Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Über den Kommunismus!

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.637
Punkte Reaktionen
21.355
Punkte
54.820
Geschlecht
Du wechselst aber auch andauernd deinen Weg!

Versuch's doch mal wieder mit der FDP ! :)

Da hat KurtNabb doch völlig recht, was den angeblich "demikratischen" Sozialismus betrifft:

Eine hohle Phrase und nichts als ein Hirngespinst!

Die FDP ist weit entfernt vom Linksliberalismus ...
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Wie soll den sonst Kommunismus funktionieren wenn nicht mit Genossenschaften ? Denn Staatskapitalismus hat ja nichts mit Kommunismus zu tun.

Produktionsmittel gehören im Kommunismus Allen !
Das sind doch nur Märchenerzählungen!

Wie könnten denn die Prouktionsmittel "allen" gehören,
wenn es doch Genossenschaften gibt, in denen sie den jeweiligen "Genossenschaftern" gehören?

Und was schwafelst du von "Staatskapitalismus"?
Kommunisten hier im Forum erzählen in ihren Märchen doch immer, dass es "im Kommunismus" keinen Staat geben solle, kein Geld und auch keinen "Markt".
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Die FDP ist weit entfernt vom Linksliberalismus ...
Wie die "Sozialdemokratie" weit weg von jedem "Sozialismus" ist,
DIE LINKE weit weg von "Kommunismus",
die AfD weit weg von einer Alternative zum "System" (aber immerhin hat Höcke "linke" Vorstellungen für ein Rentensystem).
...
Wenn die FDP zur Zeit nicht "links" ist, aber immernoch etwas an "Liberalismus" hat,
könnte da für dich doch wenigstens ein Anknüpfungspunkt für deine Weltrettung sein!
Wo würdest du sonst "den Linksliberalismus"
>> Als einzige Lösung für eine bessere Welt << finden.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.278
Punkte Reaktionen
1.986
Punkte
48.820
Geschlecht
--
... und das Ziel muß demokratischer Sozialismus sein, ansonsten sehe ich keine anderen Alternativen.
Wie kanns du nur dein Ziel "Kommunismus" derart verleugnen und was lediglich eine "Übergangsstufe" sein kann zum "Ziel" erklären!
Und wenn du mit Übergangsstufen anfangen willst, dann bring doch ersteinmal deinen "Linksliberalismus" zustande!
Wer spricht denn gleich vom Kommunismus. Es gibt Übergangsstufen
1.) Linksliberalismus
2.) Demokratischer Sozialismus
3.) Kommunismus ...
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.278
Punkte Reaktionen
1.986
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Wenigstens hat Engels die "demokratischen Sozialisten" verstanden und durchschaut!

>> ... Diese demokratischen Sozialisten sind entweder Proletarier,
die über die Bedingungen der Befreiung ihrer Klasse noch nicht hinreichend aufgeklärt sind,

oder sie sind Repräsentanten der Kleinbürger ... <<
Dann hat das Engels für mich falsch verstanden ...
Oder DU hast Engels sehr wohl verstanden und willst ihn gerade wegen seiner Erkenntnis "in die Pfanne hauen".
Du kannst nun mal aussuchen, ob du ein "Kleinbürger" bist oder ein "unaufgeklärter Proletarier".
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.685
Punkte Reaktionen
4.045
Punkte
74.820
Geschlecht
Oder DU hast Engels sehr wohl verstanden und willst ihn gerade wegen seiner Erkenntnis "in die Pfanne hauen".
Du kannst nun mal aussuchen, ob du ein "Kleinbürger" bist oder ein "unaufgeklärter Proletarier".

Diktatur ist schlecht, Demokratie ist schlecht. Demokratische Diktatur ist gut.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.278
Punkte Reaktionen
1.986
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Natürlich gibt es die Idee des demokratischen Sozialismus, ansonsten würden die Linken ja gegen Windmühlen kämpfen ...
"Ideen" gibt es doch viele, die brauchen auch keinen Bezug zur Realität,
z.B. gibt es schon viele Ideen, wie man ein Perpetuum mobile bauen könnte - alles nur Papier als Ablage in der "Spinnerakte".

Aber warum kämpfen "die Linken" (oder "DIE LINKEN"?) denn nach deiner Aussage gegen die "Idee" vom angeblich "demokratischen" Sozialismus?

Bisher hatte ich es verstanden, dass "Linke" gegen Monarchie, gegen "Kapitalismus" und gegen Ausbeutung "kämpfen" würden,
und gemeinsam mit "Rechten", wie den Nationalsozialisten auch Demokratie als "System" verächtlich machen,
aber warum nun sogar gegen eine bloße "Idee" von "Sozialismus", sobald sie vorgibt sich das absonderliche Mäntelchen "demokratisch" umzuhängen?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Als wissenschaftliche Erkenntnis mögen Marx' Theorien zu seiner Zeit eine gewisse Berechtigung gehabt haben.
Wissenschaftliche Erkenntnisse sind zeitlos bis zu ihrer Aufhebung. Es gibt von Marx/ Engels nichts, was bisher in der Wissenschaft aufgehoben wurde durch Besseres oder Neueres.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.685
Punkte Reaktionen
4.045
Punkte
74.820
Geschlecht
Wissenschaftliche Erkenntnisse sind zeitlos bis zu ihrer Aufhebung. Es gibt von Marx/ Engels nichts, was bisher in der Wissenschaft aufgehoben wurde durch Besseres oder Neueres.

Ich glaube du kämpfst gegen Windmühlen. Der Typ ist doch zu doof um Marx zu verstehen.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich glaube du kämpfst gegen Windmühlen. Der Typ ist doch zu doof um Marx zu verstehen.

In der SU wurde im Schulfach Politische Ökonomie gelehrt, dass der Arbeiter seine Arbeitskraft an den Kapitalisten verkauft und dafür einen Lohn bekommt. Die Differenz zwischen dem Wert, den er geschaffen hat und dem Lohn ist der Mehrwert. Der Kapitalist versucht, den Lohn so niedrig wie möglich zu halten, um den Mehrwert zu maximieren. Diese Ausbeutung wird irgendwann so unerträglich, dass die Arbeiter rebellieren und den Kapitalismus stürzen. Das ist eine grobe Inhaltsübersicht des "Kapitals". Wenn nun seine Mehrwert-Theorte nicht stimmt, sind alle anderen Theorien, die darauf aufbauen, ebenso falsch.
Als Karl Marx "Das Kapital" schrieb, hatte er zwei Ziele: Er wollte die klassische Ökonomie in einem Kernpunkt widerlegen und er wollte der Arbeiterbewegung eine theoretische Grundlage für den Sturz des Kapitalismus schaffen. Seine ganze Theorie basiert jedoch auf einem schweren Denkfehler, denn die Arbeit ist nicht die einzige Quelle des Mehrwertes, Kapitalismus funktioniert nur durch technischen Fortschritt. Im "Kommunistischen Manifest" vertritt er sogar die richtige Auffassung, dass der weltweite Siegeszug des Kapitalismus dazu führen wird, dass alle feudalistischen Überreste verschwinden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.685
Punkte Reaktionen
4.045
Punkte
74.820
Geschlecht
Eher mit Deinen sinnbefreiten Sprüchen a la #6626.

Traurig, aber anscheinend gehörst du zu den Leuten die sich für die Oberkommunisten halten und andere Entwicklungen sowie neuere Kenntnisse
aus Dogmatismus ablehnen ohne sich mit der Materie befasst zu haben.
Sowas hat meistens Ursachen in einer narzisstischen Störung.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Traurig, aber anscheinend gehörst du zu den Leuten die sich für die Oberkommunisten halten und andere Entwicklungen sowie neuere Kenntnisse
aus Dogmatismus ablehnen ohne sich mit der Materie befasst zu haben.
Sowas hat meistens Ursachen in einer narzisstischen Störung.

... oder einer sektenhaften Gehirnwäsche.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.685
Punkte Reaktionen
4.045
Punkte
74.820
Geschlecht
... oder einer sektenhaften Gehirnwäsche.

Wegen solchen Deppen denkt der Durchschnittsbürger dass der Sozialismus etwas schlechtes wäre.
Totale Arroganz, Totale Überheblichkeit, Totale Immunisierung gegen Kritik, Totale Wissenschaftsfeindlichkeit,
Totale destruktive Kritik.

Zum Kotzen.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Wegen solchen Deppen denkt der Durchschnittsbürger dass der Sozialismus etwas schlechtes wäre.
Totale Arroganz, Totale Überheblichkeit, Totale Immunisierung gegen Kritik, Totale Wissenschaftsfeindlichkeit,
Totale destruktive Kritik.

Zum Kotzen.

... exakt wie bei einschlägigen Sekten in Deutschland. Ich habe letzte Woche eine überzeugte Zeugin Jehovas gefragt, ob sie an die Story mit Noah und seiner Arche glaubt. Sie bejahte eindringlich und wollte mir eine unendliche Geschichte erzählen. Ich stoppte sie im Ansatz und sagte: "Ich finde es sehr merkwürdig, dass sie einen Massenmörder von unschuldigen Kinder anbeten, der diese und alle Angehörigen brutal ersäuft hat!" Sie verschwand kommentarlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutsch-Russe ersticht...
In der BRD sind die Chinesen jetzt aber als Bösewichte im Kommen, weil sich ein...
Ungarn
Das ist wahr. Ich finde Morddrohungen nicht so toll wie Du. Ich finde auch Krieg nicht...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben