Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Energie aus Meereswellen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 7 «  

Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Dass das blöde Merkel sein Moratorium verkündete, weil Kretschmann in BW Ministerpräsident werden wollte, hast Du aber schon mitgekriegt? Und dass er es trotzdem wurde, vielleicht auch.

Aha. Und weil Merkel das getan hat, sind die Grünen schuld?
Eigentlich war und ist KurtNabb schuld, denn der hat doch gesagt, dass die Grünen so gefährlich sind.....das hat doch alles erst ausgelöst....


Lies Du lieber den Zusammenhang zwischen Halbwertszeit und spezifischer Aktivität nach.

Habe nachgelesen - und folgere richtigerweise: Die Halbwertszeit deines Wissens auf diesem Gebiet ist recht kurz und schon eine Weile überschritten.

Tja, das kommt halt dabei raus, wenn Rote und Grüne planen. Ein wunderbares Beispiel.

Dann sollten Rote und Grüne doch das nächste AKW planen....ich fühle mich dann sicherer.


Grüne Hysterie in Reinstform, gemischt mit ein paar Propagandalügen. Selbst nach ungünstigsten Schätzungen wurde der Atomstrom maximal halb so hoch subventioniert, wie die Regenerativen bis jetzt. Mit dem Unterschied, dass Atomkraftwerke nun schon seit Jahrzehnten das tun, was sie sollen.

Tja, auch auf die Populisten reingefallen. DIE erzählen regelmäßig was von Propagandalügen....
Die Zahlen sagen was anderes - aber Wissenschaft zählt bei dir ja nichts....


Schaun wir mal. So hysterisch sind scheinbar nur die Deutschen.

Auch eine Lüge - wieder mal. Es ist die wievielte?
Wie ist das denn mit der Kernenergie in Spanien, wie in Italien? Was mit Irland? Was ist mit Österreich? Was mit Kuba? Was mit den Philipinen? Belgien, Schweiz, Südkorea und Taiwan könnte ich auch noch nennen. Alles spinnerte Völker? Nur 31 von 195 Staaten der Erde nutzen überhaupt die Kernenergie zur Stromerzeugung!
Nur 10% der weltweiten Stromversorgung hängen am Atom - aber 100% des Atommülls haben noch keine finale Entsorgungslösung! Finnland wird wohl das erste Land der Welt werden, was eine Endlagerstätte bekommt - vielleicht 2020. FAKTEN!

Aber mit Fakten hast du es ja nicht so.....
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.096
Punkte Reaktionen
48.354
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Aha. Und weil Merkel das getan hat, sind die Grünen schuld?
Eigentlich war und ist KurtNabb schuld, denn der hat doch gesagt, dass die Grünen so gefährlich sind.....das hat doch alles erst ausgelöst....

Gut. Wir rehabilitieren folglich Joseph Goebbels, denn der hat, wie die Grünen, nichts getan, sondern wie die Grünen nur Propaganda gemacht.

Habe nachgelesen - und folgere richtigerweise: Die Halbwertszeit deines Wissens auf diesem Gebiet ist recht kurz und schon eine Weile überschritten.

Wenn Du das wirklich nachgelesen hast, fehlt Dir der Grips den Zusammenhang auch zu verstehen. Uran 238 beispielsweise hat eine Halbwertszeit von rund 4,5 Mrd Jahren. Dafür strahlt es so geringfügig, dass deutsche Bauern jährlich runde 160 Tonnen auf ihre Äcker kippen dürfen.

Dann sollten Rote und Grüne doch das nächste AKW planen....ich fühle mich dann sicherer.

Lass bitte diese wilden Drohungen.

Tja, auch auf die Populisten reingefallen. DIE erzählen regelmäßig was von Propagandalügen....
Die Zahlen sagen was anderes - aber Wissenschaft zählt bei dir ja nichts....

Hast Du denn schon eine Zahl vorgelegt?

Energiewende kostet die Bürger 520.000.000.000 Euro – erstmal

Laut der 2010 veröffentlichten Studie des Forums Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) im Auftrag von Greenpeace ist Atomkraft in Deutschland von 1950 bis 2010 insgesamt mit ca. 204 Mrd. Euro subventioniert worden.

Die Zahlen sagen also das, was ich oben angab, und so wissen wir jetzt auch, wer von uns beiden auf Propagandalügen hereingefallen ist.

Auch eine Lüge - wieder mal. Es ist die wievielte?
Wie ist das denn mit der Kernenergie in Spanien, wie in Italien? Was mit Irland? Was ist mit Österreich? Was mit Kuba? Was mit den Philipinen? Belgien, Schweiz, Südkorea und Taiwan könnte ich auch noch nennen. Alles spinnerte Völker? Nur 31 von 195 Staaten der Erde nutzen überhaupt die Kernenergie zur Stromerzeugung!
Nur 10% der weltweiten Stromversorgung hängen am Atom - aber 100% des Atommülls haben noch keine finale Entsorgungslösung! Finnland wird wohl das erste Land der Welt werden, was eine Endlagerstätte bekommt - vielleicht 2020. FAKTEN!

Aber mit Fakten hast du es ja nicht so.....

Tja, nur 31 von 195 Staaten der Erde nutzen überhaupt die Kernenergie. Also die Mehrheit der entwickelten Staaten. Fakten, mein Lieber.

Weltweit werden 82 Kernkraftwerke in 6 Ländern mit einer Nettokapazität von 93.313 MW neu geplant.
Fakten, mein Lieber.
 
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Und an manchen Küsten sinkt der Pegel...

Nach meinen persönlichen Beobachtungen ist ein steigender Pegel nicht fest zu stellen. Ausser natürlich auf Sylt, morgens war das Meer noch da und abends isses wech. Jever, Plopp.

Da solltest du eine Studie drüber schreiben und dem IPCC schicken. Das ist bestimmt eine völlig neue Erkenntnis für die.
Den weltweiten Klimawandel nach deinen persönlichen Beobachtungen bewerten zu wollen - das ist sowas von kindisch.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.195
Punkte Reaktionen
11.144
Punkte
58.820
Geschlecht
--
...
Weltweit werden 82 Kernkraftwerke in 6 Ländern mit einer Nettokapazität von 93.313 MW neu geplant.[/URL] Fakten, mein Lieber.

Wue viele werden zur Zeit gebaut?? Wann geht das nächste ans Netz,wann ging das letzte ans Netz?
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.096
Punkte Reaktionen
48.354
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Wue viele werden zur Zeit gebaut?? Wann geht das nächste ans Netz,wann ging das letzte ans Netz?

Ich nehme natürlich gern Aufragsrecherchen an. Gib mit bitte Deinen vollständigen Namen und Adresse, ich sende Dir gern ein Angebot. :winken:
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Ganz bestimmt, Nabb, glaubst du du hättest Recht.
Wie dem auch sei.

Nach einer einer Umfrage von TNS Infratest veröffentlicht durch European Commission
sind:

40% Voll und ganz gegen den Gebrauch von Atomenergie in Deutschland
36% eher dagegen
16% eher dafür
5% voll und ganz dafür
3% weiß nicht


Auch wenn du glaubst zu den 5% voll und ganz dafür Durchblicker zu gehören, ist die gewaltige Mehrheit dagegen.
Also nützt dein Geschwurbel gar nichts!
Die Kernkraft ist out!

Das Geschäft mit der Angst hat schon immer gut funktioniert. Oder aus dem Auge aus dem Sinn. Leider ist dies bei der Kernenergie sehr diffus. Strom aus Frankreich und Tschechien importieren als Ersatz für den Ausstieg erhöht letztlich die Risiken für einen Super Gau. Das Problem ist insofern nicht gelöst, sondern verschlimmbessert. Hauptsache Hype aufgegriffen und Wählerstimmen kurzfristig gesichert.

BG, New York
 

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
Auch Dir sei der Zusammenhang zwischen Halbwertszeit und spezifischer Aktivität an's Herz gelegt. Dein Beispiel Uran 238 zeigt den Erfolg der grünen Propaganda sehr schön auf. Das Zeug strahlt fast gar nicht und wird mit Phosphaten tonnenweise auf deutschen Äckern ausgebracht.

insofern könnte es gut sein, dass mehr Uran 238 auf die Äcker gekippt wird, um Biosprit und Biogas zu erzeugen, als an Atommüll anfällt.

neue Brennstäbe für Reaktoren strahlen auch nicht, die kannst du sogar mit bloßen Händen anfassen ohne Kontaminiert zu werden

klappt leider nicht mehr, sobald du sie mal im Reaktor hattest und den Zerfallsprozess angeschubbst, das hört dann so schnell nicht mehr auf
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.096
Punkte Reaktionen
48.354
Punkte
88.820
Geschlecht
--
neue Brennstäbe für Reaktoren strahlen auch nicht, die kannst du sogar mit bloßen Händen anfassen ohne Kontaminiert zu werden

klappt leider nicht mehr, sobald du sie mal im Reaktor hattest und den Zerfallsprozess angeschubbst, das hört dann so schnell nicht mehr auf

Das ist zwar fast richtig, gehört aber absolut nicht hierher.
 

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
Wenn Du das wirklich nachgelesen hast, fehlt Dir der Grips den Zusammenhang auch zu verstehen. Uran 238 beispielsweise hat eine Halbwertszeit von rund 4,5 Mrd Jahren. Dafür strahlt es so geringfügig, dass deutsche Bauern jährlich runde 160 Tonnen auf ihre Äcker kippen dürfen.

der eigentliche Witz deiner ganzen Rumeierei ist dass in einem Atomreaktor zur Energiegewinnung kein Uran 238 benutzt wird, das steckt man nämlich nur in die Brutreaktoren ^^

von daher ist deine gesamte Argumentation hinfällig, auch was die Halbwertszeiten angeht, den U238 ist als solches nicht spaltbar, das wäre U233, das kommt aber von woanders her als U238
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Weil Du zu den runden 160 Tonnen Uran 238, die unsere Landwirtschaft jedes Jahr auf die Äcker kippt, und das angeblich in wasserlöslicher Form vorliegt, keinen Ton von Dir gabst. Hat mich ein wenig irritiert.
ach so! Die mehr oder weniger natürliche 'Belastung' durch langlebige Strahlung (wie man ja auch bei den deutschen, sehr alten Mittelgebirgen feststellen kann) ist in dem Blumenstrauß von Strahlung von mir nicht berücksichtigt worden. Ebenso nicht die Höhenstrahlung oder ein Flug von FFM nach San Francisco, welcher strahlungstechnisch einer MRT-Ganzkörper-Strahlung entspricht, wurde von mir nicht berücksichtigt.

Wenn ich an Wasser denke, so eher an den Gülleeintrag der Landwirtschaft oder eines rapiden Schwunds vieler Aquifere in Deutschland wg. des Klimawandels.

Aber es geht um die entschwindende Kernenergie weltweit, um mit dieser Technologie noch einen Reibach machen zu können. Dass der Umstieg in Deutschland - von dieser Form der Energieumformung in eine 'natürliche Art' - ein Trauerspiel war, muss man nicht mehr erklären. Es war die laienhafte Ansicht einer theoretischen Physikerin, nicht aber die verantwortliche Arbeit eines weitsichtigen Politikers welcher abwägt und entscheidet.

Ähnlich wie beim Diesel-Problem, werden neue Erkenntnisse so lange geleugnet, bis eine andere Nation zeigt, wie es einfach und effektiv weiter gehen kann. Deutschland hat vieles verschlafen im Bewusstsein eines 'Weltmeisters'!

Eine gewisse Demut wäre auch beim Wechsel der Energieversorgung angebracht, wir haben mehr vor uns, als hinter uns gebracht. Unter Kernenergie verstehe ich mehr, als Wasser verdampfen zu lassen.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.096
Punkte Reaktionen
48.354
Punkte
88.820
Geschlecht
--
der eigentliche Witz deiner ganzen Rumeierei ist dass in einem Atomreaktor zur Energiegewinnung kein Uran 238 benutzt wird, das steckt man nämlich nur in die Brutreaktoren ^^

von daher ist deine gesamte Argumentation hinfällig, auch was die Halbwertszeiten angeht, den U238 ist als solches nicht spaltbar, das wäre U233, das kommt aber von woanders her als U238

Der eigentliche Witz ist Dein Unwissen. Uran 233 kommt in der Natur wegen der relativ kurzen Halbwertszeit kaum vor. Das spaltbare Zeug ist Uran 235, was zu weniger als 1% unter Uran 238 vorkommt. Für's Kraftwerk ist eine Anreicherung auf ca 5% nötig. Was letztlich bedeutet, das die Reaktoren mit rund 95% Uran 238 beschickt werden.

Aber auch das ist für den obigen Gesprächsfaden irrelevant.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Aber es geht um die entschwindende Kernenergie weltweit, um mit dieser Technologie noch einen Reibach machen zu können. Dass der Umstieg in Deutschland - von dieser Form der Energieumformung in eine 'natürliche Art' - ein Trauerspiel war, muss man nicht mehr erklären. Es war die laienhafte Ansicht einer theoretischen Physikerin, nicht aber die verantwortliche Arbeit eines weitsichtigen Politikers welcher abwägt und entscheidet.
.

Richtig, die Weisichtigkeit fehlt, speziell im Energiesektor.

Dafür bräuchte es Persönlichkeiten in der Politik, die wieder einen ökonomisch und ökologisch pragmatischen Plan umsetzen könnten auch wenn kurzfristig der Wind bläst....
Das geht nur mit Volksentscheidungen wie in der Schweiz, oder eben mit Polkitkern die führen können. Jetzt wird nur gewurstelt und getrickst in dieser Mediendemokratie.

BG, New York
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.096
Punkte Reaktionen
48.354
Punkte
88.820
Geschlecht
--
ach so! Die mehr oder weniger natürliche 'Belastung' durch langlebige Strahlung (wie man ja auch bei den deutschen, sehr alten Mittelgebirgen feststellen kann) ist in dem Blumenstrauß von Strahlung von mir nicht berücksichtigt worden. Ebenso nicht die Höhenstrahlung oder ein Flug von FFM nach San Francisco, welcher strahlungstechnisch einer MRT-Ganzkörper-Strahlung entspricht, wurde von mir nicht berücksichtigt.

Auch das ist wahr, aber für die Betrachtung des Zusammenhangs zwischen Halbwertszeiten und Strahlungsintensität nur insofern relevant, als Du die Elemente mit furchtbar langen Halbwertstzeiten offensichtlich tolerierst. Dann ist es allerdings unredlich, mit eben diesen langen Halbwertszeiten zu argumentieren.

Wenn ich an Wasser denke, so eher an den Gülleeintrag der Landwirtschaft oder eines rapiden Schwunds vieler Aquifere in Deutschland wg. des Klimawandels.

Neben Gülle kommen auch noch in erheblichem Maß Mineraldünger zum Einsatz, die eben auch noch andere Schadstoffe in das Wasser eintragen. Unter anderem eben das Uran 238, dessen Eintrag andernorts wegen seiner Eignung als panzerbrechende Munition verdammt wird. Obwohl in der Munition immerhin schon das deutlich intensiver strahlende Uran 235 erheblich reduziert wurde.

Aber es geht um die entschwindende Kernenergie weltweit, um mit dieser Technologie noch einen Reibach machen zu können. Dass der Umstieg in Deutschland - von dieser Form der Energieumformung in eine 'natürliche Art' - ein Trauerspiel war, muss man nicht mehr erklären. Es war die laienhafte Ansicht einer theoretischen Physikerin, nicht aber die verantwortliche Arbeit eines weitsichtigen Politikers welcher abwägt und entscheidet.

Ähnlich wie beim Diesel-Problem, werden neue Erkenntnisse so lange geleugnet, bis eine andere Nation zeigt, wie es einfach und effektiv weiter gehen kann. Deutschland hat vieles verschlafen im Bewusstsein eines 'Weltmeisters'!

Eine gewisse Demut wäre auch beim Wechsel der Energieversorgung angebracht, wir haben mehr vor uns, als hinter uns gebracht. Unter Kernenergie verstehe ich mehr, als Wasser verdampfen zu lassen.

Wenigstens in Bezug auf die Phyiskerin und die Demut sind wir schon mal einig. Mit ein wenig gutem Willen kann ich mir eine weitere Annäherung vorstellen. ;)
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.096
Punkte Reaktionen
48.354
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Richtig, die Weisichtigkeit fehlt, speziell im Energiesektor.

Dafür bräuchte es Persönlichkeiten in der Politik, die wieder einen ökonomisch und ökologisch pragmatischen Plan umsetzen könnten auch wenn kurzfristig der Wind bläst....
Das geht nur mit Volksentscheidungen wie in der Schweiz, oder eben mit Polkitkern die führen können. Jetzt wird nur gewurstelt und getrickst in dieser Mediendemokratie.

BG, New York

Jep. Man kann zu Schröders Agenda 2010 durchaus geteilter Meinung sein, aber der Mann hatte wenigstens eine.
 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Gut. Wir rehabilitieren folglich Joseph Goebbels, denn der hat, wie die Grünen, nichts getan, sondern wie die Grünen nur Propaganda gemacht.

Also mit den Nazis scheinst du es ja zu haben.

Wenn Du das wirklich nachgelesen hast, fehlt Dir der Grips den Zusammenhang auch zu verstehen. Uran 238 beispielsweise hat eine Halbwertszeit von rund 4,5 Mrd Jahren. Dafür strahlt es so geringfügig, dass deutsche Bauern jährlich runde 160 Tonnen auf ihre Äcker kippen dürfen.

Und inwiefern ist das für das, was ich geschrieben habe, relevant?
Wenn ich meinen fehlenden Grips dir abgebe, kommst du dann auf normal-Null?

Lass bitte diese wilden Drohungen.

Es ist für dich eine Drohung, wenn ich mich sicherer fühle? Wie gestört ist das denn? So gestört, wie deine AKWs im Normalbetrieb?



INSM-Studien....
Ein bekannter Fehler dieser Studie ist, dass man diesen Kosten entgegen halten muss, das auch dann Kosten angefallen wären, wenn man die Energiewende nicht angegangen wäre. Der AKW-Fuhrpark war nicht mehr der jüngste - und bei Kohlekraftwerken standen auch einige Neubauten an. Die NEUEN AKWs kosten auch erheblich mehr als Alte, unter anderem, weil man die Sicherheitsstandards nicht mehr auf dem Stand von 1960 hält. Neue Braunkohlekraftwerke und Steinkohlekraftwerke sind auch nicht preiswert zu haben.

2010 schon hat Greenpeace mal die Subventionen nur für Atomstrom abgeschätzt - damals mit 304 Mrd. EUR. Das waren NUR die Subventionen - würden wir in diesem Muster eine Energiewende in Richtung Atom machen, dann müsstest du die Kosten für die AKWs noch hinzurechnen. Nur, damit wir über gleiche Zahlen reden.....Dann haben diese schwer subventionierten radioaktiven Dreckschleudern auch in der Spitze nur knapp über 30% zur Stromerzeugung beigetragen - die erneuerbaren sind inzwischen bei 40% - dürfen also auch 20-30% mehr an Kosten generieren als die AKWs - dann waren wir bis 2010 bergleichbar also schon bei ca. 400 Mrd. EUR. Dazu kommt, dass beim Atom die immensen gesellschaftlichen Folgekosten für die Endlagersuche, den Endlagerbau und schließlich dessen Betrieb noch gar nicht kalkulierbar sind - und auch das Zwischenlagern kostet und kostet und kostet und kostet. Und - wir haben Glück gehabt. Der Unfall von Fukushima hat Kosten von 150 Mrd. EUR bisher generiert. Sollte in der Restlaufzeit der AKWs in einem der verbliebenen AKWs ein ähnlich tragisches Ereignis geschehen, könnten in Deutschland vergleichbare Szenarien auch deutlich höhere Folgekosten generieren - die dann wieder (mangels ausreichender Versicherung der AKW-Betreiber - also eine indirekte Subvention, weil die Risiken vergesellschaftet wurden) von der Allgemeinheit zu zahlen wären.
In Summe macht mir die Negativgerechnete Zahl deiner Lobbyorganisation für neoliberale Argumentensucher keine Sorge.

Ach - noch ein par Links...
Greenpeace zur Subvention von Atom bis 2010
DIW: Kosten für EE überschätzt, Atomkosten unterschätzt
Wie man die Kosten eines Atomkraftwerkes berechnen kann (und wie man die auch künstlich nach unten oder oben rechnet....)
Umsatz mit Atomstrom kann die Kosten nicht decken
Verdeckte Kosten von Kohle- und Atomstrom
Erneuerbare Energien günstiger als geplante AKW-Projekte in Osteuropa

Jede Lobby hat halt so ihre Quellen und Möglichkeiten, sich mal Zahlen schön zu rechnen und die der anderen schlecht aussehen zu lassen.
Fakt ist aber, dass heute auch ohne Subventionen neue AKWs teurer sind, als vergleichbare EE-Kraftwerke. Nur - auch dieser Vergleich hinkt, da AKWs per se Grundlastfähig sind - das ist bei EE nicht so trivial.
Wirklich ernsthaft vergleichen kann man damit kaum - klar ist aber, dass die Akzeptanz von AKWs in Deutschland seit vielen Jahren deutlich geringer ist, als die Akzeptanz von EE-Kraftwerken.

Ich denke, für einen Demokraten wäre es auch mal gut, sich ein wenig danach auszurichten, was die Bürger wollen!

Tja, nur 31 von 195 Staaten der Erde nutzen überhaupt die Kernenergie. Also die Mehrheit der entwickelten Staaten. Fakten, mein Lieber.

Weltweit werden 82 Kernkraftwerke in 6 Ländern mit einer Nettokapazität von 93.313 MW neu geplant.
Fakten, mein Lieber.

Wow! Ich bin ja echt beeindruckt. Nur - geplant wurden schon viele AKWs....gebaut und in Betrieb genommen.....das sind dann doch deutlich weniger.
Und wie viel Kapazität an erneuerbaren Energien weltweit wird geplant? Liefere doch mal Fakten! Und nicht nur beliebige Informationsschnipsel.

Dir ist schon auch klar, wo die meisten der geplanten Kernkraftwerke entstehen.....

Und 31 von 195 sind 31 von 195 - 12% Wähler für die AFD sind auch keine absolute Mehrheit!
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Auch das ist wahr, aber für die Betrachtung des Zusammenhangs zwischen Halbwertszeiten und Strahlungsintensität nur insofern relevant, als Du die Elemente mit furchtbar langen Halbwertstzeiten offensichtlich tolerierst. Dann ist es allerdings unredlich, mit eben diesen langen Halbwertszeiten zu argumentieren.
Wie kann ich die natürliche Radioaktivität von Stoffen in der Erdkruste verdammen? Die langen Halbwertzeiten gehen synchron mit der menschlichen Entwicklung, welche sich ja entlang der vorhanden Zustände entwickelte. Der Eintrag von - durch sehr umfangreiche Verfahren gewonnener, neuen Stoffe - ist in der menschlichen DNA nicht vorgesehen. Ich habe meine jungen Füße noch unter die SALAMANDER-Schuhtestmaschine gehalten und mit den Zehen gewackelt. Diese Durchlichtgeräte sind inzwischen verboten; warum wohl?
Neben Gülle kommen auch noch in erheblichem Maß Mineraldünger zum Einsatz, die eben auch noch andere Schadstoffe in das Wasser eintragen. Unter anderem eben das Uran 238, dessen Eintrag andernorts wegen seiner Eignung als panzerbrechende Munition verdammt wird. Obwohl in der Munition immerhin schon das deutlich intensiver strahlende Uran 235 erheblich reduziert wurde.
Wir dürfen einfach nicht alles tun was wir tun könnten.
Wenigstens in Bezug auf die Phyiskerin und die Demut sind wir schon mal einig. Mit ein wenig gutem Willen kann ich mir eine weitere Annäherung vorstellen. ;)
Namentlich, wo vor Fukushima ja schon das Ende der Atomtechnologie beschlossen war. Jugend forscht, arbeitet da wohl zielführender als Merkel & Altmaier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.560
Punkte Reaktionen
4.335
Punkte
53.720
Geschlecht
--
Das Geschäft mit der Angst hat schon immer gut funktioniert. Oder aus dem Auge aus dem Sinn.
Leider ist dies bei der Kernenergie sehr diffus.
Für Phrasen sind einige auch empfänglich.
Was soll an der Kernenergie schon diffus sein?

New York schrieb:
Strom aus Frankreich und Tschechien importieren als Ersatz für den Ausstieg erhöht letztlich die Risiken für einen Super Gau.
Schon mal falsch!
2005, als alle deutschen Kernkraftwerke noch liefen wurden 54 Terawattstunden Strom aus dem Ausland importiert und 2017 nur noch 27 Terawattstunden.
Und die Importe kommen auch nicht aus der Tschechei sondern aus Österreich von den Wasserkraftwerken, aus Frankreich und der Schweiz.

Weiter falsch ist, dass der importierte Strom der Ersatz für den Ausstieg ist.
Schon 1990 wurde 31,8 Terawattstunden importiert.

Und völlig falsch ist, dass deutsche Importe das Risiko für einen Supergau steigern würde.
Die Kernkraftwerke im Ausland laufen ja nicht wegen den Exporte.
Deutschland bekommt nur den Strom den die Länder gerade nicht brauchen.
So wie Deutschland dann Strom abgibt den sie gerade nicht brauchen, ansonsten müssten die Stromerzeugung gedrosselt werden.

New York schrieb:
Das Problem ist insofern nicht gelöst, sondern verschlimmbessert. Hauptsache Hype aufgegriffen und Wählerstimmen kurzfristig gesichert.

BG, New York
???????????????????????????????????????
 

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
Der eigentliche Witz ist Dein Unwissen. Uran 233 kommt in der Natur wegen der relativ kurzen Halbwertszeit kaum vor. Das spaltbare Zeug ist Uran 235, was zu weniger als 1% unter Uran 238 vorkommt. Für's Kraftwerk ist eine Anreicherung auf ca 5% nötig. Was letztlich bedeutet, das die Reaktoren mit rund 95% Uran 238 beschickt werden.

Aber auch das ist für den obigen Gesprächsfaden irrelevant.

es ist nur irrelevant, weil du es gerne dazu machen möchtest, damit das Kartehaus deiner Argumentation nicht zusammenbricht

Uran233 ist ein Brutprodukt von Thorium, aber egal,

alles was du nicht für relevant hältst ist ja eh unwichtig, also brauch ja keiner zu wissen, dass das Isotop auf dem du gerade rumhakst um dich als so superschlau hinzustellen, gar kein Spaltmaterial ist und deswegen auch in der Form in der es in der Natur vorkommt gar nicht so hochradioaktiv

ansonsten lieber Kurti: schreib an irgendeinen Betreiber und hol dir einen Castor in deinen Garten, wenn das alles so ungefährlich ist, wie du es uns hier weis machen willst
 

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
Richtig, die Weisichtigkeit fehlt, speziell im Energiesektor.

Dafür bräuchte es Persönlichkeiten in der Politik, die wieder einen ökonomisch und ökologisch pragmatischen Plan umsetzen könnten auch wenn kurzfristig der Wind bläst....
Das geht nur mit Volksentscheidungen wie in der Schweiz, oder eben mit Polkitkern die führen können. Jetzt wird nur gewurstelt und getrickst in dieser Mediendemokratie.

BG, New York

warum glaubst du wären Volksentscheide der ausschließliche Weg für einen pragmatischen Plan?

auf dem Weg zum Entscheid wird von Befürwortern und Gegner der jeweiligen Sache übertrieben, geschönt, gelogen und die meisten Wähler dürften am Wahltag (sofern sie hingehen) eher aus dem Bauch heraus entscheiden

und langfristige von Pragmatismus geprägte Pläne findet man eher selten um nicht zu sagen so gut wie gar nicht, immerhin gibt es ja in Deutschland durchaus Volksentscheide, also mach dochmal eine Studie,

Was stand zur Abstimmung?
Wie wurde beworben?
Wie ist das Ergebnis?
Wie hoch war die Beteiligung?
Was wurde daraus?

dann wirst du sehen ob Volksabstimmungen immer und überall der Wesiheit letzter Schluss sind.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die Revolution der...
These: sind die ganzen "woken" Provokationen = rote Pille?
National Rape Day
und überhaupt, warum reden alle immer über "linksgrün"?? Gerade so als ob die was zu...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben