Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

32 % für die AfD !

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Die "Runden Tische" am Ende der DDR waren nicht die schlechteste Idee, Leute mit Kompetenz und Sachverstand gibt es genügend, nur ruft man das nicht ab.
Naja, abrufen ist gut, man muss sich schon selbst bemühen. Jeder soweit wie er kommt. Denn ich finde mit einem Ideenmanagement macht man sich jede Menge Ansehen, weil man die Bürger erhört, die Ideen auswertet von Fachleuten und die Kompetentesten dürfen sich die Ideen rauspicken und natürlich dürfen Fachleute und co. auch eigene Ideen einbringen! Also ich find die Vorstellung mega!
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.695
Punkte Reaktionen
21.372
Punkte
54.820
Geschlecht
Naja, abrufen ist gut, man muss sich schon selbst bemühen. Jeder soweit wie er kommt. Denn ich finde mit einem Ideenmanagement macht man sich jede Menge Ansehen, weil man die Bürger erhört, die Ideen auswertet von Fachleuten und die Kompetentesten dürfen sich die Ideen rauspicken und natürlich dürfen Fachleute und co. auch eigene Ideen einbringen! Also ich find die Vorstellung mega!
Mit abrufen meine ich das man sich auf Fachleute verläßt, niemand kann alles wissen also kommt es auf ein gutes Zusammenspiel an wo jemand den Überblick behalten muß.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.695
Punkte Reaktionen
21.372
Punkte
54.820
Geschlecht
Bei uns im Kreis, wo Tesla seine Giga-Auto-Fabrik in ein Wasserschutzgebiet baute, wird das Trinkwasser knapp.
Der zuständige Wasserverband genehmigt deshalb diverse neue Industrieanlagengelüste nicht.
Ergebnis:
Sechs Bürgermeister stellten zusammen einen Abwahlantrag gegen die gesamte Führung des Wasserverbandes.
So geht real existierend "Kompromissbereitschaft" in einer real existierenden Repräsentativdemokratie.
Motto:
Wenn dir ein Fachmann sagt, dass du zu wenig Wasser hast, dann wähle dir demokratisch einen neuen Fachmann, der dir genau DAS sagt, was du hören willst. Wasser ist dann nebensächlich. Schlimmstenfalls gibt´s dann eben Flaschenwasser bei Aldi für´s Pack. :eek:
Wenn Konzerninteressen vor Umweltschutz gehen ist schonmal was oberfaul !
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.150
Punkte Reaktionen
2.630
Punkte
49.820
Geschlecht
Die "Runden Tische" am Ende der DDR waren nicht die schlechteste Idee, Leute mit Kompetenz und Sachverstand gibt es genügend, nur ruft man das nicht ab.
Die "Runden Tische" - insbesondere der "zentrale" - haben genau das geleistet, wofür sie in einer "besonderen Situation" und von vornherein für eine begrenzte Übergangszeit eingerichtet worden sind - ohne demokratische Legitimation, da saßen Vertreter der Parteien der "Nationalen Front" mit Leuten diverser Gruppen unter Vorsitz zweier "kirchlichen Amtsträger" zusammen.
(Doch regiert hat weiterhin die von der "alten" Volkskammer bestimmte Regierung!)
Mit der Festlegung des Wahltermins war der "Auftrag" des "zentralen Runden Tisches" erledigt und der Sinn erfüllt.
Mit den Wahlen haben wieder "demokratisch legitimierte" Parlamente und deren Gremien die Verantwortung übertragen bekommen.

Ansonsten:
Entscheidungsträger können zur Beratung jederzeit Vertreter interessierter/betroffener Gruppen zu "Runden Tischen" einladen.
(besonders auf kommunaler Ebene geschieht das ja auch)
Die Entscheidung bleibt aber immer bei den dafür verantwortlichen Amtsträgern oder Gremien.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.150
Punkte Reaktionen
2.630
Punkte
49.820
Geschlecht
In "Runde Tische" kommen nicht ausgewiesene "Fachleute", sondern Interessenvertreter von Gruppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.159
Punkte Reaktionen
48.442
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ich finde wenn einfache Menschen "Politik machen", wie zum Beispiel eine Frau Baerbock, eine Frau Zimmermann, ein Herr Scholz, ein Herr Höcke usw.... wie soll das gut gehen, wenn einem in der Politik ein Wind entgegen weht, von diesem keiner weiß, wie man die "Segel" setzt. Da hat Frau Weidel schon recht wenn sie von "Kompetenz" redet, aber dann soll sie sich auch überlegen wie sie mit Herrn Höcke aus der eigenen Partei umgeht... der mit "Wind" überhaupt gar nicht umgehen kann.

Wobei es ja vollkommen in Ordnung ist, einfach zu sein, aber bei "Wind" braucht es nunmal 'Kompetenz'
Der gute Herr Höcke hat doch wenigstens einen ordentlichen Beruf gelernt und auch ausgeübt. Damit hat er weit mehr Kompetenz nachgewiesen, als all diese 3-Saal-Politiker.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Der gute Herr Höcke hat doch wenigstens einen ordentlichen Beruf gelernt und auch ausgeübt. Damit hat er weit mehr Kompetenz nachgewiesen, als all diese 3-Saal-Politiker.
schon richtig, aber man sollte bei harter Kritik auch nicht einknicken
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
schon richtig, aber man sollte bei harter Kritik auch nicht einknicken
Was ich noch ergänzen will, wenn man doch einknickt, hat man den Praxistest nicht bestanden! Das ist wie der Abschlusstest einer Ausbildung! Wenn man durchfällt… darf man in dieser Tätigkeit auch nicht tätig sein!

den jeder ist bereit wofür er bereit ist, um mal niemanden auf die Füße zu treten.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.159
Punkte Reaktionen
48.442
Punkte
88.820
Geschlecht
--
schon richtig, aber man sollte bei harter Kritik auch nicht einknicken
Ich kann mich jetzt an keinen Fall erinnern, in dem Höcke eingeknickt wäre. Als Einknicker vom Dienst ist mir eher Fritze Merz bekannt.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Ich kann mich jetzt an keinen Fall erinnern, in dem Höcke eingeknickt wäre.
Dazu sag es jetzt mal nichts, denn es ist tatsächlich nicht mein Job, darüber zu Urteilen. "Irgendwer" muss aber darüber urteilen, wenn man sogar schon mit "Gedächtnislücken" argumentieren kann... was wäre nur ein Arzt mit Gedächtnislücken? So ein Arzt darf es nicht geben! In dem Sinne, wer bei harter Kritik einknickt... ist kein Politiker.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.228
Punkte Reaktionen
10.520
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Praxistest. Eine Frau Weidel zeigt sich andauernd im TV und argumentiert auf Kritik. Frau Weidel lässt sich auch nicht Mundtod machen, das spricht schon für sich und so einen ‚Praxistest’ sollte jeder Politiker mitmachen. Wobei ich persönlich auf die Beleidigungen des Wahlkampfes wegen, auch von Frau Weidel, verzichten könnte, aber da halte ich die repräsentative Demokratie schon für den falschen Gedanken. Was der richtige Gedanke wäre, um alle glücklich zu machen, das sollte man mal wirklich diskutieren, aber Kompetenz sollte ein Politiker eigentlich schon mitbringen.
Kompetenz hat sie und Wortgewand ist sie auch....sie ist einer der Wenigen die die Dinge auch beim Namen nennt wenn es nötig ist....
Dieb und Langfinger ist die bezeichung für Leute die sich an fremdes Eigentum vergehen.....Langfinger klingt niedlich, ist aber auch ein Dieb.....
Kopftuch- Mädchen ist in meinen Augen auch nicht falsch, da sie in unseren ach so freien Land für Unfrei gelten....wenn sie es in Iherer Heimat
nicht tragen eben bestraft werden....
Um so mehr sollten sie in diesen ach so freien Land darauf in der öffentlichkeit verzischten um wie man so schön sagt kein Zeichen für den Islam zeigen...
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.228
Punkte Reaktionen
10.520
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Seit ich den Spruch von Volker Pispers "hörte", kann ich ihm wie ein "Immergrün" zustimmen.

-> Ein Volk, dass sich alkoholfreies Bier aufschwatzen lässt, das ist auch mit kompetenzfreien Politikern zufrieden.
Nun...ich war auch imer ein Gegner von Alkoholfreien Bier, aber mit zunehmenden Alter verträgt man der Alohol nicht mehr so
und in der zwischenzeit gibt es Sorten die Schmecken besser als Alkoholische Biere....
Aufschwatzen war bei mir also nicht nötig und Aufschwatzen laß ich mir von Haus aus nichts....und wenn es noch so politisch korrekt wäre...:unsure:;)
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.556
Punkte Reaktionen
24.757
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Nun...ich war auch imer ein Gegner von Alkoholfreien Bier, aber mit zunehmenden Alter verträgt man der Alohol nicht mehr so
und in der zwischenzeit gibt es Sorten die Schmecken besser als Alkoholische Biere....
Aufschwatzen war bei mir also nicht nötig und Aufschwatzen laß ich mir von Haus aus nichts....und wenn es noch so politisch korrekt wäre...:unsure:;)
Du bist ja auch nicht "Das Volk", sondern nur ein Teilchen dessen. Ich trink ja auch keinen Weißwein. Wenn, dann nur Roten und lieblich. Kakao mit Schuss Rum "schmeckt" super.

Abwaschwasser - ist alles, was ich zu Alkfreien Bieren sage, sowohl vom Geschmack als auch von der Wirkung. Entweder, ich trinke Alkohol oder ich trinke keines. Doch mich selbst übers Ohr hauen - nee danke - kein Bedarf.😊
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.228
Punkte Reaktionen
10.520
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Der gute Herr Höcke hat doch wenigstens einen ordentlichen Beruf gelernt und auch ausgeübt. Damit hat er weit mehr Kompetenz nachgewiesen, als all diese 3-Saal-Politiker.
Na....dann übertreib mal nicht und wenn er denn mal ein politisches Amt übernehmen sollte, das wohl doch nur Sportminister....
für alles andere halte ich ihn für überfordert...
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.228
Punkte Reaktionen
10.520
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Du bist ja auch nicht "Das Volk", sondern nur ein Teilchen dessen. Ich trink ja auch keinen Weißwein. Wenn, dann nur Roten und lieblich. Kakao mit Schuss Rum "schmeckt" super.

Abwaschwasser - ist alles, was ich zu Alkfreien Bieren sage, sowohl vom Geschmack als auch von der Wirkung. Entweder, ich trinke Alkohol oder ich trinke keines. Doch mich selbst übers Ohr hauen - nee danke - kein Bedarf.😊
Du hast nicht verstanden....wer den geschmack von Bier mag aber seinen Alkoholkonsum einschränken will oder muss hat eine Alternative....du willst sie nicht, aber du hast die Möglichkeit.....
Wasser nur im Hochsommer mit Zitronengeschmack....aber nur noch ! ist auch Langweilig....;)
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.159
Punkte Reaktionen
48.442
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Na....dann übertreib mal nicht und wenn er denn mal ein politisches Amt übernehmen sollte, das wohl doch nur Sportminister....
für alles andere halte ich ihn für überfordert...
Da ist was dran. Aber die aktuelle Regierungsriege ist schon damit überfordert.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Alle fühlen sich von Russland auch bedroht und trotzdem hat niemand Russland...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben