Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Über die Zukunft der Mobilität

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 27 «  

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.046
Punkte Reaktionen
51.984
Punkte
101.486
Geschlecht
Naja. Gerade die Schönheit oben war eine Rostlaube sondergleichen, und auch die 190er Motor waren nicht sonderlich solide. Der solide 200er Diesel wurde erst im letzten Baujahr eingeführt, und auch der 220er Sechszylinder hielt gut durch. Beide waren allerdings relativ selten.

ick hab jestern een unterwegs fahren sehn....
und andere alte Karossen.
Mag sein, das die auch gerostet haben, aber da war noch genug "Substanz" die rosten und wieder entrosten werden konnte
heute ist alles nur noch Trompetenblech oder gleich Kunststoff
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.379
Punkte Reaktionen
14.308
Punkte
59.820
Geschlecht
^^
der Teufel steckt in Detail....
bei Alten Autos kam das in der Regel eher nicht vor, viele fahren auch heute noch bei regelmäßiger Pflege recht gut und problemlos....

gestern erst wieder gesehen...
die "neueren" Rosten einem unterm Arsch weg....
die Neuen haben mittlerweile so viel Kunststoff in der Karosserie verbaut, das Rost keine Chance hat, aber dafür gehen andere gravierendere Bauteile schnell übern Jordan.
Es geht nun auch beim Auto letztlich um Konsum!
und da wo es der Zahn der Zeit nicht schafft, hilft man eben mit neuen Grenzwerten nach ^^

Das war mein erster Wagen. Da hatte ich allerdings noch keinen Führerschein. Um die alten Dinger so aussehen zu lassen muss Du viel über die Fahrzeuge wissen, viel Geld rein stecken und so quasi dein Leben dafür opfern. Normale gebrauchte Mercedese älteren Baujahres, so mein 200er oder mein S 280 hielten von selber auch nicht ewig und wurden dann auch sehr sehr aufwendig. Solch alte Autos siehst Du heute nicht umsonst sehr selten.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.105
Punkte Reaktionen
48.363
Punkte
88.820
Geschlecht
--
...
Das kauft man sich auch nicht wegen des Designs, sondern wegen des Zwecks. Und... ein Motorrad darauf zu bekommen, wird allein trotz Rampe schwierich, es sei denn, du führest hinauf,.;)

Es ist unmöglich, denn die Pritsche ist zu kurz.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.379
Punkte Reaktionen
14.308
Punkte
59.820
Geschlecht
ick hab jestern een unterwegs fahren sehn....
und andere alte Karossen.
Mag sein, das die auch gerostet haben, aber da war noch genug "Substanz" die rosten und wieder entrosten werden konnte
heute ist alles nur noch Trompetenblech oder gleich Kunststoff

Ab einem bestimmten Alter oder einer bestimmten Beanspruchen werden alle Autos zu Rostlauben. Früher war das gar noch schlimmer.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.105
Punkte Reaktionen
48.363
Punkte
88.820
Geschlecht
--
ick hab jestern een unterwegs fahren sehn....
und andere alte Karossen.
Mag sein, das die auch gerostet haben, aber da war noch genug "Substanz" die rosten und wieder entrosten werden konnte
heute ist alles nur noch Trompetenblech oder gleich Kunststoff

Ich liebte meine erste Flosse, und habe höchstselbst wenigstens 2 m² Blech an dem Ding verarbeitet. Am Ende war es mit vertretbarem Aufwand doch nicht zu retten.

Schweller, die Rahmenbleche vorn und hinten in den Radläufen, die Stoßdämpferdome, die Quertraverse hinter der Stoßstange, Kotflügel, Lampentöpfe, ...

Es wollte einfach nicht enden.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.659
Punkte Reaktionen
28.802
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
zu viel Technik, zu viel Spielereien...
n Auto wat ick selbst noch janz machen kann ^^
det will ick!
und nicht eens wo man extra wegen Glühlampenwechsel in de Werkstatt muss weil man nirgends ran kommt.
Ja, so was wäre okeh. Beim Smart muß man das Frontpanel abnehmen , um eine H7 auszutauschen. Bodenlose Frechheit!
Ja...hab ick denn anderes behauptet? ^^
Ich meinte man ja nur.;)
oder ick koof mir nen Trapo und bau den so um, das in der Mitte hinten det Mopede reinpaßt....
Ginge auch.
p.s

ick gloob so langsam, ick bin hier der "älteste" und einzig praktisch denkende im Forum*rofl....
Na klar, wer sonst.;)
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.046
Punkte Reaktionen
51.984
Punkte
101.486
Geschlecht
Ab einem bestimmten Alter oder einer bestimmten Beanspruchen werden alle Autos zu Rostlauben. Früher war das gar noch schlimmer.

möglich das mich meine Erinnerungen trüben,
aber irgendwie hatte ick wenig mit Rost bei meinen Wagen Probleme...
[MENTION=2216]Le Bon[/MENTION]
ick hab eenen ^^

 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.046
Punkte Reaktionen
51.984
Punkte
101.486
Geschlecht
Ich liebte meine erste Flosse, und habe höchstselbst wenigstens 2 m² Blech an dem Ding verarbeitet. Am Ende war es mit vertretbarem Aufwand doch nicht zu retten.

Schweller, die Rahmenbleche vorn und hinten in den Radläufen, die Stoßdämpferdome, die Quertraverse hinter der Stoßstange, Kotflügel, Lampentöpfe, ...

Es wollte einfach nicht enden.

und was brachte mehr spass?
Fahren oder Schrauben`?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.046
Punkte Reaktionen
51.984
Punkte
101.486
Geschlecht
und hier was für [MENTION=31]Spökes[/MENTION]

 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.379
Punkte Reaktionen
14.308
Punkte
59.820
Geschlecht
möglich das mich meine Erinnerungen trüben,
aber irgendwie hatte ick wenig mit Rost bei meinen Wagen Probleme...
[MENTION=2216]Le Bon[/MENTION]
ick hab eenen ^^


Dann magst Du Glück gehabt haben oder Du hast die Fahrzeuge in noch passablem Karosseriezustand aus welchen Gründen auch immer zeitig abgegeben, kann ich mir vorstellen. Autos lohnen sich nur für Vielfahrer die ihre Kisten in kurzer Zeit runter fahren. Die werden niemals Probleme mit der Karosserie haben, so wie Leute die in 16 Jahen auf 60000 km mit ihrem Garagenfahrzeug kommen. Selten sind die Fahrzeuge noch das Wert was sich die Verkäufer so vorstellen. Nicht umsonst findest Du bei Vertragswerkstätten keine Fahrzeuge mit mehr als 120000km oder acht Jahren. Die sind eigentlich alle Schrott, der aber noch fährt.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.105
Punkte Reaktionen
48.363
Punkte
88.820
Geschlecht
--
und was brachte mehr spass?
Fahren oder Schrauben`?

Schweißen und Abschmieren meinst Du vermutlich. ;)

Geschweißt wurde damals noch autogen, also mit Gas und Sauerstoff, war sehr spaßig, vor allem wenn der dicke Unterbodenschutz zu brennen begann. Mercedes sparte nicht an dem Zeug, half allerdings nichts, weil der kleinste Riss zu großflächigen Unterrostungen führte.

Als Hobbybastler hast Du auch keine Hebebühne, man lag also im Dreck, im Gestank, und von Feinstaub wollen wir gar nicht erst reden. Außerdem hatte die Karre (Türen mitgezählt) über 20 Schmiernippel. Fettpressen macht auch ungeheuren Spaß. Ölwechsel alle 5000 km, dazu Ventile einstellen.

Nee Du, da ist schnell Schluss mit lustig.

Fahren ging so. Platz ohne Ende, aber die armseligen 55 PS aus dem 200er Diesel hielten den Fahrspaß denn doch in Grenzen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.046
Punkte Reaktionen
51.984
Punkte
101.486
Geschlecht
Und da fährst Du drauf? Das will ich sehen! :D

ist absenkbar ^^
wie bei dem Truck den ick kurz danach postete.

geschraubt hab ick an meenen Kisten ooch immer selbst, ohne Bühne und mit viel Glück mit nem hydraulischen Wagenheber...
ansonsten Bierkisten drunter.
Getriebe raus, Getriebe rein....und den ganzen KlimBim.
Heut wäre ick ooch nicht mehr so "bescheuert" ^^
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.046
Punkte Reaktionen
51.984
Punkte
101.486
Geschlecht
Dann magst Du Glück gehabt haben oder Du hast die Fahrzeuge in noch passablem Karosseriezustand aus welchen Gründen auch immer zeitig abgegeben, kann ich mir vorstellen. Autos lohnen sich nur für Vielfahrer die ihre Kisten in kurzer Zeit runter fahren. Die werden niemals Probleme mit der Karosserie haben, so wie Leute die in 16 Jahen auf 60000 km mit ihrem Garagenfahrzeug kommen. Selten sind die Fahrzeuge noch das Wert was sich die Verkäufer so vorstellen. Nicht umsonst findest Du bei Vertragswerkstätten keine Fahrzeuge mit mehr als 120000km oder acht Jahren. Die sind eigentlich alle Schrott, der aber noch fährt.

die Karossen waren bei den ollen Kisten die ick hatte wirklich keen so großes Problem.
ooch beim Capri3 nich, dafür is da am laufenden Band det Getriebe im Arsch gewesen und die Kardanwelle zerrissen ^^
kann auch an meiner Fahrweise gelegen haben?!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Dies könnte durchaus in die Gebrauchsanleitung „Wie man die globale Erwärmung wirklich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben