Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Über den Kommunismus!

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.262
Punkte Reaktionen
19.877
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ach hör doch auf ich hatte schon genug Ideen wie das funktionieren könnte.
Bloß ihr kommt dann wieder mit Stalinismus und begreift nicht mal simpelste Unterschiede zw. Stalinismus & demokratischen Sozialismus. So muß ich immer wieder von Neuen anfangen und das macht dann keinen Sinn mehr.
objektiv gesehen kann man zwischen dem Stalinismus und deiner Diktatur des Proletariats ... Tschuldigung: Mehrheitsdemokratie des Proletariats natürlich ... keinen Unterschied sehen
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.277
Punkte Reaktionen
21.856
Punkte
54.820
Geschlecht
Da muss man dich einmal aufklären:
Aktien werden nicht nach ehemaligem "Kaufpreis" gehandelt, sondern nach aktuellem Börsenkurs.

Wenn der Kurs "abstürzt" - z.B. durch "Enteignungsmaßnahmen" - dann wird der "kleine Aktionär" "sein Geld" nicht wiederbekommen!

Das würde aber funktionieren wenn man sowas wie eine "Festaktie" einführen würde, heißt also niemand kann Verlust machen auf den Grundwert berechnet. (also das was ursprünglich eingezahlt wurde bleibt erhalten).

Du siehst ich habe ständig neue Ideen :winken:
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.277
Punkte Reaktionen
21.856
Punkte
54.820
Geschlecht
Fällt dir der Widerspruch in deiner Aussage nicht auf?

Du hast Ideen für eine bessere Gesellschaft, die sind aber nicht ausgereift.
Übertrage das doch mal in irgendeine andere Situation und es würde sofort klar, dass man dich nur auslachen würde und das vollkommen zurecht.

Stell dir mal vor, du gehst zu Apple und sagst:
"Ich habe eine Idee, wie man ihre Handys besser machen könnte! Verdoppelt die Batterielaufzeit, dann sind alle glücklicher. Wie, müssen natürlich eure Ingenieure wissen, meine Idee ist da noch etwas unausgereift."

Das selbe Grundprinzip zeigst du in dieser Diskussion. Du schwafelst zwar von Ideen wie Genossenschaften oder der Enteignung von VW..., aber wenn man dich dann mit der konkreten Situation konfrontiert, kommt nichts.
So macht man keine Gesellschaft besser, so reitet man sie ins Chaos.

Das Chaos ist das kapitalistische System selbst und ich suche nur Auswege....
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.277
Punkte Reaktionen
21.856
Punkte
54.820
Geschlecht
Dann fang doch mal etwas kleiner an und arbeite dich zum höheren Konzept.
Du könntest damit anfangen zu erklären, wie deine Enteignungen stattfinden sollen. Da bist du selbst eine minimale Erklärung schuldig geblieben.

Durch Umwandlung in Genossenschaften, bist Du so vergeßlich ?
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.277
Punkte Reaktionen
21.856
Punkte
54.820
Geschlecht
Eine "gute Idee", die nicht ausgereift ist, ist obendrein völlig wertlos!

Dann waren auch die Ideen von August Bebel, Kurt Schumacher oder Willy Brandt wertlos ? - Nein waren sie nicht, denn sie brachten Schritt für Schritt mehr Demokratie. Also ist demokratischer Sozialismus nicht nur meine Idee sondern er hat auch Tradition.
Wer das nicht weiß kann mit mir auch nicht vernünftig diskutieren.
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Die Schweiz hat ein Direktorialsystem keine parlamentarische Demokratie. ...
Und was macht dann das Parlament mit den beiden Kammern Nationalrat und Ständerat?

Weißt du überhaupt, was "Direktorialsystem" bedeutet?
und wie das in der Schweiz in Erscheinung tritt?

Offensichtlich schwätzt du wieder "wie der Blinde von der Farbe"!

Eine Szene aus dem Schweizer Parlament:
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.277
Punkte Reaktionen
21.856
Punkte
54.820
Geschlecht

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
... Wer das nicht weiß kann mit mir auch nicht vernünftig diskutieren.
Tja, wo DU nicht einmal Legislative und Exekutive auseinander halten kannst!

Das Regierungssystem der Schweiz ist ein Direktorialsystem,

Die parlamentarische Demokratie ist in der Schweiz mit "Elementen der direkten Demokratie" verbunden.
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Durch Umwandlung in Genossenschaften, bist Du so vergeßlich ?

Das ist doch keine Erklärung.
Werden die Eigentümer der Aktien entschädigt oder einfach eine Beschlagnahmung?
Und erklär mir doch mal, wieso es demokratisch ist, wenn 140.000 Mitarbeiter von einem Konzern wie BMW über das Eigentum Hunderttausender Dritter entscheiden dürfen.

Und dann mal noch eine ganz andere Frage:
Medizinforscher, Ingenieure, Pharmazeuten, Programmierer, kurz alle Entwickler neuer Ideen arbeiten sich aus gutem Grunde vom kleinen Versuch des minimalsten Details zur breiten Anwendung hoch. Das sind Jahre dauernde, anstrengende und komplizierte Testverfahren, bei denen nicht wenige neue Ideen sich wegen unvorhergesehener Probleme als nicht gangbar erweisen. Dieses extrem anstrengende Verfahren hat vor allem den Hintergrund der Vermeidung von Schaden.
Wieso fängst du nicht damit an, deine Idee einer Firma als Genossenschaft im Kleinen zu testen?
Was gibt dir diese unglaubliche Sicherheit, dass du direkt mit Konzernen anfangen willst, die bei Scheitern deiner Idee unsere Wirtschaft nachhaltig schwächen würden?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Dann waren auch die Ideen von August Bebel, Kurt Schumacher oder Willy Brandt wertlos ? - Nein waren sie nicht, denn sie brachten Schritt für Schritt mehr Demokratie. Also ist demokratischer Sozialismus nicht nur meine Idee sondern er hat auch Tradition.
Wer das nicht weiß kann mit mir auch nicht vernünftig diskutieren.

Lachhaft, mehr kann man dazu nicht sagen.
Größen wie Willy Brandt hätten dich mit deinen Vorschlägen ausgelacht.
 
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
von damals 2.ooo D-Mark hoch auf eine halbe Million Euro ...
... und in den "blutigen" Märztagen des (Börsen)Jahres 2001 fast alles abgeraucht

habe ungefähr noch 20 oder 30 von diesem dot/com Burschen im Depot, alle im Pennystockbereich oder delisted

Dann hält sich ja der Schaden in Grenzen...
Ich rate bei solchen Investitionen nie. Meine Kunden auch nicht, und das habe ich von ihnen gelernt.
So reich auch mache sind versuchen sie, selbst kleinste Beträge in dieser Hinsicht zu sparen.
Falls ein Risiko erkennbar ist, investiert man lieber nicht. Nicht mal die mögliche Rendite beeindruckt.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.277
Punkte Reaktionen
21.856
Punkte
54.820
Geschlecht
Das ist doch keine Erklärung.
Werden die Eigentümer der Aktien entschädigt oder einfach eine Beschlagnahmung?
Und erklär mir doch mal, wieso es demokratisch ist, wenn 140.000 Mitarbeiter von einem Konzern wie BMW über das Eigentum Hunderttausender Dritter entscheiden dürfen.

Und dann mal noch eine ganz andere Frage:
Medizinforscher, Ingenieure, Pharmazeuten, Programmierer, kurz alle Entwickler neuer Ideen arbeiten sich aus gutem Grunde vom kleinen Versuch des minimalsten Details zur breiten Anwendung hoch. Das sind Jahre dauernde, anstrengende und komplizierte Testverfahren, bei denen nicht wenige neue Ideen sich wegen unvorhergesehener Probleme als nicht gangbar erweisen. Dieses extrem anstrengende Verfahren hat vor allem den Hintergrund der Vermeidung von Schaden.
Wieso fängst du nicht damit an, deine Idee einer Firma als Genossenschaft im Kleinen zu testen?
Was gibt dir diese unglaubliche Sicherheit, dass du direkt mit Konzernen anfangen willst, die bei Scheitern deiner Idee unsere Wirtschaft nachhaltig schwächen würden?

Habe ich alles schon beschrieben, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Dann waren auch die Ideen von August Bebel, Kurt Schumacher oder Willy Brandt wertlos ? - Nein waren sie nicht, denn sie brachten Schritt für Schritt mehr Demokratie. Also ist demokratischer Sozialismus nicht nur meine Idee sondern er hat auch Tradition.
Wer das nicht weiß kann mit mir auch nicht vernünftig diskutieren.
Der Begriff ist alt, nur haben die Genannten etwas anderes darunter verstanden, als du hier rumschwurbelst!

Hast du dich eigentlich einmal informiert, welsche Parteien außer DIE LINKE in ihrem Programm "demokratischer Sozialismus" zu stehen haben?
du warst doch danach gefagt worden!
Man muß manchmal den Sack zumachen, auch wenn er noch nicht voll ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Habe ich alles schon beschrieben, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Dazu kommt noch, dass du nichts an Daten liefern kannst, dass deine Vorstellung mit Genossenschaften überhaupt funktionieren könnte.

Aber passt natürlich zu einem Linken. Immer schön mit der Leistung anderer spielen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.277
Punkte Reaktionen
21.856
Punkte
54.820
Geschlecht

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
wenn es nach den antideutschen GRÜNEN geht. Deren Mitglied, Sebastian Striegel, hat...
Anschlag auf Fico
der selbsternannte " Wertewesten " bestimmt was Demokratie ist und was nicht, weil sie...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben