Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Welche Lebensphilosophie war prägend für euch?

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.925
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nunja, da ich sowohl das Gute wie das Schlechte im Menschen zur Genüge kennengelernt habe, hab ich halt die Lebensphilosophie, dass es keine wirklich bösen Menschen gibt. Sondern nur massenweise Missverständnisse und Irrtümer.

Ich weiss, dass Menschen lügen. Ich frag mich, wen ich es merke, eher, warum sie lügen.
Es ist nicht besonders schwer, mich zu enttäuschen. Ich merk mir aber lieber die, die es nicht tun.
Ich kann verzeihen, aber ich verzeih nicht alles.
Hass ist ein schlechter Ratgeber.
Philosophen ... sind was Schönen bei einem guten Glas Rotwein und einer guten kubanischen Zigarre an einem dunklen Winterabend im Ohrensessel vor dem lodernden Kamin

aber jetzt wirds ja Sommer
da müssen die Philosophen erstmal hinten anstehen
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.146
Punkte Reaktionen
13.282
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich merke erst im Alter, dass ich mein Leben lang re-agierend gelebt habe.
Heute trage ich bewusst mein "Bedeutungslos".
Konkret:
Heute weiß ich - und das weiß ich wirklich (also wirksam wirkend):
Alles - aber auch wirklich Alles - hat für mich nur exakt DIE Bedeutung, die ICH ihm gebe.
Folgerung:
ICH entscheide bewusst, was ich mit Bedeutung für mich "auflade".
Der gesamte Rest trägt nur noch zu meiner Belustigung bei. :cool:
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.173
Punkte Reaktionen
9.856
Punkte
50.820
Ich merke erst im Alter, dass ich mein Leben lang re-agierend gelebt habe.
Heute trage ich bewusst mein "Bedeutungslos".
Konkret:
Heute weiß ich - und das weiß ich wirklich (also wirksam wirkend):
Alles - aber auch wirklich Alles - hat für mich nur exakt DIE Bedeutung, die ICH ihm gebe.
Folgerung:
ICH entscheide bewusst, was ich mit Bedeutung für mich "auflade".
Der gesamte Rest trägt nur noch zu meiner Belustigung bei. :cool:
"Bedeutungslos" klingt sehr ernüchternd.
Ich definiere mein Leben als "freischwebend"...
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.855
Punkte Reaktionen
7.069
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Gibt's bei Benjamin Blümchen eigentlich auch einen Bösewicht?
Wie bereitet man Kinder - pädagogisch wertvoll - auf die Schurkerei des Lebens vor??
JA!

Der Bürgermeister ist immer der Running Gag, es gibt in einer Folge Diebe, die Tiere aus dem Zoo entwenden und es gibt einen Baron der neben dem Zoo wohnt, der ist auch als Bösewicht markiert... Für den hat Benjamin mal als Butler gearbeitet...

Generell ist dort schon das Gut gegen Böse Gefälle aufgerufen, soll man nicht meinen, ist aber so ...


ICH habe mir vorgenommen meinen Sohn oder später vielleicht Kindern mit so Sachen wie Videos von Tieren die andere fressen schon früh darauf vorzubereiten, das nicht immer alles nach Plan läuft auf dieser Welt. Ebenfalls ärgere ich ihn jetzt auch schon immer in der TK Abteilung mit Fischen, die noch als solch zu erkennen sind, und sage ihm, das sind noch nicht verarbeitete Fischstäbchen...
Sehen wir Hähnchen, sage ich ihm, das sind unfertige Chicken Nuggets, generell Pferde sind Frikadellen. Pferdetransporter sind Essen auf Rädern :ROFLMAO: ( ICH HASSE PFERDE).

Spaß beiseite,
ich werde ihn natürlich beobachten lassen, mache ich heute schon bei so viele Sachen wie möglich.
Dann werde ich ihn, sobald er sich besser mitteilen kann mehr und mehr dazu auffordern sich mit mir darüber zu unterhalten was er gesehen hat und dann werde ich ihm immer mehr und mehr Denkanstöße geben, die er dann hoffentlich verarbeitet...

Ich denke, Kinder brauchen ein Buffet an Ideen und Denksanstössen um ihren Geist zu entwickeln und zu stählen.
Meinem Sohn wird beigebracht, das er Gewalt nur dann anwenden sollte, wenn es unausweichlich ist.
Da ich auch sehr faul bin, so wie du ( was ich klasse finde das du das öffentlich zugibst :LOL:, denn mir geht es genau so ),
habe ich bereits im Leben häufig schon Mittel und Wege entwickelt, die zwar manchmal ethisch ein wenig bedenklich sind, dieser aus dem Weg zu gehen...

BÖSE MENSCHEN sind allgegenwärtig, das bringe ich ihm schon noch früh genug bei.
Momentan gibt es noch KAUM Momente wo nicht einer von den Elternteilen bei ihm ist, außer im Kindergarten.
Er soll verstehen, das nicht immer alle so ist wie es scheint...
Sollte es uns gelingen seine Abstraktionsgabe so weit zu entwickeln, das wir beruhigt sagen können, wir haben ihm alles beigebracht, was wir können,
dann bin ich zufrieden und dann lasse ich es auch darauf beruhen...

Das werde ich vermutlich das erste Mal kontrollieren können, wenn ich unendlich Stolz auf ihn bin, wenn er uns als Eltern in seinem Handeln übertrifft.
( Was ja das genau die Idee in seiner "Ausbildung / Erziehung" ist )
 
OP
Gaijin
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.776
Punkte Reaktionen
6.403
Punkte
45.520
@TanzendeFleischwurst es war in Italien, ich ein dreikäsehoch und da hab ich so gegrillte kleine Fische gesehn:

😋hmmmmmmm lecker schmecker

Ja, es schadet nix, dass man weiß, dass das Fleisch nicht aus der Steckdose kommt - oder so...

Aber SOWAS hier:


fehlt da nicht ein Klecks Sauce??
🤭
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.855
Punkte Reaktionen
7.069
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Fleisch nicht aus der Steckdose
🤭
Ich schmeiß mich weg vor lachen :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:,
@Gaijin der Vatertag ist gerettet!

Grundsätzlich muss ich aber sagen, die Sachen sehen schmackhaft aus ...
Man muss ja auf dem Brötchen nicht das Ganze sehen!
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.855
Punkte Reaktionen
7.069
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
was sind denn überhaupt Lügen ??
Ich finde die Frage unpräzisiert formuliert ...
Lügen waren mal Dinge, die der Realität zuwidersprachen.

Neuerdings sind sie UMGANGSPRACHLICH formulierte Dinge, die nicht alle Aspekte der Realität in einer Fragestellung MIT ABSICHT inkludieren.

Das Strafgesetzbuch kennt einen ähnlichen Sachverhalt und nennt ihn "Begehen durch Unterlassen"!!!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.925
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Lügen sind Verhaltensweisen wider besseren Wissens und Gewissens.
das sind keine Lügen

meistens sind das Zeichen von Sozialkompetenz oder einfach nur Klugheit/Lebenserfahrung

oder einfach nur Formen von Höflichkeit/Respekt
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.925
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich finde die Frage unpräzisiert formuliert ...
Lügen waren mal Dinge, die der Realität zuwidersprachen.

Neuerdings sind sie UMGANGSPRACHLICH formulierte Dinge, die nicht alle Aspekte der Realität in einer Fragestellung MIT ABSICHT exkludieren.

Das Strafgesetzbuch kennt einen ähnlichen Sachverhalt und nennt ihn "Begehen durch Unterlassen"!!!
wenn ich sage, der taghelle wolkenlose Himmel auf Planet Erde sei grün, ist das eine objektive Lüge
gemäß Farbkonvention ist die Farbe des Himmels nunmal als blau definiert, und nicht als grün

aber die meisten Konversationen laufen so ja nicht ab

sage ich hingegen: "you look younger than ever .. younger than ever" zu einer 90 Jährigen, ist das zwar rein objektiv gesehen eine Lüge ... aber halt dann doch keine Lüge

es ist einfach nur eine Form von Sozialkompetenz
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.855
Punkte Reaktionen
7.069
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
wenn ich sage, der taghelle wolkenlose Himmel auf Planet Erde sei grün, ist das eine objektive Lüge

aber die meisten Konversationen laufen so ja nicht ab

sage ich hingegen: "you look younger than ever .. younger than ever" zu einer 90 Jährigen, ist das zwar rein objektiv gesehen eine Lüge ... aber halt dann doch keine Lüge

es ist einfach nur eine Form von Sozialkompetenz
MIR wurde beigebracht, das man keiner 90 Jährigen dermaßen viel Honig aufs Brot schmiert, weil das übertrieben wirkt.
Das hat auch wenig mit politischer Korrektheit zu tun, sondern viel eher mit Anstand und Menschenverstand.
Mein Vater, auch wenn er ein Drecksmolch ist, hat mir beigebracht, das Menschen älteren Jahrgangs zu achten sind und nicht zu verarschen!

Diese Leute sind neben ihren Aussetzern bedingt durch das Alter viel weiter ihrer Geistesentwicklung als wir...
Die wissen schon ziemlich genau wie man sie vernünftig behandelt, unabhängig der aktuellen oder der selbst geprägten Veranlagung / Zeitgeist.

Auch wenn man so von dieser Welt geht wie man kommt ( Embryostellung / Rückentwicklung hin zum Baby, sofern das physiologische Alter erreicht werden kann / wird )
Verdienen die Menschen dieses Alters wesentlich mehr Respekt, als wir ihnen oberflächlich einräumen!!!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.925
Punkte
65.486
Geschlecht
--
MIR wurde beigebracht, das man keiner 90 Jährigen dermaßen viel Honig aufs Brot schmiert, weil das übertrieben wirkt.
Das hat auch wenig mit politischer Korrektheit zu tun, sondern viel eher mit Anstand und Menschenverstand.
Mein Vater, auch wenn er ein Drecksmolch ist, hat mir beigebracht, das Menschen älteren Jahrgangs zu achten sind und nicht zu verarschen!

Diese Leute sind neben ihren Aussetzern bedingt durch das Alter viel weiter ihrer Geistesentwicklung als wir...
Die wissen schon ziemlich genau wie man sie vernünftig behandelt, unabhängig der aktuellen oder der selbst geprägten Veranlagung / Zeitgeist.

Auch wenn man so von dieser Welt geht wie man kommt ( Embryostellung / Rückentwicklung hin zum Baby, sofern das physiologische Alter erreicht werden kann / wird )
Verdienen die Menschen dieses Alters wesentlich mehr Respekt, als wir ihnen oberflächlich einräumen!!
was sind dann Lügen ??

außer das, was jemand subjektiv zur Lüge erklärt

... aber man kann auch subjektiv Dinge zur Haßrede erklären
oder dass man beleidigt sei

sobald Dinge subjektiv werden, wird es schwierig
mindestens

jeder erklärt sich dann ständig zum Opfer

so dann auch zum Opfer von angeblichen Lügen, obwohl es gar keine Lüge war
es wurde lediglich subjektiv so empfunden und erklärt
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.855
Punkte Reaktionen
7.069
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
was sind dann Lügen ??

außer das, was jemand subjektiv zur Lüge erklärt
Einen Mensch über dem 40.sten Lebensjahr als JUNG zu bezeichnen ist keine OBJEKTIVE Lüge?
... aber man kann auch subjektiv Dinge zur Haßrede erklären
oder dass man beleidigt sei
Ein Zeitgeist,
Abstufungen müssen nicht immer Extremen entsprechen!
Sie können auch harmlosen Versäumissen gleichkommen.
jeder erklärt sich dann ständig zum Opfer
ZEITGEIST
so dann auch zum Opfer von angeblichen Lügen, obwohl es gar keine Lüge war
es wurde lediglich subjektiv so empfunden und erklärt
Wenn die Person das subjektiv so empfindet und ein anderes Empfinden hat,
warum nicht?
Nenne ich dann Geplänkel...

Meine Generation bedient sich diesem Wort im Bezug auf Multiplayer-Schlachten, wenn man diese im Netzwerk oder gegen künstliche Intelligenz führt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.925
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Einen Mensch über dem 40.sten Lebensjahr als JUNG zu bezeichnen ist keine OBJEKTIVE Lüge?

Ein Zeitgeist,
Abstufungen müssen nicht immer Extremen entsprechen!
Sie können auch harmlosen Versäumissen gleichkommen.

ZEITGEIST

Wenn die Person das subjektiv so empfindet und ein anderes Empfinden hat,
warum nicht?
Nenne ich dann Geplänkel...

Meine Generation bedient sich diesem Wort im Bezug auf Multiplayer-Schlachten, wenn man diese im Netzwerk oder gegen künstliche Intelligenz führt.
dann beschränken sich tatsächliche Lügen auf Ausnahmen

das Allermeiste sind dann keine
jedenfalls keine objektiven
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.855
Punkte Reaktionen
7.069
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
dann beschränken sich tatsächliche Lügen auf Ausnahmen

das Allermeiste sind dann keine
jedenfalls keine objektiven
Sofern sie nicht ERNST gemeint sind, sind es Lügen ...
Warum du das nicht so anerkennst erschließt sich mir nicht.

Meinst du alte Menschen durchschauen uns nicht?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.925
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Sofern sie nicht ERNST gemeint sind, sind es Lügen ...
Warum du das nicht so anerkennst erschließt sich mir nicht.

Meinst du alte Menschen durchschauen uns nicht?
was du als Lüge empfindest und dich zum Opfer erklärst, interessiert mich nicht sonderlich

außerdem stand das bereits in #35
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Mordversuch auf Fico
Fico hat sich wiederholt gegen Waffenlieferungen an das Kiewer Regime ausgesprochen...
Putins Kriegserklaerung?
Für wen sind diese Symbole denn gedacht? Sie ehren damit Satan, ihren Gott.
Unterwerfung als Spektakel
Oben