Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Seid ihr zufrieden mit der Entwicklung des Kapitalismus ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.114
Punkte Reaktionen
19.828
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Zu Deinen Ausführungen sei gesagt, es ist vor allen Dingen eine Frage des Wollens. mehrere Bundesfinanzminister waren bisher nicht bereit, dem schändlichen Treiben ein Ende zu setzen, hat auch etwas mit dem zuvor geschriebenen zu tun!. j



PS. Mir sind vor allen Dingen die diversen Ausflüchte völlig fremd, warum und wieso man die allergrößten Steuerbetrüger unter Artenschutz stellt, während andererseit selbst zuwenig gezahlte Centbeträge mit der ganzen Keule der Gesetzgebungsmaschinerie eingetrieben werden. Man könnte das so sehen, "... im kleinen kleinlich, dafür im Großen umso großzügiger!"
hier kannst du mal nachlesen, dass die Welt nicht so einfach ist, wie du dir das manchmal vorstellst

https://www.welt.de/wirtschaft/article169441495/Warum-die-EU-Amazon-Co-nicht-zu-fassen-bekommt.html

es ist in global verflochtenen Unternehmen halt nicht so einfach feststellbar, wo genau die eigentliche Wertschöpfung stattfindet, schon gar, wenn es sich dabei um geistige Wertschöpfung handelt, wie in den Internetgiganten ...

und selbst bei real wirtschaftenen Unternehmen ist das nicht so einfach ...

die Lufthansa zum Beispiel müsste ja dann jede geflogene Meile außerhalb deutschen Staatsgebietes erfassen und dann in ihrer jährlichen Bilanz und GuV exakt ermitteln und ausweisen, welcher Teil des Gewinns über welchem Hoheitsgebiet welchen Staates erflogen wurde, und wieviel Steuern die Lufthansa dann diesem Land schuldet ...

... deine Vorschläge konsquent in die Wirklichkeit umgesetzt würde zu einer kompletten weltweiten Gagawirtschaft führen, mit zig Steuerströmen hin und her ...
weil wir nicht sowieso schon genug Überbürokratisierung, Überregulierung, Dokumentations- und Statistikpflichten haben, die bald jede Wertschöpfung ersticken ...

die Lufthansa soll Passagiere von A nach B befördern, und nicht deine seltsamen Gerechtigkeitsgefühle nach dem idealen Steuersystem erfüllen.
da könnte sie dann hinter jedem Passagier einen Statistiker setzen, der dann jede Flugmeile über jedem Gebiet der Erde exakt mitprotokolliert ...
es geht halt einfach nicht ... oder zumindest nicht ohne einen Aufwand zu treiben, der jedem Vernunftsmenschen einfach den Vogel auf die Stirn treibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
soweit ich weiß, stehen dir auch in Deutschland sämtliche rechtsstaatlichen Mittel offen.
nutzen allerdings musst du sie schon selber ...

ob das deutsche Rechtssystem an sich der Weisheit letzter Schluss ist, darüber läßt sich trefflich streiten und auch meiner Meinung nach, hebt das deutsche Rechtssystem zwar den Anspruch es jedem recht und gerecht machen zu wollen, aber das ist dann wie bei sovielem Gutgemeintem ... ob es das wirklich erfüllen kann sein mal dahingestellt.

aber warum bist du nun von deinen angeblichen Steuerbetrügereien so schnell abgeschweift ...
... wurde es dir dann doch zu komplex ?!

es befassen sich jeden Tag Unmengen an Steuerexperten mit den Fragen der richtigen und gerechten Bemessungsgrundlagen, und wie gesagt, mit einigen guten Argument und Recht behaupten viele Länder, die Wertschöpfung hätte auf ihrem Staatsgebiet stattgefunden und daher stünden ihnen auch die Steuern zu ...

... ich werde nur immer schnell hellhörig, wenn dann trotz dieser vielen Fachleute, die trotz vieler Anstrengungen keinen Königsweg finden, weil es vielleicht anhand der Komplexität auch keinen Königsweg gibt, einer in einem Internetforum daherkommt, er wäre soviel schlauer als hunderte oder tausende von Fachleuten ...

... und nein, bist du nicht, denn dir sind sämtliche Kenntnisse, wie man argumentative, kausale und faktenbasierte Diskussionen führt, völlig fremd



Du hattest nach einem Beispiel für Betrug gefragt. Diesel-Gate ist noch immer ein sehr aktuelles Beispiel! Ehe der Staat die Betrüger in die Pflicht nimmt, läßt er lieber die Autofahrer die Straftaten der Auto Bosse bezahlen!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.114
Punkte Reaktionen
19.828
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du hattest nach einem Beispiel für Betrug gefragt. Diesel-Gate ist noch immer ein sehr aktuelles Beispiel! Ehe der Staat die Betrüger in die Pflicht nimmt, läßt er lieber die Autofahrer die Straftaten der Auto Bosse bezahlen!
und ich hatte dir gesagt, dass Betrug eine klare Straftat im deutschen Strafrecht ist.
hast du also schon geklagt ... ??!
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
hier kannst du mal nachlesen, dass die Welt nicht so einfach ist, wie du dir das manchmal vorstellst

https://www.welt.de/wirtschaft/article169441495/Warum-die-EU-Amazon-Co-nicht-zu-fassen-bekommt.html

es ist in global verflochtenen Unternehmen halt nicht so einfach feststellbar, wo genau die eigentliche Wertschöpfung stattfindet, schon gar, wenn es sich dabei um geistige Wertschöpfung handelt, wie in den Internetgiganten ...

und selbst bei real wirtschaftenen Unternehmen ist das nicht so einfach ...

die Lufthansa zum Beispiel müsste ja dann jede geflogene Meile außerhalb deutschen Staatsgebietes erfassen und dann in ihrer jährlichen Bilanz und GuV exakt ermitteln und ausweisen, welcher Teil des Gewinns über welchem Hoheitsgebiet welchen Staates erflogen wurde, und wieviel Steuern die Lufthansa dann diesem Land schuldet ...

... deine Vorschläge konsquent in die Wirklichkeit umgesetzt würde zu einer kompletten weltweiten Gagawirtschaft führen, mit zig Steuerströmen hin und her ...
weil wir nicht sowieso schon genug Überbürokratisierung, Überregulierung, Dokumentations- und Statistikpflichten haben, die bald jede Wertschöpfung ersticken ...

die Lufthansa soll Passagiere von A nach B befördern, und nicht deine seltsamen Gerechtigkeitsgefühle nach dem idealen Steuersystem erfüllen.
da könnte sie dann hinter jedem Passagier einen Statistiker setzen, der dann jede Flugmeile über jedem Gebiet der Erde exakt mitprotokolliert ...
es geht halt einfach nicht ... oder zumindest nicht ohne einen Aufwand zu treiben, der jedem Vernunftsmenschen einfach den Vogel auf die Stirn treibt ...


... und was sagst Du dazu?

http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...r-gaben-amazon-millionen-starthilfe-1.1630487
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.114
Punkte Reaktionen
19.828
Punkte
65.486
Geschlecht
--
was ich dazu sage ist, dass wir schon lange ein Haftungsrecht für Politiker und öffentliche Entscheider brauchen ...
... aber darauf kann ich vermutlich warten, bis die Holzkiste ruft

hätten wir dieses Haftungsrecht nämlich, könnten sich Frau Merkel und Herr Schäuble schon mal auf eine Pension am Existenzminimum freuen.
der Rest darüber würde ihnen dann nämlich weggepfändet ...
... als persönliche Haftung für die massive Veruntreuung deutschen Steuergeldes
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.114
Punkte Reaktionen
19.828
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du hattest nach einem Beispiel für Betrug gefragt. Diesel-Gate ist noch immer ein sehr aktuelles Beispiel! Ehe der Staat die Betrüger in die Pflicht nimmt, läßt er lieber die Autofahrer die Straftaten der Auto Bosse bezahlen!

kommen dazu eigentlich auch mal plausible Argumente von dir:

die Lufthansa zum Beispiel müsste ja dann jede geflogene Meile außerhalb deutschen Staatsgebietes erfassen und dann in ihrer jährlichen Bilanz und GuV exakt ermitteln und ausweisen, welcher Teil des Gewinns über welchem Hoheitsgebiet welchen Staates erflogen wurde, und wieviel Steuern die Lufthansa dann diesem Land schuldet ...

... oder ist das dann zu hoch für deine "alles Steuerbetrüger" Simpelei ... ???!
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
und ich hatte dir gesagt, dass Betrug eine klare Straftat im deutschen Strafrecht ist.
hast du also schon geklagt ... ??!



Trotz Deiner stets hier zur Schau gestellten, angeblichen Steuer- und Kenntnisse des deutschen Rechts scheint es Dir entgangen zu sein, dass Betrug ein Antragsdelikt ist, das heißt, der Geschädigte muß einen Strafantrag stellen. Da ich selber keinen Diesel sondern einen Benziner, noch dazu einer anderen Marke (BMW) fahre, geht Deine Frage also völlig an der Realität vorbei.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.114
Punkte Reaktionen
19.828
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Trotz Deiner stets hier zur Schau gestellten, angeblichen Steuer- und Kenntnisse des deutschen Rechts scheint es Dir entgangen zu sein, dass Betrug ein Antragsdelikt ist, das heißt, der Geschädigte muß einen Strafantrag stellen. Da ich selber keinen Diesel sondern einen Benziner, noch dazu einer anderen Marke (BMW) fahre, geht Deine Frage also völlig an der Realität vorbei.
ach stell dir vor ...
... manchmal muss man sich im Leben selber bewegen

... oder gehts mal wieder um deine generelle linkspolitische Lebenseinstellung, dass dir alles im Leben auf dem Silbertablett serviert werden soll ?!
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
ach stell dir vor ...
... manchmal muss man sich im Leben selber bewegen

... oder gehts mal wieder um deine generelle linkspolitische Lebenseinstellung, dass dir alles im Leben auf dem Silbertablett serviert werden soll ?!


Ja, darin ist man hier in D gegenüber den USA ja noch immer ganz groß auf Seiten der Konzerne! Während es in den USA möglich ist, eine Verbandsklage zu führen, wurde dieses Recht dem deutschen Bürger gerade wieder von der CDU/SPD Mehrheit abgelehnt. Die Partei "Die Linke" hatte es in den BT eingebracht und wurde darin lediglich von "Bündnis90/Die Grünen" unterstützt.

Ansonsten ist Deine Antwort mal wieder völlig "neben der Spur..." sie ist keine schlüssige Antwort auf mein Posting!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.114
Punkte Reaktionen
19.828
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja, darin ist man hier in D gegenüber den USA ja noch immer ganz groß auf Seiten der Konzerne! Während es in den USA möglich ist, eine Verbandsklage zu führen, wurde dieses Recht dem deutschen Bürger gerade wieder von der CDU/SPD Mehrheit abgelehnt. Die Partei "Die Linke" hatte es in den BT eingebracht und wurde darin lediglich von "Bündnis90/Die Grünen" unterstützt.

Ansonsten ist Deine Antwort mal wieder völlig "neben der Spur..." sie ist keine schlüssige Antwort auf mein Posting!
das Rechtssystem, welches der Linken vorschwebt, darf mit einigen schlüssigen Argumenten als "Kind mit dem Bade ausschütten" bezeichnet werden.

ansonsten hatte ich dir vor 2 Beiträgen meinerseits schon geschrieben, dass ich auch so meine Probleme mit dem deutschen Rechtssystem habe.
aber das scheint mal wieder deiner Lesekompetenz entfallen zu sein.

eine Reform des deutschen Rechtssystems im Sinne der Linken halt ich dagegen erst einmal für zweifelhaft, aber dazu müsste man die Vorschläge der Linken en detail zunächst mal kennen und analysieren.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.114
Punkte Reaktionen
19.828
Punkte
65.486
Geschlecht
--
An Dein "Niveau" kommt natürlich niemand ernsthaft heran! Zumindest, wenn es um die Höhe der Nase geht...
nein, denn im Gegensatz zu dir pflege ich meine Stellungnahmen und Aussagen mit plausiblen Fakten und unterlegen, mit denen du dich aber nie auseinandersetzt.
die Vermutung liegt also nahe, dass sie dein Niveau und deinen Anspruch ganz einfach übersteigen ...

... denn dazu müsste man sich mit der ganzen globalen Steuerphilosophie erst einmal befassen wollen.
den Bemessungsgrundlagen und seinen ganzen formellen Ansätzen ...
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
nein, denn im Gegensatz zu dir pflege ich meine Stellungnahmen und Aussagen mit plausiblen Fakten und unterlegen, mit denen du dich aber nie auseinandersetzt.
die Vermutung liegt also nahe, dass sie dein Niveau und deinen Anspruch ganz einfach übersteigen ...

... denn dazu müsste man sich mit der ganzen globalen Steuerphilosophie erst einmal befassen wollen.
den Bemessungsgrundlagen und seinen ganzen formellen Ansätzen ...


Den Unterschied zwischen Fakten und Ausreden kennst Du?
Dann solltest Du Deine Antworten nochmals überdenken!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.114
Punkte Reaktionen
19.828
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Den Unterschied zwischen Fakten und Ausreden kennst Du?
Dann solltest Du Deine Antworten nochmals überdenken!
wozu, mit mehreren Beispielen, wie schwierig die Besteuerungsbemessungsgrundlagen im internationalen Wirtschaftsverkehr ermittelt werden können, ist ja schon längst bewiesen, dass du immer dann die Grätsche machst, sobald in Diskussionen Substanz und Kompetenz gefragt ist und werden ...

... sobald das Niveau zu anspruchsvoll wird, kommen halt nur noch deine üblichen dümmlichen Nullein- oder zweizeiler mit Nullaussage ...
weil du in der Substanz halt von nichts Ahnung hast
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
wozu, mit mehreren Beispielen, wie schwierig die Besteuerungsbemessungsgrundlagen im internationalen Wirtschaftsverkehr ermittelt werden können, ist ja schon längst bewiesen, dass du immer dann die Grätsche machst, sobald in Diskussionen Substanz und Kompetenz gefragt ist und werden ...

... sobald das Niveau zu anspruchsvoll wird, kommen halt nur noch deine üblichen dümmlichen Nullein- oder zweizeiler mit Nullaussage ...
weil du in der Substanz halt von nichts Ahnung hast


Ich mache überhaupt keine Grätsche, wenn ich die wiederholte Feststellung mache, dass die Besteuerung höchst ungerecht ist und einseitig Konzerne und bestimmte Steuervermeider bevorteilt. Es gibt in Deutschland "... die großen 4", die dafür sorgen, dass die Superreichen möglichst lächerlich geringe Steuern zahlen, dazu ist kein Trick zu abgefeimt, keine Lüge zu schäbig. Seit ich das Spiegel Buch "Flick - die gekaufte Republik" gelesen und dessen Inhalt verstanden habe, machen mir Menschen wie Du diesbezüglich nichts mehr vor, ein X ist und bleibt nun mal ein X, Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst, es bleibt dennoch ein X. Der tapfere Steuerfahnder, Klaus Förster wurde übrigens nicht mit dem Bundesverdienstkreuz ausgestattet, was ihm wohl eigentlich zugestanden hätte. Stattdessen wurde er wie ein Nest Beschmutzer behandelt und verliess die Behörde.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.114
Punkte Reaktionen
19.828
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich mache überhaupt keine Grätsche, wenn ich die wiederholte Feststellung mache, dass die Besteuerung höchst ungerecht ist und einseitig Konzerne und bestimmte Steuervermeider bevorteilt. Es gibt in Deutschland "... die großen 4", die dafür sorgen, dass die Superreichen möglichst lächerlich geringe Steuern zahlen, dazu ist kein Trick zu abgefeimt, keine Lüge zu schäbig. Seit ich das Spiegel Buch "Flick - die gekaufte Republik" gelesen und dessen Inhalt verstanden habe, machen mir Menschen wie Du diesbezüglich nichts mehr vor, ein X ist und bleibt nun mal ein X, Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst, es bleibt dennoch ein X. Der tapfere Steuerfahnder, Klaus Förster wurde übrigens nicht mit dem Bundesverdienstkreuz ausgestattet, was ihm wohl eigentlich zugestanden hätte. Stattdessen wurde er wie ein Nest Beschmutzer behandelt und verliess die Behörde.
wieder einmal dein angelesenes Halbwissen, garniert mit deinen linksintokrinierten Schlussfolgerungen

dann stell doch mal dein allesgerechtes Steuermodell vor.
mit dem Beispiel der Lufthansa, die ja nur Bruchteile ihrer Wertschöpfung innerhalb Deutschlands generiert, kannst du ja gleich mal anfangen.

wie sähe denn dein vollgerechtes globales Steuersystem aus ??!
also, zeig mal was du kannst, außer nichtsnutzige Bits und Bytes zu produzieren ...

dann werden wir ja gleich sehen, ob du wirklich Substanz und Kompetenz und Sachkennntnis zu bieten hast und nicht nur angelesenes Halbwissen garniert mit ein paar hüftschuss Schlussfolgerungen einer Lieschen Müller, gewürzt mit dem üblichen pauschalen Froschteichgeschimpfe ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.114
Punkte Reaktionen
19.828
Punkte
65.486
Geschlecht
--
bin ja gespannt, wie die Einschlägigen das wieder kommentieren und bejammern werden:

Reallöhne weiter gestiegen

nach Angaben des statistischen Bundesamtes stiegen die Löhne der leitenden Angestellten von 2008 bis 2018 um 33%, die der Facharbeiter um 20% im selben Zeitraum ...

... bei Frauen sind die Reallöhne weit stärker gestiegen, als bei Männern
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.114
Punkte Reaktionen
19.828
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Damit hat sich ein langfristiger Trend fortgesetzt. Zuletzt waren die Reallöhne im dritten Quartal 2013 leicht gesunken. Von 2007 bis 2017 sind die Brutto-Einkommen inklusive Sonderzahlungen um 25,8 Prozent geklettert, während die Verbraucherpreise nur um 13,7 Prozent anstiegen. Daraus ergibt sich ein durchschnittliches Reallohnplus von 12,1 Prozent über den Zeitraum.
www.stern.de

12,1% Reallohnplus in den letzten 10 Jahren, gemittelt über alle abhängig Beschäftigten ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die Ursache der Demokratie.
Viele Menschen glauben, dass "Demokratie" bedeutet, dass das "Volk" regiert. Schon die...
Putins Kriegserklaerung?
Ja, aber da meine ich, dass sich Russland da erneut vertut. Die mächtigen Player...
Am Hof der Dummen
Oben