Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Steht der nächste Crash vor der Tür?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Ach Pommes - rechne mal ein paar Beispiele einfach real durch...

Ja rechne doch mal durch, du verschießt im Jahr 40.000,- Tacken für deinen Konsum da sind 40% Zinsanteile weg, das ist minimal gerechnet.

16000 sind futsch, für Zinsen die die Wirtschaft eingepreist hat, deine Steuern zahlen die Zinsen für die Staatsschulden, (der zweitgrößte Posten im Bundeshaushalt).

Wir bleiben mal bei den 16.000,- weil ich ja nicht weiß ob du überhaupt Steuern zahlst.
Weißt du Bananenbieger wie viel Geld du jährlich anlegen mußt um ne Rendite von 16000 Talern zu haben.
So viel Kohle verdienst du in 10 Jahren nicht, (K= Zx100/3), bei 3% mußt du 533.000 Taler anlegen um in Jahr deine 16000 Taler auszugleichen, die du durch deinen Konsum verloren hast, dann hast du aber nur den Ausgleich, zu den Gewinnern gehörst du dann noch lange nicht, und 3% Zinsen gibt dir heute auch keiner mehr, du armer Willi.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.340
Punkte Reaktionen
13.502
Punkte
149.042
Geschlecht
Ja rechne doch mal durch, du verschießt im Jahr 40.000,- Tacken für deinen Konsum da sind 40% Zinsanteile weg, das ist minimal gerechnet.

16000 sind futsch, für Zinsen die die Wirtschaft eingepreist hat, deine Steuern zahlen die Zinsen für die Staatsschulden, (der zweitgrößte Posten im Bundeshaushalt).

Wir bleiben mal bei den 16.000,- weil ich ja nicht weiß ob du überhaupt Steuern zahlst.
Weißt du Bananenbieger wie viel Geld du jährlich anlegen mußt um ne Rendite von 16000 Talern zu haben.
So viel Kohle verdienst du in 10 Jahren nicht, (K= Zx100/3), bei 3% mußt du 533.000 Taler anlegen um in Jahr deine 16000 Taler auszugleichen, die du durch deinen Konsum verloren hast, dann hast du aber nur den Ausgleich, zu den Gewinnern gehörst du dann noch lange nicht, und 3% Zinsen gibt dir heute auch keiner mehr, du armer Willi.

Eine relativ einfache Rechnung... Da jede Firma Kredite laufen hat und Zwischenhändler die Zinsen in der Kalkulation jedes mal weitergeben, summieren sie sich auf. Darum sind die 40% mit Sicherheit realistisch. Klar für die Kartoffeln bei meinem Bauern bezahle ich vermutlich weniger, aber dafür hauen die Zinsen zB. bei Erdöl richtig rein.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Eine relativ einfache Rechnung... Da jede Firma Kredite laufen hat und Zwischenhändler die Zinsen in der Kalkulation jedes mal weitergeben, summieren sie sich auf. Darum sind die 40% mit Sicherheit realistisch. Klar für die Kartoffeln bei meinem Bauern bezahle ich vermutlich weniger, aber dafür hauen die Zinsen zB. bei Erdöl richtig rein.

Unverständlich nur das so viele Menschen das nicht in die Birne kriegen, auch die Kommunisten, die hätten nämlich mit ihrer Planwirtschaft und einem Zinsgeld an freien Märkten nicht den Hauch einer Chance auf Bestand.
 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Okay?!
Dann ist also unser Finanzminister persönlich dafür verantwortlich zu machen, wenn ich Haus und Hof in der Spielhölle verzocke, weil der Jackpot bei 10k stand.
Wusste ich noch gar nicht, danke für den Tipp, das merke ich mir und prüfe mal die rechtlichen Möglichkeiten diesbezüglich.

Sie "versuchen" im Rahmen des gesetzlich Möglichen... Danke reicht, ich erinnere mich gerade wieder daran, dass wir über Banken sprechen :).

Und zu dem Rest, mal ein wenig markiert...
Sage es doch frei heraus, du WILLST wieder Planwirtschaft, liest man sehr deutlich heraus.
Das das bisher IMMER ins Auge ging treten wir jetzt aber nicht breit, oder?

Ich denke, wir werden uns speziell bei diesem Thema NICHT einig!

Gesetzlich gesehen haben wir eventuell Übereinstimmungen das man bestimmte Dinge anders regeln muss,
jedoch klammerst du VOLLKOMMEN aus, dass die Banken es sind, die die Gesetze auf der Welt machen.
Sie machen es mit der Bevollmächtigung der Politiker, die an deren Zitzen hängen!

Auf gar keinem Fall will ich Planwirtschaft! Das ist Blödsinn - die würgt der menschlichen Initiative alles ab. Nur - ich will auch auf gar keinem Fall die Mär von den ungeregelten Märkten. Die gibt es schlicht und einfach nicht! Ungeregelte Märkte sind nichts anderes als die Durchsetzung der Interessen der Stärkeren auf dem Rücken der Schwächeren.

Ein vernünftiger Ansatz ist deshalb, dass der Staat für die GESTALTUNG der Märkte zuständig ist. So macht es beispielsweise einen Unterschied, ob du einen Markt für Autos organisierst, oder einen Markt für Mobilität. Für dich als Konsumenten führt beides dazu, dass du von A nach B kommen kannst - trotzdem werden dir bei unterschiedlichen Rahmenbedingungen ziemlich wahrscheinlich auch andere Lösungen angeboten.
Ich will übrigens auch keine Monopole, und bei Oligopolen wäre ich auch beständig vorsichtig! Aber gut organisierte Märkte gleiten auch selten in solche Extrema ab.

Banken machen keine Gesetze - die machen noch immer die Politiker. Selbst wenn sie Vorlagen schreiben ist es die Politik, die das zulässt.
Auch hier kann die Politik Rahmenbedingungen setzen, die Bänkern solcherlei Gehabe untersagt.

Wir müssen uns nicht einig werden - Pluralismus ist eine Stärke der Demokratie.
 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja das ist leider falsch, Zinsgeld funktioniert nur über Neuverschuldung, ohne die geht das Geld kaputt.
Findet keine entsprechende Neuverschuldung statt muß der Staat, also der Steuerzahler, also du und ich, das Wachstum künstlich anregen siehe Abwrackprämie und ähnliche Subventionen.

Ein Geld wie das Freigeld hat solche Aktionen nicht nötig, hier sorgt die Umlaufgebühr dafür das der Zins zu null geht, sprich der Geldbesitzer verzichtet freiwillig auf seine Liquidität um der Umlaufgebühr zu entgehen.
Ich hoffe deinen Horizont etwas erleuchtet zu haben.

Was du hier wie ein Manko darstellst ist eine systemische Eigenschaft von unserem heutigen Geldsystem. Und das ist nichts schlechtes - wenn man es verstanden hat.

Zinsgeld ist das nicht - der Begriff ist einfach Blödsinn.

Wie ich bereits mehrfach dargestellt habe, ist Freigeld vom Grundprinzip her dem heutigen Geldsystem ziemlich ähnlich und sowieso weitestgehend kompatibel. Es ist deutlich einfacher gestrickt - deshalb ist auch fraglich, ob es überhaupt für umfassende Volkswirtschaften mit ihrer Komplexität taugt.
Beim Freigeld schmeisst die Zentralbank die Druckerpresse an, wenn die Geldmenge nicht mehr zum Geldmengenbedarf passt. Gedeckt ist dieses Geld aber nicht - es entsteht aus dem Luftleeren Raum. Durchaus legitim - aber recht willkürlich. Funktioniert dennoch prinzipiell - ist allerdings auch ziemlich statisch.
Unser heutiges Geldsystem ersetzt das durch das Nachfrageorientierte Geldmengenwachstum über Schulden. Das ist etwas seriöser, weil die Nachfrage klar ist. Beim Freigeld muss die Zentralbank raten...aber sie kann es gut messen - wenn die Inflation anzieht, war es zu viel.....Also - keine Panik - alles lösbar.

Ich habe es dir auch schon einige Male erklärt, dass in unserem heutigen Geldsystem der Zins eine etwas andere Funktion hat, als im Freigeld. Ich habe dir auch schon erklärt, wenn du unser heutiges Geldsystem verstehen willst, dann darfst du dich nicht darauf beschränken, nur auf den Zins zu schauen - du musst schon das System als Ganzes begreifen. Im Minimum musst du dir dann noch erklären, was Inflation ist, wie sie heute gemessen wird, welche Rolle sie für die Zinsentscheidungen der Zentralbank spielt.....dann musst du noch einbeziehen, wie sich die Gehälter im Verhältnis zur Inflation entwickeln und in welcher Beziehung Inflation, Zins und die anderen Parameter stehen.
Ich habe dir auch erklärt, dass du es dir einfach machen kannst, wenn du mal nachrechnest, wie lange früher jemand für 1 Brötchen arbeiten musste - und wie lange er heute dafür arbeitet.....du würdest sofort beim Nachrechnen bemerken, dass die von dir immer wieder genutzten Behauptungen zum heutigen Geldsystem sich bei genauer Betrachtung irgendwie scheinbar auflösen.....und wenn du DANN daran mal arbeiten würdest, diesen scheinbaren Widerspruch aufzulösen - dir wäre klar, was dein Gedankenfehler ist.

Statt dessen wirst du der Community aber auch nach diesem Statement einmal mehr was von Zins, Zinseszins und nicht bezahlbaren Schulden erzählen....was jedes Mal erneut nur Teilaspekte des heutigen Geldsystems herausgreift - und das greift halt zu kurz.
 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja rechne doch mal durch, du verschießt im Jahr 40.000,- Tacken für deinen Konsum da sind 40% Zinsanteile weg, das ist minimal gerechnet.

16000 sind futsch, für Zinsen die die Wirtschaft eingepreist hat, deine Steuern zahlen die Zinsen für die Staatsschulden, (der zweitgrößte Posten im Bundeshaushalt).

Wir bleiben mal bei den 16.000,- weil ich ja nicht weiß ob du überhaupt Steuern zahlst.
Weißt du Bananenbieger wie viel Geld du jährlich anlegen mußt um ne Rendite von 16000 Talern zu haben.
So viel Kohle verdienst du in 10 Jahren nicht, (K= Zx100/3), bei 3% mußt du 533.000 Taler anlegen um in Jahr deine 16000 Taler auszugleichen, die du durch deinen Konsum verloren hast, dann hast du aber nur den Ausgleich, zu den Gewinnern gehörst du dann noch lange nicht, und 3% Zinsen gibt dir heute auch keiner mehr, du armer Willi.


Du rechnest halt nicht zu Ende - trotz meiner schon recht klaren Anleitung. Stattdessen verlierst du dich einmal mehr darin, dass du Geld mit Wert verwechselst.
Merkwürdig - im Freigeldsystem hast du dich besser eingearbeitet - da passiert dir dieser Fehler eigentlich nicht. Da ist dir klar, wenn du das Datum verpasst, bekommst du weniger Brötchen für dein sauer verdientes Geld - aber das findest du dann in Ordnung....wobei - so gesehen hast du auch da den gleichen Denkfehler.....denn Geld ist nicht gleich Wert - was man ja GERADE beim Freigeld sogar dann auch noch in den Spielregeln hart verdrahtet, für die Armen, die noch Bargeld übrig haben.....

Eigentlich ist es soooo simpel.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Unverständlich nur das so viele Menschen das nicht in die Birne kriegen, auch die Kommunisten, die hätten nämlich mit ihrer Planwirtschaft und einem Zinsgeld an freien Märkten nicht den Hauch einer Chance auf Bestand.

Ich glaube eher die haben am Markt weniger Chancen, weil ihre Produkte die sie herstellen nicht wettbewerbsfähig sind und nicht der nachgefragten Qualität entsprechen.

BG, New York
 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
:-o

Du vertraust dem SStaat?!?

Ich vertraue niemandem, der SS ausdrücklich in sein Statement auch noch kursiv betont. Ich mag keine Nazis.


Ich vertraue einem gesunden Staat mehr als allen Populisten und Extremisten. Es ist gut, wenn in einer guten Demokratie unterschiedliche Kräfte sich gegenseitig kontrollieren. Das unterscheidet den Rechtsstaat von anderen Konstrukten.
Vertrauen ist dennoch etwas zu Dicke - nur - es gibt keine vernünftige Alternative dazu, eine Gesellschaft über eine ausgewogene Demokratie zu organisieren.

Ich weiß nicht, warum hier so viele Lemminge sich nach einem Führer sehnen.....scheint hier eine Volksseuche zu sein.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Du rechnest halt nicht zu Ende - trotz meiner schon recht klaren Anleitung. Stattdessen verlierst du dich einmal mehr darin, dass du Geld mit Wert verwechselst.
Merkwürdig - im Freigeldsystem hast du dich besser eingearbeitet - da passiert dir dieser Fehler eigentlich nicht. Da ist dir klar, wenn du das Datum verpasst, bekommst du weniger Brötchen für dein sauer verdientes Geld - aber das findest du dann in Ordnung....wobei - so gesehen hast du auch da den gleichen Denkfehler.....denn Geld ist nicht gleich Wert - was man ja GERADE beim Freigeld sogar dann auch noch in den Spielregeln hart verdrahtet, für die Armen, die noch Bargeld übrig haben.....

Eigentlich ist es soooo simpel.

So komm, - geh mal nachhause und mach erst mal deine Schulaufgaben!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich glaube eher die haben am Markt weniger Chancen, weil ihre Produkte die sie herstellen nicht wettbewerbsfähig sind und nicht der nachgefragten Qualität entsprechen.

BG, New York

Richtig, mit ner Mangelwirtschaft, kann man eben keinen Hering vom Teller ziehen, aber wenn man sich eines Freigeldes bedient braucht man keine Produktionsmittel zu enteignen um die Kapitalisten los zu werden, und Kapitalkosten freie Preise räumen zudem kapitalistische Märkte ab.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.114
Punkte Reaktionen
15.957
Punkte
66.820
Geschlecht
Ich könnte mir vorstellen, daß der Crash zusammen mit dem Blackout fällt. Danach wird es ein Grundeinkommen geben und nur noch eine Grundrente und einen Mindestlohn, der nicht viel höher sein wird. Die Weichen dafür sind bereits gestellt. Seuchen werden ausbrechen oder die Leute versterben an Vergiftungen.

Könnte im Winter passieren um die Weihnachtszeit. Es wird eine Mangelwirtschaft herrschen. Wir werden die absolute Kontrolle über uns haben. Sie werden uns wie Tiere in der Massentierhaltung halten. Hier läuft ebenfalls alles auf Hochtouren.

Es werden Umerziehungslager da sein mit Foltereinrichtungen (Fema Heimatverein). Da wird die DDR ein Kuschelstaat gegen sein.

Auch hierfür werden die Weichen bereits gestellt

Truppe für den Heimatschutz
Bayern hat jetzt ein eigenes Armee-Regiment

Lange Zeit fand Verteidigung vor allem in der Ferne statt – auf dem Balkan oder in Afghanistan. Doch plötzlich gibt es einen neune Fokus: den Heimatschutz. Als erstes Bundesland hat Bayern nun ein eigenes Landesregiment bekommen.
Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen war eigens nach Roth geeilt. Und auch wenn die mittelfränkische Kreisstadt weitab der bundespolitischen Bühne liegt – für die CDU-Politikerin wurde dort an diesen Samstag ein Stück der schon länger eingeleiteten "Trendwende" innerhalb der Bundeswehr greifbar: Mit der Indienststellung des bayerischen Landesregiments, des ersten dieser Art bundesweit, stärkt die Bundeswehr sichtbar ihre Heimatschutz-Funktion.

https://www.t-online.de/nachrichten...ern-hat-jetzt-ein-eigenes-landesregiment.html

Das sind jedenfalls die Pläne. Die Menschen werden jede Menschlichkeit verlieren.

Eigentum wird es nicht mehr geben, Weichen sind gestellt.

Man könnte sagen Deutschland wird ein riesiges Konzentrationslager. Es gibt Länder wo man diese Zustände bereits findet.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.695
Punkte Reaktionen
6.882
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Auf gar keinem Fall will ich Planwirtschaft! Das ist Blödsinn - die würgt der menschlichen Initiative alles ab. Nur - ich will auch auf gar keinem Fall die Mär von den ungeregelten Märkten. Die gibt es schlicht und einfach nicht! Ungeregelte Märkte sind nichts anderes als die Durchsetzung der Interessen der Stärkeren auf dem Rücken der Schwächeren.

Ein vernünftiger Ansatz ist deshalb, dass der Staat für die GESTALTUNG der Märkte zuständig ist. So macht es beispielsweise einen Unterschied, ob du einen Markt für Autos organisierst, oder einen Markt für Mobilität. Für dich als Konsumenten führt beides dazu, dass du von A nach B kommen kannst - trotzdem werden dir bei unterschiedlichen Rahmenbedingungen ziemlich wahrscheinlich auch andere Lösungen angeboten.
Ich will übrigens auch keine Monopole, und bei Oligopolen wäre ich auch beständig vorsichtig! Aber gut organisierte Märkte gleiten auch selten in solche Extrema ab.

Banken machen keine Gesetze - die machen noch immer die Politiker. Selbst wenn sie Vorlagen schreiben ist es die Politik, die das zulässt.
Auch hier kann die Politik Rahmenbedingungen setzen, die Bänkern solcherlei Gehabe untersagt.

Wir müssen uns nicht einig werden - Pluralismus ist eine Stärke der Demokratie.

Wer regelt denn die Nachfrage, wenn der Staat den Markt reguliert?
Das ist doch der Kernpunkt. Der Staat oder Banken wollen immer mehr immer mehr und legen ein Konjunkturprogramm nach dem anderen auf, Abwrackprämie hier, Bonis da, Vergünstigungen dort. Kaufanreize werden mittlerweile so plump gesetzt, dass man einfach nur noch hergeht und sagt, okay, ich will 20k Umsatz, ich werfe dafür 2-5k rein, und schaue mal was passiert, oder erhoffe einen Mehrwert zu haben.
Klappt ja auch hier nur bedingt, das sind bereits erste Ansätze von Planwirtschaft.

Was wäre denn, wenn man ein Angebot so platziert, dass es jeder einfach haben will, weil Preisleistung oder einfach die Qualität so überragend ist, dass man drei mal mehr bezahlt, als z.B bei Mitbewerbern?
Das ist genau damit gemeint, der Markt reguliert. Auch, wenn die anderen Händler dann ihre Klingen wetzen, weil Händler A besseres Zeugs anschleppt und deren Preise "kaputt" macht. Was hindert sie daran ebenfalls gutes Zeugs anzubieten? Der Handeln an sich ist nichts anderes, als der ewig währende Weg nach oben zu kommen. Man nimmt eine Ware von der Wertigkeit die man sich leisten kann und bietet sie an, weil man denkt, das die Nachfrage vorhanden ist. Hat man seine Waren verkauft, nimmt man entweder noch hochwertigere Ware und zieht seine Mittel darin zusammen, oder man kauft von der vorherigen mehr in der Hoffnung diese ebenfalls so schnell es geht wieder um zu setzen. Das kann man genau so auf Banken mit ihren Krediten übertragen...

Mittlerweile bedingt durch den Nullzins aka. Negativzins gibt es sogar Kredite, da nimmst du Geld auf, und wirst dafür mit einer geringen Mehrung deiner Kapitalmittel belohnt. Verkehrte Welt. Das setzt aber voraus, dass du eine kontinuierliche Liquidität vorweisen kannst und das Geld immer zeitkritisch in den erforderlichen Raten wieder tilgst. Dieses Geschäftsmodell beruht darauf, dass möglichst viele Leute sowas machen, die Bank dann die ausbezahlten "Gebühren" an dich für die gewährte Liquidität so verteilt, dass sie niedriger für sie sind, als wenn sie das Geld bei der EZB parken würden...

Denk mal genau darüber nach, was das für ein Reflex ist, und dann denk mal genau darüber nach, was im Detail damit gemeint ist, wenn man sagt "Markt regelt".
 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja, nur du hast es nicht verstanden!

Genau - das sage ich von dir. Hättest du unser aktuelles Geldsystem verstanden, wäre dir die Verwandschaft zum Freigeld klar. Ist dir aber nicht - du bestreitest das und erklärst wieder und wieder nur wenig relevante Teilausschnitte aus dem heutigen GeldSYSTEM, die für sich genommen expotentielle Effekte vorweisen - aber betrachtet man das Gesamtsystem, lösen sich die gegenläufigen expotentiellen Effekte gegenseitig auf, und es kommt zu im wesentlichen linearen Effekten, die sehr gut mit dem Produktivitätszuwachs korrellieren.

Das bist du aber nicht bereit auch nur ein einziges Mal mit zu Ende zu denken - weil es entweder deinen Horizont übersteigt (was ich nicht glaube), oder auch, weil du schon so lange in deinem Gedankengebäude argumentierst, dass du einfach nicht mehr bereit bist, auch nur mal selbst nachzurechnen - weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Kann man so machen - führt halt nicht dazu, dass man mehr Verständnis über unser Geldsystem bekommt.
 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
So komm, - geh mal nachhause und mach erst mal deine Schulaufgaben!

Meine habe ich mehrfach gemacht.

Nur - du willst noch nicht mal abschreiben.....glaubst, dass du ohne selbst nachdenken einfach weiter machen kannst wie bisher. Geht auch - kommst gut damit durch. Nur lernst du dann nicht mehr, wie unser heutiges Geldsystem funktioniert.

Schade eigentlich - es scheitert nicht am Intellekt - es scheitert nur am fehlenden Willen.
 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wer regelt denn die Nachfrage, wenn der Staat den Markt reguliert?
Das ist doch der Kernpunkt. Der Staat oder Banken wollen immer mehr immer mehr und legen ein Konjunkturprogramm nach dem anderen auf, Abwrackprämie hier, Bonis da, Vergünstigungen dort. Kaufanreize werden mittlerweile so plump gesetzt, dass man einfach nur noch hergeht und sagt, okay, ich will 20k Umsatz, ich werfe dafür 2-5k rein, und schaue mal was passiert, oder erhoffe einen Mehrwert zu haben.
Klappt ja auch hier nur bedingt, das sind bereits erste Ansätze von Planwirtschaft.

Was wäre denn, wenn man ein Angebot so platziert, dass es jeder einfach haben will, weil Preisleistung oder einfach die Qualität so überragend ist, dass man drei mal mehr bezahlt, als z.B bei Mitbewerbern?
Das ist genau damit gemeint, der Markt reguliert. Auch, wenn die anderen Händler dann ihre Klingen wetzen, weil Händler A besseres Zeugs anschleppt und deren Preise "kaputt" macht. Was hindert sie daran ebenfalls gutes Zeugs anzubieten? Der Handeln an sich ist nichts anderes, als der ewig währende Weg nach oben zu kommen. Man nimmt eine Ware von der Wertigkeit die man sich leisten kann und bietet sie an, weil man denkt, das die Nachfrage vorhanden ist. Hat man seine Waren verkauft, nimmt man entweder noch hochwertigere Ware und zieht seine Mittel darin zusammen, oder man kauft von der vorherigen mehr in der Hoffnung diese ebenfalls so schnell es geht wieder um zu setzen. Das kann man genau so auf Banken mit ihren Krediten übertragen...

Mittlerweile bedingt durch den Nullzins aka. Negativzins gibt es sogar Kredite, da nimmst du Geld auf, und wirst dafür mit einer geringen Mehrung deiner Kapitalmittel belohnt. Verkehrte Welt. Das setzt aber voraus, dass du eine kontinuierliche Liquidität vorweisen kannst und das Geld immer zeitkritisch in den erforderlichen Raten wieder tilgst. Dieses Geschäftsmodell beruht darauf, dass möglichst viele Leute sowas machen, die Bank dann die ausbezahlten "Gebühren" an dich für die gewährte Liquidität so verteilt, dass sie niedriger für sie sind, als wenn sie das Geld bei der EZB parken würden...

Denk mal genau darüber nach, was das für ein Reflex ist, und dann denk mal genau darüber nach, was im Detail damit gemeint ist, wenn man sagt "Markt regelt".

Bei all diesen Ausführungen habe ich keinen Stress - das sehe ich im Wesentlichen ähnlich.

Lies vielleicht bei Interesse mal folgenden aktuellen Beitrag in der ZEIT.

Der könnte fast von mir sein....

Es geht mir in keiner Weise darum, dass ich Staatswirtschaft oder Planwirtschaft einführen will - es geht darum, dass der Staat beispielsweise vorgeben kann, ob es einen Markt für Autos gibt, oder einen Markt für Mobilität.
Es macht auch einen Unterschied, ob der Staat Märkte fordert und fördert, die Produkte generieren, die auch repariert werden können, und mindestens 25 Jahre funktionstüchtig sind - oder ob Gegenstände nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung kaputt gehen dürfen.
Wenn der Staat bei Lebensmitteln auf Süßkartoffeln 19% Mehrwertsteuer ansetzt, und auf normale Kartoffeln 7% - dann gestaltet der Staat auch hier Marktbedingungen.
Der Staat fördert mal Märkte mit Monopolen, Oligopolen und mal mit möglichst vielen Kleinbetrieben (Beispiel Apotheken)
In diesem Umfeld sollten relevante Entscheidungen getroffen werden, WELCHEN Markt wir BÜRGER wollen. Wer beispielsweise sinkende Gesndheitskosten will, der darf nicht davor zurückschrecken, den lokalen Apotheker Vor Ort nicht mehr zu haben. Stattdessen könnte aber der Markt für Apothekenprodukte so entwickelt werden, dass Anbieter mit einem Marktanteil von mehr als 10% immer auch die gesamte Republik in maximal 12h versorgen MÜSSEN. Der kleine Apotheker wäre dann Geschichte - aber zu hohe und intransparente Preise für Medikamente auch. Den Herstellerfirmen stünden dann große Apothekenketten gegenüber - die mit entsprechender Marktmacht auch günstigere Preise für den Endverbraucher erreichen. Damit die aber nicht nur in den Großstädten zur Verfügung stehen - braucht es entsprechender Regulierungen des Marktes durch den Staat.


Schau auf unsere Republik - ganz gleich wo du Fehlentwicklungen findest - regelmäßig liegt es an falsch ausgesteuerten Märkten. Mal reguliert der Staat zu wenig, mal das Falsche, mal zu viel.

Was wir brauchen sind Märkte, die im Sinne der Bürger wirken! Das geht nicht durch puren Neoliberalismus oder durch völliges Lassez faire....und das geht genauso wenig durch Planwirtschaft.
Wir müssen endlich auch mal wieder erkennen, dass es gerade eine KERNAUFGABE des Staates ist, Märkte zu organisieren, die im Sinne der Bürger wirken. WENN die Märkte dann so organisiert sind - dann bitte sollte der Staat sich geflissentlich raushalten - mehr Engagement ist dann schädlich.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.222
Punkte
69.820
Geschlecht
Meine habe ich mehrfach gemacht.

Nur - du willst noch nicht mal abschreiben.....glaubst, dass du ohne selbst nachdenken einfach weiter machen kannst wie bisher. Geht auch - kommst gut damit durch. Nur lernst du dann nicht mehr, wie unser heutiges Geldsystem funktioniert.

Schade eigentlich - es scheitert nicht am Intellekt - es scheitert nur am fehlenden Willen.

Nein es scheitert an deiner Erkenntnisresistenz, dein Horizont hängt einfach im Dreck. (NHN)
Das Zinsgeldsystem liegt in den letzten Zügen, die Zinsen sind im Minus, ohne den Staat geht nix mehr und du schwadronierst von der Verwandtschaft des aktuellen Geldsystems zum Freigeld.

Du ignorierst grundlegende Zusammenhänge, so zum Beispiel das Freigeld nicht als Schuld auf die Welt kommt, im Gegensatz zum Zinsgeld.

Du Ignorierst das Freigeld als Vollgeld daher kommt.

Du ignorierst das Freigeld den Geldbesitzer mit einer Gebühr bestraft wenn er sein Geld nicht weiter gibt Zinsgeld dagegen den Geldbesitzer belohnt wenn er sein Geld festhält.

Was soll das?

So blöde wie du hier rüber kommst kann einer alleine gar nicht sein, du trollst hier rum, bestreitest Zusammenhänge und laberst nur Kinderkacke.
Was kriegst du dafür und von wem?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ich weiß nicht mehr weiter!
Das Sterben beginnt, wobei es schon länger begonnen hat. So sind die Sterbenden eben...
Putins Kriegserklaerung?
Wenn Feldtechniker sich langweilen. https://files.catbox.moe/mlepa5.mp4
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben