Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Atomausstieg, aber richtig!

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.339
Punkte Reaktionen
13.496
Punkte
149.042
Geschlecht
warum sollten welche auftreten?
Warum sollten Photonen auftreten?
Neutrino sind Teilchen, mit einer extrem minimalen Masse und einer sehr kleinen Energie. Sie fungieren als Informationsteilchen für Kernprozesse. Sie sind bei Kernumwandlungen so gut wie immer beteiligt. Diese Formulierung "so gut wie immer" ist ein Erfahrungswert, da ein zugrundeliegendes Gesetz bisher nicht notwendig und hinreichend formuliert wurde. Die Gesetzmäßigkeiten von solchen Energieumwandlungen sind nicht vollständig.

Photonen sind gesetzmäßig vorhanden, weil es sich um einen Prozess zur Energiegewinnung handelt. Die Energie wird zu nahezu 100% in Photonenstrahlung abgegeben. 100% minus Energie der Neutrinos.

Warum äußerst Du Dich überhaupt, wenn Du keine Ahnung hast?
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
16.996
Punkte Reaktionen
6.003
Punkte
49.720
Geschlecht
Photonen sind gesetzmäßig vorhanden, weil es sich um einen Prozess zur Energiegewinnung handelt. Die Energie wird zu nahezu 100% in Photonenstrahlung abgegeben. 100% minus Energie der Neutrinos.
Die Energie wird zum größten Teil als Geschwinddigkeit des Neutrons geliefert, ca. 1/6 c.
Da ist nix mit Photonenstrahlung.
Könnte dir dämmern aus Bildaufnahmen der D-T-Fusionsplasmen.
Steht auch im Link dazu.

Musst du natürlich nicht lesen, du kannst beliebigen Müll statt eines Kommentars abgeben.
Warum äußerst Du Dich überhaupt, wenn Du keine Ahnung hast?
Um dich zu korrigieren, so einfach.
Siehe oben.

Zu deiner eigenen Behauptung hattest du keine Belege gefunden und wunderst dich ...
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.361
Punkte Reaktionen
5.855
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Meine Jugendzeit fand in den 70ger und 80ger Jahren statt - eine turbulente Zeit in vielen Belangen.

Ein Slogan hat viele Zeitgegnossen bewegt: "Atomkraftgegener überwintern bei Dunkelheit mit kaltem Hintern!"

Damals war ein Leitspruch der Alternativen und Grünen: Atomkraft niemals!

Im Netz findet man sehr wenig über die damaligen Entwicklungen, weil es auch vor der Internetzeit war.

Einen neueren füge ich zwecks Diskussion bei:

04.07.2018 – Atomkraftgegner überwintern bei Dunkelheit mit kaltem Hintern | | http://www.schuppen68.de/?p=9206
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Atom ist in D Geschichte.
Was nicht Geschichte ist, sind die AKWs.
Wollte mir nur Gedanken machen, das man mit denen noch machen kann.
Aber Ihr habe recht. Reisst sie einfach ab und fertig.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.622
Punkte Reaktionen
2.663
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Diese Aussage über Kernfusion ist gelogen. Richtig ist: Die kontrollierte Kernfusion steht nicht zur Verfügung. Es laufen seit 50 Jahren lediglich Versuche dazu.
Richtig ist auch: in der früheren DDR hatten wir gar kein AKW, es gab einen Forschungsreaktor und eine Planung für ein AKW in Lublin. Nach Tschernobyl ruderte die DDR m.W. zurück.

Einmal musste ich in 1984 ein Referat über AKW im Physik-Unterricht halten. Ich besuchte dazu den Vater einer Mitschülerin, der Atom-Physiker war , und schrieb den Sohn einer westdeutschen Tante an, der mir prompt in einem 10-seitigen Brief all seine Argumente gegen AKW schilderte.

Nun, das Argument des DDR-Atomphysikers war: schau dir doch die Misere der DDR-Energie-Wirtschaft an, sie hängt einseitig an der Braunkohle. Und unsere polnischen RGW-Partner sind noch nicht mal dazu bereit, uns in größeren Mengen mit Steinkohle zu beliefern. Denn die verkaufen sie lieber gegen Devisen.Die Lösung kann nur AKW lauten.

Der so bemühte Briefschreiber aus dem Westen hielt dagegen:
- Atomstrom viel zu teuer
- im Umfeld von AKW's erhöhtes Auftreten von Leukämie
- kein Endlager für Atommüll ... und ich solle mir mal nicht vorstellen, dass der Atom-Müll eines AKW's sich auf ein kleines Kästchen beschränken würde, dass man irgendwo ganz diskret in der Tiefsee versenken könne.
 
Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
1.199
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Richtig ist auch: in der früheren DDR hatten wir gar kein AKW, es gab einen Forschungsreaktor und eine Planung für ein AKW in Lublin. Nach Tschernobyl ruderte die DDR m.W. zurück.
Leider falsch, wir hatte sogar 2 AKW´s, nämlich Rheinsberg und Greifswald (deckten ~10% des Strombedarfs der DDR).
Die Fertigstellung des dritten bei Stendal hat die Annektion durch die BRD dann verhindert.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Leider falsch, wir hatte sogar 2 AKW´s, nämlich Rheinsberg und Greifswald (deckten ~10% des Strombedarfs der DDR).
Die Fertigstellung des dritten bei Stendal hat die Annektion durch die BRD dann verhindert.
Und jetzt haben wir diese Bauruinen und ich dachte nur, dass wir etwas damit machen sollten, anstatt sie teuer "zurueckzubauen" (scheiss Wort fuer abreissen)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Was für ein Gelaber. Die Grünen wollten von vornherein die KKW abschalten. Jeder...
Warum wählt man die AFD?
Deutsche Haushalte zahlen den HÖCHSTEN STROMPREIS in der EU. Wegen der Strompreise...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben