Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

3. Oktober Jahrestag Mauerfall, freies, vereintes Deutschland???

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
SPINNER, die Reise-Freiheit war bereits vorprogrammiert und sollte kurz vor Weihnachten 1989 gross verkündet werden.
Seit Anfang 1989 liefen Gespräche mit den Alliierten und Westberlin.
Es war Alles in Sack und Tüten. Das letzte abschliessende Gespräch dazu fand mit Momper im August 1989 statt.
Dann waren es nur noch bürokratische Hürden die zu bewältigen waren.

Also die sogenannte Freiheit hätte es eh gegeben.

Heute hamse ihre Freiheit, dafür fehlt ihnen jetzt die Knete zum Verreisen.
Früher hat's noch an die Ostsee gereicht, heute ist Balkonien angesagt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
warum nicht in den süden der ukraine, da werden sie sicher dankbarkeit erhalten wegen ihrer großzügigen unterstützung ;)

Ach ja von mir aus auch in die Ukraine, Hauptsache aus meinen Augen.
Bin mal gespannt wie lange die Ukrainer noch brauchen um zu raffen das sie verarscht wurden.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Ach ja von mir aus auch in die Ukraine, Hauptsache aus meinen Augen.
Bin mal gespannt wie lange die Ukrainer noch brauchen um zu raffen das sie verarscht wurden.

wenn sie es endlich raffen hoffe ich das die wissen das die verarsche von der anderen teichseite kam :rolleyes2:
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Heute hamse ihre Freiheit, dafür fehlt ihnen jetzt die Knete zum Verreisen.
Früher hat's noch an die Ostsee gereicht, heute ist Balkonien angesagt.

Das macht nix, wären die Kommuniten nicht so ängstlich gewsen, es spielt doch letzlich keine Rolle, ob man#s real kann, wichtig für uns war. das man es prinzipell darf...aber das haben die Betonköppe nie begriffen.
Was wäre denn gewesen, wenn man mit den großen westdeutschen Reiseunternehmen Verträge, meinetwegen über die Nebensaison, gemacht hätte? Und die Leute dann den Realkurs DM-DDR-Mark hätten zahlen lassen(1:10 meinetwegen)...dann hätte eine Reis nach Malle oder nach griechenland eben 5- 10.000€ gekostet.....dann hättens eben so lange gespart und wären einmal in iohrem Leben gefahren, alle wären zufrieden, und es hätte enorm Druck aus dem Kessel genommen.
Hauptproblem der Meisten war doch nicht die politische Lage, oder welche Gipskopf gerade Regierung simuliert.....sondern das ewige Gefühl, irgendwie eingesperrt zu sein.....gegängelt...
Das selbe Gefühl haben viele übrigens heute auch wiueder, nur das es andere Bereiche betrifft.....
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wenn es nach mir ginge würde die Mauer wieder aufgebaut und das Murksel nach hause geschickt.

Aha, wieder so ein Ewig-Gestriger, der eine Mauer rekonstruieren will und Merkel nach Hause, nach Hamburg schicken will...:rolleyes2:
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Es wurde nur etwas wieder gerichtet,was nicht sein sollte.
In Anbetracht Moskauer Weitsicht,viel es denn "Fellmützenträgern" doch relativ leicht,auch los zulassen von etwas wirtschaftlichem maroden.

Abgesehen von vorübergehender Überlegenheit,im olympischen Medaillenspiegel,hatten sie ja nichts zu befürchten.
In Moskau wird heute sicherlich auch,der Ein oder Andere feiern.

Zumindest haben sich die damalig "neuen Bürger" nicht über das Essen beschwert,wie manch ein "Zuwanderer" heutzutage.
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Hamse noch weitere solche Plattitüden auf Lager? :nono:

Es ist keinesfalls eine Platitüde das die Wirtschaftsverbände immer dann frohlocken wenn neue frische Arbeitskräfte herangeführt werden können,um Tarife und Gewerkschaften aushebeln zu können.

Letztlich ist es Teil des Erfolgskonzepts der Deutschen Exportindustrie.
Ich kenne Firmen die stellen fast nur Osteuropäer ein.
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Du hast wohl nicht so richtig verstanden was ich gemeint habe als ich schrieb Ostdeutschland sei wohl noch nicht dabei.
Die neuen Bundesländer sind nicht Ostdeutschland das ist Mitteldeutschland.
Hier kannste mal die Deutschlandkarte sehen. https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Kaiserreich#/media/File:Deutsches_Reich_(1871-1918)-de.svg

Na, ja, DABEI sind die neuen Bundesländer nicht wirklich. Dabei nämlich im Sinne von "miteinander".
Was zusammen gehört wächst zusammen, so heißt es. Aber da ist Jahrzehnte lang ein eigenes Volk in einem Landstrich aufgewachsen, zu dem die heutige Generation der Bewohner der alten Bundesländer gar keine Verbindung hat. Das war nun einmal "Dunkeldeutschland", das Land hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen oder Rübezahl oder Tannhäuser oder bei wem auch immer. ;-))) Unbekanntes Terrain halt.

Und die Mentalität war eine andere, wie dann der Westdeutsche nach Mauerfall schnell feststellen musste. Na ja, auch das war verständlich aufgrund unterschiedlicher Lebensläufe in Ost (Oder "Mittelostwest" oder wie auch immer :rolleyes:) und West.
Das 1989 noch gewünschte "Wir" separierte sich sehr schnell. Wenn nämlich Ossis von "wir" reden, dann meinen sie die anderen Ossis. Wessis sind da außen vor.
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Aha, wieder so ein Ewig-Gestriger, der eine Mauer rekonstruieren will und Merkel nach Hause, nach Hamburg schicken will...:rolleyes2:

Nun ja, Daylight, ich denke, dass Pommes die Frau Merkel dorthin schicken will, wo sie geprägt wurde... Und das ist nun mal nicht "auf der Reeperbahn" sondern in den "DDR-Zentralen". :D
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Ja, aber doch auf jeden Fall mit "südlichem Flair" - mit Bananen...:happy::happy::happy:

wie ich gelesen habe analysierst du gern, haste dann ne analyse dazu ob und wenn ja, wie die wiedervereinigung vervollständigt werden könnte ?
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Es ist keinesfalls eine Platitüde das die Wirtschaftsverbände immer dann frohlocken wenn neue frische Arbeitskräfte herangeführt werden können,um Tarife und Gewerkschaften aushebeln zu können.

Letztlich ist es Teil des Erfolgskonzepts der Deutschen Exportindustrie.
Ich kenne Firmen die stellen fast nur Osteuropäer ein.
Worüber reden Sie hier? Zumindest nicht über das, was ich kommentierte. :rolleyes2:
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nun ja, Daylight, ich denke, dass Pommes die Frau Merkel dorthin schicken will, wo sie geprägt wurde... Und das ist nun mal nicht "auf der Reeperbahn" sondern in den "DDR-Zentralen". :D

Die junge Merkel wurde nicht in den "DDR-Zentralen geprägt", sondern während Kindheit und Jugend in Templin und später in Ostberlin an der Akademie der Wissenschaften. Bis zuletzt vor der Wiedervereinigung, nur wenige Jahre zuvor, war sie ein unbeschriebenes Blatt in Bezug auf Politik.
Ich kann auch als jemand, der nicht CDU-Wähler ist, jeglichen Geschichtsklitterungen oder aber auch wie hier, jeglichen unsachlichen und falschen Kritiken gegenüber Einzelpersonen nur mein Missfallen zum Ausdruck bringen.
Wenn man Politiker kritisieren möchte, sollte man sich dabei tunlichst an die belegbaren Fakten halten.
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Warum? ..............
Weil Gorbatschow ist für Menschen. Putin für Kirchen und Macht. Er möchte die Welt diktieren und weißt alles besser. Derzeit, aktuell, gefährdet Putin Russland und Russen.
Auch der kleine Russe mußte schnell lernen, das man Freiheit nicht essen kann.............und das im angelsächsichen Kapitalismus Freiheit vor allem Freiheit des Kapitals bedeutet, nicht Freiheit der Menschen.
Dem russischen Normalbürger ging es nie so gut, in seiner langen Geschichte, wie derzeit unter Zar Wladimir II.......Putin schafft es immerhin, einen Ausgleich zwischen den Kapitalinteressen und den Bedürfnissen der Normaliwans zu schaffen.....das ist mehr, als die meisten anderen Staatsführer hinkriegen...
Freiheit ist eine wichtige vitale Funktion für Menschen. Aber erzähl mal das den Käfigbewohner, sie werden jegliche Freiheit ablehnen und die Freiheit für Privatprobleme zur Verantwortung ziehen. Putin ist Kapitalist. Ihm geht es nicht um Menschen, sonst wäre er längst in die EU. Ihm geht es um Kirche und Macht sich Namen zu machen auf Kosten von Menschenleben. Ich habe ihn überschätzt, ich dachte er möchte Menschen was Gutes tun, er aber wolle sich zeigen wie mächtig er ist.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.706
Punkte Reaktionen
492
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Na, ja, DABEI sind die neuen Bundesländer nicht wirklich. Dabei nämlich im Sinne von "miteinander".
Was zusammen gehört wächst zusammen, so heißt es. Aber da ist Jahrzehnte lang ein eigenes Volk in einem Landstrich aufgewachsen, zu dem die heutige Generation der Bewohner der alten Bundesländer gar keine Verbindung hat. Das war nun einmal "Dunkeldeutschland", das Land hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen oder Rübezahl oder Tannhäuser oder bei wem auch immer. ;-))) Unbekanntes Terrain halt.

Und die Mentalität war eine andere, wie dann der Westdeutsche nach Mauerfall schnell feststellen musste. Na ja, auch das war verständlich aufgrund unterschiedlicher Lebensläufe in Ost (Oder "Mittelostwest" oder wie auch immer :rolleyes:) und West.
Das 1989 noch gewünschte "Wir" separierte sich sehr schnell. Wenn nämlich Ossis von "wir" reden, dann meinen sie die anderen Ossis. Wessis sind da außen vor.

Du bist da was in der Zeit stehen geblieben, mach dir ruhig mal ein neues Bild. Empfehlen
kann ich dir Kurzurlaube in Meckpomm, Sachsen, Thüringen oder Sachsenanhalt. Nette
aufgeschlossene und ehrliche Menschen, schöne Landschaften und gutes Essen.

Das Bild vom wessi- oder menschenhassenden Ossi kann ich, obwohl alter Westberliner,
nicht bestätigen.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Du bist da was in der Zeit stehen geblieben, mach dir ruhig mal ein neues Bild. Empfehlen
kann ich dir Kurzurlaube in Meckpomm, Sachsen, Thüringen oder Sachsenanhalt. Nette
aufgeschlossene und ehrliche Menschen, schöne Landschaften und gutes Essen.

Das Bild vom wessi- oder menschenhassenden Ossi kann ich, obwohl alter Westberliner,
nicht bestätigen.

das kann ich nur bestätigen, hab da auch schon mehrfach urlaub gemacht :))
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Die junge Merkel wurde nicht in den "DDR-Zentralen geprägt", sondern während Kindheit und Jugend in Templin und später in Ostberlin an der Akademie der Wissenschaften. Bis zuletzt vor der Wiedervereinigung, nur wenige Jahre zuvor, war sie ein unbeschriebenes Blatt in Bezug auf Politik.
Ich kann auch als jemand, der nicht CDU-Wähler ist, jeglichen Geschichtsklitterungen oder aber auch wie hier, jeglichen unsachlichen und falschen Kritiken gegenüber Einzelpersonen nur mein Missfallen zum Ausdruck bringen.
Wenn man Politiker kritisieren möchte, sollte man sich dabei tunlichst an die belegbaren Fakten halten.

Daylight, ich habe "DDR-Zentralen" bewusst in Anführungszeichen gesetzt, um dadurch eben eine durch das Umfeld/Regime erworbene und danach ausgerichtete (erlernte) Mentalität und Ideologie zu unterstellen. Eben auf den (Er)Kenntnissen basierend, dass eine Prägung in jungen Jahren erfolgt.
Merkel ist nun einmal trotz Geburtsort im Innern kein "Westkind" - oder "Hamburger Deern". ;-)
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Du bist da was in der Zeit stehen geblieben, mach dir ruhig mal ein neues Bild. Empfehlen
kann ich dir Kurzurlaube in Meckpomm, Sachsen, Thüringen oder Sachsenanhalt. Nette
aufgeschlossene und ehrliche Menschen, schöne Landschaften und gutes Essen.

Das Bild vom wessi- oder menschenhassenden Ossi kann ich, obwohl alter Westberliner,
nicht bestätigen.


Nun habe ich nicht von "wessi- oder menschenhassenden Ossis" in dem Zusammenhang geschrieben. Das mit dem "Hass" haben Sie sicherlich meinem "Heimatthread" entnommen. Darin geht es allerdings um Hass der "braunen Bevölkerung" im Hinblick auf Ausländer/Flüchtlinge.
Ich schrieb von einem anderen "Menschentypus". Andere Auffassungen halt. Das ist so!
Mit den Landschaften hat das nichts zu tun. Wunderschöne Landstriche ohne Zweifel. Und auch tolle Hotels, z.B. an der Mecklenburger Seenplatte.
Apropos "stehen geblieben". Da ich diverse Bekannte in den NBD habe, kann ich nur feststellen, dass diese sich allerdings nicht "bewegt" haben.
Beispiel: Noch vor kurzem erwähnte ich den in meinen Augen lustigen und nett gemachten Film: Good bye Lenin. Er wurde immer noch als "diskriminierend" und die DDR'ler "verunglimpfend" empfunden. Denn SO sei es ja gar nicht gewesen...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Jetzt warten wir noch auf eine Behauptung aus der Langerschen Ecke, dass ein...
Wäre es besser gewesen die...
Im Osten mit deutscher Disziplin und deutscher Ordnung erzogene Industrialisten, im...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben