Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

3.Oktober: Feiertag, an dem nichts zu feiern ist!

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.272
Punkte Reaktionen
12.954
Punkte
63.820
Geschlecht
--
mich interessiert eigentlich weniger politisches Gelaber ...

Dann weiss ich nicht, woher du deine politischen Positionen beziehst.

... politisches Handeln würde mich mehr interessieren, und da hatte die AfD noch keine Möglichkeit zu

Ich nehme mal zurt Kenntnis, dass du nicht weisst, was du da wählen willst, nur hoffst, dass eine Partei, die gerade prozentual etwas zulegt, das schon irgendwie richtig machen und nicht nur aus grosser Klappe bestehen wird


Hast du dir mal Dänemark angeschaut?

Es hat gerade mal soviel Einwohner wie Berlin. Von Rostock nach Kopenhagen ist es kürzer als von Rostock nach Berlin. Das Land hat jetzt auch keine wahnsinnig ausufernde Industrie, die wie verrückt Arbeistplätze frisst. Das heisst: wenn die tatsächlich mal Arbeitskräftemangel haben, dann eröffnen sie mal kurz ein Rekrutierungsbüro in Rostock und versprechen den Leuten dänische Löhne, und schon nimmt halb Rostock die morgendliche Fähre nach Dänemark. Die andere Hälfte von Rostock fährt derweil nach Kiel, Lübeck oder Hamburg arbeiten. Und in MeckPomm fehlen dann Arbeitsplätze, so dass Hotels am See, die sonst immer ausgebucht sind, schliessen müssen, weil sie einfach nicht genug Leute haben.

Dänemark ist viel zu klein, um solche Probleme zu haben. Sie haben kein Nord-Süd- oder Ost-West-Lohngefälle. Die ganzen kleinen Länder um Deutschland herum, neben Dänemark noch Niederlande, Belgien, Luxemburg, Schweiz, selbst Österreich, die zahlen einfach bessere Löhne als die Deutschen, was bei der deutschen Billiglohnpolitik nicht besonders schwer fällt, und das raubt den heimischen Markt die Arbeitskräfte. Polen und Tschechen sind nicht genug da, um das auszugleichen. Der Arbeitskräftemangel hat inzwischen sogar Berlin erfasst - ein Stück weit ist es sogar im Interesse Deutschlands, dass Dänemark seine Grenzen für Nicht-EU-Mitglieder dicht macht - sonst würden die hiesigen Asylanten Stütze kassieren und tagsüber schwarz in Dänemark arbeiten.

Der hiesige strukturell bedingte Arberistkräftemangel lässt sich nicht wegdiskutieren, und solange unsere Löhne schlechter sind als unser Umland, wird sich daran auch nichts ändern. Zudem: lass mal Dänemark einen Bedarf von 10 000 Arbeitern haben. Das sind 5% von Rostock. Umgerechnet auf Deutschland sind das aber 120 000 ! Woher willst du die Leute nehmen, wenn die alle woanders arbeiten gehen? Die Hoffnung ist, dass Asylanten wenigstens einen Teil der offenen Stellen bedienen können. Es ist nicht die Lösung, aber es ist besser als nichts. Ob ein offeneres Einwaderungsgesetz das ändern kann, weiss ich nicht, aber das jetzige ist komplett unbrauchbar und schädlich für Deutschland. Bevor wir da nichts besseres haben und sich die Lage nicht sichtbar ändert, brauchen wir die dänische Lösung gar nicht in Betracht ziehen, denn sie macht alles nur noch schlimmer.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.262
Punkte Reaktionen
19.877
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dann weiss ich nicht, woher du deine politischen Positionen beziehst.
als Empiriker

aus Erfahrung ... denn Erfahrung ist ja nix anderes als Empirie, also Abgleich von Erwartung davor mit dem Ergebnis danach = Empirie

Ich nehme mal zurt Kenntnis, dass du nicht weisst, was du da wählen willst, nur hoffst, dass eine Partei, die gerade prozentual etwas zulegt, das schon irgendwie richtig machen und nicht nur aus grosser Klappe bestehen wird
ja, als Empiriker ... (komisch, bist du nach eigener Aussage nicht auch Elektriker, also sowas wie Empiriker ??) ... baue ich doch nicht immer wieder dieselbe Wechselschaltung auf, die noch nie funktioniert hat, und erwarte jedes Mal ein anderes Ergebnis (frei nach Einstein)

nein, wenn ich doch feststelle, dass meine geplante Wechselschaltung nicht funktioniert hat, versuche ich doch als Empiriker mit Resthausverstand beim nächsten Mal den Fehler zu finden und die Schaltung entsprechend zu ändern ... oder etwas nicht ??
Hast du dir mal Dänemark angeschaut?

Es hat gerade mal soviel Einwohner wie Berlin. Von Rostock nach Kopenhagen ist es kürzer als von Rostock nach Berlin. Das Land hat jetzt auch keine wahnsinnig ausufernde Industrie, die wie verrückt Arbeistplätze frisst. Das heisst: wenn die tatsächlich mal Arbeitskräftemangel haben, dann eröffnen sie mal kurz ein Rekrutierungsbüro in Rostock und versprechen den Leuten dänische Löhne, und schon nimmt halb Rostock die morgendliche Fähre nach Dänemark. Die andere Hälfte von Rostock fährt derweil nach Kiel, Lübeck oder Hamburg arbeiten. Und in MeckPomm fehlen dann Arbeitsplätze, so dass Hotels am See, die sonst immer ausgebucht sind, schliessen müssen, weil sie einfach nicht genug Leute haben.

Dänemark ist viel zu klein, um solche Probleme zu haben. Sie haben kein Nord-Süd- oder Ost-West-Lohngefälle. Die ganzen kleinen Länder um Deutschland herum, neben Dänemark noch Niederlande, Belgien, Luxemburg, Schweiz, selbst Österreich, die zahlen einfach bessere Löhne als die Deutschen, was bei der deutschen Billiglohnpolitik nicht besonders schwer fällt, und das raubt den heimischen Markt die Arbeitskräfte. Polen und Tschechen sind nicht genug da, um das auszugleichen. Der Arbeitskräftemangel hat inzwischen sogar Berlin erfasst - ein Stück weit ist es sogar im Interesse Deutschlands, dass Dänemark seine Grenzen für Nicht-EU-Mitglieder dicht macht - sonst würden die hiesigen Asylanten Stütze kassieren und tagsüber schwarz in Dänemark arbeiten.

Der hiesige strukturell bedingte Arberistkräftemangel lässt sich nicht wegdiskutieren, und solange unsere Löhne schlechter sind als unser Umland, wird sich daran auch nichts ändern. Zudem: lass mal Dänemark einen Bedarf von 10 000 Arbeitern haben. Das sind 5% von Rostock. Umgerechnet auf Deutschland sind das aber 120 000 ! Woher willst du die Leute nehmen, wenn die alle woanders arbeiten gehen? Die Hoffnung ist, dass Asylanten wenigstens einen Teil der offenen Stellen bedienen können. Es ist nicht die Lösung, aber es ist besser als nichts. Ob ein offeneres Einwaderungsgesetz das ändern kann, weiss ich nicht, aber das jetzige ist komplett unbrauchbar und schädlich für Deutschland. Bevor wir da nichts besseres haben und sich die Lage nicht sichtbar ändert, brauchen wir die dänische Lösung gar nicht in Betracht ziehen, denn sie macht alles nur noch schlimmer.
und was hat das alles mit illegaler Armutsmigration und illegaler Schleusung im Mittelmeer zu tun ??
und was hat das damit zu tun, dass Dänemark einfach den Pullmagneten abgeschaltet hat ??
und warum soll das alles in D nicht kopierbar sein ?? ... außer, man will halt nicht !!
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.511
Punkte Reaktionen
1.745
Punkte
64.820
Geschlecht
Für das Wohl oder das Überleben meiner Familie im absoluten Notfalle opferte ich bedenkenlos mein Leben, wenn es gar nicht mehr anders ginge . Ohne jede Angst vor dem Tod dann.
Das musst du mir unbedingt glauben.

Aber sonst- ich habe ein Alter erreicht, bei dem man es sich genau überlegt, wofür man seine Restkraft noch einsetzt.
Auch wenn ich davon viel für mein Alter habe.


Ich bin in Thüringen. Und fliege aber nächste Woche hin.

Ostdeutschland und GTA.
Ich habe sogar 2 davon.
Ich glaube dir, komisch, einem Russen glaube ich immer. ;)
Vorige Woche hatten meine Freunde und ich ein wunderbares Gespräch und du kennst mich ja, ich bin so super ehrlich und gefühlsintensiv *lol*
Irgendwie kamen wir auf das Gespräch= "Sicherheit in Deutschland"

und ich so: "wenn ein Russe hinter mir laufen würde hätte ich keine bedenken, im Gegenteil, er beschützt, bei einem Deutschen= entweder er vergewaltigt mich oder er rennt weg, wenn es hart auf hart kommt und bei einem Moslem oder Neger geht bei mir eine sehr große Alarmglocke los *lol*
Wir haben so gelacht und hätten gleichzeitig auch weinen können.

Wer das lies, bitte nehmt meine Gedankengänge nicht immer sauernst, bleibt locker, das Leben ist wirklich schön, wenn man weiß wieso, weshalb, warum. ;)
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.493
Punkte Reaktionen
1.298
Punkte
43.720
Geschlecht
--
's gehört wohl hierher:


Ich glaube dir, komisch, einem Russen glaube ich immer. [1]
...
,,,
,,,
,,,
,,,
,,,
schön, wenn man weiß wieso, weshalb, warum. ;)
Zitat Aspirin >> Warum machst du es so lang? ... Bingo [...]<<

Ich glaube dir, komisch, einem Russen glaube ich immer.
Also widererwarten könnte es Gott doch geben ? Oder was willst Du damit sagen ?
hätte doch vollkommen gereicht!!

"In der Kürze lkiegt die Würze":

Nachtrag:
[1] Aber was ist mit den 10% "Deutschsein" ?
(
die könnten doch auch 'nen "Russen" verderben ! ) :)
...
 
Zuletzt bearbeitet:

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.281
Punkte Reaktionen
2.737
Punkte
49.820
Geschlecht
Wie es wirklich war: (24. Oktober 1989)
"... der Abgeordnete Erich Honecker hat auf der neunten Tagung des Zentralkommitees der SED darum gebeten, ihn aus gesundheitlichen Gründen von seiner Funktion als Vorsitzender des Staatsrates der Deutschen Demokratischen Republik zu entbinden ..."

dazu "Erichs eigtene Bitte":am 18.10.1989:

doch sobald er entbunden war, brach gleich alles zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.511
Punkte Reaktionen
1.745
Punkte
64.820
Geschlecht
's gehört wohl hierher:



Zitat Aspirin >> Warum machst du es so lang? ... Bingo [...]<<



hätte doch vollkommen gereicht!!

"In der Kürze lkiegt die Würze":


Nachtrag:
[1] Aber was ist mit den 10% "Deutschsein" ?
(
die könnten doch auch 'nen "Russen" verderben ! ) :)
...
Hase, nicht alle sind so schlau wie du, bedenk das mal und geh mal in Garten und riech an den schönen Blumen, macht klar im Kopf, aber bitte geh an den Drogenpilzchen im Garten vorbei, die machen zwar vielleicht, einige "Sekunden" ne "klare" Denke, die ich auch ohne diesen Rausch habe, aber tun manchen Menschen wirklich nicht gut. ;)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Auschwitz als Feigenblatt...
Wie ich bereits schrieb: Das einstige Vergewaltigungsopfer mutiert allmählich selbst...
Putins Kriegserklaerung?
Mal eine Frage in die Runde: ( wirklich ernstgemeint ! ) Woran kann in der Ukraine...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben