Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Dem Wald muss geholfen werden !

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Dann fang bei dir an und schreibe nicht nur Stuss. Deutschland hat bei annähernd gleicher Fläche nicht mal die Hälfte der Waldfläche Schwedens.
Freundchen, nicht pampig werden, ja!

Wenn du einer Diskussion geistig nicht folgen kannst, solltest du die Griffel stillhalten. Ich habe nicht Deutschland und Schweden verglichen, sondern erwähnt, dass andere klimatische Bedingungen, einen anderen Wald fordern, als es der deutsche Wald ist.

So, nun geh wieder beten, vielleicht hilfts ja.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
odd tpic
In einem Bericht wo es um den Notre Dame ging sagte der Dombetreuer
das man das Holz nicht mit feuerhemmenden Mitteln gestrichen hat, weil
das auf länger Zeit das Holz angreift.
ich weiß ja nicht woher du diese Info hast, halte sie aber - wenn sie ausgesprochen wurde - als Alibiaussage, weshalb man das Gebälk von Notre-Dame de Paris nicht schützte. Wenn etwas angegriffen wird, dann ist es höchstens der Mensch, welcher diese Brandschutzfarbe aufbringt und die Sicherheitsvorschriften nicht beachtet.

Es war den Franzosen einfach zu teuer. Jetzt werden sie wohl einen stählernen Dachstuhl bauen, wie es die Kölner - als sie endliche den Dom errichtet hatten - in der Kaiserzeit auch gemacht haben.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.470
Punkte Reaktionen
56.752
Punkte
88.486
Geschlecht
Freundchen, nicht pampig werden, ja!

Wenn du einer Diskussion geistig nicht folgen kannst, solltest du die Griffel stillhalten. Ich habe nicht Deutschland und Schweden verglichen, sondern erwähnt, dass andere klimatische Bedingungen, einen anderen Wald fordern, als es der deutsche Wald ist.

So, nun geh wieder beten, vielleicht hilfts ja.

Woher willst du denn wissen, welches Klima sich dauerhaft wo auch immer etabliert? Du schreibst Stuss, es ändert auch nichts wenn du versuchst besonders intellektuell zu wirken. Freundchen. :D
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
In den letzten Jahren hat die Waldfläche sogar noch weiter abgenommen. In Deutschland gibt es eigentlich fast keinen gesunden Wald mehr sondern nur noch Baum-Plantagen die aber nicht mehr viel mit einem richtigem Wald zu tun haben.

Eigentlich komisch, in der Schweiz nimmt die Waldfläche seit Jahren zu!
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
wenn die Wasserhaltung* abgestellt ist, werden Grundwasser und Regen aus diesen Flächen keine Wälder mehr machen, sondern - wenn es nicht geplant ist - stinkende Wasserlöcher in welcher eher Müll (schwarz) verklappt wird. Ich denke aber auch, dass die Bevölkerung in den betroffenen Gebieten, ein Auge darauf werfen, ob sich die Verursacher dieser Löcher, an die Renaturierungsauflagen halten.
Wenn Deutschland aus irgendwelchen Gründen, keinen Strom mehr selbst 'herstellen' kann, so muss es diese Energie (wie ja z.B. aus Russland auch geschieht) dazukaufen.

Der deutsche Verbraucher kann so nur gewinnen, denn die Stromkosten sind in diesem Land, in Europa mit am höchsten.

Etwas anderes. Man hört alle naselang, dass die Polen von Deutschland Reparation in Milliardenhöhe verlangen. Ich denke - können sie haben - wenn sie dafür Schlesien wieder abtreten und Deutschland so die Steinkohle wieder nutzen kann, statt des Decks den man Braunkohle nennt. Man könnte auch die Vertreibung der Deutschen aus diesem jetzt polnischem Land, gegenrechnen ... aber lassen wir das; es geht ja um den Wald und den Klimawandel.

Die Prioritäten in diesem Land sind total verschoben. Man produziert Strom en Masse, wird ihn nicht los und muss ihn zu Schleuderpreisen verhökern. Irre, einfach irre! Wo sind die Ausschreibungen für Stromspeicheranlagen (Beispiele gibt es genug, wie man Elektrizität speichern kann)?

So langsam müsste diese Republik aus dem Stadium von Jugend forscht entwachsen sein und ernsthaft sich der Probleme annehmen, welche mit Sicherheit nicht die sind, wie viel Frauen in einem Aufsichtsrat zu sitzen haben.

*bei einer Endteufe von 400 Metern (für den Hambacher Forst) steht mit absoluter Sicherheit Grundwasser an.

Die renaturalisierung müsste eigentlich bei den Abbaubewilligungen als Auflage mit drin stehen, ich bin da zu wenig informiert wie es am Schluss auszusehen hat.

Mit den Stromkosten habt ihr euch ein Ei gelegt, fehlender Strom wird im Augenblick zu exorbitanten Preisen nach Deutschland geliefert, während der deutsche Überschuss praktisch gratis ist. Manchmal kriegt man sogar Geld über, dass man ihn nimmt...

Das heisst, die Schweizer Pumpspeicherkraftwerke füllen die Stauseen mit deutschem Gratisstrom und verkaufen ihn bei einer Flaute zu Höchstpreisen den Deutschen zurück....
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
"Borkenkäfer
Der Hauptgrund der Borkenkäferplage liegt vor allem an der mangelnden Waldhygiene! Es wird nur mehr auf Profitgier und Geschwindigkeit gearbeitet. Wenn man sich die Waldflächen, wo ein Harvester gearbeitet hat, so anschaut, fragt man sich, wer mehr Verwüstung anrichtet, der Sturm oder die „modernen Maschinen“. Es gibt sehr wenige Harvesterfahrer die ihr Handwerk wirklich ordentlich durchführen! Einerseits soll er eine gute Hand für Technik haben, einerseits soll er auch was von Waldbewirtschaftung verstehen. Beides in Einem ist schwer zu vereinbaren. In meiner Umgebung gibt es auch einige solcher Forstmaschinen, und da sieht man dauernd neue Gesichter in diesen Führerkabinen. Leider auch Solche, wo man weiß, dass sie nur wenig Ahnung von Auszeige und Entnahme haben. Fast jeder Z-Baum neben der Rückegasse hat eine gewaltige „Pletzn“ am Stamm bzw. Wurzelbereich. Dass da der Borki ordentlich Nahrung findet, ist ganz klar!
Interessanterweise wird da schön still gehalten, wenn solche Schäden auftreten, aber wehe, ein geschälter Baum, den das Rotwild angenagt hat, steht da, da wird gleich eine „Jägerhatz“ betrieben! Möchte das nicht verharmlosen, von Wild verwüstete Waldflächen gibt es mehr als genug! Und da eine Durchforstung durchführen, das ist sehr schwierig, ob manuell, oder mit Forstmaschine!
Ist natürlich auch Problem, dass viele Waldbesitzer keine Zeit mehr haben zur Pflege, weil sie ja außerlandwirtschlich arbeiten, und ihre „Freizeit“ nicht mit Solchen, oft nicht „gewinnbringender“ Pflegearbeit ausfüllen möchten. Wenn ich heute Waldpflege betreibe, habe ich ja selbst nichts mehr davon. Daher ist der Anreiz für Pflege nicht so groß. Wenn die Vorfahren auch so eine Einstellung gehabt hätten, dann könnten viele nicht so „schöne Bäume“ ernten. "

Quelle: https://www.landwirt.com/Forum/297236/Borkenkaefer.html

Wir brauchen wieder Urwälder und keine Plantagen oder Windparks.

Zudem der Klimawandel schuld ist. Ts, Ts, Ts. Nachtigall ick hör dir trappsen. Es sind die Fichten die mittlerweile 50 Jahre alt geworden sind und nicht mehr so elastisch wie die Jungbäume sind. Stürme und Tornados, hat es schon immer gegeben, aber noch nie soviel Journalisten, die jeden Pub aufblähen und das sclimme dabei ist, noch nicht mal von einem pubs nen Ahnung haben, sondern sich das bei der dpa oder Konkurenz abgegriffelt haben. Die Fichten haben Zeige mit Windfängen in der Krone. Wenn daeinee Bö reinschlägt mit Stärke 9, dann wirken Zweige wie offene Segel. Die meisten werden so verdreht, das sie sich längs spalten oder dann halt wie von Rübezahl wie Gras aus gerupft. Weil Flachwurzler und Zweige oben. Einem gesunden Laubbaum, Eiche Erle, Linde oder Buche kann das nicht so leicht umhauen, wenn er in Gruppen steht. Und auch da würde die Fichte noch stehen bleiben. Aber vielfach spielt auch Geld eine Rolle und natürlich die kranken Auflagen der meist Grünen Diktatoren in den Ämtern. Die sich erst mal Fachwissen besorgen müssen, bevor der Waldbesitzer schwere Maschen und LKW in den Wald schickt, zudem muss der Festmeter stimmen und die Lagerorte, den die Stämmem müssen bewässert werden, sonst reisst es. Und man sollte nicht allzu oft mit schwerem Gerät in den Wald, das verdichtet den Boden. Und der Wald ist ein Ökosystem, bestehend aus Pilzen, Insekten und ganz wicht Bodenwasser. Schon mal einer dagewesen? Richt lecker wa, bisschen anders wie MecDoof, oder Gümmeldöner.


Aber dein Beitrag hat das sehr gut erklärt. Was das aber mit Müslis und Musel zu tun haben soll, weiss nur die Strangschredderei!
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
Ich bin dafür, daß alle Grünen sich an einer Borkenkäfereinsammelaktion beteiligen, und damit unseren Wald und das Weltklima retten!!

Meinste die nehmen den Juchtenkäfer noch ernst? Den haben die nur gebraucht um die gleiche Sch$$sse fortzusetzen, die sie vorher so vehemt und moralintensiv abgelehnt haben, damit haben sie die dummen Ratten gefangen um den nörigen Stimmanteil zu erlangen. Gestern abend die Illner gesehen, Da war die Ahnungslos grinsende Baeböckm, meine Fresse. So viele dumme Wähler kann es doch gar nicht geben. Wer wählt sowas in die Verantwortung für die Bürger? Ich glaube die hat noch nie einen Acker oder einen Wald gesehen. Flieg doch immer hin und her.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.585
Punkte Reaktionen
55.864
Punkte
134.042
Geschlecht

Das finde ich mal ne verdammt gute Idee !

Jedes "Friday for Future" Schulkind sollte,- statt sinnlos die Innenstädte zu vermüllen,- lieber ein Bäumchen pflanzen,- dann wäre das wenigstens ein praktischer Schritt in Richtung Klimarettung...

:)):)):)):))
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
Eventuell ist der Käfer sogar gewollt, damit man weiter das Land roden kann.

Den Borkenkäfer haben sie uns vor 30 Jahren schonmal auf den Hänselt, da war der Künast glaube mit dabei und man hat gehetzt in Verbindung mit dem Waldsterben. Da haben die dann auch so ne Panik geschoben, wie heute mit dem CO². Wenn wir wach werden, wie damals, ist das Thema durch und der Staat hat ne neue Soli, für die es keine Zweckgebundenheit gibt, ausser der, et AM muss sich nicht vor dem Volk verbeugen und zugeben, Bockmist gebaut zu haben und das in mehrere Richtungen. Hier geht es nur im die Errichtung einer neuen Steuer. Der Wald bindet CO². Und der Wald entsteht nicht über Nacht. Wenn der Wald gewachsen ist, sitzen die, die jetzt am Schweinetrog im Bundeshaus sitzen, vermutlich am selben Pensionstrog, oder man hat sie mittels Urne entsorgt. Das eine wär besser wie das andere.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Da muß ich wiedererprechen. Für Sturm mag das stimmen für Feuer hingegen
nicht. Hab mich letzens erst mit einem von der Feuerwehr über das Thema
unterhalten. Es ging eigentlich um die Solaranlagen die schon hinderlich sind
wenn man von dieser Seite nur an das Dach ran kommt. Er meinte was
noch hinderlich ist, sind die Holzverschalungen auf den Sparen unter den
Ziegeln, da kommen die gar nicht an die Feuer und Glutnester von draußen
ran bevor das nicht durchgebrannt ist.

In einem Bericht wo es um den Notre Dame ging sagte der Dombetreuer
das man das Holz nicht mit feuerhemmenden Mitteln gestrichen hat, weil
das auf länger Zeit das Holz angreift.

Nicht nur für Sturm denn Metalldächer wirken schon fast wie ein Faradayscher Käfig wenn man es richtig macht.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.150
Punkte Reaktionen
16.082
Punkte
66.820
Geschlecht
Schließ mich den Kommentaren an



Chemtrails mit Fallout tun ihr übriges, Laborviren & Parasiten auch zusätzlich ausgestreut worden sind. Schwermetalle in Nanopartikelform überall (Fallout der Chems) Alles trocknet aus und durch die Metalle brennt es auch schneller und intensiver. Sonnenintensität sehr hoch, Magnetfeld sinkt ab. Himmel ist verschmutzt. Überall auf unserem Planeten brennt es, parallel dazu schwerste Flutkatastrophen-auch weltweit, etc, etc.... Der Pol shiftet. Erde transformiert. Vieles wird zerstört, was noch in 3D schwingt, um 5D kompatibel zu werden.
Eine Ursache wird immer vergessen.... Unsere Wälder wurden durch jahrelangen massiven Einschlag, für Austrocknung, Windbruch und Schädlinge anfällig gemacht.
Die Fichtenwälder im Gebirge, waren früher dicht, dunkel und feucht. Selbst nach Hitzeperioden.
Durch das Leerräumen, Aufreißen des Kronendachs und die Rückegassen, wurden die Fichten zusätzlich stark geschädigt.
In Brandenburg gibt es Gebiete mit extrem kargen Sandböden. Da wächst nur noch die Kiefer, da die eine Pfahlwurzel ausbildet und so besser mit der Trockenheit klar kommt.
Wo der Boden besser ist, gibt es hier auch Mischwälder. Mal abgesehen vom Problem mit den alten Militärflächen, fördert auch die heutige Bewirtschaftungsweise der Forst die Brandgefahr.
Es wird abgeholzt, leergeräumt. Die Holzfäller sind überall drin. Selbst in den Schonungen wird gewütet.
Der Wald besteht nur noch aus Schneisen.
Hier kann der Sturm angreifen und im Sommer vertrocknet der Waldboden, da es kaum noch Schatten gibt. Auch der Mischwald wird leergeräumt, soviel zum Waldumbau!
Die holzen 80 jährige Buchen ab. Diese Bäume könnten noch Jahrhunderte wachsen.
Nicht mal in den Naturschutzgebieten ist Ruhe! Da wo wir früher zu DDR-Zeiten durchgeführt wurden, kein Grashalm durfte geknickt werden! Da rammeln jetzt die Harvester durch. Unsere schönen alten Buchenwälder, es ist nur noch ein Trauerspiel.

WALD VOR KOLLAPS?: Forstressorts fordern Masterplan zur Aufforstung

https://www.youtube.com/watch?v=sMEpWGYKX5I


Notruf aus dem Wald! - Private Waldbesitzer aus Sachsen & Thüringen schlagen Alarm.


https://www.youtube.com/watch?v=L9ANSUMPeXI

Notruf aus dem Wald! - Private Waldbesitzer aus Sachsen & Thüringen schlagen Alarm.

https://www.youtube.com/watch?v=L9ANSUMPeXI
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.150
Punkte Reaktionen
16.082
Punkte
66.820
Geschlecht
Interessant finde ich, daß wir wieder Schuld sind. Weil wir Ikea Möbel kaufen die meist aus gepressten Sägemehl bestehen:nono:
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Willst Du jetzt die Tatsache, dass der Borkenkäfer von Holzwirten als Problem angesehen wird unter den Tisch kehren? Was den AfD-lern nicht alles egal ist! Wie mag es erst mit deren Repräsentanten sein?

Wenn's mir egal wäre, würde ich nicht den Vorschlag unterbreiten, daß die Grünen doch zum Käfer sammeln aufbrechen sollten!!
Ist das nun auch verkehrt? Kann man euch überhaupt noch was recht machen??
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Schließ mich den Kommentaren an



Chemtrails mit Fallout tun ihr übriges, Laborviren & Parasiten auch zusätzlich ausgestreut worden sind. Schwermetalle in Nanopartikelform überall (Fallout der Chems) Alles trocknet aus und durch die Metalle brennt es auch schneller und intensiver. Sonnenintensität sehr hoch, Magnetfeld sinkt ab. Himmel ist verschmutzt. Überall auf unserem Planeten brennt es, parallel dazu schwerste Flutkatastrophen-auch weltweit, etc, etc.... Der Pol shiftet. Erde transformiert. Vieles wird zerstört, was noch in 3D schwingt, um 5D kompatibel zu werden.
Eine Ursache wird immer vergessen.... Unsere Wälder wurden durch jahrelangen massiven Einschlag, für Austrocknung, Windbruch und Schädlinge anfällig gemacht.
Die Fichtenwälder im Gebirge, waren früher dicht, dunkel und feucht. Selbst nach Hitzeperioden.
Durch das Leerräumen, Aufreißen des Kronendachs und die Rückegassen, wurden die Fichten zusätzlich stark geschädigt.
In Brandenburg gibt es Gebiete mit extrem kargen Sandböden. Da wächst nur noch die Kiefer, da die eine Pfahlwurzel ausbildet und so besser mit der Trockenheit klar kommt.
Wo der Boden besser ist, gibt es hier auch Mischwälder. Mal abgesehen vom Problem mit den alten Militärflächen, fördert auch die heutige Bewirtschaftungsweise der Forst die Brandgefahr.
Es wird abgeholzt, leergeräumt. Die Holzfäller sind überall drin. Selbst in den Schonungen wird gewütet.
Der Wald besteht nur noch aus Schneisen.
Hier kann der Sturm angreifen und im Sommer vertrocknet der Waldboden, da es kaum noch Schatten gibt. Auch der Mischwald wird leergeräumt, soviel zum Waldumbau!
Die holzen 80 jährige Buchen ab. Diese Bäume könnten noch Jahrhunderte wachsen.
Nicht mal in den Naturschutzgebieten ist Ruhe! Da wo wir früher zu DDR-Zeiten durchgeführt wurden, kein Grashalm durfte geknickt werden! Da rammeln jetzt die Harvester durch. Unsere schönen alten Buchenwälder, es ist nur noch ein Trauerspiel.

WALD VOR KOLLAPS?: Forstressorts fordern Masterplan zur Aufforstung

https://www.youtube.com/watch?v=sMEpWGYKX5I


Notruf aus dem Wald! - Private Waldbesitzer aus Sachsen & Thüringen schlagen Alarm.


https://www.youtube.com/watch?v=L9ANSUMPeXI

Notruf aus dem Wald! - Private Waldbesitzer aus Sachsen & Thüringen schlagen Alarm.

https://www.youtube.com/watch?v=L9ANSUMPeXI

Dem kann man nur zustimmen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sag " ja" zur Rente mit 70!
Alles frisierte politische Zahlen....vergiss es.... geeeeeeenau. Der Staat und die...
Eurovision Song Contest...
Das was Du den Teufel nennst gibt es nicht. Wenn Du das Böse meinst, das Böse ist nur...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben