Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

AfD zeigt gesundes Augenmaß

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
bisher hat sich ganz jemand Anderer als Schwachkopf geoutet

es ist auch ziemlich riskant, in Sachen Volks- und Betriebswirtschaft, und auch noch in Fragen des Rechswesens herumzudiskutieren, wenn man da ziemlich blank dasteht

also ich weiß zum Beispiel nix über Literatur
würde mir nie im Traum einfallen, da schlauer sein zu wollen, als mein Deutschlehrer

in Physik, Mathe und Wirtschaftslehre allerdings würde ich meine alten Lehrer inzwischen um Längen abhängen

In der Wirtschaftslehre ist das Kreditwesen ein wesentlicher Bestandteil...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.408
Punkte Reaktionen
19.945
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Und einer auf die entsprechende Spiralgalaxie bezogen, ausgelöst durch das Schwarze Loch im Zentrum.
eine Galaxie würde sich normalerweise kugelförmig, also 3-dimensional verklumpen

da aber Galaxien auch ein Drehmoment besitzen und rotieren, 'verschmiert' das 3-dimensionale Kugelgebilde zu einer 2-dimensionalen Ebene (Spiralebene)

wie ein Batzen Pizzateig, den du auf nen drehenden Teller legst
je schneller sich der Teller dreht, desto mehr "walzt" es den 3-dimensionalen Batzen Teig zu einer 2-dimensionalen Pizzateigebene aus

dafür braucht man aber keine allgemeine Relativitätstheorie
das geht schon mit ein paar Plausibilitätsbetrachtungen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.408
Punkte Reaktionen
19.945
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Soso, die Azubine weiß das?
Eine betriebswirtschaftliche Frage:
Wenn du an einem Unternehmen eine Minderheitsbeteilung hast, gehört es dir dann?
welche Rechtsform ... ?!
wieviel Minderheit genau ... ?!

außerdem ist das mehr eine Rechtsfrage, als eine BWL-Frage
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.408
Punkte Reaktionen
19.945
Punkte
65.486
Geschlecht
--
... wohl kaum

obwohl, der war mit der Urknalltheorie eh nie so Freund
kann schon sein
is auch egal, da Einstein nichts wesentliches zur Theorie des Big-Bang selber beitrug
(die Relativitätstheorien sind viel zu allgemein und haben mit der Frage des Urknalls an sich gar nichts zu tun)
 
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
... wohl kaum

obwohl, der war mit der Urknalltheorie eh nie so Freund
kann schon sein
is auch egal, da Einstein nichts wesentliches zur Theorie des Big-Bang selber beitrug
(die Relativitätstheorien sind viel zu allgemein und haben mit der Frage des Urknalls an sich gar nichts zu tun)

In der allgemeinen Relativitätstheorie - im Übrigen viel schwerer zu verstehen als die spezielle - geht es grundsätzlich
darum, daß Gravitationsebenen existieren, in die durch vorhandene Massen "Dellen" gedrückt werden.
Stell dir einfach eine unendliche Gummidecke vor. Irgendwo legst du in die Gummidecke eine Eisenkugel.
Diese beugt die Raumzeit und schafft von unten gesehen eine Delle. Jetzt nimmst du ein paar kleinere Eisenkugeln,
und platzierst sie um die große Eisenkugel rum und bringst sie ins Rollen. Sie rollen in gleichem Abstand mit entsprechender
Geschwindigkeit um die große rum. DAS IST DER KERN DER ALLGEMEINEN RELATIVITÄTSTHEORIE.
Und schon hast du beispielsweise unser Sonnensystem. Mit allen dazugehörigen Parametern, die
selbst kleinste Details nachweisen.
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
eine Galaxie würde sich normalerweise kugelförmig, also 3-dimensional verklumpen

da aber Galaxien auch ein Drehmoment besitzen und rotieren, 'verschmiert' das 3-dimensionale Kugelgebilde zu einer 2-dimensionalen Ebene (Spiralebene)

wie ein Batzen Pizzateig, den du auf nen drehenden Teller legst
je schneller sich der Teller dreht, desto mehr "walzt" es den 3-dimensionalen Batzen Teig zu einer 2-dimensionalen Pizzateigebene aus

dafür braucht man aber keine allgemeine Relativitätstheorie
das geht schon mit ein paar Plausibilitätsbetrachtungen

Nö. Denn dies ist nicht plausibel. Erstaunlich nicht? Eigentlich müssten die Galaxien auseinanderfliegen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.408
Punkte Reaktionen
19.945
Punkte
65.486
Geschlecht
--
In der allgemeinen Relativitätstheorie - im Übrigen viel schwerer zu verstehen als die spezielle - geht es grundsätzlich
darum, daß Gravitationsebenen existieren, in die durch vorhandene Massen "Dellen" gedrückt werden.
Stell dir einfach eine unendliche Gummidecke vor. Irgendwo legst du in die Gummidecke eine Eisenkugel.
Diese beugt die Raumzeit und schafft von unten gesehen eine Delle. Jetzt nimmst du ein paar kleinere Eisenkugeln,
und platzierst sie um die große Eisenkugel rum und bringst sie ins Rollen. Sie rollen in gleichem Abstand mit entsprechender
Geschwindigkeit um die große rum. DAS IST DER KERN DER ALLGEMEINEN RELATIVITÄTSTHEORIE.
Und schon hast du beispielsweise unser Sonnensystem. Mit allen dazugehörigen Parametern, die
selbst kleinste Details nachweisen.
nö, das sind nur Analogien
für etwas Abstraktionsbeschränkte ...

in Wahrheit geht es um ein 4-dimensionales Konstrukt, welches von Massen "verbogen" wird (= gedellt)
aber zeig mir mal, wie ein 4-dimensionaler Körper aussieht ?!

du müsstest also diese 2-dimensionale Hilfsvorstellgung "Gummidecke" um die Ebenenachse drehen, dann hast du eine Gummikugel
und die nocheinmal um die 4. Achse
aber da hörts jetzt auf
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.408
Punkte Reaktionen
19.945
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Diese beugt die Raumzeit und schafft von unten gesehen eine Delle.
die Raumzeit ist vierdimensional, nicht zweidimensional

warum sie dir bei den Erklärbärvideos auf youtube und co immer nur 2-dimensionale Modelle zeigen, hat einen ganz einfachen Grund
 
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
die Raumzeit ist vierdimensional, nicht zweidimensional

warum sie dir bei den Erklärbärvideos auf youtube und co immer nur 2-dimensionale Modelle zeigen, hat einen ganz einfachen Grund

Ich sage dir, ich habe allein 6 Monate gebraucht, um die allgemeine Relativitätstheorie zu verstehen.
Ich weiß jetzt, daß sie Gültigkeit für das gesamte uns bekannte Universum hat.
 
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
nö, das sind nur Analogien
für etwas Abstraktionsbeschränkte ...

in Wahrheit geht es um ein 4-dimensionales Konstrukt, welches von Massen "verbogen" wird (= gedellt)
aber zeig mir mal, wie ein 4-dimensionaler Körper aussieht ?!

du müsstest also diese 2-dimensionale Hilfsvorstellgung "Gummidecke" um die Ebenenachse drehen, dann hast du eine Gummikugel
und die nocheinmal um die 4. Achse
aber da hörts jetzt auf

Ich denke, Einstein hatte einen IQ 500+. Um erst mal darauf zu kommen. Und wenn du lange genug liest wirst du
verstehen. Die gesamte Wissenschaft richtet sich danach. Sie findet nur im Quantenbereich keine Rechtfertigung.
Ich kann dir auch sagen, warum. Weil die Schwerkraft dort praktisch nicht existiert.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.408
Punkte Reaktionen
19.945
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Damit das nicht passiert, gibt es Schwarze Löcher.
hat damit nur wenig zu tun, zumal die Schwerkraft des schwarzen Lochs die äußeren Spiralarme kaum noch erreicht

das Geheimnis, warum die Galaxien nicht auseinander fliegen, heißt: Dunkle Materie
ist aber bisher nur ne Theorie

bisher weiß man nicht so genau, welcher "Klebstoff" die rotierenden Galaxien zusammenhält
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.408
Punkte Reaktionen
19.945
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Sie findet nur im Quantenbereich keine Rechtfertigung.
Ich kann dir auch sagen, warum. Weil die Schwerkraft dort praktisch nicht existiert.
du haust ja richtig welche raus heute
genauer gesagt, ist die Gravitation um das 10^40-fache kleiner, also zwar da, aber verschwindend gering

... und außerdem, und das ist viel entscheidender, ist bisher die Quantelung der Gravitationskraft nicht gelungen, nicht mal in der Theorie
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Löst die brd auf!
Wer wäre "man" der das könnte und wollte? Gute Frage, im Augenblick geht man ja eher...
Vermögensverschleierungsbek...
Im Titel des Themas steht doch, dass die Herrschaften ihr Vermögen nicht mehr...
Unterwerfung als Spektakel
Oben