Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Meiner Ansicht nach werden wir auch in nächster Zukunft nicht auf Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren verzichten können, da Elektromobilität nur eine Umverteilung darstellt (Kraftwerke müssten den Strommehrbedarf decken).

Da Erdöl ein endlicher Rohstoff ist, muss für sparsamere Motoren und Erdöl ersetzende Brennstoffe gesorgt werden.

Viele wollen oder können nicht auf Mobilität mittels Individualverkehr verzichten.

In diesem Thread möchte ich daher verschiedene Alternativen zu bisherigen durchschnittlichen Autos darstellen und neue Konzepte diskutieren.
Sicher hat auch der eine oder andere gute Vorschläge zu machen wie man auch ohne großen Aufwand Sprit durch Fahrzeugwahl einsparen kann...
 
OP
S
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
2-Rad Mopeds als Alternative

Sie sind preiswert in Anschaffung und einigermaßen energiesparend.

China-Roller können schon ab etwa 600 Euro neu erwerbbar sein, fahren 45 km/h schnell, haben Automatik-Schaltung, Führerscheinklasse AM reicht aus und verbrauchen etwa 3 ltr/100km Benzin.

Sparsamer im Verbrauch sind Mopeds mit Schaltung. Aus China kommen zB Skyteam Monkey/Gorilla Honda-Nachbauten die etwa ab 900,-- Euro neu kosten und etwa 2 ltr/100km Benzin verbrauchen.

Ein Nachteil von 2-Rad Mopeds ist dass man den Witterungsverhältnissen ausgesetzt ist und meiste daher bei unter +5° Grad Celsius nur noch sehr ungern diese benutzen. Daher sind sie zumeist nur zu 2/3 des Jahres zu benutzen.
 
OP
S
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Kabinenroller

Kabinenroller besitzen eine Fahrerkabine. Zumeist sind sie 3-Rädrig. Durch Kabine ist man wettergeschützt und die Kabine ist beheizbar, wodurch sie allwetter-tauglich sind
Führend in Europa ist zur Zeit Piaggio mit seinen Apè-Lastendreirädern.
Zu beachten sei, dass durch die neue EU-Führerscheinrichtlinie bei Fahrzeugen mit mehr als 45 km/h Höchstgeschwindigkeit der B-Führerschein vor dem 19.01.2013 ausgestellt sein muss um diese fahren zu dürfen. Für schnellere 3-Rädrige Fahrzeuge wird der A1 bis 15 KW Leistung, der A2 bis 35 KW Leistung oder der A mit Mindestalter von 21 Jahren über 35 KW Leistung benötig.

Deren Modelle sind:

Apè 50:
1-Personen Moped-Lasten-Kabinenroller mit 50 ccm, 1,8 KW Leistung, 38 km/h Höchstgeschwindigkeit, 230-260 kg Leergewicht, zulässiges Gesamtgewicht 510 kg, Führerscheinklassen AM, S, T oder B, Neupreis etwa 4.000-5.000 Euro, Verbrauch je nach Fahrweise 4-6 ltr/100km 2-Takt-Benzin
... also nicht besonders sparsam.

Apè Classic/TM Diesel:
2-Personen Lasten-Kabinenroller mit 422 ccm, 8,4 KW Leistung, 56 km/h Höchstgeschwindigkeit (TM 65 km/h), 410-445 kg Leergewicht. zulässiges Gesamtgewicht 1.290 kg, Führerscheinklassen (ab 19.01.2013) A1 oder B vor dem 19.01.2013 ausgestellt, Neupreis etwa ab 5.500 Euro, Verbrauch etwa 4,5 ltr/100km Diesel
... also bereits als sparsam einzustufen.

Apè TM:
2-Personen Lasten-Kabinenroller mit 218 ccm, 7 KW Leistung, 65 km/h Höchstgeschwindigkeit, 445 kg Leergewicht. zulässiges Gesamtgewicht 1.290 kg, Führerscheinklassen (ab 19.01.2013) A1 oder B vor dem 19.01.2013 ausgestellt, Neupreis ab etwa 6.000 Euro, Verbrauch etwa 6,5-9,5 ltr/100km 2-Takt Benzin.
... also nicht besonders sparsam.

Demnächst ist zu erwarten dass vermehrt chinesische Dreirad-Kabinenroller auf den deutschen Markt kommen, die für bis zu 4 Personen zugelassen sind, 250 ccm Motoren mit bis zu 15 KW Leistung haben, etwa 60-70 km/h schnell sind, Führerscheinklassen (ab 19.01.2013) A1 oder B vor dem 19.01.2013 ausgestellt benötigen, Verbräuche um die 4-5 ltr/100km Benzin haben.
... also bereits als sparsam einzustufen sind.

Wenn die Pläne von VW stimmen, soll ab 2013 auch der VW L1 in verschiedenen Motor-Versionen in Deutschland verfügbar sein (15 KW, bis 35 KW und 50 KW Leistung), mit Verbräuchen um die 2-3 ltr/100km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
760
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Sie sind preiswert in Anschaffung und einigermaßen energiesparend.

China-Roller können schon ab etwa 600 Euro neu erwerbbar sein, fahren 45 km/h schnell, haben Automatik-Schaltung, Führerscheinklasse AM reicht aus und verbrauchen etwa 3 ltr/100km Benzin.

Sparsamer im Verbrauch sind Mopeds mit Schaltung. Aus China kommen zB Skyteam Monkey/Gorilla Honda-Nachbauten die etwa ab 900,-- Euro neu kosten und etwa 2 ltr/100km Benzin verbrauchen.

Ein Nachteil von 2-Rad Mopeds ist dass man den Witterungsverhältnissen ausgesetzt ist und meiste daher bei unter +5° Grad Celsius nur noch sehr ungern diese benutzen. Daher sind sie zumeist nur zu 2/3 des Jahres zu benutzen.

toll..... die wirst du hier in europa nicht kaufen koennen da die dinger ein fahrendes risiko sind.
 
Registriert
18 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
760
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Kabinenroller besitzen eine Fahrerkabine. Zumeist sind sie 3-Rädrig. Durch Kabine ist man wettergeschützt und die Kabine ist beheizbar, wodurch sie allwetter-tauglich sind
Führend in Europa ist zur Zeit Piaggio mit seinen Apè-Lastendreirädern.
Zu beachten sei, dass durch die neue EU-Führerscheinrichtlinie bei Fahrzeugen mit mehr als 45 km/h Höchstgeschwindigkeit der B-Führerschein vor dem 19.01.2013 ausgestellt sein muss um diese fahren zu dürfen. Für schnellere 3-Rädrige Fahrzeuge wird der A1 bis 15 KW Leistung, der A2 bis 35 KW Leistung oder der A mit Mindestalter von 21 Jahren über 35 KW Leistung benötig.

Deren Modelle sind:

Apè 50:
1-Personen Moped-Lasten-Kabinenroller mit 50 ccm, 1,8 KW Leistung, 38 km/h Höchstgeschwindigkeit, 230-260 kg Leergewicht, zulässiges Gesamtgewicht 510 kg, Führerscheinklassen AM, S, T oder B, Neupreis etwa 4.000-5.000 Euro, Verbrauch je nach Fahrweise 4-6 ltr/100km 2-Takt-Benzin
... also nicht besonders sparsam.

Apè Classic/TM Diesel:
2-Personen Lasten-Kabinenroller mit 422 ccm, 8,4 KW Leistung, 56 km/h Höchstgeschwindigkeit (TM 65 km/h), 410-445 kg Leergewicht. zulässiges Gesamtgewicht 1.290 kg, Führerscheinklassen (ab 19.01.2013) A1 oder B vor dem 19.01.2013 ausgestellt, Neupreis etwa ab 5.500 Euro, Verbrauch etwa 4,5 ltr/100km Diesel
... also bereits als sparsam einzustufen.

Apè TM:
2-Personen Lasten-Kabinenroller mit 218 ccm, 7 KW Leistung, 65 km/h Höchstgeschwindigkeit, 445 kg Leergewicht. zulässiges Gesamtgewicht 1.290 kg, Führerscheinklassen (ab 19.01.2013) A1 oder B vor dem 19.01.2013 ausgestellt, Neupreis ab etwa 6.000 Euro, Verbrauch etwa 6,5-9,5 ltr/100km 2-Takt Benzin.
... also nicht besonders sparsam.

Demnächst ist zu erwarten dass vermehrt chinesische Dreirad-Kabinenroller auf den deutschen Markt kommen, die für bis zu 4 Personen zugelassen sind, 250 ccm Motoren mit bis zu 15 KW Leistung haben, etwa 60-70 km/h schnell sind, Führerscheinklassen (ab 19.01.2013) A1 oder B vor dem 19.01.2013 ausgestellt benötigen, Verbräuche um die 4-5 ltr/100km Benzin haben.
... also bereits als sparsam einzustufen sind.

Wenn die Pläne von VW stimmen, soll ab 2013 auch der VW L1 in verschiedenen Motor-Versionen in Deutschland verfügbar sein (15 KW, bis 35 KW und 50 KW Leistung), mit Verbräuchen um die 2-3 ltr/100km.



klasse..... 5 tage fuer den urlaub in frankreich. am besten man kauft gleich 2 stueck damit auch die ganze familie mit in den urlaub kann. und 38 km die stunde.... dann schaff gleich die autobahn ab und fuehre feldwege ein. die welt wird immer schneller und deine antwort darauf sind kisten die ein bissl schneller sind wie ein pferd. :giggle:
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Da Erdöl ein endlicher Rohstoff ist, muss für sparsamere Motoren und Erdöl ersetzende Brennstoffe gesorgt werden.

Mir ist im Kopf, dass Biodiesel eine mögliche Alternative ist. Meine in Europa aus Raps gewonnen (Rapsmethylester).
Der Biodiesel kann beliebig mit normalem Diesel vermischt werden, als auch als reiner Biodiesel hergestellt werden.
Das ganze setzt zwar u.U. eine Umrüstung der heutigen Motoren aus, diese ist aber wie ich gehört habe technisch problemlos möglich.
Daher denke ich, dass dem aus Pflanzen gewonnenen Diesel und den Dieselfahrzeugen die Zukunft gehört.
Ein Hybrid, kann den Diesel sicher unter Umweltgesichtspunkten noch optimieren.

An reine E-Mobilität glaube ich nicht. Zum einen bei insbesondere steigenden Stromkosten ein großer Kostenpunkt, zum anderen unter Klimaaspekten eine Katastrophe (mehr Strombedarf = mehr Kraftwerke = mehr Strom aus Kohle oder Atom = mehr Stromleitungen in der Landschaft). Außerdem ist E nicht attraktiv.
E - Mobilität ist forciert höchstens ein Weg, zur Abschaffung des Individualverkehrs bei größtmöglicher Teuerung des öffentlichen Nahverkehrs.
 
A

aristo

klasse..... 5 tage fuer den urlaub in frankreich. am besten man kauft gleich 2 stueck damit auch die ganze familie mit in den urlaub kann. und 38 km die stunde.... dann schaff gleich die autobahn ab und fuehre feldwege ein. die welt wird immer schneller und deine antwort darauf sind kisten die ein bissl schneller sind wie ein pferd. :giggle:

Am besten wäre es, wenn wir alle Hartz-IV-Empfänger zu Rikschafahrern umschulen.

 
A

aristo

Mir ist im Kopf, dass Biodiesel eine mögliche Alternative ist. Meine in Europa aus Raps gewonnen (Rapsmethylester).
Der Biodiesel kann beliebig mit normalem Diesel vermischt werden, als auch als reiner Biodiesel hergestellt werden.

Biosprit ist völliger Unsinn.
 
Registriert
18 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
760
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Mir ist im Kopf, dass Biodiesel eine mögliche Alternative ist. Meine in Europa aus Raps gewonnen (Rapsmethylester).
Der Biodiesel kann beliebig mit normalem Diesel vermischt werden, als auch als reiner Biodiesel hergestellt werden.
Das ganze setzt zwar u.U. eine Umrüstung der heutigen Motoren aus, diese ist aber wie ich gehört habe technisch problemlos möglich.
Daher denke ich, dass dem aus Pflanzen gewonnenen Diesel und den Dieselfahrzeugen die Zukunft gehört.
Ein Hybrid, kann den Diesel sicher unter Umweltgesichtspunkten noch optimieren.

An reine E-Mobilität glaube ich nicht. Zum einen bei insbesondere steigenden Stromkosten ein großer Kostenpunkt, zum anderen unter Klimaaspekten eine Katastrophe (mehr Strombedarf = mehr Kraftwerke = mehr Strom aus Kohle oder Atom = mehr Stromleitungen in der Landschaft). Außerdem ist E nicht attraktiv.
E - Mobilität ist forciert höchstens ein Weg, zur Abschaffung des Individualverkehrs bei größtmöglicher Teuerung des öffentlichen Nahverkehrs.

gute idee..... dann verhungern halt ein paar millionen menschen aber wir fahren auf oeko. :giggle:
 
OP
S
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Motorrad

Und hier ein Motorrad mit 1,5-2,0 ltr/100km Dieselverbrauch:

http://www.dieselwiesel.de

Mit 110 km/h nicht besonders schnell, aber selten :dance:

und noch eines, allerdings mit 2,0-2,5 ltr/100km Dieselverbrauch:

http://www.motorradmanufaktur.de

99 km/h, aber nen Hatz-Motor drinne, der dürfte Langlebiger sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
S
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Mir ist im Kopf, dass Biodiesel eine mögliche Alternative ist. Meine in Europa aus Raps gewonnen (Rapsmethylester).
Der Biodiesel kann beliebig mit normalem Diesel vermischt werden, als auch als reiner Biodiesel hergestellt werden.
Das ganze setzt zwar u.U. eine Umrüstung der heutigen Motoren aus, diese ist aber wie ich gehört habe technisch problemlos möglich.
Daher denke ich, dass dem aus Pflanzen gewonnenen Diesel und den Dieselfahrzeugen die Zukunft gehört.
Die Biodiesel-Produktion ist ineffizient in Deutschland.
Baut man statt Biodiesel-Pflanzen zB Zuckerrüben zur Ethanol-Gewinnung an, so hat man in etwa 5-Fache Spritausbeute.

Die Umrüstung auf Ethanol ist auch recht problemlos. Einziges Prob dabei ist, dass die Temperaturen in unseren Breiten zu niedrig sind, daher kann man im Sommer nur mit E85 und im Winter mit E60 fahren.
Zur optimalen Verbrennung muss daher 2x im Jahr der Motor umgestellt werden (wie zB Bedüsung und Zündzeitpunkt geändert werden).

Bei neuen Fahrzeugen wird angegeben wie hoch der Ethanol-Anteil sein darf. Bei meinem Citroen C1 (Baugleich mit Peugeot 107 oder Toyota Aygo) wird E20 angegeben, was ohne Umrüstung getankt werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
S
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
hier übrigens Auflistung der 50 sparsamsten Diesel und Benziner PKW:

http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Verbrauchsangaben sind reale Durchschnittsverbräuche der Fahrer dieser Fahrzeuge.

Der Durchschnittsverbrauch aller PKW in Deutschland lag im Jahr 2010 bei:
7,9 ltr/100km Benzin
6,8 ltr/100km Diesel

Mein PKW verbrauchte 2012 mit 28.000 km Fahrleistung im Schnitt 4,55 ltr/100km Benzin (also 57,6% des Durchschnittsverbrauchs aller Benziner PKW).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
760
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Sie werden in Deutschland verkauft, sonst hätte ich sie nicht genannt.

ist ja ganz nett nur wirst du damit den anspruechen der menschen nicht gerecht werden. allein die einkaeufe und groessere reisen sind mit solchen dingern doch garnicht moeglich. dazu kommt das die dinger bei 15.000-20.000 km platt sind. das heisst fuer mich 2-3 roller im jahr plus unendlich lange fahrtzeiten. und wirklich erdoel ist damit auch nicht eingespart.....:giggle:
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Die in den Eröffnungsbeiträgen genannten Verbrauchswerte erscheinen mir zu niedrig.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Die in den Eröffnungsbeiträgen genannten Verbrauchswerte erscheinen mir zu niedrig.

Ein Volk, welches sich über das Automobil "Made in Germany" und "freie Fahrt für freie Bürger" definiert, wirst Du niemals mehr dahingehend umerziehen können, als dass sie vom gewohnten AUDI oder Volvo-Standard herrunter kommen wollen. Wie sagte schon damals der Eisverkäufer meines Vertrauens: Wer einmal leckt der weiß wie's schmeckt...

Es müsste also schon jemand einen kleinen Motor mit wenig Spritverbrauch (<5L), geringstem Schadstoffausstoß, hohem Drehmoment und PS-Leistung, sowie allen Annehmlichkeiten eines Fahrkomforts der Oberklasse erfinden. Unmöglich? Sicher nicht.

Aber wer das mal hinkriegt, der hat weltweit gewonnen. :D
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Ein Volk, welches sich über das Automobil "Made in Germany" und "freie Fahrt für freie Bürger" definiert, wirst Du niemals mehr dahingehend umerziehen können, als dass sie vom gewohnten AUDI oder Volvo-Standard herrunter kommen wollen. Wie sagte schon damals der Eisverkäufer meines Vertrauens: Wer einmal leckt der weiß wie's schmeckt...

Dem steht entgegen, dass für junge Städter das Auto seine Funktion als Statussymbol zunehmend verliert. Und in meinem Umfeld erlebe ich immer mehr Menschen aller Altersklassen, die ganz auf ein eigenes Auto verzichten und allenfalls Carsharing betreiben.

Ich fahre schon seit über 10 Jahren als Kfz. nur noch einen 125er Roller, der die meiste Zeit ungenutzt herumsteht. Aber der braucht mit 4 l viel zu viel Sprit. Auf meine Nachfrage bei dem Händler meines Vertrauens bekam ich die Information, dass es für besonders sparsame Modelle noch keinen Markt gäbe. Das ist jetzt einige Jahre her und ich warte, dass sich bei der Motorenentwicklung in diesem Sektor mehr tut.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Sie sind preiswert in Anschaffung und einigermaßen energiesparend.

China-Roller können schon ab etwa 600 Euro neu erwerbbar sein, fahren 45 km/h schnell, haben Automatik-Schaltung, Führerscheinklasse AM reicht aus und verbrauchen etwa 3 ltr/100km Benzin.

.

Die stinkenden Dinger sind in den Großstädten Chinas längst durch Elektroroller ersetzt worden.
Uwe
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Laßt die Musik spielen!
Mittlerweile wurde das ursprüngliche "official video" offenbar ein bißchen entschärft.
Habeck-Files
Das Endlager ist ganz einfach - Man baut ein Schiff und sendet es wie die Sateliten...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben