Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

BGE und täglich grüßt das Murmeltier

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.669
Punkte
65.486
Geschlecht
--
als Feldversuch in einem nicht Euro-Land wäre es doch ganz interessant, wenn die Schweizer mit "ja, wir wollen ein BGE" stimmen würden.

besonders die Auswirkungen auf Einstellung, Arbeitsmoral, Qualität, Zuverlässigkeit, Attraktivität zur Zuwanderung, Stabilität der eigenen Währung, Preisstabilität, Inflation, Motivation zum Unternehmertum usw. wären hochinteressant.
 

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
als Feldversuch in einem nicht Euro-Land wäre es doch ganz interessant, wenn die Schweizer mit "ja, wir wollen ein BGE" stimmen würden.

besonders die Auswirkungen auf Einstellung, Arbeitsmoral, Qualität, Zuverlässigkeit, Attraktivität zur Zuwanderung, Stabilität der eigenen Währung, Preisstabilität, Inflation, Motivation zum Unternehmertum usw. wären hochinteressant.

Einfach ein bischen mit Geschichte beschäftigen, es gibt nichts was es nicht schonmal gab.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.782
Punkte Reaktionen
12.927
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich habe mich bisher immer gefragt, warum - ausgerechnet - die SPD so gegen ein bGe ist.
Jetzt wird mir klar: die SPD (er)schöpft aus dem Gewerkschafterpotenzial ihre Klientel.
Und wer braucht - bei bGe - überhaupt noch Gewerkschaft? :)

LG
vom Dummi
 

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
in welchem Geschichtsbuch auf welcher Seite soll ich denn nachschlagen?

Ich habe über das was ich gelernt habe leider "verdammt" kein Buch geführt. Daher musst du einfach eines tun. Geh deiner Frage auf den Grund. Hinetwa so haben wir es geschafft vom Baum runter zu klettern, die Welt zu Bevölkern und irgendwann mit Atombomben zu spielen. lg
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.669
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich habe mich bisher immer gefragt, warum - ausgerechnet - die SPD so gegen ein bGe ist.
Jetzt wird mir klar: die SPD (er)schöpft aus dem Gewerkschafterpotenzial ihre Klientel.
Und wer braucht - bei bGe - überhaupt noch Gewerkschaft? :)

LG
vom Dummi
würde ein BGE in Deutschland kommen, würde meine erste Aktion am Montag Morgen sein ... Unternehmen verkaufen/schließen und gehen
ich gehe davon aus, dass zu dem Schluß auch andere deutsche Selbständige und Unternehmer kämen, da dieser Schluß auf der Hand liegt.

es wäre daher sehr interessant (aus der Ferne!) zu sehen, wie schweizer Unternehmer und Selbständige reagieren würden ... wäre die Entscheidung "ja"
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.782
Punkte Reaktionen
12.927
Punkte
74.820
Geschlecht
in welchem Geschichtsbuch auf welcher Seite soll ich denn nachschlagen?

na, vielleicht reichen da schon die Zeiten, bevor einige Egomanen meinten:
"Recht" ist das, was iCH mir als "Recht" herausnehmen kann.
Da gab´s für Jeden das, was er als Existenzgrundlage und Teilhabe an der Gesellschaft benötigte.
Gelle?
LG
vom Dummi
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.669
Punkte
65.486
Geschlecht
--
na, vielleict reichen da schon die Zeiten, bevor einige Egomanen meinten:
"Recht" ist das, was iCH mir als "Recht" herausnehmen kann.
Da gab´s für Jeden das, was er als Existenzgrundlage und Teilhabe an der Gesellschaft benötigte.
Gelle?
LG
vom Dummi
es steht jedem frei sich selbständig zu machen und für diese Teilhabe selber zu sorgen.
aber nein, das BGE symbolisiert sogar im höchsten Maße das Vogelkindverhalten und die Vogelkinderwartung, dass stets Andere fürs eigene Futter zu sorgen haben ...
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.782
Punkte Reaktionen
12.927
Punkte
74.820
Geschlecht
es steht jedem frei sich selbständig zu machen und für diese Teilhabe selber zu sorgen.
aber nein, das BGE symbolisiert sogar im höchsten Maße das Vogelkindverhalten und die Vogelkinderwartung, dass stets Andere fürs eigene Futter zu sorgen haben ...

Umgekehrt wird ein Schuh daraus:
ERST kommt das pure Existenzrecht: bedingungslos.
DANN kommt die persönliche Entfaltung: von den individuellen Rahmenbedingungen abhängig.
IMHO. :)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.217
Punkte
69.820
Geschlecht
es steht jedem frei sich selbständig zu machen und für diese Teilhabe selber zu sorgen.
aber nein, das BGE symbolisiert sogar im höchsten Maße das Vogelkindverhalten und die Vogelkinderwartung, dass stets Andere fürs eigene Futter zu sorgen haben ...

Das ist eben das Problem des Zinsgeldes, je mehr Kapitaleinkommen erwirtschaftet werden müssen, desto weniger bleibt dem Arbeiter für seinen Eigenbedarf und ab einem bestimmten Punkt, schreien die dann alle nach nem bedingungslosen Grundeinkommen.
Mit Freigeld wär das nicht passiert, Freigeld verteilt den Wohlstrand gleichmäßig und sorgt für Vollbeschäftigung, womit dann ein BGE überflüssig wäre.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.669
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Umgekehrt wird ein Schuh daraus:
ERST kommt das pure Existenzrecht: bedingungslos.
DANN kommt die persönliche Entfaltung: von den individuellen Rahmenbedingungen abhängig.
IMHO. :)
wer spricht dir das denn ab?

es geht ums schlichte gefüttert werden wollen, als sich selber aktiv um sein Futter zu kümmern.
das BGE symbolisiert diese passive Haltung, andere haben mich zu füttern, auf allerhöchste
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.669
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist eben das Problem des Zinsgeldes, je mehr Kapitaleinkommen erwirtschaftet werden müssen, desto weniger bleibt dem Arbeiter für seinen Eigenbedarf und ab einem bestimmten Punkt, schreien die dann alle nach nem bedingungslosen Grundeinkommen.
Mit Freigeld wär das nicht passiert, Freigeld verteilt den Wohlstrand gleichmäßig und sorgt für Vollbeschäftigung, womit dann ein BGE überflüssig wäre.

geh rüber in deinen Jammer-Endlosstrang und lass mich hier mit deinem Zins- und Freigeldmüll in Ruhe ...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.036
Punkte Reaktionen
20.217
Punkte
69.820
Geschlecht
Umgekehrt wird ein Schuh daraus:
ERST kommt das pure Existenzrecht: bedingungslos.
DANN kommt die persönliche Entfaltung: von den individuellen Rahmenbedingungen abhängig.
IMHO. :)

Das ist Käse!
Es gibt nichts Bedingungsloses, alles was irgendwie von irgendwem verteilt wird, muß zunächst erwirtschaftet werden, sonst mein lieber Freund kannst du nämlich für dein BGE exakt nichts, aber auch gar nichts kaufen.
Es gibt auch keine persönliche Entfaltung, die findet bestenfalls auf dem Sofa statt, in einer arbeitsteiligen Gesellschaft aber gibt es auch Arbeiten die keiner machen will und für die würde sich mit deinem BGE nämlich niemand von seinem Sofa entfalten.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.782
Punkte Reaktionen
12.927
Punkte
74.820
Geschlecht
wer spricht dir das denn ab?

es geht ums schlichte gefüttert werden wollen, als sich selber aktiv um sein Futter zu kümmern.
das BGE symbolisiert diese passive Haltung, andere haben mich zu füttern, auf allerhöchste

Ich versuch´s mal so zu erklären:
Bei deinen Kindern würdest du es als selbstverständlich erachten, ihnen die bestmöglichen Startvoraussetzungen in`s Leben zu ermöglichen, oder?
Du würdest hier auch das Taschengeld NICHT von Bedingungen abhängig machen, oder?
Du würdest sie auch nicht zu Kinderarbeit verpflichten, bevor sie sich überhaupt selbst erkannt haben konnten (wissen was SIE wollen), oder?
Und WARUM?
Weil du solidarisch und loyal zu deinen Kindern stehst und willst, "dass aus ihnen mal was wird", oder?
Frage:
Was ist schlau daran, diese Loyalität und Solidarität außerhalb der eigenen 4 Wände zu verneinen?
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.782
Punkte Reaktionen
12.927
Punkte
74.820
Geschlecht
Das ist Käse!
Es gibt nichts Bedingungsloses, alles was irgendwie von irgendwem verteilt wird, muß zunächst erwirtschaftet werden, sonst mein lieber Freund kannst du nämlich für dein BGE exakt nichts, aber auch gar nichts kaufen.
Es gibt auch keine persönliche Entfaltung, die findet bestenfalls auf dem Sofa statt, in einer arbeitsteiligen Gesellschaft aber gibt es auch Arbeiten die keiner machen will und für die würde sich mit deinem BGE nämlich niemand von seinem Sofa entfalten.

der einzige Unterschied den wir bei bGe zu sehen scheinen ist wohl der:
du siehst das bGe als "Verbrauch" (verfrühstückt)
ich sehe das bGe als "Investition" (gesät) :)

Nachtrag:
und zu den Arbeiten die gemacht werden müssen:
Ich verspreche dir:
ich mache JEDE zulässige Arbeit für dich, wenn der Preis stimmt :)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.669
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich versuch´s mal so zu erklären:
Bei deinen Kindern würdest du es als selbstverständlich erachten, ihnen die bestmöglichen Startvoraussetzungen in`s Leben zu ermöglichen, oder?
Du würdest hier auch das Taschengeld NICHT von Bedingungen abhängig machen, oder?
Du würdest sie auch nicht zu Kinderarbeit verpflichten, bevor sie sich überhaupt selbst erkannt haben konnten (wissen was SIE wollen), oder?
Und WARUM?
Weil du solidarisch und loyal zu deinen Kindern stehst und willst, "dass aus ihnen mal was wird", oder?
Frage:
Was ist schlau daran, diese Loyalität und Solidarität außerhalb der eigenen 4 Wände zu verneinen?
es gibt halt einen entscheidenden Unterschied.

die eigenen Kinder zu versorgen und sie bei Zeiten in den Hintern zu treten, dass sie sich irgendwann anfangen, um sich selber zu kümmern und ihr eigenes Futter zu suchen, hat man in der eigenen Hand !!

bei fremden Leuten nicht.
die stellen Ansprüche ans gefüttert werden wollen und wenn man hüstelnd darauf hinweist, sich doch auch mal um's eigene Futter zu kümmern, zeigen sie einem auch noch den ausgestreckten Stinkefinger (symbolisch und metaphorisch natürlich)
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
wer spricht dir das denn ab?

es geht ums schlichte gefüttert werden wollen, als sich selber aktiv um sein Futter zu kümmern.
das BGE symbolisiert diese passive Haltung, andere haben mich zu füttern, auf allerhöchste

Durch ständige Wiederholung wird diese Deine Aussage nicht wahrer. Jeder weiß heute, dass 20% der arbeitsfähigen 100% unserer Güter herstellen, was NUR DESHALB klappt, weil die Automatisierung und Mechanisierung sich auf dem heutigen Stand der Technik befinden.

Was Du jetzt willst, ist die Menschen aus dem Arbeitsprozess drängen, weiter automatisieren und das Geld, das die Maschinen erwirtschaften, selber kassieren. Menschenverachtender geht es fast nicht mehr.

Die Arbeitsleistung wird sehr wohl erbracht und mit BGE können sich ja diejenigen, die sich heute als Leistungsträger bezeichnen auch mal in die "Soziale Hängematte" legen. Und anderen ermöglichen, zum BGE noch hiunzu zu verdienen.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.782
Punkte Reaktionen
12.927
Punkte
74.820
Geschlecht
es gibt halt einen entscheidenden Unterschied.

die eigenen Kinder zu versorgen und sie bei Zeiten in den Hintern zu treten, dass sie sich irgendwann anfangen, um sich selber zu kümmern und ihr eigenes Futter zu suchen, hat man in der eigenen Hand !!

bei fremden Leuten nicht.
die stellen Ansprüche ans gefüttert werden wollen und wenn man hüstelnd darauf hinweist, sich doch auch mal um's eigene Futter zu kümmern, zeigen sie einem auch noch den ausgestreckten Stinkefinger (symbolisch und metaphorisch natürlich)

das "in den Hintern treten" nennt man bei anderen Menschen dann:
"gesellschaftliche Ächtung" - und das wäre ja dann auch sehr gut so :)
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
als Feldversuch in einem nicht Euro-Land wäre es doch ganz interessant, wenn die Schweizer mit "ja, wir wollen ein BGE" stimmen würden.

besonders die Auswirkungen auf Einstellung, Arbeitsmoral, Qualität, Zuverlässigkeit, Attraktivität zur Zuwanderung, Stabilität der eigenen Währung, Preisstabilität, Inflation, Motivation zum Unternehmertum usw. wären hochinteressant.

Was machst Du, wenn die Schweizer mit JA zum BGE stimmen?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Du scheinst verwirrt zu sein. Wenn die Behörden Erkenntnisse haben, müssen sie...
Haftbefehl für D. Halemba...
... Man kann nicht erkennen, dass die AfD bestrebt ist, unsauberes Personal zügig...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben