immer einen Fattabscheider!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.041
Punkte Reaktionen
6.030
Punkte
49.720
Geschlecht
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.041
Punkte Reaktionen
6.030
Punkte
49.720
Geschlecht
Der Link geht bei mir nicht.
Ist aber auch egal. Wollte hier nicht ueber Kernfusion diskutieren, sondern ueber AKW-Recycling
wenn du so von AKW begeistert bist: In Frankreich kannste in Flamanville helfen. DIe bauen seit 2008 an einem Reaktor herum, sind schon beim 4fachen Zielpreis ... aber haben Schrott verbaut, und sind immer noch nicht am Netz.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.895
Punkte Reaktionen
5.021
Punkte
111.820
Geschlecht
wenn du so von AKW begeistert bist: In Frankreich kannste in Flamanville helfen. DIe bauen seit 2008 an einem Reaktor herum, sind schon beim 4fachen Zielpreis ... aber haben Schrott verbaut, und sind immer noch nicht am Netz.
In Frankreich wurden zwischen 1956 und 2002 über 70 Nuklearanlagen in Betrieb genommen. Wiki. 56 kommerzielle Reaktoren verblieben. Sie werden alle von Électricité de France (EDF) betrieben, an insgesamt 18 Standorten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Warum wird der Luftraum...
Wieder mal ein kleines Logikspielchen: Die Behauptung, die Menschheit würde mithilfe...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Eilmeldung: FDP fordert nun Habeck Rücktritt! vor 11 Stunden Es...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben