Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

werden Foren "infiltriert" und versucht sie staatlich zu lenken?

werden Foren "infiltriert" und versucht sie staatlich zu lenken?

  • ja...

    Stimmen: 69 67,6%
  • nein....

    Stimmen: 7 6,9%
  • absoluter Quatsch

    Stimmen: 26 25,5%

  • Umfrageteilnehmer
    102
Registriert
21 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Foren von bezahlten Schreibern infiltriert werden macht jedoch kein Sinn, dazu folgende Gründe:
1. Dem Staat würde es nur Kosten verursachen.
Natürlich, aber der nichtmonetäre Gewinn rechtfertigt diese Kosten.

Warum glaubst du wohl, rennen in sozialen Netzen viele Putin-Fans rum? Das sind nicht alles bezahlte Russland-Trolle, sondern auch jene, die zum Opfer russischer Lügenpropaganda wurden und dadurch ehrenamtliche Putin-Trolle geworden sind.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Nein aber ich habe schliesslich mitbekommen wie oft von den TV Medien die teils heftigen Diskurse im Internet angesprochen wurden.
Also werden sie von den großen Multiplikatoren beobachtet.

Das bezieht sich fast immer auf Facebook. Hier sind die Zahlen dann auch deutlich höher.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.474
Punkte Reaktionen
53.201
Punkte
101.486
Geschlecht
Der Staat scannt soziale Netze nach Extremismus, insbesondere nach Islamisten, die Anschläge verursachen könnten. Mitmischen tun Agenten uns grundsätzlich feindlich gesinnter Regierungen, wie z.B. Russland.

du vergißt wohl absichtlich die NSA?

davon abgesehen.....
die Regierungen belassen es nicht beim "scannen",
der weilen in Spanien als Beispiel wird ganz gezielt vorgegangen und jeglicher Widerspruch geahndet,
bei Uns in Deutschland kann man getrost davon ausgehen, das die Regierung gezielte Meinungsbildung in Foren wie PSW betreibt...
 
Registriert
21 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
du vergißt wohl absichtlich die NSA?
Die sind auch nur am Scannen und nicht am Meinungsmachen. Allerdings suchen die eher nach USA-feindlichen Erscheinungen. Dass sie europäische Dienste manchmal unterrichten, geschieht letztlich nur aus egoistischen Motiven und weniger aus Menschenfreundlichkeit. Europa ist als Handels- und militärischer Partner für die USA ziemlich wichtig.

davon abgesehen.....
die Regierungen belassen es nicht beim "scannen",
der weilen in Spanien als Beispiel wird ganz gezielt vorgegangen und jeglicher Widerspruch geahndet,
bei Uns in Deutschland kann man getrost davon ausgehen, das die Regierung gezielte Meinungsbildung in Foren wie PSW betreibt...
Keine Angst, Foren wie PSW erreichen nur wenige Menschen. Da stecken die Meinungsmacher keinen Aufwand rein. Bei Facebook und in die Kommentarspalten großer Zeitungen schon eher.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.915
Punkte Reaktionen
20.344
Punkte
65.486
Geschlecht
--
werden Foren "infiltriert" und versucht sie staatlich zu lenken?
wären es FB oder Twitter würde ich es ja noch einigermaßen verstehen.

Aber solche Mikrokosmose wie hier, mit ein paar duzend Foristen, stehen außerhalb jeglicher Aufwand/Nutzen Betrachtung.
völlig lächerlich ...
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.474
Punkte Reaktionen
53.201
Punkte
101.486
Geschlecht
wären es FB oder Twitter würde ich es ja noch einigermaßen verstehen.

Aber solche Mikrokosmose wie hier, mit ein paar duzend Foristen, stehen außerhalb jeglicher Aufwand/Nutzen Betrachtung.
völlig lächerlich ...

da man heutzutage recht viel automatisieren kann und "bots" diese Aufgabe übernehmen könnten,
was für ein Aufwand? ^^

Wir nähern uns in der EU immer mehr "1984" an...
da war die Überwachung und Gedankenkontrolle "fächendecken".
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.915
Punkte Reaktionen
20.344
Punkte
65.486
Geschlecht
--
da man heutzutage recht viel automatisieren kann und "bots" diese Aufgabe übernehmen könnten,
was für ein Aufwand? ^^

Wir nähern uns in der EU immer mehr "1984" an...
da war die Überwachung und Gedankenkontrolle "fächendecken".
in der Tat sind manche Beiträge hier äußerst flach.
Aber selbst diese Posts übertreffen das, was Bots automatisiert absondern könnten, noch um ein Hunderttausendfaches.

Schon alleine deswegen können das keine Automaten sein.
Und Bezahlschreiberlinge sind es auch nicht, das steht in keinem Aufwand/Nutzen Verhältnis.
 
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
Wir nähern uns in der EU immer mehr "1984" an...
da war die Überwachung und Gedankenkontrolle "fächendecken".

Ach! Hast Du es gelesen? Fantastischer Roman! Ganz eindeutig! Nicht nur vom Aufbau dieser einzigartigen Dystopie her, nein, auch rein vom Schriftstellerischen, und dem damit einhergehenden Takt, zum Aufbau des Spannungsbogens, ein Genuß!
Erklär mir kurz doch mal die von Dir festgemachten Parallelen, bzw. die Vorboten!
Ich würde Ähnlichkeiten sehen können, habe aber da dass Problem, dass unsere Gesellschaft, vieles freiwillig sucht und scheinbar braucht! Viele es sich fast schon zu wünschen scheinen.
 
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
in der Tat sind manche Beiträge hier äußerst flach.
Aber selbst diese Posts übertreffen das, was Bots automatisiert absondern könnten, noch um ein Hunderttausendfaches.

Schon alleine deswegen können das keine Automaten sein.
Und Bezahlschreiberlinge sind es auch nicht, das steht in keinem Aufwand/Nutzen Verhältnis.

Ja. User "denker1" oder Fräulein Eisbaerin, nur als Beispiel, bitte keinesfalls wertend zu verstehen, sind sicher in Form,Inhalt und Stil maximal von einem Spambot, der einem eine nigerianische Diamantenmine mitsamt Gefrierkühltruhe andrehen will, zu toppen. Wenn überhaupt!
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.474
Punkte Reaktionen
53.201
Punkte
101.486
Geschlecht
in der Tat sind manche Beiträge hier äußerst flach.
Aber selbst diese Posts übertreffen das, was Bots automatisiert absondern könnten, noch um ein Hunderttausendfaches.

Schon alleine deswegen können das keine Automaten sein.
Und Bezahlschreiberlinge sind es auch nicht, das steht in keinem Aufwand/Nutzen Verhältnis.

was "Bots" können oder nicht können,
ganz Ehrlich, das entzieht sich meiner Vorstellungskraft bei weitem ^^
Hättest du mir vor zwanzig Jahren erklärt, das "Festplatten" mal die Speicherkapazität jenseits von 1 Terabyte übersteigen,
die Spiele von der Graphik her sich der Realitaet annähern....
und das Ick nicht mehr, kurz mal ums Haus, n Kaffetrinken gehen kann, wenn meine "Floppy-Disk" vom C64 n Spiel installiert....
Ick hätt dich ausgelacht und ungläubig betrachtet ^^


"Kosten-/Nutzenfaktor"?
auch das kann ich nicht unbedingt widerlegen, aber auch nicht bejahen ^^
Zumindest bei FB ist das an der Tagesordnung, das eben "auch" unsere Bundesregierung fleißig dabei ist und mehrere Hundert Schreiberlinge dort rumgeistern...
manche "offen" (Facebookseite der Bundesregierung) andere eben verdeckt....
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.474
Punkte Reaktionen
53.201
Punkte
101.486
Geschlecht
Ach! Hast Du es gelesen? Fantastischer Roman! Ganz eindeutig! Nicht nur vom Aufbau dieser einzigartigen Dystopie her, nein, auch rein vom Schriftstellerischen, und dem damit einhergehenden Takt, zum Aufbau des Spannungsbogens, ein Genuß!
Erklär mir kurz doch mal die von Dir festgemachten Parallelen, bzw. die Vorboten!
Ich würde Ähnlichkeiten sehen können, habe aber da dass Problem, dass unsere Gesellschaft, vieles freiwillig sucht und scheinbar braucht! Viele es sich fast schon zu wünschen scheinen.

ist schon Jahre..ähm...Jahrzehnte her, von daher nicht mehr viel im "Zwischenspeicher",
weiß nur noch Ansatzweise, das ich auch da mal wieder aus n Unterricht rausgeflogen bin,
weil dem Lehrer meine Einwände,Fragen zu unbequem wurden,
für den Aufsatz hab ick aber dennoch ne "Zwei" bekommen, ne bessere Note wurde mit dem Hinweis auf meine Fehltage verweigert.

Erschreckend- oder?!
das fiel mir schon damals auf!
Es schien mir schon immer, das einigen das "Selbsttätige, "Selbstständige" Denken eine "Last" zu sein schien.....
 
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
....
und das Ick nicht mehr, kurz mal ums Haus, n Kaffetrinken gehen kann, wenn meine "Floppy-Disk" vom C64 n Spiel installiert....
Ick hätt dich ausgelacht und ungläubig betrachtet ^^

Nicht installiert, sondern "geladen"! Noch schlimmer waren aber die schmucken Datasetten! Seltsamerweise hat mir diese massive Ladezeit früher aber nie viel ausgemacht. heute stöhnt man ja schon, wenn ne Seite im Internet nicht schon nach zwei hundertsteln Blitzsauber dasteht.

Zumindest bei FB ist das an der Tagesordnung, das eben "auch" unsere Bundesregierung fleißig dabei ist und mehrere Hundert Schreiberlinge dort rumgeistern...
manche "offen" (Facebookseite der Bundesregierung) andere eben verdeckt....

In erster Linie präsentieren sich die Parteien. Diese schicken ihre Schreiber bei Facebook und Twitter raus. Die "Regierung" oder deren Dienste eher seltener. Parteien versuchen sich zu präsentieren, oder ggf. am "Mainstream" rumzuschustern. Genau so, wie die lieben Firmen, irgendwelche Stars oder Hinz oder Kunz!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.915
Punkte Reaktionen
20.344
Punkte
65.486
Geschlecht
--
was "Bots" können oder nicht können,
ganz Ehrlich, das entzieht sich meiner Vorstellungskraft bei weitem ^^
Hättest du mir vor zwanzig Jahren erklärt, das "Festplatten" mal die Speicherkapazität jenseits von 1 Terabyte übersteigen,
die Spiele von der Graphik her sich der Realitaet annähern....
und das Ick nicht mehr, kurz mal ums Haus, n Kaffetrinken gehen kann, wenn meine "Floppy-Disk" vom C64 n Spiel installiert....
Ick hätt dich ausgelacht und ungläubig betrachtet ^^


"Kosten-/Nutzenfaktor"?
auch das kann ich nicht unbedingt widerlegen, aber auch nicht bejahen ^^
Zumindest bei FB ist das an der Tagesordnung, das eben "auch" unsere Bundesregierung fleißig dabei ist und mehrere Hundert Schreiberlinge dort rumgeistern...
manche "offen" (Facebookseite der Bundesregierung) andere eben verdeckt....
Sprache ist sehr schwer zu automatisieren, weil sie viel mit Metaphern, stehenden Begriffen und Wortspielen spielt.

ein automatisiertes Post, was sich auch noch konkret an einen Vorposter wendet, würde man am dritten Wort spätestens erkennen.
Das ist ohne komplette künstliche Intelligenz nicht automatisierbar, aber von einem Commander Data sind wir noch Jahrhunderte entfernt.

Da sind sogar die flachesten Beiträge noch tausendmal intelligenter, weil nur ein echtes menschliches Wesen Sprache so bildlich verfassen kann.
 
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
ist schon Jahre..ähm...Jahrzehnte her, von daher nicht mehr viel im "Zwischenspeicher",
weiß nur noch Ansatzweise, das ich auch da mal wieder aus n Unterricht rausgeflogen bin,
weil dem Lehrer meine Einwände,Fragen zu unbequem wurden,
für den Aufsatz hab ick aber dennoch ne "Zwei" bekommen, ne bessere Note wurde mit dem Hinweis auf meine Fehltage verweigert.

Investier mal nen Euro auffem Trödelmarkt! Lohnt sich immer wieder. Gerade auch mit ein paar Jahren Abstand. Wenn Dich das Genre interessiert würde ich Dir noch Bradburys Fahrenheit aufschwatzen wollen, und, sogar, Heinleins "Starship Troopers", einfach göttlich. Sowohl in seiner klaren Sprache als auch in seinen fast schon prophetisch anmutenden Zustandsbeschreibungen der sich Damals abzeichnenden gesellschaftlichen Entwicklungen. Die Jungs hatten in gewisser Weise wirklich was drauf. Hätten vllt. mehr Leute lesen sollen.

Erschreckend- oder?!
das fiel mir schon damals auf!
Es schien mir schon immer, das einigen das "Selbsttätige, "Selbstständige" Denken eine "Last" zu sein schien.....

Erschreckend!? Weiß nicht. Vielleicht einfach nur menschlich. Andererseits sollte dem Denken ja auch meist ein Tun folgen. Und, vielleicht ist genau dass, was dann getan wird, von wem auch immer, was auch immer, genau das Ergebnis selbstständigen Denkens. Das Gegenüber muss es ja nicht verstehen oder tolerieren. Ja, nicht einmal feststellen! Kann ja keiner Gedanken und wahre Hintergründe anhand der Augenfarbe erkennen,oder!?
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.474
Punkte Reaktionen
53.201
Punkte
101.486
Geschlecht
Nicht installiert, sondern "geladen"! Noch schlimmer waren aber die schmucken Datasetten! Seltsamerweise hat mir diese massive Ladezeit früher aber nie viel ausgemacht. heute stöhnt man ja schon, wenn ne Seite im Internet nicht schon nach zwei hundertsteln Blitzsauber dasteht.

Ok...Datasette hab ick nun absichtlich verdrängt ^^
das war Grauenhaft...
und wenn ick dann an die Kosten denke, an die damaligen Preise ^^
Floppydisk 500 DM !*LoooL

na ja...
heute ^^
heut is nun mal so, man bezahlt ne bestimmte Leistung beim Anbieter (ick bei Kabel-D ne 32mbit/s) und wenn det dann ruckelt macht man eben mal n Speedtest, und wenn da denn "nur" 422bit/s rauskommt, klar das man dann meckert ^^

In erster Linie präsentieren sich die Parteien. Diese schicken ihre Schreiber bei Facebook und Twitter raus. Die "Regierung" oder deren Dienste eher seltener. Parteien versuchen sich zu präsentieren, oder ggf. am "Mainstream" rumzuschustern. Genau so, wie die lieben Firmen, irgendwelche Stars oder Hinz oder Kunz!

Klar...
in erster Linie betreiben Regierung&Co nichts anderes als "Werbung" und Hirnwäsche auf ihren Seiten ^^
deswegen wohl, bin ick bei der FB-Bunzelseite auf Lebenszeit gesperrt und alle meine Beiträge gelöscht....
war da ja nun n dreiviertel Jahr an kommentieren*g
ein "Klick"....
alles weg!
die brauchen nun mal keine Kritik sondern eher Claquere ^^
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.474
Punkte Reaktionen
53.201
Punkte
101.486
Geschlecht
Sprache ist sehr schwer zu automatisieren, weil sie viel mit Metaphern, stehenden Begriffen und Wortspielen spielt.

ein automatisiertes Post, was sich auch noch konkret an einen Vorposter wendet, würde man am dritten Wort spätestens erkennen.
Das ist ohne komplette künstliche Intelligenz nicht automatisierbar, aber von einem Commander Data sind wir noch Jahrhunderte entfernt.

Da sind sogar die flachesten Beiträge noch tausendmal intelligenter, weil nur ein echtes menschliches Wesen Sprache so bildlich verfassen kann.

Les mal ^^

http://forum.chip.de/programmierung-allgemein/intelligenter-chat-bot-1595698.html

Ich bin mir dessen nicht sicher, was "möglich" oder "unmöglich" ist....
zumal mit der "Neuen deutschen Rechtschreibung" unsere Sprache stark vereinfacht wurde ^^
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wahl im Osten des Landes
Salonlinks nimmt IMMER die linke Abzweigung. Die salonlinke. Nein Salonlinks ist in...
Endgame für das Projekt...
Interessiert keine Sau, ob Putin irgendwelche Freischärler mit KGB-Vergangenheit als...
2036: DIALOG MIT DEM GROSSVATER
Oben