Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Agenda 0102

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Meines Wissens nach wurde doch die Arbeitslosenhilfe durch ALG II ersetzt.

und dieser Anspruch ist doch auch lebenslang- oder sehe ich das falsch?
Sicher. Aber Arbeitslosenhilfe war am vorherigen Verdienst orientiert wie ALG I heute. Es wird auch immer irgendeine Art von Rente geben, nur die Höhe derselben ist fraglich. Die wird dann politisch angepasst werden, wenn sich die Notwendigkeit ergibt.
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Je nach dem wie sich die Machtverhältnisse auch hier in Deutschland entwickeln,ist für mich vorstellbar das man den Gedanken aufgreift amerik. Verhältnisse einzuführen.Dort ist Sozialhilfe zeitlich begrenzt.Hat man das Zeitvolumen aufgebraucht bleibt dann nur noch die Brücke als Schlafstatt und die Suppenküche zur Ernährung.Begründungen für solche asozialen Verhältnisse werden die Herrschenden allemal finden.


pervers ist, wenn es eine gesellschaft menschen (kräftigen und gesunden männern und frauen)
ermöglicht, jahrzehnte auf der couch zu verbringen ohne jemals nennenswertes zu ihrem lebensunterhalt
oder ihren alimenten beigetragen zu haben.
von der sorte bekommt man schnell mal zwei hände voll zusammen in einem dorf von achthundert einwohnern,
ein dorf bietet nämlich noch den überblick, der in einer stadt
schlecht möglich ist, vor allem aber auch niemanden interessiert !

pervers ist, daß solch asoziales verhalten, wenn auch mit kürzungen vom hartz4, sanktioniert und statt dessen
„deutschland braucht zuwanderung“ paroliert wird, obwohl das spargelfeld zu fuß zu erreichen wär.

unter brücken soll in deutschland niemand schlafen, turnhallen aber lassen sich heizen,…..
faulheit muß wieder heilbar werden !....das hat tatsächlich mit machtverhältnissen zu tun, ebenso wie mit gerechtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Sicher. Aber Arbeitslosenhilfe war am vorherigen Verdienst orientiert wie ALG I heute. Es wird auch immer irgendeine Art von Rente geben, nur die Höhe derselben ist fraglich. Die wird dann politisch angepasst werden, wenn sich die Notwendigkeit ergibt.

Aber war das früher dann nicht unsozial?

wieso sollte das Existenzminimum von einem ALG II Bezieher , der früher gut verdient hat, auch höher sein als das eines einfachen Arbeiters?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.172
Punkte Reaktionen
20.548
Punkte
69.820
Geschlecht
Verstehe ich nicht. Es wird doch heute schon in den Medien immer wieder berichtet, daß gewisse Verbraucher zu viel auf Pump leben- und du forderst wohl, das wir hier in amerikanische Verhältnisse bekommen ( also noch mehr auf Pump)?

Alle leben auf Pump, die Wirtschaft finanziert ihre Produktion ausschließlich über Kredite und die Zinsen landen im Preis der Waren, die zahlst du als Verbraucher bei Aldi an der Kasse.
Der durchschnittliche Zinsanteil im Warenpreis liegt bei etwa 32% und setzt sich aus all den Zinsen zusammen, die für Kredite zur Produktion der Ware gezahlt wurden.

Der Verbraucher lebt nicht zu viel auf Pump, im Gegenteil das Sparpotential ist deutlich höher als das was die Banken an Krediten wieder ausreichen.
 
Registriert
23 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Alle leben auf Pump, die Wirtschaft finanziert ihre Produktion ausschließlich über Kredite und die Zinsen landen im Preis der Waren, die zahlst du als Verbraucher bei Aldi an der Kasse.
Der durchschnittliche Zinsanteil im Warenpreis liegt bei etwa 32% und setzt sich aus all den Zinsen zusammen, die für Kredite zur Produktion der Ware gezahlt wurden.

Der Verbraucher lebt nicht zu viel auf Pump, im Gegenteil das Sparpotential ist deutlich höher als das was die Banken an Krediten wieder ausreichen.

Ich habe einen Bekannten der ist Bäcker. Der hat aber laut eigenen Aussagen sehr viel eigenes Geld in seine Bäckerei gesteckt- und hat sehr wenig Kredite.

Inwiefern stecken dann in seine Brötchen Zinsanteile- es ist doch eigentlich sein Gewinn der da drinsteckt- oder?

Zumindest hat er es mir so erklärt....
 
Registriert
23 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Seit 1992 wird die Rente nicht mehr auf den Bruttolohn sondern auf den Nettolohn bezogen.

Echt?

ich habe jetzt Mal gegoogelt.


In allen Brutto/Nettorechnern , die man im Internet findet, wird immer ein Prozentsatz vom Bruttolohn abgezogen( wie auch bei Krankenversicherung , Pflegeversicherung und Arbeitslosenversicherung)


Sind diese Rechner dann alle falsch?
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Aber war das früher dann nicht unsozial?

wieso sollte das Existenzminimum von einem ALG II Bezieher , der früher gut verdient hat, auch höher sein als das eines einfachen Arbeiters?

Weil er mehr Steuern und Abgaben gezahlt hat als er noch gearbeitet hat möglicherweise. Aber wenn das unsozial ist, gilt das für den Rentner dann genauso und wird dann später als Argument dienen mit den Rentnern genauso zu verfahren. Ich denke die Lebensstandard-Sicherungs-Zahlungen werden ganz abgeschafft werden. Weil die halt auf einem Umlageverfahren beruhen, dass, im Falle einer Krise, nichtmehr finanzierbar ist.
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
Echt?

ich habe jetzt Mal gegoogelt.


In allen Brutto/Nettorechnern , die man im Internet findet, wird immer ein Prozentsatz vom Bruttolohn abgezogen( wie auch bei Krankenversicherung , Pflegeversicherung und Arbeitslosenversicherung)


Sind diese Rechner dann alle falsch?

Nein,aber ich schrieb das die Rentenberechnung sich auf den Nettoverdienst und nicht auf den Bruttoverdienst bezieht.Sie meinen die Beitragsberechnung zur gesetzlichen Rente.Das ist etwas anderes.
 
Registriert
23 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nein,aber ich schrieb das die Rentenberechnung sich auf den Nettoverdienst und nicht auf den Bruttoverdienst bezieht.Sie meinen die Beitragsberechnung zur gesetzlichen Rente.Das ist etwas anderes.


Ich habe jetzt Mal in meine Renteninformation geschaut.

Das stehen überall die Bruttogehälter drin, und die zugehörigen Rentenpunkte.

Und dann der aktuelle Wert eines Rentenpunktes. Von Nettoverdienst steht da nirgends was.
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich habe jetzt Mal in meine Renteninformation geschaut.

Das stehen überall die Bruttogehälter drin, und die zugehörigen Rentenpunkte.

Und dann der aktuelle Wert eines Rentenpunktes. Von Nettoverdienst steht da nirgends was.

Um es kurz zu machen:http://www.wissen.de/rente
Es kann ja durchaus sein,das Sie die Veränderungen des Rentensystems nicht mitbekommen haben oder vielleicht auch nicht mitbekommen wollen.Ob die Rentenabsenkungen in Ihrem Interesse sind,kann ich selbstverständlich nicht beurteilen aber wenn dem so sein sollte,dann gehören Sie eben auch zu den Gewinnern der Zerstörung der gesetzlichen Rente.Dann meinen Glückwunsch dazu.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.172
Punkte Reaktionen
20.548
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich habe einen Bekannten der ist Bäcker. Der hat aber laut eigenen Aussagen sehr viel eigenes Geld in seine Bäckerei gesteckt- und hat sehr wenig Kredite.

Inwiefern stecken dann in seine Brötchen Zinsanteile- es ist doch eigentlich sein Gewinn der da drinsteckt- oder?

Zumindest hat er es mir so erklärt....

Wenn du eigenes Geld in deine Produktion steckst, wirst du die Zinsen auch berechnen, schließlich hast du ja nix zu verschenken oder!?

Dein Konkurrent holt sich das Geld von der Bank und muß die Zinsen einpreisen, dementsprechend hoch ist sein Verbraucherpreis und du hättest ja Tinte gesoffen wenn du dir den Zinsanteil durch die Lappen gehen läßt.
 
Registriert
23 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn du eigenes Geld in deine Produktion steckst, wirst du die Zinsen auch berechnen, schließlich hast du ja nix zu verschenken oder!?

Dein Konkurrent holt sich das Geld von der Bank und muß die Zinsen einpreisen, dementsprechend hoch ist sein Verbraucherpreis und du hättest ja Tinte gesoffen wenn du dir den Zinsanteil durch die Lappen gehen läßt.

Verstehe ich nicht- was das mit Zinsen zu tun hat.

Aber logischerweise rechnet mein Bekannter ( der Bäcker) natürlich einen angemessenen Gewinnanteil in seine Semmeln dafür mit ein- das er sein eigenes Geld da rein gesteckt hat.

Das ist doch ganz normales unternehmerisches Denken- oder?
 
Registriert
23 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Um es kurz zu machen:http://www.wissen.de/rente
Es kann ja durchaus sein,das Sie die Veränderungen des Rentensystems nicht mitbekommen haben oder vielleicht auch nicht mitbekommen wollen.Ob die Rentenabsenkungen in Ihrem Interesse sind,kann ich selbstverständlich nicht beurteilen aber wenn dem so sein sollte,dann gehören Sie eben auch zu den Gewinnern der Zerstörung der gesetzlichen Rente.Dann meinen Glückwunsch dazu.

Dort steht:

"Mit der Rentenreform 1992 wurde zur nettolohnbezogenen Rentenanpassung übergegangen – relevant für die Rente ist dann also die Einkommensentwicklung abzüglich Steuer und Beiträge. Das Ergebnis ist ein Gleichschritt von Erwerbseinkommen und Renten."

wo ist da jetzt das Problem?

Es kann doch auch nicht sein, dass die Renten mehr steigen als die Einkommen derjenigen, die sie bezahlen, oder?

Das betrifft aber die Veränderung des Wertes der Rentenpunkte- die Berechnung der Anzahl der Punkte basiert aber auf dem Bruttogehalt - nach wie vor.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.207
Punkte Reaktionen
52.654
Punkte
101.486
Geschlecht
Du vertrittst also die Meinung, man sollte früher in Rente können und zudem eine höhere (wie hohe?) Rente beziehen können. Richtig? Und wer soll das dann finanzieren? Dass die Rentenkassen das Geld für solche Zuwächse "übrig" haben (es also gegnwärtig irgendwo bunkern), nimmst Du ja wohl nicht an.
Das Rententhema ist GENAU wegen der demografischen Entwicklung bei uns (nicht zu vergessen: die geringen Geburtenraten) so problematisch, auch wenn der merkwürdige Verschwörungtheoretiker, den Du verlinkt hast, offenbar was anderes sagen will...:rolleyes2:

was heißt denn hier "Früher"?
Liest du nicht richtig?
Ich bin nur der Meinung das der Rentenbeginn nicht am Alter festgemacht werden sollte,
sondern wie bei Jeder Versicherung nach der Beitragszeit!
Nach 45 Jahren is Schicht im Schacht!
und "mehr"?
was heißt hier "mehr"?!
ALs ick mit 16 in der Lehre anfing hies es noch hochtrabend 53% des letzten Nettos sind Rente.
und die stehen einem auch ZU!

welchen Beitrag meinste denn?



"Auswertung
Ihre individuelle Lebenserwartung beträgt 92,62 Jahre. Laut unserem Rechner haben Sie damit noch 37,62 Jahre zu leben.
Zum Vergleich: In Ihrer Region werden Männer durchschnittlich 79,35 Jahre alt.
"

Dabei kann man nicht mal sagen, dass ich gesund lebe...
Ehrlich gesagt, SO lange will ich gar nicht mehr.

Der Zweifler

na siehste ^^
ick hab noch drei Jahre*g
erlebe dem nach eh die Rente nimmer....
also müßte Ich dann schon jetzt in rente gehen dürfen;)
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.207
Punkte Reaktionen
52.654
Punkte
101.486
Geschlecht
pervers ist, wenn es eine gesellschaft menschen (kräftigen und gesunden männern und frauen)
ermöglicht, jahrzehnte auf der couch zu verbringen ohne jemals nennenswertes zu ihrem lebensunterhalt
oder ihren alimenten beigetragen zu haben.
von der sorte bekommt man schnell mal zwei hände voll zusammen in einem dorf von achthundert einwohnern,
ein dorf bietet nämlich noch den überblick, der in einer stadt
schlecht möglich ist, vor allem aber auch niemanden interessiert !

pervers ist, daß solch asoziales verhalten, wenn auch mit kürzungen vom hartz4, sanktioniert und statt dessen
„deutschland braucht zuwanderung“ paroliert wird, obwohl das spargelfeld zu fuß zu erreichen wär.

unter brücken soll in deutschland niemand schlafen, turnhallen aber lassen sich heizen,…..
faulheit muß wieder heilbar werden !....das hat tatsächlich mit machtverhältnissen zu tun, ebenso wie mit gerechtigkeit.

unbestritten,
die "Leistungsunwilligkeit" mancher Hartz4 Bezieher is n kleines Problem, wenn ich aber auch deren Beweggründe mittlerweile nachvollziehbar finde...
als "größeres Problem" sehe ich die Selbstbedienungsmentalitaet unserer Politiker...
die dann noch versuchen "Uns" untere Bevölkerungsgruppe gegen einander auszuspielen!
 
Registriert
23 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
was heißt denn hier "Früher"?
Liest du nicht richtig?
Ich bin nur der Meinung das der Rentenbeginn nicht am Alter festgemacht werden sollte,
sondern wie bei Jeder Versicherung nach der Beitragszeit!

Hm- das stimmt aber so nicht.

Bei jeder privaten Rentenversicherung wird die monatliche Rente höher, um so später der Rentenbeginn ist- unabhängig davon, wie lange Beiträge bezahlt wurden( es zählt nur die Summe der Einzahlungen)
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.207
Punkte Reaktionen
52.654
Punkte
101.486
Geschlecht
Hm- das stimmt aber so nicht.

Bei jeder privaten Rentenversicherung wird die monatliche Rente höher, um so später der Rentenbeginn ist- unabhängig davon, wie lange Beiträge bezahlt wurden( es zählt nur die Summe der Einzahlungen)

wenn man zu "Beginn" einer Versicherung eine Mindestlaufzeit ausgemacht hatte,
dann kann der "Versicherungsgegner" die Laufzeit nicht einseitig und schon gar nicht zu ungunsten des Versicherungsnehmers ändern/verlängern...
oder?
 
Registriert
23 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
wenn man zu "Beginn" einer Versicherung eine Mindestlaufzeit ausgemacht hatte,
dann kann der "Versicherungsgegner" die Laufzeit nicht einseitig und schon gar nicht zu ungunsten des Versicherungsnehmers ändern/verlängern...
oder?

Naja -das sind zwei paar Stiefel.

Auch bei den privaten Rentenversicherungen werden die monatlichen Renten mit steigender Lebenserwartung der Versicherten nach unten korrigiert- das entspricht bei der staatlichen Rente die Abschäge.

Es geht ja immer um Zahlungen bis zum Tod.
 
OP
Zweifler

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
ALs ick mit 16 in der Lehre anfing hies es noch hochtrabend 53% des letzten Nettos sind Rente.
und die stehen einem auch ZU!
Es ist mMn grundsätzlich falsch zu sagen, dass einem diese und jene finanzielle Leistung ein für alle mal (also ewig?) zustehe.
IMMER hängen solche Sachen von der Kassenlage ab. Das muss selbst das 13jährige Nöl-Girlie mit ihren Pferd kapieren, wenn am Haus der Kuckuk klebt... Die kann dann auch nicht von Vati fordern, dem erfolgreicheren Nachbarn Geld wegzunehmen, damit sie ihren Edelgaul kriegt -etc..

welchen Beitrag meinste denn?
Na diesen "Lügen mit der Wahrheit"-Text.

Der Zweifler
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Du irrst da, was meinen Kontext betrifft. Ich sehe diesen Krieg als ursächlich...
Corona-Impfungs-Sammelstran...
Tom Eichhorn - Gnadenlos | https://t.me/TomEichhorn/12299 Wenn man das liest fragt...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben