Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Agenda 2020

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Begriff "Reform" hat auch einen Bedeutungswandel erfahren."Reform" stand einmal für Weiterentwicklung und Verbesserung.Wenn heute von "Reform" gesprochen wird weiß jeder der es wissen will,das wieder einmal der Geldbeutel der Arbeitnehmer in das Visier der oberen Zehntausend geraten ist.

Wie wahr. Inzwischen ist das bereits soweit.
 
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn eine Reform wie bei Luther, wo Ross und Reiter genannt werden, und dann wird diese Kabale aus dem Land gefegt. (Geschichte wiederholt sich laufend.)
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Eine solche Agenda wäre durchaus durchsetzbar und Sie wäre durchaus erfolgreich. Dazu ist Sie nicht "rechts".
Du hast aber insofern Recht, dass ich das G8 auch als Unsinn erachte und natürlich auch zum G9 zurück will. Ich sehe bei keinen meiner Vorschläge gesellschaftliche Hindernisse.
Europapolitisch bin ich mit meinen Vorschlägen näher an der gesellschaftlichen Mehrheit als die heutige Politik. In der Innenpolitik sehe ich auch für meine Vorschläge gesellschaftliche Mehrheiten. Für ein schärferes Jugenstrafrecht waren in der Vergangenheit bei Umfragen 60+ % der Bevölkerung.
Zur Bildungspolitik kann ich nur schwer was sagen, denn letztlich sprechen wir bei meinen Vorschlägen über eine elitisierung der Schule. Bei den jüngeren Jahrgängen will ich sowieso kaum was ändern und da ist eher die Kritik nach zu viel Arbeit. Wer sich darüber beschwer, dass das Abitur zu viel Arbeit ist hat den Schuß ja nicht gehört.
Bei der Wirtschaftspolitik wollen zwar fast alle den Mindestlohn, aber tdem hat die CDU die Wahl gewonnen. Was sagt uns das über die Priorität des Mindestlohns?

Aber es könnten ja auch Gegenvorschläge kommen :p

In den USA wohl nicht rechts aber verglichen mit unseren Verhältnisse schon ziemlich weit rechts. Ehrlich gesagt bin ich überrascht, so weit rechts hätte ich dich gar nicht verortet. Dein Argument mit dem Wahlsieg ist allerdings etwas seltsam. Erstens scheint sich die CDU gerade mit der SPD auf einen Mindestlohn zu einigen und Zweitens: Deine Grundrichtung Elitenförderung und wirtschaftskonforme Bildung sind doch wohl FDP-Agenda, wie die abgeschnitten haben ist dir sicher bekannt. ;)

Gegenvorschläge. Ich habe im "Plan B" Thread ja schon ungefähr meine Vorstellungen dargestellt. Eine kurzfristigere realistischere Agenda 2020 sähe in etwa so aus:

Punkt 1: Konsolidierung der Finanzmärkte.

- Direkter Zugriff der europäischen Regierungen auf Kredite der Zentralbank (nach einem bestimmten Schlüssel, z.B ein bestimmter Anteil des BSP).
- Giralgeldschöpfung der Geschäftsbanken reduzieren (habe ich noch keine konkrete Idee zu).
- Sparkassen und LBs dürfen nur noch im Inland tätig werden (keine griechischen Staatsanleihen kaufen z.B.)
- Tobin Steuer wäre zu erwägen
- Die EU sollte Banken in "Steuerparadiesen" grundsätzlich nicht mehr anerkennen.

Punkt 2: Außenhandelsüberschuss mindestens auf Null reduzieren.

- Anhebung der Löhne, z.B. durch Mindestlohn, die dadurch steigende Arbeitslosigkeit ist in Kauf zu nehmen
- Die momentane Möglichkeit billigste Kredite aufzunehmen rigoros nutzen, Staatsschulden erhöhen und massiv in die Infrastruktur, Bildung investieren.

Punkt 3: Antiklimapolitik abschaffen und dafür Geld in die Vorsorge für voraussichtliche Folgen der Klimakatastrophe verlagern.


Das wäre jetzt allerdings nur eine grobe Aufzählung von dem was mir momentan einfällt und noch keine durchdachte Agenda.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Die Liste oben erreichtst Du nämlich schon alleine deshalb nicht, weil Dir die dafür geeigneten Lehrer fehlen. Wenn du sie aber haben willst, musst Du das gesellschaftliche Profil schärfen. An diesem inneren Widerspruch scheitert mmn Deine Liste oben. Ich habe mir vorgenommen an dieser Stelle kleine Brötchen zu backen und versuche seit Jahren das Pestalozziwundern aus dem Chemieunterricht zu verbannen und statt dessen konsequent an der Atomphysik anzusetzen, die Reihenfolge umzudrehen und die Eigenschaften ausgehend von den Atomen und Molekülen zu erklären. Aber selbst mit dem kleinen Ansatz bin ich auf der Schulbehörde ein rotes Tuch. Wie willst Du da mit den viel weitergehenden Vorschlägen punkten?

Das Problem lässt sich mit "einfach mehr Druck" vermutlich ohnehin nicht lösen, weil das von der Masse der Eltern nicht mitgetragen wird. Die Abiturientenzahlen zu halbieren dürfte auch etwas unbeliebt sein. Man könnte grundsätzlicher ansetzen und einfach jeden zum Studium zulassen, der eine Uni findet die ihn akzeptiert.

Es wird einen die Möglichkeit gegeben sein Abitur mit Kunst und Englisch zu machen (häufigste Fächerkombination in Berlin) und dort werden die Noten verschenkt. Es werden Klausuren die zu schlecht ausgefallen sind aufgewertet bzw. neugeschrieben, damit der Schnitt oben bleibt.

Das war allerdings als ich Abitur gemacht habe Ende der 80er schon ganz genauso. Außer Mathe konnte man alle Naturwissenschaften abwählen und Klausuren die unter einem bestimmten Durchschnitt ausfielen wurden wiederholt. Ich sehe nicht, was daran neu wäre.
 
OP
T
Registriert
22 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
In den USA wohl nicht rechts aber verglichen mit unseren Verhältnisse schon ziemlich weit rechts. Ehrlich gesagt bin ich überrascht, so weit rechts hätte ich dich gar nicht verortet. Dein Argument mit dem Wahlsieg ist allerdings etwas seltsam. Erstens scheint sich die CDU gerade mit der SPD auf einen Mindestlohn zu einigen und Zweitens: Deine Grundrichtung Elitenförderung und wirtschaftskonforme Bildung sind doch wohl FDP-Agenda, wie die abgeschnitten haben ist dir sicher bekannt. ;)

Gegenvorschläge. Ich habe im "Plan B" Thread ja schon ungefähr meine Vorstellungen dargestellt. Eine kurzfristigere realistischere Agenda 2020 sähe in etwa so aus:

Punkt 1: Konsolidierung der Finanzmärkte.

- Direkter Zugriff der europäischen Regierungen auf Kredite der Zentralbank (nach einem bestimmten Schlüssel, z.B ein bestimmter Anteil des BSP).
- Giralgeldschöpfung der Geschäftsbanken reduzieren (habe ich noch keine konkrete Idee zu).
- Sparkassen und LBs dürfen nur noch im Inland tätig werden (keine griechischen Staatsanleihen kaufen z.B.)
- Tobin Steuer wäre zu erwägen
- Die EU sollte Banken in "Steuerparadiesen" grundsätzlich nicht mehr anerkennen.

Punkt 2: Außenhandelsüberschuss mindestens auf Null reduzieren.

- Anhebung der Löhne, z.B. durch Mindestlohn, die dadurch steigende Arbeitslosigkeit ist in Kauf zu nehmen
- Die momentane Möglichkeit billigste Kredite aufzunehmen rigoros nutzen, Staatsschulden erhöhen und massiv in die Infrastruktur, Bildung investieren.

Punkt 3: Antiklimapolitik abschaffen und dafür Geld in die Vorsorge für voraussichtliche Folgen der Klimakatastrophe verlagern.


Das wäre jetzt allerdings nur eine grobe Aufzählung von dem was mir momentan einfällt und noch keine durchdachte Agenda.

Die Elitisierung des Abiturs hat wenig mit Elitenförderung zu tun, sondern etwas damit das allgemeine Schulniveau zu heben.
Wenn die Hälfte der Kinder die heute Abitur machen jetzt an Realschulen gehen würden, dann würde die Leistungsspitze sowohl im Gymnasium wie auch an der Realschule sich stark erhöhen. An den Gymnasien sind die schlechtesten Schüler weg und diese sind im Normalfall immer noch obereres Niveau an einer Realschule, wodurch da viele im Vergleich bessere Schüler dazu kommen.
Es ist auch überhaupt nicht erforderlich, dass jeder studiert und es ist in vielen Fällen noch nichtmal ein finanzieller Vorteil. Für viele Menschen wäre eine Ausbildung besser als ein Studium. Das Studium ist vor allem auch für Theoretiker und das sind eig. die wenigstens. Trotzdem studieren Menschen, die eher handwerklich begabt sind und gerne Dinge wirklich tun und nicht nur lernt wie man etwas tut. Das ist ein gesellschaftliches Problem, welches ich sehe.
Und meiner Meinung nach würde ein solches Schulsystem extrem viele Vorteile bringen. Rechte und Pflichten gibt es für die Jugend nicht mehr. Heute haben sie nur noch Rechte. Und deswegen wächst so eine verzogene Asi Jugend von Möchtegern Kriminellen heran.

Wie würdest du denn Innen und bildungspolitik gestalten
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.273
Punkte
44.820
Geschlecht
Was ist der Typ für ein kranker Darwinistenkotzbrocken; wenn sowas wie der jemals an die Macht kommt, dann werd ich endgültig gelebte Demokratie mit der AKM praktizieren. 8-/
Laber einfach nicht mehr rum; hol dir gleich'n Bax ab. Wenn ich dieses rechtspopulistische Geschmeiß sehe, dann lauf ich auf Anhieb im Bürgerkriegsmodus. Es wäre noch eine Beleidigung für meine Kotze, in deren "Gesichter" zu fliegen. :cool:

Erster Vorschlag für die Agenda 2020: Kranke Typen wie den in das Soziopathenparadies USA deportieren und lachend von außen zusehen, wie dieser Raubtierhaufen sich vollends zugrunderichtet, während überall sonst auf der Welt ohne diese Soziopathen endlich eine menschliche Gesellschaft errichtet werden kann.
Zweiter Vorschlag: Erstmal den kranken Mist der kurzsichtigen Agenda 2010 wieder abschaffen, der Massenarmut und Dumpingjobbertum hier großspurig etabliert hat und die Binnenkonjunktur zunehmend abwürgt, und dann genau das Gegenteil machen. :cool:

In Deutschland sind nach der Richtungsweisenden Agenda 2010 viele Reformprojekte stehen geblieben. Die gute wirtschaftliche Lage senkt den Willen zu Reformen, aber nach zahlreichen Experten wären viele dringend nötig. Was würdet ihr in einer Agenda 2020 als Reformprojekt angehen, was traut ihr der aktuellen Politik in dieser Hinsicht zu!

Ja, richtungsweisend in die Massenarmut und den Niedriglohnsektor ohne Perspektive, und diese Strohfeuereffekte der Sozialabrißbirnenpolitik zwecks Wirtschaftshofierung werden spätestens dann abgefackelt sein, wenn der Export mit den paar kriselnden Partnern einbricht und es wieder mehr auf den Binnenmarkt ankommt. Dehalb losen die USA - dein Vorbild - ja auch so gnadenlos ab. :cool: Oh, und deine rumschreienden, profilneurotischen "Experten" dürften dann wohl die gleichen Pfeifen sein, die bis zuletzt blind in die Krise taumelten und noch immer nichts gelernt haben, wie bereits mit Recht oft erwähnt.

Meine Agenda 2020 würde u.a. folgende Punkte enthalten

Da frag ich lieber Doink the Clown; dürfte kompetenter sein. :cool:

- Die Anzahl der Pflichtwochenstunden in der Schule ist um 6h pro Jahrgang zu erhöhen, sodass man im Abitur auf 40 Wochenstunden kommt.

Jaaa, bloß kein Leben; nicht mal als Kind oder Jugendlicher! Laßt euch gleich von Beginn an zur funktionalen Humanressource für die Wirtschaftsmafia heranzüchten! Und das schlagen dann natürlich gerne welche vor, die wissen, das selber nicht mehr ausbaden zu müssen; ich könnte kotzen.

Dasselbe hätte ich übrigens auf deine kranken Ferienreduktionsauswüchse geantwortet.

- Das Niveau des Abiturs ist stark zu erhöhen, dafür soll die Abiturquote auf 20-25% gesenkt werden.

Ja, weißt du, du magst jetzt ein Fehlersuchprogramm deine orthografischen Unfälle checken lassen, bevor du die Postings veröffentlichst, aber was du da so früher losgelassen hast, ließe darauf schließen, daß du deinem eigenen Bildungsdarwinistenfilter zum Opfer fallen würdest, du Buchstabenpervertierer auf Subgrundschulniveau. :cool:

- Verpflichtung zu einen Schulabschluss für jeden. Kein erlöschen der Schulpflicht mit 18. Verpflichtung zu einer Berufsausbildung o.ä..

Und wenn sich jemand sperrt?

...Ja, ja, da zeigen die "(Rechts)liberalen" einmal mehr die faschistische Fratze hinter ihrer "toleranten", "freiheitlichen", "demokratischen" Maske.

- Schlechten Schulleistungen soll mit verpflichtenden Sommer- oder Abendschulen entgegen gewirkt werden.

Und NOCH mal eine Dosis Wirtschaftsfaschismus! :cool:

- Mindestens 3 Pflichtpraktikas in der Schulzeit.

Es heißt "Praktika", du Honk. Mann, Mann, bei deiner Bildung hapert es aber. :cool:

- Reduzierung der Anzahl an Universitätsplätzen.

Ja, Elitentum und Darwinismus auf allen Ebenen!

- Jugendstrafrecht sollte nur noch von 12-16 gelten. Jugendliche sind immer früher "erwachsen", daher wird ihnen auch früher ein Wahlrecht gewährt. Das muss auch beim Jugendstrafrecht gelten.

Halt ich beim Wahlrecht eher für Unfug und auch in deinem weiteren Auswuchs des resultatorientierten und ursachenignoranten Faschismus da. :cool:

- Es muss die Möglichkeit geben Jugendliche kurzzeitig (bis zu 3 Monate) ins Gefängnis zu stecken.

Und es muß die Möglichkeit geben, dich für immer auf den Mars zu schießen, wo du deine faschistische Wirtschaftsdiktatur dann mit den dortigen bakteriellen Lebensformen und gleichgesinnten Gestörten errichten kannst. ;-)

- Gewaltdelikte sollten immer zeitnah vor Gericht verhandelt werden.

Stimmt, die Klagen gegen faschistische Hartz4-Willkür sollten viel schneller bearbeitet werden... :-/

- Aufstockung der Polizei gerade in Problem Städten wie Berlin, Mannheim und Ff.a.M.

Ja, bloß alles niederknüppeln, was nicht in Spießers heile Schweinwelt paßt, anstatt Ursachen anzugehen!

...Boah, wie der Typ mich ankotzt. :p Direkt aus der neoliberalen Kaderschmiede.

- Linksextremismus ist von der Polizei genauso zu bekämpfen wie Rechtsextremismus.

Ach, und was ist mit dem herrschenden sozialdarwinistischen Wirtschaftsextremismus, du kranker Hammel?

- Die Austeritätspolitik von Merkel ist fortzuführen.

Austern sind eklig. :cool:

- Das BVerfG hat über dem EuGH zu stehen.

Ach, aber daß es unter dem SGBII zu stehen scheint, hat dich ja noch nie gestört, du Doppelzüngiger.

- Flexibilisierung des Arbeitmarkts

Geht nicht mehr; scheißer als Scheiße ist unmöglich. ;-)

- Kein Mindestlohn. Ausbau der Kombilohn Modelle

Jeder, der sich gegen einen würdigen Mindestlohn ausspricht (und das ist MEHR als 8,50 brutto!), kann um den heißen Brei rumlabern und alle fadenscheinigen Gründe herbeizaubern wie er peinlich ist, aber im Grunde geht es ihm nur darum, weiter Dumpinglöhne beibehalten zu wollen. Wie üblich, wo auf "Freiwilligkeit" gesetzt wird, spricht es Bände, daß all die ach so Freiwilligen bloß keine Verpflichtung wollen. Würden sie es alles so freiwillig tun, dann würde die Vorschrift sie ja gar nicht mehr beeinträchtigen. Aber die Kaufkraft soll eben weiter kurzsichtig erodiert und die Konjunktur mit Dumping auf Volkes Rücken von Monat auf Monat halbwegs am Leben gehalten werden. Krrrank!

- Erneuerbare Energien im Ausbau stark bremsen. Kohlekraftwerke stattdessen ausbauen bis die Infrastruktur wieder steht.

Ja, Gestrigkeit wiederherstellen, um Zukunft zu ermöglichen...sicher.

- Mehrwertsteuer auf 7 & 9% senken. Die Senkung komplett auf die Einkommenssteuer umlegen. Dies sorgt für eine Reale Entlastung von wenig vermögenden bei einer gleichzeitigen Belastung von vermögenden Einkommen.
- Steuerbetrug und Steuerschlupflöcher sind härter zu bekämpfen

Na ja, die zwei positiven Vorschläge machen dich jetzt auch nicht zum Menschen. ;-D

Und hier MEIN Vorschlag: http://www.politik-sind-wir.de/showthread.php/37458-(Neo)sozialismus-vs-Kapitalismus

Ihr wißt ja, ich halt nichts von halben Sachen und dem fruchtlosen Herumdoktern an etwas Irreparablem. :cool:

Redwing kicks (an) ass

...Ach, wie schön übrigens, daß Thatcher tot ist... :) Eifere doch auch in diesem Falle deinem Vorbild nach. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Einheitsschulen nach finnischem Vorbild.

Und Du glaubst tatsächlich, finnische Verhältnisse lassen sich 1:1 auf Deutschland übertragen?

Nur so zur Info und als Hinweis: In Finnland leben rund 20.000 Einwanderer muslimischen Glaubens, das entspricht inetwa 0,3% der Bevölkerung. Noch Fragen?
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Was ist der Typ für ein kranker Darwinistenkotzbrocken; wenn sowas wie der jemals an die Macht kommt, dann werd ich endgültig gelebte Demokratie mit der AKM praktizieren. 8-/
Laber einfach nicht mehr rum; hol dir gleich'n Bax ab. Wenn ich dieses rechtspopulistische Geschmeiß sehe, dann lauf ich auf Anhieb im Bürgerkriegsmodus. Es wäre noch eine Beleidigung für meine Kotze, in deren "Gesichter" zu fliegen. :cool:

Erster Vorschlag für die Agenda 2020: Kranke Typen wie den in das Soziopathenparadies USA deportieren und lachend von außen zusehen, wie dieser Raubtierhaufen sich vollends zugrunderichtet, während überall sonst auf der Welt ohne diese Soziopathen endlich eine menschliche Gesellschaft errichtet werden kann.
Zweiter Vorschlag: Erstmal den kranken Mist der kurzsichtigen Agenda 2010 wieder abschaffen, der Massenarmut und Dumpingjobbertum hier großspurig etabliert hat und die Binnenkonjunktur zunehmend abwürgt, und dann genau das Gegenteil machen. :cool:



Ja, richtungsweisend in die Massenarmut und den Niedriglohnsektor ohne Perspektive, und diese Strohfeuereffekte der Sozialabrißbirnenpolitik zwecks Wirtschaftshofierung werden spätestens dann abgefackelt sein, wenn der Export mit den paar kriselnden Partnern einbricht und es wieder mehr auf den Binnenmarkt ankommt. Dehalb losen die USA - dein Vorbild - ja auch so gnadenlos ab. :cool: Oh, und deine rumschreienden, profilneurotischen "Experten" dürften dann wohl die gleichen Pfeifen sein, die bis zuletzt blind in die Krise taumelten und noch immer nichts gelernt haben, wie bereits mit Recht oft erwähnt.



Da frag ich lieber Doink the Clown; dürfte kompetenter sein. :cool:



Jaaa, bloß kein Leben; nicht mal als Kind oder Jugendlicher! Laßt euch gleich von Beginn an zur funktionalen Humanressource für die Wirtschaftsmafia heranzüchten! Und das schlagen dann natürlich gerne welche vor, die wissen, das selber nicht mehr ausbaden zu müssen; ich könnte kotzen.

Dasselbe hätte ich übrigens auf deine kranken Ferienreduktionsauswüchse geantwortet.



Ja, weißt du, du magst jetzt ein Fehlersuchprogramm deine orthografischen Unfälle checken lassen, bevor du die Postings veröffentlichst, aber was du da so früher losgelassen hast, ließe darauf schließen, daß du deinem eigenen Bildungsdarwinistenfilter zum Opfer fallen würdest, du Buchstabenpervertierer auf Subgrundschulniveau. :cool:



Und wenn sich jemand sperrt?

...Ja, ja, da zeigen die "(Rechts)liberalen" einmal mehr die faschistische Fratze hinter ihrer "toleranten", "freiheitlichen", "demokratischen" Maske.



Und NOCH mal eine Dosis Wirtschaftsfaschismus! :cool:



Es heißt "Praktika", du Honk. Mann, Mann, bei deiner Bildung hapert es aber. :cool:



Ja, Elitentum und Darwinismus auf allen Ebenen!



Halt ich beim Wahlrecht eher für Unfug und auch in deinem weiteren Auswuchs des resultatorientierten und ursachenignoranten Faschismus da. :cool:



Und es muß die Möglichkeit geben, dich für immer auf den Mars zu schießen, wo du deine faschistische Wirtschaftsdiktatur dann mit den dortigen bakteriellen Lebensformen und gleichgesinnten Gestörten errichten kannst. ;-)



Stimmt, die Klagen gegen faschistische Hartz4-Willkür sollten viel schneller bearbeitet werden... :-/



Ja, bloß alles niederknüppeln, was nicht in Spießers heile Schweinwelt paßt, anstatt Ursachen anzugehen!

...Boah, wie der Typ mich ankotzt. :p Direkt aus der neoliberalen Kaderschmiede.



Ach, und was ist mit dem herrschenden sozialdarwinistischen Wirtschaftsextremismus, du kranker Hammel?



Austern sind eklig. :cool:



Ach, aber daß es unter dem SGBII zu stehen scheint, hat dich ja noch nie gestört, du Doppelzüngiger.



Geht nicht mehr; scheißer als Scheiße ist unmöglich. ;-)



Jeder, der sich gegen einen würdigen Mindestlohn ausspricht (und das ist MEHR als 8,50 brutto!), kann um den heißen Brei rumlabern und alle fadenscheinigen Gründe herbeizaubern wie er peinlich ist, aber im Grunde geht es ihm nur darum, weiter Dumpinglöhne beibehalten zu wollen. Wie üblich, wo auf "Freiwilligkeit" gesetzt wird, spricht es Bände, daß all die ach so Freiwilligen bloß keine Verpflichtung wollen. Würden sie es alles so freiwillig tun, dann würde die Vorschrift sie ja gar nicht mehr beeinträchtigen. Aber die Kaufkraft soll eben weiter kurzsichtig erodiert und die Konjunktur mit Dumping auf Volkes Rücken von Monat auf Monat halbwegs am Leben gehalten werden. Krrrank!



Ja, Gestrigkeit wiederherstellen, um Zukunft zu ermöglichen...sicher.



Na ja, die zwei positiven Vorschläge machen dich jetzt auch nicht zum Menschen. ;-D

Und hier MEIN Vorschlag: http://www.politik-sind-wir.de/showthread.php/37458-(Neo)sozialismus-vs-Kapitalismus

Ihr wißt ja, ich halt nichts von halben Sachen und dem fruchtlosen Herumdoktern an etwas Irreparablem. :cool:

Redwing kicks (an) ass

...Ach, wie schön übrigens, daß Thatcher tot ist... :) Eifere doch auch in diesem Falle deinem Vorbild nach. ;-)

Redwing, daß sich Leute wie Du aber auch immer direkt so gehen lassen müssen. :nono:
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Wo liegen dmn die wichtigsten Unterschiede?
Welche sind auf D übertragbar?

Naja, soweit ich das mitgekriegt habe sind unsere Abiturienten was ihren Leistungsschnitt angeht laut PISA etwa gleich mit Abiturienten oder den entsprechenden Schülern anderer Industrienationen. Also der deutsche Abiturient steht etwa da wie der finnische Abiturient (Finnland der Nr. 1 in laut Pisa).

Wo wir abfallen sind die Haupt- und Realschüler, die unteren 50% sind bei uns weit schlechter als anderswo insbesondere die Hauptschüler. Die Haupt- und Realschulen sind historisch extra geschaffen worden, um den Schülern aus Arbeitermillieu eine gute Bildung zu verwehren - und das tun sie bis heute.

Thatchers Ansatz, mehr Schüler in die minderwertigen Schulen abzudrängen wird uns in PISA noch weiter zurückwerfen.

Übrigens würde ich sogar vermuten, dass das wirtschaftlich kaum Auswirkungen hat, welchen Bildungsgrad ein Busfahrer oder Verkäufer hat ist wirtschaftlich eher unerheblich - aber es ist gesellschaftlich bedeutsam!

Bildungselite bedeutet auch Machtelite, die "Dummen" aus Haupt- und Realschulen wird man von der Macht abdrängen, für die basisdemokratische, die ich als Bessere-Welt-Modell vertrete ist Elitenbildung genau kontraproduktiv.

Den wirtschaftlichen Argumenten würde ich die Ergebnisse der Glücksforschung entgegenhalten. Solidarische Gesellschaften sind glückliche Gesellschaften. Da liegt die USA weit, weit hinten. Das Elitenmodell ist ein zutiefst unsolidarisches Modell.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Und Du glaubst tatsächlich, finnische Verhältnisse lassen sich 1:1 auf Deutschland übertragen?

Nur so zur Info und als Hinweis: In Finnland leben rund 20.000 Einwanderer muslimischen Glaubens, das entspricht inetwa 0,3% der Bevölkerung. Noch Fragen?

Ich glaube nicht, dass der Begriff "Vorbild" eine Übertragung 1:1 beinhaltet. Natürlich fehlen uns die Voraussetzungen, etwa die hohe gesellschaftliche Anerkennung des Lehrerberufs und die entsprechende Lehrerschaft. Ich behaupte mal, 30-50% der Lehrer, die ich hatte im Gymnasium waren ungeeignet für den Beruf. Einfach dumm oder desinteressiert oder unfähig zur Menschenführung.

Nichtdestotrotz braucht man ein Vorbild, wo man hin will und muslimische Kinder in die Hauptschulen abzuschieben und anschließen ins Gefängnis bringt uns sicher nicht weiter.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Ich glaube nicht, dass der Begriff "Vorbild" eine Übertragung 1:1 beinhaltet. Natürlich fehlen uns die Voraussetzungen, etwa die hohe gesellschaftliche Anerkennung des Lehrerberufs und die entsprechende Lehrerschaft. Ich behaupte mal, 30-50% der Lehrer, die ich hatte im Gymnasium waren ungeeignet für den Beruf. Einfach dumm oder desinteressiert oder unfähig zur Menschenführung.

Die Voraussetzungen, einer gesellschaftlichen Anerkennung des Lehrerberufes hatte es noch bis vor 30 Jahren gegeben. Es war dem Lifestyle der 68er geschuldet, die mit Verve dafür sorgten, daß dem heute nicht mehr so ist. Demnach sind 30-50% der Lehrer nicht ungeeignet, sondern eher frustriert! Wenn einerseits der Lehrerschaft sukzessive die Handlungskompetenzen beschnitten werden, während man andererseits die Handlungsspielräume der Schülerschaft ausweitet, muß sich über Verwerfungen im täglichen Schulbetrieb nicht wirklich wundern.

Nichtdestotrotz braucht man ein Vorbild, wo man hin will und muslimische Kinder in die Hauptschulen abzuschieben und anschließen ins Gefängnis bringt uns sicher nicht weiter.

Es gab sicher einmal ein paar Utopien, die heute selbstverständliche Wirklichkeit sind. Aber es gibt auch Utopien, die als solche für immer Utopien bleiben werden. Eine davon ist der Irrglaube, man könne mit bildungsferner Zuwanderung aus der Levante Wohlstand und Lebensstandard aufrechterhalten. :nono:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Keine Sorge, wenn die Amis nicht ausflippen bleibt uns die Nachwelt erhalten. Ständig...
Alle gegen AfD
Ja,ja und du willst behaupten du hast eins...Es ist Mode geworden auf die AFD...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben