Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Seid ihr zufrieden mit der Entwicklung des Kapitalismus ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.275
Punkte Reaktionen
1.986
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Gerade Selbstverwirklichung und Selbstzufriedenheit sind für Linke wichtig, nur sollte das für die gesamte Gesellschaft gelten und nicht nur für ein paar Reiche.
Da hast du mit Selbstzufriedenheit etwas gelassen ausgedrückt, was ich allerdings nicht allen "Linken" unterstellen würde.

Selbstzufriedenheit bedeutet doch Stagnation und Stillstand.
Wenn eine ganze Gesellschaft selbstzufrieden ist, dann steckt sie schon mitten in ihrem Untergang.

Duden, "selbstzufrieden"
auf eine unkritische [leicht selbstgefällige] Weise mit sich und seinen Leistungen zufrieden und ohne Ehrgeiz

und von anderer Quelle:
>> mit sich selbst, seinen Leistungen, Fähigkeiten und Verhaltensweisen zufrieden und darum ohne den Ehrgeiz, mehr zu leisten <<

und "Selbstverwirklichung" sollte nach Karl Marx vor allem durch die menschliche Arbeit geschehen,
ist aber im heutigen Gebrauch häufig nur eine vornehme Umschreibung für ungezügelt-asozialen Egoismus und dient oft nur dessen Rechtfertigung.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
... aber nur deshalb, weil es den Finanzbeamten einen feuchten Kehrricht angeht, wo man als Geschäftsreisender wie teuer bzw. billig übernachtet. Ferner geht es ihn einen weiteren feuchten Kehrricht an, wie und womit man seine Arbeitsgeräte ausstattet, entscheidend ist dabei nur, ob etwas grundsätzlich absetzbar ist oder nicht. Wenn es absetzbar ist, dann darf es auch getrost der goldene Kugelschreiber und anderes sein, darüber hat der Finanzbeamte nicht zu bestimmen, auch wenn ihm dabei der Kamm schwillt! .
du meinst also ich sollte besser in einem Hostel übernachten und nur noch mit Ryanair Billigsttickets reisen, damit am Jahresende der Gewinn höher ausfällt, damit dann linke Figuren wie du daherkommen können, und 40% (vor Ausschüttung) davon erstmal im Namen des Staates und "Leuchtfiguren" wie dir einkassieren ...
;)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Man beobachte dabei einmal, wie lange bzw. wie kurz sich deren Inhaftierung hinziehen wird. Stürme legen sich bekanntlich schnell, bei der letzten Finanz- Bankenkrise beispielsweise kann ich mich an keine einzige Verurteilung geschweige denn, Inhaftierung erinnern...
... wie passend:
.
.
... er wird es eh abstreiten

oder eine der üblichen 1.ooo dummen Ausreden daher bringen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Im Kapitalismus wird man wie reich? Indem man andere reicher macht. Würden die nicht auch reicher, würden sie das Produkt nicht kaufen.
sehr schön auf den Punkt gebracht.

ich jedenfalls habe ich meinem Berufsleben ... und das ist ja nun auch schon mehr als 35 Jahre ... noch keinen Abschluss gemacht oder gesehen, in dem sich nicht beide Seiten ein Win:Win versprochen haben, bevor sie die Unterschrift unter den Vertrag setzten
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Aber schon die Qualität der Anwälte sorgt dabei dafür, dass genau das nicht überhand nimmt.
Anwälte und Juristen arbeiten eben nach dem Prinzip:
"wie man in den Wald hineinruft ..."

wärst nicht der Erste, der denkt er könne sein Verhalten, welches er in seiner Gosse gelernt hat, auch vor Gericht einsetzen ... nicht weniger selten sogar gegen die eigenen Anwälte

sorry, wer meint ein Gerichtssaal sei die eigene Strasse oder Hood und sich dann dort genauso aufführt wie zuhause, wird eben auch so behandelt ...

... zu ... recht !!

und wer sich anständig und zivilisiert benimmt, wird in aller Regel auch anständig und zivilisiert behandelt
auch von den eigenen Anwälten

mit Geld hat das nur wenig zu tun
eher mit Sozial(in)kompetenz
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Anwälte und Juristen arbeiten eben nach dem Prinzip:
"wie man in den Wald hineinruft ..."

wärst nicht der Erste, der denkt er könne sein Verhalten, welches er in seiner Gosse gelernt hat, auch vor Gericht einsetzen ... nicht weniger selten sogar gegen die eigenen Anwälte

sorry, wer meint ein Gerichtssaal sei die eigene Strasse oder Hood und sich dann dort genauso aufführt wie zuhause, wird eben auch so behandelt ...

... zu ... recht !!

und wer sich anständig und zivilisiert benimmt, wird in aller Regel auch anständig und zivilisiert behandelt
auch von den eigenen Anwälten

mit Geld hat das nur wenig zu tun
eher mit Sozial(in)kompetenz


... und wie zumeist fast immer, befindest Du Dich mal wieder ganz strikt neben der Spur ! Dass schlechtes Benehmen ebensolche Erwiderung hervorruft, ist kein Geheimnis sondern menschlich sogar verständlich. Es ging darum, dass derart Betroffene keinen "5 Minuten Anwalt" für sich arbeiten lassen, sondern da hat das Wort "Rechtsverdreher" oftmals eine fast treffende Bezeichnung.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
du meinst also ich sollte besser in einem Hostel übernachten und nur noch mit Ryanair Billigsttickets reisen, damit am Jahresende der Gewinn höher ausfällt, damit dann linke Figuren wie du daherkommen können, und 40% (vor Ausschüttung) davon erstmal im Namen des Staates und "Leuchtfiguren" wie dir einkassieren ...
;)

Du solltest Postings schon lesen und versuchen, deren Inhalt auch zu verstehen!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wer musste denn von den Verantwortlichen der Finanz/Bankenkrise für die Abwälzung der Kosten auf die Allgemeinheit "brummen"? Alle haben allerdings etwas davon, nicht zuletzt dank steigender Bankgebühren etc.
es müssen Diejenigen brummen, die sich der Verletzung gewisser Sorgfaltspflichten §93AktG oder §43GmbHG entweder grob fahrlässig oder vorsätzlich schuldig gemacht haben, und dafür von einem ordentlichen Gericht verknackt werden ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
... und wie zumeist fast immer, befindest Du Dich mal wieder ganz strikt neben der Spur ! Dass schlechtes Benehmen ebensolche Erwiderung hervorruft, ist kein Geheimnis sondern menschlich sogar verständlich. Es ging darum, dass derart Betroffene keinen "5 Minuten Anwalt" für sich arbeiten lassen, sondern da hat das Wort "Rechtsverdreher" oftmals eine fast treffende Bezeichnung.
vielleicht liest du dir erstmal die BRAO ... BRAO, nicht Bravo ... durch, bevor du wieder peinlichen pauschalierten Unfug von dir gibst ... !?
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
sehr schön auf den Punkt gebracht.

ich jedenfalls habe ich meinem Berufsleben ... und das ist ja nun auch schon mehr als 35 Jahre ... noch keinen Abschluss gemacht oder gesehen, in dem sich nicht beide Seiten ein Win:Win versprochen haben, bevor sie die Unterschrift unter den Vertrag setzten
Ja eben. Ex ante profitieren immer alle Vertragsunterzeichner (und sei es der Kaufvertrag beim Kaugummi) davon, weil sie das, was sie bekommen als wertvoller einschätzen als das, was sie geben. Natürlich kann sich dann rausstellen, dass man im Nachhinnein die Sache bereut. Aber genauso kann es noch viel besser sein als erwartet. Das muss man eben lernen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja eben. Ex ante profitieren immer alle Vertragsunterzeichner (und sei es der Kaufvertrag beim Kaugummi) davon, weil sie das, was sie bekommen als wertvoller einschätzen als das, was sie geben. Natürlich kann sich dann rausstellen, dass man im Nachhinnein die Sache bereut. Aber genauso kann es noch viel besser sein als erwartet. Das muss man eben lernen.
... ja, ex post geht es oft viel leichter, Entscheidungen zu treffen, oder schlauer zu sein ...
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Welcher Superreiche sitzt denn im Deutschland im Gefängnis? Jetzt bin ich aber gespannt.
Dieser Tage wieder eine Meldung über ein Urteil in Berlin:
zwei (oder waren's gar drei) wurden zu mehrjährigen Strafen verurteilt und müssen 60 Millionen Euro berappen.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.223
Punkte Reaktionen
10.516
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Dieser Tage wieder eine Meldung über ein Urteil in Berlin:
zwei (oder waren's gar drei) wurden zu mehrjährigen Strafen verurteilt und müssen 60 Millionen Euro berappen.

Wer sind sie und weswegen wurden sie verurteilt...60 Millionen sind nämlich eine Menge Holz....in den Medien hab ich nichts davon gelesen....???????:coffee:
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Humanist62 schrieb:
Weil es im Kapitalismus nur darum geht Gewinn zu machen.
... wer hat dir denn den Bären aufgebunden ?!
Sicher noch seine marxistisch-lenisistische Partei, die auf dem Kenntnisstand über den Kapitalismus des 19. Jahrhunderts verharrt blieb.
Als "der fettgefressene Kapitalist" sein Unternehmen noch selber leitete (wie Tyssen, Krupp, Borsig, ...), mag es ihm womöglich "nur" um "Gewinn zu machen" gegangen sein - wobei in der Regel auch der Erhalt des Unternehmens und seine Zukunft betrachtet worden ist.

Dass inzwischen die allermeisten großen Unternehmen Aktionären gehören (oft selber wieder "institutionelle Anleger") von "Vorständen" und angestellten Managern geleitet werden, ist ihm wohl entgangen.
Auch dass "Gewinn" und davon abhängig die Dividende häufig nicht mehr an oberster Stelle steht, sondern der (kurzfristuge) Aktienkurs Vorrang haben kann, ist im "Kleinfritzchen-Glauben" noch nicht angekommen.

z.B. der Delivery-Hero-Konzern:
dessen EBITDA von 2013 bis 2018: −26 / −70 / −174 / −107 / −94 / −142 Mio. €
Aber trotz der Verluste entscheidend:
der Aktienkurs ist ganz erheblich gestiegen, seit dem Börsengang 2017 um 268,5% !
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.600
Punkte Reaktionen
21.314
Punkte
54.820
Geschlecht
Sicher noch seine marxistisch-lenisistische Partei, die auf dem Kenntnisstand über den Kapitalismus des 19. Jahrhunderts verharrt blieb.
Als "der fettgefressene Kapitalist" sein Unternehmen noch selber leitete (wie Tyssen, Krupp, Borsig, ...), mag es ihm womöglich "nur" um "Gewinn zu machen" gegangen sein - wobei in der Regel auch der Erhalt des Unternehmens und seine Zukunft betrachtet worden ist.

Dass inzwischen die allermeisten großen Unternehmen Aktionären gehören (oft selber wieder "institutionelle Anleger") von "Vorständen" und angestellten Managern geleitet werden, ist ihm wohl entgangen.
Auch dass "Gewinn" und davon abhängig die Dividende häufig nicht mehr an oberster Stelle steht, sondern der (kurzfristuge) Aktienkurs Vorrang haben kann, ist im "Kleinfritzchen-Glauben" noch nicht angekommen.

z.B. der Delivery-Hero-Konzern:
dessen EBITDA von 2013 bis 2018: −26 / −70 / −174 / −107 / −94 / −142 Mio. €
Aber trotz der Verluste entscheidend:
der Aktienkurs ist ganz erheblich gestiegen, seit dem Börsengang 2017 um 268,5% !

Das ist bei mir sehr wohl angekommen.
Trotzdem bleibt das Hauptziel des Kapitalisten Gewinn oder meinst Du irgendein Unternehmen will das nicht?
Wo soll sonst eine Wirtschaft dann Sinn machen, wenn es bei plus/minus=0 bleibt?
Auch der vorausschauende Kapitalist plant und baut nicht nur auf kurzfristige Aktienkurse, sonst könnte es ein böses Erwachen geben, denn wer nur spekuliert hat das System noch nicht verstanden.
Außerdem ist es sinnvoll seine Aktien auf verschiedene Pakete zu verteilen, ansonsten könnte die Pleite sehr nahe sein.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
es müssen Diejenigen brummen, die sich der Verletzung gewisser Sorgfaltspflichten §93AktG oder §43GmbHG entweder grob fahrlässig oder vorsätzlich schuldig gemacht haben, und dafür von einem ordentlichen Gericht verknackt werden ...


Falsch, es musst niemand von den dafür Verantwortlichen "brummen"!
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
es müssen Diejenigen brummen, die sich der Verletzung gewisser Sorgfaltspflichten §93AktG oder §43GmbHG entweder grob fahrlässig oder vorsätzlich schuldig gemacht haben, und dafür von einem ordentlichen Gericht verknackt werden ...

... die kleinen Gauner fängt man bald, die Großen haben einen guten Rechtsanwalt !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Dann fang mal an zu bergreifen :) Ich war schon mit 14 Jahren Pazifist und Atheist...
Ich weiß nicht mehr weiter!
Und? Die Epstein-Sekte frißt sogar das Gehirn von Babys. Geh mal ein bissel raus aus...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben