Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wenn man schon mit Schmutz werfen will, dann doch bitte richtig

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 15 «  

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.846
Punkte Reaktionen
1.648
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Bitte besser recherchieren, bevor man ausstrahlt und mit Schmutz wirft.

Schmutziges Kupfer – Die dunkle Seite der Energiewende | Reportage & Dokumentation | https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/schmutziges-kupfer-106.html

Fuer die erste habe Stunde haette ich hier einiges mehr zu diesem Beitrag beitragen koennen, als auch ueber Codelco berichtet wurde.
Ich habe fuer eine Zulieferfirma von Codelco (Staatlich) gearbeitet und war auch in Chuqui (Groesster Tagebergbau der Welt) taetig.
Wenn mich heute Jemand mit Arsen vergiften wollen wuerde, wird er wahrscheinlich erheblich hoehere Konzentrationen benoetigen, als bei anderen Menschen, weil sich der Koerper daran "gewoehnt".

Aber im Prinzip ist das gar nicht die Hauptschwierigkeit von Codelco.
Codelco generiert ca. 2 Milliarden nur fuer die chilenische Ruestungsindustrie, weil per Dekret 10% aller Gewinne genau dafuer benutzt werden muessen.
Aber Codelco ist intern so korrupt, dass wenn man Geschaefte mit Codelco machen moechte, schon mal mindestens 10% der Rechnungssumme als Schmiergelder mit einrechnen muss und das wird ganz offen mitgeteilt. Es gibt ja nichts, was die Mitarbeiter fuerchten muessten. Der "Rechtsstaat" steht ja hinter ihnen.

Codelco hat sich in "letzter Zeit", also ich meine schon vor 8 Jahren, weil ich da bei dem Zulieferer gekuendigt habe, doch sehr veraendert. Neuere Infos habe ich leider keine mehr, da alles sehr hermetisch ist. Das kam ja auch ganz gut in dem Bericht heraus.

Aber jetzt zu den grundlegenden Fehlern der Reportage:
1. In einer Wueste, die zufaellig die trockenste der Welt ist, kann man einfach nicht "renaturieren"!
2. Der Fluss Loa ist schon vorher auf natuerliche Art mit Arsen verunreinigt. Der Reporter haette eine Probe nehmen sollen, wenn er wieder einmal so rot ist, dass man nicht mehr auf den Grund des Rinnsals schauen kann. Dann haette er wirklich haarstraeubende Werte im Labor bekommen.
3. Es wird nicht Kupfer, sondern Kupferkonzentrat verschifft und ich bin mir nicht so ganz sicher, aber damals lief das alles noch ueber China. Keine Ahnung, ob sie es jetzt direkt kaufen.
4. Die Schornsteine braucht man nur bei der Kupfer "Veredlung", also um aus dem Konzentrat das Kupfer herauszuziehen.
Das funktioniert wie bei einer Eisenhuette und das wird ja laut diesem Bericht in Deutschland gemacht. Diese "Verschmutzung" bleibt also in Europa.
6. Codelco achtete sehr auf Normen und vor allem Betriebssicherheit, weil es schon seit sehr lange einen sehr schlechten Ruf hat. Frueher haben sehr viele Bergarbeiter mit den Fussen voran die Gelaende verlassen. Das hat sich natuerlich geaendert. Um ueberhaupt auf das Gelaende zu duerfen, muss man einen Sicherheitskurs ablegen und muss seine eigene Sicherheitsausruestung mitbringen. Wenn man die nicht hat, muss man schmieren, um ueberhaupt rein zu kommen. An sonsten ist vor der Pforte Schluss. Auch die Fahrzeuge, mit denen die Reporter angereisst sind, duerfen gar nicht ins Gelaende, weil sehr viel Zusatzausruestung streng gefordert wird. Und da sind zum Beispiel nicht nur Ueberrollbuegel, sondern auch eine 4 m hohe "Antenne" mit Licht oben, Allrad, Funk und sonstige Ausruestung unerlaesslich.
Menschenrechte werden definitiv "geschuetzt" aber halt eben nur von den direkt Angestellten. Fuer die Subfirmen ist das wie in Deutschland. Da gilt: "Ich wusste von nichts, also ist das die Verantwortung von denen".

Und ich koennte noch einiges mehr weiter machen, aber ich glaube, ich sollte vorher ein bisschen schlafen und dann den Bericht nochmal anschauen. Nur eins ist mir jetzt schon klar. Codelco koennte wegen Verunglimpflichung dagegen vorgehen!
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.846
Punkte Reaktionen
1.648
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Schade. Ich dachte das interessiert
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.768
Punkte Reaktionen
23.598
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Schade. Ich dachte das interessiert
Gib der Zeit eine Chance. Ich habe in den letzten Jahren so vieles gezeigt, bevor ich hier ankam, unter anderem Aluminum. Es wurde immer bloß gejammert, doch geschaut wurde nicht, weil es gebraucht wurde. Es wurde so gebraucht im alltäglichen Alltag, dass der kleinste Hingucker es nicht wert schien.

Und ne Spanne von nur einem Tag ist echt nicht viel an Zeit.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.846
Punkte Reaktionen
1.648
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Gib der Zeit eine Chance. Ich habe in den letzten Jahren so vieles gezeigt, bevor ich hier ankam, unter anderem Aluminum. Es wurde immer bloß gejammert, doch geschaut wurde nicht, weil es gebraucht wurde. Es wurde so gebraucht im alltäglichen Alltag, dass der kleinste Hingucker es nicht wert schien.

Und ne Spanne von nur einem Tag ist echt nicht viel an Zeit.
Danke fuer aufmunter, aber wenn es nach einem Tag nur mal ganze 5 (Inkulsive Mods) das Thema interessiert, dann wird sich das auch nach einer Woche nicht aendern.
 

Psw - Redaktion

Admin
Moderator
Registriert
2 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
1.542
Punkte
54.520
Danke fuer aufmunter, aber wenn es nach einem Tag nur mal ganze 5 (Inkulsive Mods) das Thema interessiert, dann wird sich das auch nach einer Woche nicht aendern.
Eventuell die Themenanzahl reduzieren und dafür fokussiert an einem Thema dran bleiben. Ständig neue Themen eröffnen ermüdet und lassen das Interesse immer weiter absinken, wenn sie ohnehin schon so wenig Resonanz erfahren.
 

Kantholz

Lanzmann
Registriert
22 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
165
Punkte
39.952
Geschlecht
Über Bergbau habe ich kaum Wissen,
außer dem Üblichen aus Funk, Druck und Fernsehen.

Heute kann man spontan bei Wikipedia
aufgeschnappte Stichwörter recherchieren;
das konnte man damals
in der Schulzeit in den 80ern nicht.

------

Es ist im Grunde in der Verantwortung
von Chile - weit ab vom Schuß.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.846
Punkte Reaktionen
1.648
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Eventuell die Themenanzahl reduzieren und dafür fokussiert an einem Thema dran bleiben. Ständig neue Themen eröffnen ermüdet und lassen das Interesse immer weiter absinken, wenn sie ohnehin schon so wenig Resonanz erfahren.
Danke fuer den Ratschlag. In dieser Hinsicht bin ich so ein bisschen ADHS.
Aber das andere Extrem, wie in Putins Kriegserkaerung? passt mir ja noch weniger.
Ich glaube ich werde mich jetzt mehr nur aufs kommentieren begrenzen.

Über Bergbau habe ich kaum Wissen,
außer dem Üblichen aus Funk, Druck und Fernsehen.
Genau deshalb habe ich ja diesen Strang aufgemacht.
Eben weil ich genau in dieser Hinsicht Erfahrungen habe.

Heute kann man spontan bei Wikipedia
aufgeschnappte Stichwörter recherchieren;
das konnte man damals
in der Schulzeit in den 80ern nicht.
Da bin ich auch noch in die Schule gegangen. Aber genau deshalb hole ich es jetzt ja auch nach, was ich wissen moechte.

Es ist im Grunde in der Verantwortung
von Chile - weit ab vom Schuß.
Sehe ich ganz anders.
Wenn eine Firma oeffentlich dazu aufgefordert wird, Vertragsverbindungen aufzukuendigen, weil Deutsche Gesetze angeblich dadurch verletzt werden (Meine das der Mitverantwortung fuer Zulieferer), und das so schlecht recherchiert ist, dann muss man das doch einfach richtigstellen.
Es fordert Niemand Deutsche Firmen auf, in China aufzuhoeren zu produzieren, obwohl dort nachweislich Menschenrechte verletzt werden und China ist etwa genauso weit weg wie Chile von Deutschland.
Und wenn man Verantwortung wirklich ernst nimmt, dann zaehlt dazu auch, keine Fakes zu verbreiten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Muß Reichtum begrenzt werden ?
Das sollte wohl ein Witz gewesen sein. Kann gut sein, weil der User - seiner eigenen...
Wieso hat die Linke nicht...
ja man, hauptsache es werden weitere Fantastillarden in den Krieg gegen Waldemar...
Die Umwelt-Lügner
Oben