Physikalisch ist dies von dir marginalisierte Hubarbeit die einzige Energie die aufgewendet werden muss (in der Theorie der verlustfreien Physik).
In der realen Welt hast du noch Roll-und Luftwiderstand, den du ja bei langsamer Fahrt ebenfalls vernachlässigst.
Du kapierst nicht mal elementare Zusammenhänge.
Bei Bergfahrten aufwärts ist die Geschwindigkeit meist nicht sonderlich hoch, damit
sinken die Fahrwiderstände und damit auch der Spritverbrauch fürs reine Bewegen. Die Last für die Hubarbeit wird zum größten Teil durch den besseren Wirkungsgrad (statt niedriger Teillast) kompensiert.
Bergab brauchste kaum Sprit für die GLEICHE Strecke, in Summe gleicht es sich fast aus.
Nix mit epischem Mehrverbrauch bei Bergfahrten!
Und die Hubarbeit IST fast zu vernachlässigen. Selbst aufs Stilfser Joch kommt bei 1800 m Höhenunterschied und 45 km Fahrstrecke (rauf + runter) nix wesentliches zustande. Könntest du selber nachrechnen, wenn du Physiker wärst.
Dein Fahrstil in den Bergen ist also unter aller Kanone!
Oder du rechnest mit uralten Autos, die in den Bergen kein vernünftiges Gasgemisch mehr hatten.
Da du den Mehrverbrauch nicht durch eine Rechnung belegen kannst, ist es eine deiner üblichen Lügen!