Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

AfD-Parteitag 2018 Augsburg / Rätseln für alle Mitleser

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.157
Punkte Reaktionen
3.182
Punkte
64.820
Geschlecht
Richtig. Wenn wir eine zivilisierte Gesellschaft sein wollen, müssen wir alle auffordern ihren Teil beizutragen, aber auch genügend berücksichtigen und schützen. Ansonsten sollten wir beim Begriff "Recht des Stärkeren" bleiben - und in dieser Richtung sind wir wieder unterwegs.

Es wäre dumm in der Lage zu sein, im Kleinen eine Familie nach zivilisierten Gesetzmäßigkeiten zu planen und erfolgreich zu gestalten, dieses aber nicht auf das Große übertragen zu können und dort sprichwörtlich "die egoistische und kapitalistische Sau rauszulassen", um mit aller Gewalt seinen eigenen Profit auf Kosten anderer so zu vergößern, dass am unteren Ende durch dieses Vorgehen massiver und immer größerer Mangel entsteht.

Das fällt uns jetzt auf die Füße, sonst würden wir nicht heiß über die Masseneinwanderung diskutieren, mit der das über Jahrzehnte mühselig aufgebaute Kartenhaus bald vollständig zusammenbricht.

Wer verantwortungsvolles Handeln und Denken nur auf die Familie bezieht, hat den Sinn einer funktionierenden Gemeinschaft im Großen nicht verstanden und riskiert damit auch das Wohlergehen der kleinsten Gemeinschaft - die Familie selbst.

Wer den Kleinsten in dieser Gemeinschaft nach dem Motto "Siehe zu wie du klar kommst" und "Jedem das Seine, aber mir das Meiste" nur das Existenzminimum gönnt, obwohl sie täglich ihren vollen Beitrag leisten, sollte keine Verantwortung übernehmen.

Richtig, und diesen Spagat in einer sich weiter globalisierenden und international sozialistisch formierenden Welt in Richtung bindungslosem Konsum- und Weltbürgertum, muß die AfD bei der Auseinandersetzung ihres nationalliberalen oder konservativ liberalen Flügel mit dem in Mitteldeutschland starken national sozialistischen Flügel, irgendwie erfolgreich bewältigen, um sich weiterhin in Richtung einer nicht mehr zu ignorierende Volkspartei zu manifestieren. Weitere Abspaltungen und Neugründungen wären in diesem Zusammenhang jedenfalls der Weg in eine bedeutungslose Kleinpartei.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Deine Gedankensprünge in allen Ehren, aber es ging um die Probleme unserer Zeit und die Rolle der derzeitigen Gewerkschaften.



Was erwartest Du von Gewerkschaften, die durch massenhafte Austritte derart geschwächt sind, dass sie kaum noch etwas durchsetzen können? Hatte man den modernen Arbeitnehmern vor der Massenarbeitslosigkeit nicht gerade gebetsmühlenartig immer gepredigt, AN brauchten keine Gewerkschaften sondern jeder könnte für sich selbst verhandeln? Prima, war schon immer so, wenn sich 2 uneins sind, so freut sich der dritte (AG)
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Richtig, die Gewerkschaften versagen auf ganzer Linie, weil sie gekauft sind. Dagegen macht der kleine Mann nix - außer massenhaft austreten.

Die Ausbeuter haben aber über 100 Jahre studiert wie der Arbeiter tickt und wissen jetzt genau wie sie vorgehen müssen, damit der Leistungsträger zwei Fehler macht: Durch die mediale verpolende Dauerberieselung versteht er nicht schnell genug den gekauften Gewerkschaftsbossen die finanzielle Unterstützung zu entziehen und zweitens hat er verlernt sich neu zu vernetzen und zu organisieren.

Das Allerschlimmste ist aber - er informiert sich nicht an der richtigen Stelle, sondern nur über ARD und ZDF und kennt deshalb seinen Feind nicht.

Hinzu kommt, dass 99% der von mir angesprochenen Arbeiter nicht wissen, dass ihre Rente kastriert wurde und fallen aus allen Wolken, wenn sie sie beantragen. Dann ist es aber zu spät zu erkennen, dass sie 45 Jahre ihre Leistung erbracht haben und dafür anschließend ein Almosen erhalten.

Dumm gelaufen.



Hast Du wenigstens den Herren Schröder und Fischer dafür ein "Dankesschreiben" zukommen lassen? Habe ich gemacht, die haben nicht einmal geantwortet! Allerdings habe ich darauf geantwortet, mit dem Wahlzettel!
 

Lono

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
14 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.832
Punkte Reaktionen
697
Punkte
54.518
Geschlecht
--
Deine Gedankensprünge in allen Ehren, aber es ging um die Probleme unserer Zeit und die Rolle der derzeitigen Gewerkschaften.
Stimmt einerseits, der W. I. Uljanow ist heutzutage vollkommen "out" und ist als "Irrtum der Geschichte" allenfalls eine peinliche Randfigur.

Anderersets aber hat die Verfälschung der Theorie mit der von ihm begonnenen Praxis nun mal alles in Verruf gebracht, was "links" ist oder als solches gilt.
Und somit ist die Schwäche der Gewerkschften heute auch mit ihm verbunden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Stimmt einerseits, der W. I. Uljanow ist heutzutage vollkommen "out" und ist als "Irrtum der Geschichte" allenfalls eine peinliche Randfigur.

Anderersets aber hat die Verfälschung der Theorie mit der von ihm begonnenen Praxis nun mal alles in Verruf gebracht, was "links" ist oder als solches gilt.
Und somit ist die Schwäche der Gewerkschften heute auch mit ihm verbunden.
3 x albernes Zeuch, aber ich lasse mich in diesem AfD-Thread jetzt nicht noch auf eine Lenin-Diskussion ein. Sportsgeist "Minderleister-Bashing" war schon fehlplatziert.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.551
Punkte Reaktionen
20.048
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Kompliment, hier stimme ich dir uneingeschränkt zu.

könnt' ihr nicht einfach Die Linke wählen und gut ists .............
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.551
Punkte Reaktionen
20.048
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Polemischer Müll, denn kein normaler Arbeiter in Deutschland kann Aktien relevanten Ausmaßes erwerben. Dann müsste er ja schon Kapital gleichen Ausmaßes - nur in Geldform - besitzen.
Deine Sprüche dieser Art bleiben widersinnig, denn Du forderst von Mittellosen, die Mittellosigkeit über Einkauf zu beenden.
spar dir den Opfersermon.
diese normalen Arbeitnehmer haben 5 Billionen Euro in diversen Lebensversicherungen stecken.
dafür bekäme man schon ein nettes Sümmchen an Aktien, wenn man denn wollte.

es liegt nicht am Geld ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.551
Punkte Reaktionen
20.048
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Richtig, die Gewerkschaften versagen auf ganzer Linie, weil sie gekauft sind. Dagegen macht der kleine Mann nix - außer massenhaft austreten.
typisches linkes Opfergeheule.

die Gewerkschaftsvertreter und Betriebsräte werden gewählt, und zwar von den Arbeitnehmern, und von diesen ganz alleine !!!
wenn die also alle nix taugen, warum wählen sich die Belegschaften dann nicht schlicht andere ?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

spar dir den Opfersermon.
diese normalen Arbeitnehmer haben 5 Billionen Euro in diversen Lebensversicherungen stecken.
Weil ja auch alle Lebensversicherungen nur von Arbeitnehmern abgeschlossen werden.
Versuche doch mal bitte wenigstens ansatzweise, seriös zu argumentieren.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.551
Punkte Reaktionen
20.048
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Trotzdem wollen wir nicht unterschlagen, dass ein rohstoffarmes dichtbevölkertes Industrieland, das auf die konkrete Leistungsfähigkeit, den Fleiss, den kreativen Erfindergeist und die erfolgreiche Forschung seiner Arbeitnehmer angewiesen ist - weil rohstoffarm und vom internationalen Wettbewerb abhängig - wohl kaum von Zeitgenossen die ihren Wohlstand alleine aus Aktienbesitz und Wertpapierhandel finanzieren, überleben kann.
... hat das schon irgendwer mal in Abrede gestellt ??!

hier geht es um Aussagen von Meuthen, die Arbeitgeber wären quasi nichtsnutzige Mitesser, auf Kosten der Arbeitnehmer ...
... und nur darum !!

sollte er das nämlich wirklich so meinen, wäre er doch in der Linkspartei besser aufgehoben

wie gesagt, wer sich die Rede auf youtube genau ansieht, wird feststellen, dass das nicht nur mir komisch aufstieß, sondern auch bei vielen AfD Deligierten im Saal
der Beifall war dann auch entsprechend gedämpft ... Manche hatten fast schon das "Buuh" auf den Lippen

denn genau diese Art Klassenkampf braucht die AfD nun mal gar nicht ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.551
Punkte Reaktionen
20.048
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Weil ja auch alle Lebensversicherungen nur von Arbeitnehmern abgeschlossen werden.
Versuche doch mal bitte wenigstens ansatzweise, seriös zu argumentieren.
wenn diese Lebensversicherungen arbeitgeberfinanziert sein sollten, wird die Argumentation ja noch schlechter für euch Linke ...
... aber ich kann dich beruhigen, die meisten sind arbeitnehmerfinanziert
 
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
Richtig, und diesen Spagat in einer sich weiter globalisierenden und international sozialistisch formierenden Welt in Richtung bindungslosem Konsum- und Weltbürgertum, muß die AfD bei der Auseinandersetzung ihres nationalliberalen oder konservativ liberalen Flügel mit dem in Mitteldeutschland starken national sozialistischen Flügel, irgendwie erfolgreich bewältigen, um sich weiterhin in Richtung einer nicht mehr zu ignorierende Volkspartei zu manifestieren. Weitere Abspaltungen und Neugründungen wären in diesem Zusammenhang jedenfalls der Weg in eine bedeutungslose Kleinpartei.

Genau. Die SPD hat sozial abgewirtschaftet und jetzt wäre der ideale Zeitpunkt für die AFD, diesen Bereich zu belegen und für sich zu beanspruchen. Tut sie das nicht und will das Sozialsystem durch weitere Privatisierung "schreddern", wird sie keine Volkspartei.

Man kann von der Gesellschaft nicht verlangen, dass sich ein größerer Teil auf handwerkliche Kenntnisse und Fertigkeiten spezialisiert, die ja schließlich auch dringend benötigt werden, aber sich gleichzeitig im Bereich Altersversorgung so weit hochbildet, dass er im Alter finanziell abgesichert ist, also zum kleinen Finanzexperten wird. Ich halte das für den verkehrten Weg, denn wenn man sich im Finanz- und Rechtsbereich zusätzlich bilden muss, kann man sich auch gleich selbstständig machen.

Meuthen ist für mich hier auf dem falschen Dampfer unterwegs. In seiner Rede hat er zwar die Ursachen benannt, aber die falsche Schlussfolgerung gezogen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

die Gewerkschaftsvertreter und Betriebsräte werden gewählt, und zwar von den Arbeitnehmern, und von diesen ganz alleine !!!
wenn die also alle nix taugen, warum wählen sich die Belegschaften dann nicht schlicht andere ?!
... weil die regelmäßige Amtszeit BR 4 Jahre ist. Und wer einmal aus den Kreisen der Arbeiterklasse die Süße höheren 4 oder 5 stelligen Verdienstes fürs Schein-Agieren genießt, der ist meist verloren. Das Sein prägt das Bewusstsein. Und wenn der dann trotzdem noch gegen die Kapitalinteressen aufmuckt, dann wird eben noch ein wenig mehr bezahlt. Die Nummer ist doch nun hunderte mal aufgeflogen ...
Bei Gewerkschaftsfürsten ist es ein wenig anders, aber die Korruption darf ebenso angenommen werden. Soviel Standhaftigkeit haben wenige Individuen, mal 100.000 oder ne halbe Million auszuschlagen, wenn sie dafür einen Streik ins Leere laufen lassen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.551
Punkte Reaktionen
20.048
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Richtig. Wenn wir eine zivilisierte Gesellschaft sein wollen, müssen wir alle auffordern ihren Teil beizutragen, aber auch genügend berücksichtigen und schützen. Ansonsten sollten wir beim Begriff "Recht des Stärkeren" bleiben - und in dieser Richtung sind wir wieder unterwegs.

Es wäre dumm in der Lage zu sein, im Kleinen eine Familie nach zivilisierten Gesetzmäßigkeiten zu planen und erfolgreich zu gestalten, dieses aber nicht auf das Große übertragen zu können und dort sprichwörtlich "die egoistische und kapitalistische Sau rauszulassen", um mit aller Gewalt seinen eigenen Profit auf Kosten anderer so zu vergößern, dass am unteren Ende durch dieses Vorgehen massiver und immer größerer Mangel entsteht.

Das fällt uns jetzt auf die Füße, sonst würden wir nicht heiß über die Masseneinwanderung diskutieren, mit der das über Jahrzehnte mühselig aufgebaute Kartenhaus bald vollständig zusammenbricht.

Wer verantwortungsvolles Handeln und Denken nur auf die Familie bezieht, hat den Sinn einer funktionierenden Gemeinschaft im Großen nicht verstanden und riskiert damit auch das Wohlergehen der kleinsten Gemeinschaft - die Familie selbst.

Wer den Kleinsten in dieser Gemeinschaft nach dem Motto "Siehe zu wie du klar kommst" und "Jedem das Seine, aber mir das Meiste" nur das Existenzminimum gönnt, obwohl sie täglich ihren vollen Beitrag leisten, sollte keine Verantwortung übernehmen.
schon klar, in einem Forum in dem fast nur rein emotional diskutiert wird, wirken Fakten immer wie ein Störfaktor.

halten wir aber dennoch fest:
Anstieg der Einkommen aus abhängiger Beschäftigung zwischen 2008 und 2018 real 13%
Anstieg der Einkommen aus Kapital und Gewinnen zwischen 2008 und 2018 real um die 8% ...

... das viel geforderte Umsteuern auf mehr Nachfragepolitik findet also seit 10 Jahren bereits statt !!

das Gejammer um die angeblich sinkenden Reallöhne beziehen sich alle auf Zahlen von 1995 ... 1996 bis 2005 ... 2006
das heißt also, diese alte Leier von der angeblich klaffenden Schere zwischen arm und reich braucht dringend mal ein Update
 
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
Hast Du wenigstens den Herren Schröder und Fischer dafür ein "Dankesschreiben" zukommen lassen? Habe ich gemacht, die haben nicht einmal geantwortet! Allerdings habe ich darauf geantwortet, mit dem Wahlzettel!

Ich habe auf meine Schreiben an die Bundesregierung noch nie eine Antwort erhalten. Warum auch, wenn man als Manövriermasse und Melkkuh angesehen wird.

Was erwartest Du von Gewerkschaften, die durch massenhafte Austritte derart geschwächt sind, dass sie kaum noch etwas durchsetzen können? Hatte man den modernen Arbeitnehmern vor der Massenarbeitslosigkeit nicht gerade gebetsmühlenartig immer gepredigt, AN brauchten keine Gewerkschaften sondern jeder könnte für sich selbst verhandeln? Prima, war schon immer so, wenn sich 2 uneins sind, so freut sich der dritte (AG)

Wenn ein Bsirske zum Bilderberger wird, ist das nicht gerade förderlich. Und wenn man auf der untersten Ebene als Mitglied ein Problem hat, welches sich durchaus lösen läßt, die Gewerkschaft aber ein Jahr aus Interesselosigkeit auf der Stelle tanzt und sich nur ihrem eigenen Fortkommen widmet, auch nicht.

Dann sind Konsequenzen gefordert - und das heißt austreten. Ansonsten kann ich mein Geld auch direkt aus dem Fenster werfen.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.157
Punkte Reaktionen
3.182
Punkte
64.820
Geschlecht
Genau. Die SPD hat sozial abgewirtschaftet und jetzt wäre der ideale Zeitpunkt für die AFD, diesen Bereich zu belegen und für sich zu beanspruchen. Tut sie das nicht und will das Sozialsystem durch weitere Privatisierung "schreddern", wird sie keine Volkspartei.

Man kann von der Gesellschaft nicht verlangen, dass sich ein größerer Teil auf handwerkliche Kenntnisse und Fertigkeiten spezialisiert, die ja schließlich auch dringend benötigt werden, aber sich gleichzeitig im Bereich Altersversorgung so weit hochbildet, dass er im Alter finanziell abgesichert ist, also zum kleinen Finanzexperten wird. Ich halte das für den verkehrten Weg, denn wenn man sich im Finanz- und Rechtsbereich zusätzlich bilden muss, kann man sich auch gleich selbstständig machen.

Meuthen ist für mich hier auf dem falschen Dampfer unterwegs. In seiner Rede hat er zwar die Ursachen benannt, aber die falsche Schlussfolgerung gezogen.

Dazu habe ich teilweise eine etwas andere Sichtweise. Für mich gilt grundsätzlich so wenig Staat, bürokratische Reglementierung und sozialistische Umverteilung wie unbedingt notwendig und so viel Privat und Selbstverantwortung, wie ohne große Verwerfungen möglich und letztlich der Transparenz und optimalem Leistungsanreiz dienlich.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.551
Punkte Reaktionen
20.048
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Kannst du nicht einfach nach Amerika auswandern? So direkt in absolute Nähe der Wallstreet?
vielleicht mach ich's ja noch.
aber solange ich noch Bürgerrechte in Deutschland habe, erlaube ich mir, die auch in Deutschland wahrzunehmen ...

... und vor allem über die AfD zu reden und deren Erwartungshaltung
eine Linkspartei hat Deutschland schon, eine zweite wird nicht benötigt !!
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.157
Punkte Reaktionen
3.182
Punkte
64.820
Geschlecht
sportsgeist; hat das schon irgendwer mal in Abrede gestellt ??! [B schrieb:
hier geht es um Aussagen von Meuthen, die Arbeitgeber wären quasi nichtsnutzige Mitesser, auf Kosten der Arbeitnehmer ...
[/B]... und nur darum !!

sollte er das nämlich wirklich so meinen, wäre er doch in der Linkspartei besser aufgehoben

wie gesagt, wer sich die Rede auf youtube genau ansieht, wird feststellen, dass das nicht nur mir komisch aufstieß, sondern auch bei vielen AfD Deligierten im Saal
QUOTE]


Mir ist eine solche - von mir markierte - Aussage Meuthens nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
vielleicht mach ich's ja noch.
aber solange ich noch Bürgerrechte in Deutschland habe, erlaube ich mir, die auch in Deutschland wahrzunehmen ...

... und vor allem über die AfD zu reden und deren Erwartungshaltung
eine Linkspartei hat Deutschland schon, eine zweite wird nicht benötigt !!

Dann erlaube auch anderen das zu tun, was sie wollen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Compact TV Aktuell
Damit man sich mal wieder vor Augen führt, wer eigentlich dieses Compact TV ist...
Putins Kriegserklaerung?
konnten sie nicht es gab ständig clash und Scharmützel und die wird es auch in...
Unterwerfung als Spektakel
Oben