Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

3. Oktober Jahrestag Mauerfall, freies, vereintes Deutschland???

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Daylight, ich habe "DDR-Zentralen" bewusst in Anführungszeichen gesetzt, um dadurch eben eine durch das Umfeld/Regime erworbene und danach ausgerichtete (erlernte) Mentalität und Ideologie zu unterstellen. Eben auf den (Er)Kenntnissen basierend, dass eine Prägung in jungen Jahren erfolgt.
Merkel ist nun einmal trotz Geburtsort im Innern kein "Westkind" - oder "Hamburger Deern". ;-)

Doch gerade Merkel's Bio gibt vergleichsweise reichlich wenig von jener ehemaligen ostdeutschen Politik-Prägung ab, im Gegensatz zu vielen ostdeutschen Zeitgenossen von Rang und Namen. Sie lebte bei Eltern anderer, mehr protestantischer und akademischer Herkunft und Prägung, wählte eine Naturwissenschaft als Profession, unter anderem auch deshalb, weil in diese Gebiete die Politik kaum herein reden konnte, wie sie es selbst einmal sinngemäß sagte: "Die Naturwissenschaften waren meine Sache, auch weil sich die DDR-Führung in Naturgesetze wenig einmischen konnte."

Es gab zahllose Ossis, die sich zeit ihres Lebens während der DDR-Jahrzehnte weder in Mentalität, noch in Ideologie einreihten. Das sind Mythen ebenso, wie die Behauptung, es hätte jemals eine tatsächlich alle Bürger bindende und einigende "Mentalität" und/oder "Ideologie" der ehemaligen BRD gegeben. Das sind samt und sonders Mythen, deren Wahrheitsgehalt recht dürftig ist. Die intellektuellen und insbesondere die kulturellen "Bindungsklammern", über die man allenfalls im Sinne von die jeweiligen Völker/die jeweiligen Nationen einend nachdenken könnte, sind an Gewicht zum einen geringer als angenommen und wurden zum anderen teilweise auch über die ehemalige Grenze hinaus von beiden Nationen geteilt.

Ich halte insofern jene Diskussionen über Ost und West für überschätzt, selbst Historiker meinen inzwischen, dass der jährliche Report über den jeweils erreichten Zustand der Wiedervereinigung und des "Zusammenwachsens" mit den Jahren an Bedeutung verloren habe, da sich die Aussagen aus den jeweiligen Jahren 2011, 2012, 2013 und 2014 bis heute jeweils nahezu bis aufs Wort glichen...
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Nun ja, Daylight, ich denke, dass Pommes die Frau Merkel dorthin schicken will, wo sie geprägt wurde... Und das ist nun mal nicht "auf der Reeperbahn" sondern in den "DDR-Zentralen". :D

Die junge Merkel wurde nicht in den "DDR-Zentralen geprägt", sondern während Kindheit und Jugend in Templin und später in Ostberlin an der Akademie der Wissenschaften. Bis zuletzt vor der Wiedervereinigung, nur wenige Jahre zuvor, war sie ein unbeschriebenes Blatt in Bezug auf Politik.
Ich kann auch als jemand, der nicht CDU-Wähler ist, jeglichen Geschichtsklitterungen oder aber auch wie hier, jeglichen unsachlichen und falschen Kritiken gegenüber Einzelpersonen nur mein Missfallen zum Ausdruck bringen.
Wenn man Politiker kritisieren möchte, sollte man sich dabei tunlichst an die belegbaren Fakten halten.

Die Merkel mit der wir es heute zu tun haben hat nichts mit einer Prägung durch eine DDR-Vergangenheit zu tun.
Sie ist ein Produkt der CDU speziell ihres Ziehvaters Kohl , den sie bei passender Gelegenheit fallen lies wie eine heiße
Kartoffel.
Gäbe es bei ihr einen DDR - Bezug müsste sich dieser irgendwo pro Beitrittsgebiet niederschlagen und dies sehe ich nicht.
Beim Prägen des Begriffeswendehals wird bestimmt auch die Angie Pate gestanden haben , wenn sie mal DDR-Wurzeln hatte
sind diese weggefault.
Die einzige Parallele die ich entdecken kann sie feiert heute 25 Jahre Anschluß der DDR genauso realitätsfern wie Honecker
den 40. der DDR.

Übrigens ist nicht schon der Titel des Threads unkorrekt am 3.Oktober jährt sich der Anschluß der Ostgebiete die "Mauer"
fiel am 9.Nov.`89.

Aber wenn es so weiter geht hat es sich bald aus gefeiert.

Dann geht die DDR (Deutsche Deppen Republik) ein 2. mal unter ausge"MERKEL"t.

In 5 Jahren gibt es auf ehemals deutschen Boden wahrscheinlich einen Kalifatstaat.
Die wenigen Deutschen die die muslimischen Pogrome überlebt haben vagabundieren durch die Welt ohne irgendwo
aufgenommen zu werden (wer will schon Mitglieder eines Volkes aufnehmen die ihr Land kampflos preisgegeben haben).

Alles was ein Kreuz in Deutschland trug wurde geschleift ob Wartburg oder Kölner Dom.
Kultur und Islam passen eben nicht zusammen - siehe die Zerstörung von Palmyra.
Zeichen einer früheren Kultur z.Bsp. in der Türkei haben griechischen Ursprung.
Dann heißt es nicht mehr der Islam gehört zu Deutschland ,dann ist der Slogan " Deutschland gehört dem Islam.
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Doch gerade Merkel's Bio gibt vergleichsweise reichlich wenig von jener ehemaligen ostdeutschen Politik-Prägung ab, im Gegensatz zu vielen ostdeutschen Zeitgenossen von Rang und Namen. Sie lebte bei Eltern anderer, mehr protestantischer und akademischer Herkunft und Prägung, wählte eine Naturwissenschaft als Profession, unter anderem auch deshalb, weil in diese Gebiete die Politik kaum herein reden konnte, wie sie es selbst einmal sinngemäß sagte: "Die Naturwissenschaften waren meine Sache, auch weil sich die DDR-Führung in Naturgesetze wenig einmischen konnte."

Es gab zahllose Ossis, die sich zeit ihres Lebens während der DDR-Jahrzehnte weder in Mentalität, noch in Ideologie einreihten. Das sind Mythen ebenso, wie die Behauptung, es hätte jemals eine tatsächlich alle Bürger bindende und einigende "Mentalität" und/oder "Ideologie" der ehemaligen BRD gegeben. Das sind samt und sonders Mythen, deren Wahrheitsgehalt recht dürftig ist. Die intellektuellen und insbesondere die kulturellen "Bindungsklammern", über die man allenfalls im Sinne von die jeweiligen Völker/die jeweiligen Nationen einend nachdenken könnte, sind an Gewicht zum einen geringer als angenommen und wurden zum anderen teilweise auch über die ehemalige Grenze hinaus von beiden Nationen geteilt.

Ich halte insofern jene Diskussionen über Ost und West für überschätzt, selbst Historiker meinen inzwischen, dass der jährliche Report über den jeweils erreichten Zustand der Wiedervereinigung und des "Zusammenwachsens" mit den Jahren an Bedeutung verloren habe, da sich die Aussagen aus den jeweiligen Jahren 2011, 2012, 2013 und 2014 bis heute jeweils nahezu bis aufs Wort glichen...

Nun muss Merkel doch irgendwie die Aufmerksamkeit des Westens - ohne dass sie politisch in der DDR engagiert war - bekommen haben. Und dass ihre Vita wenig hergibt, nun ja, was nicht passt wird passend oder gar nicht erst verlautbar gemacht... Wir hatten doch so eine tolle "Gauck"-Behörde, wo z.B. ehemalige Stasi Mitarbeiter beschäftigt waren? Möglich ist alles, so meine ich.
Und wenn Frau Merkel meint, sie sei "Kulturreferentin" gewesen, jedoch tatsächlich wohl für "Agitation und Propaganda" tätig war, dann kann man das natürlich "so und so" sehen. Vielleicht hat sie für "kulturelle Ereignisse" wie Honeckers Geburtstag - oder so - die Werbetrommel gerührt... ;-)
Eine wirkliche SED-Vergangenheit kann man ihr, so denke ich, nicht nachweisen und hat es auch nicht gegeben.

Um noch einmal auf meine Eingangsfrage zurückzukommen. Was war so interessant an der angeblich "unpolitischen" DDR-Bürgerin Angela Merkel mit den Kenntnissen eines in der Politik nicht verwertbaren Studiums, dass sich ein "Ziehvater" direkt auf sie stürzte nach Mauerfall?
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
In 5 Jahren gibt es auf ehemals deutschen Boden wahrscheinlich einen Kalifatstaat.

Wie weit sind Sie bereit, Ihren eigenen Worten zu folgen, zu glauben?
Wären Sie bereit, mit mir um ..sagen wir... 5.000 Euro zu wetten (schriftlich und notariell-justiziabel beglaubigt), dass es am 03.10.2020 nicht einmal den Hauch eines solchen "Kalifatstaates" in Deutschland geben wird?
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nun muss Merkel doch irgendwie die Aufmerksamkeit des Westens - ohne dass sie politisch in der DDR engagiert war - bekommen haben.
Ja, was war es wohl? Was glauben Sie? Ohne die Spenden-Affäre der CDU in exakt diesen Jahren, ohne Kohls unsägliches "Ehrenwort" und seinen darauffolgenden Sturz, ohne "Koffer-Affäre" auch von dessen einstigen Kronprinzen Schäuble...keine Angela Merkel in diesen höchsten Positionen dieser alten Volks-Partei. Sie war die einzige des einstigen Führungspersonals der CDU/CSU, die diesbezüglich gänzlich unbelastet war. Das war der Hauptgrund ihrer Chance auf diesen Aufstieg. Alles weitere fügte sich Meilenstein um Meilenstein aneinander.

Und dass ihre Vita wenig hergibt, nun ja, was nicht passt wird passend oder gar nicht erst verlautbar gemacht... Wir hatten doch so eine tolle "Gauck"-Behörde, wo z.B. ehemalige Stasi Mitarbeiter beschäftigt waren? Möglich ist alles, so meine ich.
Und wenn Frau Merkel meint, sie sei "Kulturreferentin" gewesen, jedoch tatsächlich wohl für "Agitation und Propaganda" tätig war, dann kann man das natürlich "so und so" sehen. Vielleicht hat sie für "kulturelle Ereignisse" wie Honeckers Geburtstag - oder so - die Werbetrommel gerührt... ;-)
Eine wirkliche SED-Vergangenheit kann man ihr, so denke ich, nicht nachweisen und hat es auch nicht gegeben.

Ihre naturwissenschaftliche Diplomarbeit schloss sie mit einer glatten 1.0 ab (wie ihr Abitur), ihre Promotion mit "Magma cum laude"..; für Letzere war es nach DDR-Promotionsordnung und unabhängig des Studienfaches erforderlich, mit dem Antrag auf Promotion und der eigentlichen Arbeit zusätzlich einen Nachweis zu führen, dass die während des Studiums erworbenen Kenntnisse des Marxismus-Leninismus wesentlich vertieft und erweitert worden waren. Ihre schriftliche Arbeit dazu, mit dem Titel „Was ist sozialistische Lebensweise?" wurde stattdessen mit einem gerade noch „genügend“ bewertet. Was mag uns das sagen? Hingehauen, ohne Interesse, weil unumgänglich?

Um noch einmal auf meine Eingangsfrage zurückzukommen. Was war so interessant an der angeblich "unpolitischen" DDR-Bürgerin Angela Merkel mit den Kenntnissen eines in der Politik nicht verwertbaren Studiums, dass sich ein "Ziehvater" direkt auf sie stürzte nach Mauerfall?

siehe oben.
 
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Den Mauerfall kann man ja feiern, aber ein vereintes Deutschland wohl kaum, Ostdeutschland ist nach wie vor nicht dabei.

Selbst bei "4 Tops" stimme ich Ihnen nicht zu. Ostdeutschland ist vollends dabei, selbst wenn Unterschiede immer noch gegeben sind. Aber auch Ihr rechtes Auge ist nicht identisch mit Ihrem linken, aber vergleichsweise sehr ähnlich und nicht wie das eines Chinesen, nicht?
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ja, was war es wohl? Was glauben Sie? Ohne die Spenden-Affäre der CDU in exakt diesen Jahren, ohne Kohls unsägliches "Ehrenwort" und seinen darauffolgenden Sturz, ohne "Koffer-Affäre" auch von dessen einstigen Kronprinzen Schäuble...keine Angela Merkel in diesen höchsten Positionen dieser alten Volks-Partei. Sie war die einzige des einstigen Führungspersonals der CDU/CSU, die diesbezüglich gänzlich unbelastet war. Das war der Hauptgrund ihrer Chance auf diesen Aufstieg. Alles weitere fügte sich Meilenstein um Meilenstein aneinander.


Ihre naturwissenschaftliche Diplomarbeit schloss sie mit einer glatten 1.0 ab (wie ihr Abitur), ihre Promotion mit "Magma cum laude"..; für Letzere war es nach DDR-Promotionsordnung und unabhängig des Studienfaches erforderlich, mit dem Antrag auf Promotion und der eigentlichen Arbeit zusätzlich einen Nachweis zu führen, dass die während des Studiums erworbenen Kenntnisse des Marxismus-Leninismus wesentlich vertieft und erweitert worden waren. Ihre schriftliche Arbeit dazu, mit dem Titel „Was ist sozialistische Lebensweise?" wurde stattdessen mit einem gerade noch „genügend“ bewertet. Was mag uns das sagen? Hingehauen, ohne Interesse, weil unumgänglich?

siehe oben.

Das las ich auch über diesen Unterschied bei den erhaltenen Bewertungen. Für jemand, der ehrgeizig ist und gut abschneiden will etwas seltsam! Oder es würde sagen, dass sie so interessiert war an ihrem Lehrstoff, der für sie Grundlage ihrer beruflichen Laufbahn werden sollte, dass sie alles rund um sich her vergaß...?:confused:

Nun war sie ja offenbar keineswegs politisch desinteressiert und lediglich an Wissenschaft interessiert. So schreibt Wiki hinsichtlich ihres Beitritts 1990 zur CDU:

<<Das schlechte Abschneiden des Demokratischen Aufbruchs bei der Volkskammerwahl und die Entwicklung der nächsten Monate nötigten zu einer Anlehnung des DA an die CDU, die von Merkel mitgetragen wurde. Am 4. August 1990 stimmte auf einem Sonderparteitag des DA eine Mehrheit für einen Beitritt zur westdeutschen CDU nach vorhergehender Fusion mit der Ost-CDU. Merkel war eine von drei Delegierten, die der DA zum Vereinigungsparteitag der CDU in Hamburg am 1. und 2. Oktober 1990 schickte. In einer Rede stellte sie sich dort als ehemalige „Pressesprecherin des Demokratischen Aufbruchs“ und als Mitarbeiterin de Maizières vor. Am Vorabend dieses 38. CDU-Bundesparteitages kam es zu einem ersten von Merkel initiierten persönlichen Gespräch mit Kohl.<<

Das nun lässt mich keinesfalls glauben, dass sie bis dato in den Jahren vorher in der DDR bereits nicht irgendwie politisch aktiv gewesen war. Denn so quasi „von heute auf morgen“ scheint das Interesse an Politik ja nicht gerade gewachsen zu sein!? Und genau das lässt auch den Verdacht aufkommen, dass möglicherweise gewisse „Engagements“ nicht unbedingt an die große Glocke gehängt werden sollen!? :nono:

Irgendwie ist mir erinnerlich, dass sie ausweichend auf Konfrontationen bezüglich ihrer Vergangenheit reagierte. Der Art, daran könne sie sich nicht mehr genau erinnern, oder so. Es betraf, meine ich, die Tatsache des Arbeitens im Bereich "Agitation und Propaganda".
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie weit sind Sie bereit, Ihren eigenen Worten zu folgen, zu glauben?
Wären Sie bereit, mit mir um ..sagen wir... 5.000 Euro zu wetten (schriftlich und notariell-justiziabel beglaubigt), dass es am 03.10.2020 nicht einmal den Hauch eines solchen "Kalifatstaates" in Deutschland geben wird?

wenn es da die europ staaten noch so gibt und nicht alles im chaos unjd buergerkrieg versunken ist
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Weil Gorbatschow ist für Menschen. Putin für Kirchen und Macht. Er möchte die Welt diktieren und weißt alles besser. Derzeit, aktuell, gefährdet Putin Russland und Russen.

Gorbatschow für die Menschen? Er hat seine Landsleute nie verstanden, er war ein Apperatschnik, der gesehen hat, das dem Apparat die felle davon schwammen......und er hat versucht, mit den untauglichen Methoden des Apparats, dies zu verhindern......er konnte nich über seinen schatten springen, deswegen hat er amj Ende versagt, das Ergebnis war Jelzin und die Freigabe zur Plünderung an die nationale/ internationale Hochfinanz.............Putin versucht, die Reste zu erhalten...

Freiheit ist eine wichtige vitale Funktion für Menschen. Aber erzähl mal das den Käfigbewohner, sie werden jegliche Freiheit ablehnen und die Freiheit für Privatprobleme zur Verantwortung ziehen. Putin ist Kapitalist. Ihm geht es nicht um Menschen, sonst wäre er längst in die EU. Ihm geht es um Kirche und Macht sich Namen zu machen auf Kosten von Menschenleben. Ich habe ihn überschätzt, ich dachte er möchte Menschen was Gutes tun, er aber wolle sich zeigen wie mächtig er ist.

Wie gesagt, Freiheit kann man nicht essen....................... die Sklaven Amerikas haben nicht umsonst, während den Bürgerkriegs, auf Aufstände verzichtet...obwohl sie vom Norden, aus strategischen Gründen, dazu ermintert wurden...sie ahnten, das die Freiheit, unter dem herrschenden kap. System, ihnen keinerlei Vorteile bringt...und so war es am Ende....sie waren frei ärmer, und ausgegrenzter, wie in iohrem Status als Sklaven.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Gorbatschow für die Menschen? Er hat seine Landsleute nie verstanden, er war ein Apperatschnik, der gesehen hat, das dem Apparat die felle davon schwammen......und er hat versucht, mit den untauglichen Methoden des Apparats, dies zu verhindern......er konnte nich über seinen schatten springen, deswegen hat er amj Ende versagt, das Ergebnis war Jelzin und die Freigabe zur Plünderung an die nationale/ internationale Hochfinanz.............Putin versucht, die Reste zu erhalten...



Wie gesagt, Freiheit kann man nicht essen....................... die Sklaven Amerikas haben nicht umsonst, während den Bürgerkriegs, auf Aufstände verzichtet...obwohl sie vom Norden, aus strategischen Gründen, dazu ermintert wurden...sie ahnten, das die Freiheit, unter dem herrschenden kap. System, ihnen keinerlei Vorteile bringt...und so war es am Ende....sie waren frei ärmer, und ausgegrenzter, wie in iohrem Status als Sklaven.........

So redet Jemand der immer noch nicht verstanden hat was Freiheit ist bzw. bedeutet.
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.466
Punkte Reaktionen
11.496
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Ach du liebe Güte. Dieses Sammelsurium von emotionalen und wissensdefizitären Einschätzungen bedarf mEn der Kommentierung...

Das Selbe könnte man von deinen Antworttext behaupten. Nein sogar das er noch dü..ere Einschätzungen enthält wie der Ursprungstrext, ich verzichte aber auf eine Kommentierung!
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.466
Punkte Reaktionen
11.496
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Nein, verdammt noch mal, die reisefreiheit wurde schon 1989 beschlossen, da redete noch keiner über eine Vereinigung......:rolleyes2: Sie war Ergebniss der Demonstrationen und dem Sturz Honeckers durch die DDR- Bürger

Reg dich nicht auf, ist doch normal und seit Jahren gang und gebe von einigen unserer Westdeutschen Mitbürgern , da wird der Mauerfall mit dem Tag der deutschen Einheit gleich gesetzt und die Wende wird sich gleich mit gut geschrieben, wir sind doch nur dumme Zonler!
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.466
Punkte Reaktionen
11.496
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Na, ja, DABEI sind die neuen Bundesländer nicht wirklich. Dabei nämlich im Sinne von "miteinander".
Was zusammen gehört wächst zusammen, so heißt es. Aber da ist Jahrzehnte lang ein eigenes Volk in einem Landstrich aufgewachsen, zu dem die heutige Generation der Bewohner der alten Bundesländer gar keine Verbindung hat. Das war nun einmal "Dunkeldeutschland", das Land hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen oder Rübezahl oder Tannhäuser oder bei wem auch immer. ;-))) Unbekanntes Terrain halt.

Und die Mentalität war eine andere, wie dann der Westdeutsche nach Mauerfall schnell feststellen musste. Na ja, auch das war verständlich aufgrund unterschiedlicher Lebensläufe in Ost (Oder "Mittelostwest" oder wie auch immer :rolleyes:) und West.
Das 1989 noch gewünschte "Wir" separierte sich sehr schnell. Wenn nämlich Ossis von "wir" reden, dann meinen sie die anderen Ossis. Wessis sind da außen vor.

So So, da ist also ein "eigenes Volk" gereift, wie reift den ein Volk?
Entschuldigung, wenn ich diese Frage einer seit Generationen reinblütig DEUTSCHEN Bewohnerin der "alten Bundesländer" stelle, bin ja nur ein Ungebildeter, von diesen "eigen gereiften Volk" und würde zu gerne wissen was sie als mental gefestigte reindeutsche Altbundesbürgerin mit nicht nur diesen sondern auch mit vielen vielen anderen Schwachsinns Posts meinen, oder was genau sie sich einbilden, was sie glauben zu sein und warum sie immer noch denken die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.466
Punkte Reaktionen
11.496
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Du bist da was in der Zeit stehen geblieben, mach dir ruhig mal ein neues Bild. Empfehlen
kann ich dir Kurzurlaube in Meckpomm, Sachsen, Thüringen oder Sachsenanhalt. Nette
aufgeschlossene und ehrliche Menschen, schöne Landschaften und gutes Essen.

Das Bild vom wessi- oder menschenhassenden Ossi kann ich, obwohl alter Westberliner,
nicht bestätigen.

Das würde sie sich nie trauen, ich befürchte nämlich, dass sie Angst davor hat, dass ihre Vorurteile die sie hier fast täglich zelebriert sich in Luft auflösen, oder gar als der Schwachsinn rausstellen, der er nun mal ist.
Auch könnte sie sich davor fürchten, dass wenn sie zu uns kommt und ihre hohlen Phrasen uns gegenüber äußert, der einen oder anderen Thüringerin, Sächsin, Anhaltinerin, oder Brandenburgerin die Hand ausrutscht und ihr über ihr freches du..es Mundwerk gefahren wird, oder ein Klaps auf den Hinterkopf geerntet wird und ich denke und meine vollkommen zu recht!!!
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Das würde sie sich nie trauen, ich befürchte nämlich, dass sie Angst davor hat, dass ihre Vorurteile die sie hier fast täglich zelebriert sich in Luft auflösen, oder gar als der Schwachsinn rausstellen, der er nun mal ist.
Auch könnte sie sich davor fürchten, dass wenn sie zu uns kommt und ihre hohlen Phrasen uns gegenüber äußert, der einen oder anderen Thüringerin, Sächsin, Anhaltinerin, oder Brandenburgerin die Hand ausrutscht und ihr über ihr freches du..es Mundwerk gefahren wird, oder ein Klaps auf den Hinterkopf geerntet wird und ich denke und meine vollkommen zu recht!!!

inzwischen war ich einige male da, meist für kurzurlaub. ich wurde immer freundlich empfangen und hatte nirgends probleme. auch bei der einen autopanne waren die leute sehr bemüht behilflich zu sein.:))
im nachhinein würde ich sogar behaupten das es da freundlicher und offener zu geht wie in manchen westlichen gegenden.
allerdings würde ich auch nicht auf die idee kommen so einen stuss von mir zu geben wie madame O, wenn ich was gefragt hab hat man mich maximal belächelt und mir das erklärt, die wissen das keiner, egal von welcher seite, alles wissen kann :coffee:
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Das Selbe könnte man von deinen Antworttext behaupten. Nein sogar das er noch dü..ere Einschätzungen enthält wie der Ursprungstrext, ich verzichte aber auf eine Kommentierung!

Das "wie" nach dem Komparativ heißt immer noch "als". ;-))
Sicherlich meinten Sie "düstere", aber das dürfen Sie doch schreiben. Doch nicht etwa "dümmere", weil meine Einschätzungen nicht mit den Ihrigen konform gehen? ;-)))
Ach ja, und das "das" schreibt sich mit doppel "s".
Sie sollten vielleicht grundsätzlich darauf verzichten, in irgendeiner Form Ihr reines "ad personam" Gift-Geseiere auf meine Beiträge als "Antwort" zu bringen.
Das könnte ein schlechtes Bild auf die Gesamtheit der Bildung der Menschen in den NBD werfen, die doch alle besser ausgebildet sind als diejenigen aus den alten Bundesländern. So was las ich nämlich schon häufig. Aber die eigene Sprache nicht zu beherrschen - das kann man doch nur Legasthenikern zugestehen...

Werfen Sie nicht auch u.a. den ankommenden Flüchtlingen vor, unsere Sprache nicht zu können..... :))
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Das "wie" nach dem Komparativ heißt immer noch "als". ;-))
Sicherlich meinten Sie "düstere", aber das dürfen Sie doch schreiben. Doch nicht etwa "dümmere", weil meine Einschätzungen nicht mit den Ihrigen konform gehen? ;-)))
Ach ja, und das "das" schreibt sich mit doppel "s".
Sie sollten vielleicht grundsätzlich darauf verzichten, in irgendeiner Form Ihr reines "ad personam" Gift-Geseiere auf meine Beiträge als "Antwort" zu bringen.
Das könnte ein schlechtes Bild auf die Gesamtheit der Bildung der Menschen in den NBD werfen, die doch alle besser ausgebildet sind als diejenigen aus den alten Bundesländern. So was las ich nämlich schon häufig. Aber die eigene Sprache nicht zu beherrschen - das kann man doch nur Legasthenikern zugestehen...

Werfen Sie nicht auch u.a. den ankommenden Flüchtlingen vor, unsere Sprache nicht zu können..... :))

auch wenn es dich jetzt vollkommen irritieren sollte, wir sind hier in einem politikforum, da gehts um inhalte/aussagen :))

bei deiner suchtmäßigen suche nach fehlern solltest du mal nachsehen, vielleicht gibts ja rechtschreibforen, wäre doch ne überlegung wert :winken:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Aber so was von! [twitter] Kann durchaus sein. Sozusagen ein Maulwurf.:mad:
Chrupalla bei Illner -...
Einige wenige, ja. Ich vermute, mehr als 6%. wie? Wie passt das dann zu Putins 5te...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben