Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was ist Angst fuer Dich?

Registriert
26 Feb 2021
Zuletzt online:
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
501
Punkte
24.352
Also ich fange einmal damit an.
Angst ist fuer mich ein Gefuehl, dass entweder logisch begruendet werden kann, oder auch nicht.
Ich fange absichtlich mit der Begruendung an, weil ich seit ein paar Tagen eine Angst spuehre, die ich nicht logisch begruenden kann.
Ausserdem lebe ich relativ isoliert, also kann sie auch keine direkt "Fremd-induzierte" sein. Genauer, beruhend auf Empathie.
Stress kann fuer mich auch Angst erzeugen, die eher Richtung unterbewusst geht.
Beispiel: Wasser kann Stress bedeuten, wenn ich in der Wueste bin, weil ich weiss, dass ich ohne es nicht lange ueberleben werde. Dieser Beschaffungsstress bedeutet also eine Bedrohung, die damit Angst ausloesst.
Nicht jede Bedrohung loesst bei mir Angst aus. Nur diese bei denen mit hoher Wahrscheinlichkeit schwerwiegende Auswirkungen zu befuerten sind. Furcht ist ja sozusagen die Vorstufe von Angst.
Panik ist fuer mich die nicht mehr kontrollierbare Angst, also die naechste Stufe.

Warum schreibe ich das alles?
Ich versuche meine Angst damit zu verarbeiten. Wenn naemlich Angst Stress hervorruft, der damit wieder mehr Angst erzeugt, kann es zu einer Spirale kommen, die in Panik enden kann und das moechte ich natuerlich nicht.

Da ich das Gefuehl habe, dass schon sehr viele Menschen im "Panikmodus" sind, glaube ich, dass dieser Strang nuetzlich sein kann.

Freue mich also ueber Eure Definitionen. Und bitte kein Copy/Paste aus dem Netz. Moechte Eure persoenlichen Meinungen.
Ich könnte jetzt Angst definieren als ein Gefühl das zur Vorsicht warnt und zur Ausschüttung Adrenalins führt blah, blah, das würde dir aber nicht helfen.
Was mir geholfen hat (ich hatte 16 Jahre lang Depressionen und dazugehörende Panik-Attacken die manchmal bis zu Selbstmordgedanken führten) war die sog. Sedona Methode

Mehr Info Dazu (Vorsicht, die wollen dass du dich dort anmeldest, man kann aber auch ohne anmelden weiterlesen):
Die Sedona Methode: Negative Emotionen loslassen (kikidan.com)

Das Buch von Hale Dwoskin
OV: The Sedona Method
Deutsch: Die Sedona Methode

ist u.a. auf Amazon erhältlich, wobei die deutsche Version leider sehr viel kostspieliger ist als die englische.

Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Für mich zumindest, ist diese Methode, im Gegensatz zu unzähligen Selbsthilfe Büchern die ich die letzten 16 Jahre versucht und dann enttäuscht entsorgt hatte, ebenso einfach wie effektiv.

- man muss nicht stundenlang meditieren
- man muss nicht seinen (im Buch nicht definierten-) "Fokus" finden
- man muss nicht irgendwelche nutzlosen Affirmationen herunterleiern
- man muss sich nicht mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen
- man muss nicht herausfinden wann man ein Gedankenmuster aufgebaut hat um dieses dann über mehrere Wochen zu zerstören (was am Ende aber nicht funktioniert)
- Man bekommt keine Quasireligion und kein "gütiges Universum" Gedöns
- Die Methode ist allgemein Religionsneutral, man wird nicht aufgefordert irgendetwas zu glauben oder nicht zu glauben
- man wird nur aufgefordert die Methode zu probieren und selbst herauszufinden ob es für einen das Richtige ist.

Ich habe die letzten drei Monate damit gearbeitet und bin die Depressionen los (das bereits nach etwa einem Monat)! Ich bin jetzt zum größten Teil von Angst befreit und wenn diese sich doch noch Mal meldet kann ich sie nun in wenigen Augenblicken wieder loslassen. Also für mich ist es das Richtige.

Oder in den Worten meiner Frau: "Es ist als hätte ich dich nach all den Jahren endlich wiedergefunden."
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.063
Punkte Reaktionen
19.792
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Angst ist eine psychische Sicherheitseinrichtung des Menschen. Ohne Angst wäre der Mensch jeglicher Gefahr ausgeliefert Ich war 13 Jahre im Sächs. Fels aktiv klettern. Ohne Angst hätte ich meine Klettertriebe nicht unter Kontrolle gehabt und würde jetzt nicht mehr leben!
Genau so funktioniert Angst im tägl. Leben. Dem gegenüber gibts ein krankhaft übersteigertes Selbstwertgefühl, wo die verstandesmäßige, natürliche Angst einfach geleugnet wird (Man oder Fau will mehr sein, darstellen als man oder Frau eigentlich ist).
Ein gesundes Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen kann also nie verkehrt sein, jedoch in unserer Gesellschaft gerade für unsere fehlgeitete, allein gelassene Jugend nicht leicht...
Deshalb habe ich Angst vor meiner Zukunft...: wer wird mal für mich da sein? In dieser kaputten Gesellschaft
der Anfang war gut

... am Schluss klang es aber verdächtig nach dem üblichen Typ "Gesellschaftsaußenseiter" und "Misanthrop", welches man bei hiesiger Userschaft gar nicht so selten vorfindet
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.063
Punkte Reaktionen
19.792
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich könnte jetzt Angst definieren als ein Gefühl das zur Vorsicht warnt und zur Ausschüttung Adrenalins führt blah, blah, das würde dir aber nicht helfen.
Was mir geholfen hat (ich hatte 16 Jahre lang Depressionen und dazugehörende Panik-Attacken die manchmal bis zu Selbstmordgedanken führten) war die sog. Sedona Methode

Mehr Info Dazu (Vorsicht, die wollen dass du dich dort anmeldest, man kann aber auch ohne anmelden weiterlesen):
Die Sedona Methode: Negative Emotionen loslassen (kikidan.com)

Das Buch von Hale Dwoskin
OV: The Sedona Method
Deutsch: Die Sedona Methode

ist u.a. auf Amazon erhältlich, wobei die deutsche Version leider sehr viel kostspieliger ist als die englische.

Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Für mich zumindest, ist diese Methode, im Gegensatz zu unzähligen Selbsthilfe Büchern die ich die letzten 16 Jahre versucht und dann enttäuscht entsorgt hatte, ebenso einfach wie effektiv.

- man muss nicht stundenlang meditieren
- man muss nicht seinen (im Buch nicht definierten-) "Fokus" finden
- man muss nicht irgendwelche nutzlosen Affirmationen herunterleiern
- man muss sich nicht mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen
- man muss nicht herausfinden wann man ein Gedankenmuster aufgebaut hat um dieses dann über mehrere Wochen zu zerstören (was am Ende aber nicht funktioniert)
- Man bekommt keine Quasireligion und kein "gütiges Universum" Gedöns
- Die Methode ist allgemein Religionsneutral, man wird nicht aufgefordert irgendetwas zu glauben oder nicht zu glauben
- man wird nur aufgefordert die Methode zu probieren und selbst herauszufinden ob es für einen das Richtige ist.

Ich habe die letzten drei Monate damit gearbeitet und bin die Depressionen los (das bereits nach etwa einem Monat)! Ich bin jetzt zum größten Teil von Angst befreit und wenn diese sich doch noch Mal meldet kann ich sie nun in wenigen Augenblicken wieder loslassen. Also für mich ist es das Richtige.

Oder in den Worten meiner Frau: "Es ist als hätte ich dich nach all den Jahren endlich wiedergefunden."
ein wichtiges Problem ist der ganze mediale Komplex

egal ob linke oder rechte Medien
alle arbeiten mit dem "Verkaufen" von Angst, Panik, Hysterie, Übertreibung

wenn man schon für solche krankhaften Angstzustände empfänglich ist, sollte man Medien für sich selber auf ein möglichst geringes, rein unterhaltendes oder informatives Maß reduzieren
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.916
Punkte Reaktionen
13.020
Punkte
74.820
Geschlecht
ein wichtiges Problem ist der ganze mediale Komplex

egal ob linke oder rechte Medien
alle arbeiten mit dem "Verkaufen" von Angst, Panik, Hysterie, Übertreibung

wenn man schon für solche krankhaften Angstzustände empfänglich ist, sollte man Medien für sich selber auf ein möglichst geringes, rein unterhaltendes oder informatives Maß reduzieren
wenn du ausdrücken willst, dass eigeninteressenverfolgende Nachrichtenverkäufer lediglich Unterhaltungswert bieten, dann stimme ich dir vollumfänglich zu.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.063
Punkte Reaktionen
19.792
Punkte
65.486
Geschlecht
--
wenn du ausdrücken willst, dass eigeninteressenverfolgende Nachrichtenverkäufer lediglich Unterhaltungswert bieten, dann stimme ich dir vollumfänglich zu.
Dinge stark zu übertreiben oder ständig um einige Vielfache zu stark negativ oder pessimistisch zu framen, gehört zum Geschäft des Verkaufens von Nachrichten

wer das nciht unterscheiden kann, oder Medien zu wörtlich nimmt, und ständig panische Angstzustände daraus entwickelt, sollte seinen Medienkonsum besser drastisch reduzieren

wie gesagt:
egal ob politisch links oder rechts !!
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.925
Punkte Reaktionen
1.707
Punkte
44.520
Geschlecht
--
mit Hybris meine ich: "Mensch weiß Bescheid weil Wissenschaft Wissen schafft"
Also fuer mich versucht Wissenschaft nur Glaube moeglichst nah an Wirklichkeit zu bringen, damit moeglichst wenig Widersprueche entstehen.
Aber auch wenn es keine Widersprueche gibt, heisst das noch lange nicht, dass ein Glaube der Wirklichkeit entspricht.
Wissen ist also nur das zur Zeit noch widerspruchsfrei zur Wirklichkeit.
Jetzt hat der Mensch aber zur Zeit auch eine Schwierigkeit, weil zum Beispiel Quantenphysik etwas widerspruechlich zu mancher Wirklichkeit ist.

Auch wenn das wenig mit Angst zu tun hat, aber ich glaube, dass Angst auch entsteht, wenn sich Widerprueche auftun.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.916
Punkte Reaktionen
13.020
Punkte
74.820
Geschlecht
Also fuer mich versucht Wissenschaft nur Glaube moeglichst nah an Wirklichkeit zu bringen, damit moeglichst wenig Widersprueche entstehen.
Aber auch wenn es keine Widersprueche gibt, heisst das noch lange nicht, dass ein Glaube der Wirklichkeit entspricht.
Wissen ist also nur das zur Zeit noch widerspruchsfrei zur Wirklichkeit.
Jetzt hat der Mensch aber zur Zeit auch eine Schwierigkeit, weil zum Beispiel Quantenphysik etwas widerspruechlich zu mancher Wirklichkeit ist.

Auch wenn das wenig mit Angst zu tun hat, aber ich glaube, dass Angst auch entsteht, wenn sich Widerprueche auftun.
ich stimme dir zu
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.925
Punkte Reaktionen
1.707
Punkte
44.520
Geschlecht
--
ich stimme dir zu
Das hast Du doch schon mit dem Klick gemacht. Warum also noch einmal schriftlich?

Ich verstehe das als Aufforderung, doch noch mal naeher auf Widersprueche und Angst einzugehen.

Wenn ein Widerspruch laut meiner Logik auftaucht, dann ist das ein Zeichen fuer mich, dass an meiner Logik, oder an meinen Annahmen etwas nicht der Wirklichkeit entspricht. Das erzeugt Unsicherheit. Und Unsicherheit kann Angst verursachen.

Hier ein kuerzliches Beispiel:
In Chile wurde zur Volksbefragung die Uhrzeit umgestellt.Das habe ich natuerlich auch gemacht, damit man die gleiche Uhrzeit wie die meisten Anderen auch hat. Meine Uhren habe ich naemlich nicht auf synchronisieren oder automatisch umstellen eingestellt, weil ich selber sicher sein moechte.
Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass die meisten Anderen eben genau eine andere Uhrzeit als ich haben. Woran lag das nur?
Ich weiss es leider nicht.
Dass im Internet es auch nicht ueberall die gleiche Zeit gibt, bin ich ja schon gewoehnt, aber, dass ich jetzt unsicher bin, obwohl es fuer mich zur Zeit voellig belanglos ist, welche Uhrzeit Andere haben, finde ich schon komisch.
Angst habe ich deshalb keine, weil ich auch keinen Termin habe. Aber ich vermute Sachen, die ich vorher nicht vermutet haette.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.925
Punkte Reaktionen
1.707
Punkte
44.520
Geschlecht
--
es war umgekehrt, nachdem ich dir meine Zustimmung "kommentiert" hatte, habe ich den "Hochdaumen" ausprobiert.
Bei dem Klick gibt es ja keinen Zeitstempel, so wie bei dem Kommentar, aber an sich bist Du mir sowieso ein Raetsel.
Bei fasst 10 tausend Kommentaren nur 6 Reaktionen?
Wie hast Du das geschafft?
Und dann das (imho), was nur ein paar User in dieser Form benutzen.

Edit:
Hier auch noch etwas, was gut zum Strang passt:
Tabletten gegen Depressionen – helfen Antidepressiva? | Reportage & Dokumentation | https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/tabletten-gegen-depressionen-helfen-antidepressiva-100.html
 
Zuletzt bearbeitet:

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.378
Punkte Reaktionen
478
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Faszinierend?

für mich ist Angst ein Ausdruck mangelnden Gottvertrauens

Kann sein, muss aber nicht sein, denn auch Gläubige können Grund zu Angst haben, weil sie vor unschönen Entwicklungen stehen. Man denke nur mal an die Christenverfolgungen im antiken Rom, an Fatima bint Muhammad und al-Husain ibn 'Ali (das Häkchen stimmt nicht ganz). Das heißt nicht, dass die alle Angst hatten aber natürlich können Gläubige auch Angst haben.

Man muss (wenigstens ein bisschen) Angst haben, um mit Angst umgehen zu lernen. Das ist eigentlich ziemlich wichtig und ein Grund, das (auf sichere Weise) gezielt zu trainieren.

Auch wenn das wenig mit Angst zu tun hat, aber ich glaube, dass Angst auch entsteht, wenn sich Widerprueche auftun.

Also bestimmte Widersprüche im eigenen Weltbild können Angst machen aber andererseits gibt es massenweise Widersprüche und Menschen sind gut darin, diese zu ignorieren, zu überdecken, sich irgendwie zu erklären, usw.

Mir machen Widersprüche glaube ich keine Angst. Meine Vorstellungen sind denke ich eher richtig. Ungewöhnliche Wahrnehmungen sind kein soweit kein Problem für mich: ich kann mir das irgendwie erklären, z.B. mit Allah, einem Gehirnschaden, usw.

Interessanterweise habe ich keine Angst vor Krankheiten (ich erwarte da keine größeren Probleme aber ich halte es für möglich, Krebs zu haben aber der sollte einfach so verschwinden) oder Anschlägen auf mich (die ich für möglich halte, die aber denke ich für mich gut ausgehen werden), sondern z.B. ein bisschen, dass Kühlschrank (schaltet sich öfter ein als ein neuer) oder Waschmaschine (macht Geräusche) kaputtgehen könnten, weil ich einfach keine Lust auf den Ärger habe (Geld ist da zum Glück nicht so das Problem). Vielleicht etwas Angst vor Wasserschaden? Ich hatte mir etwas Sorgen wegen des heutigen turnusmäßigen Austauschs der Wasserzähler gemacht aber das ging gut (vor knapp 7 Jahren hatte das Absperrventil im Bad nach Handwerksarbeiten etwas geleckt aber das hat sich dann wieder von selbst behoben). Vielleicht auch einfach nur mal etwas Angst, die sich einen Grund sucht. Nicht so schlimm.

Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass die meisten Anderen eben genau eine andere Uhrzeit als ich haben.

Wie ist denn die offizielle Zeit bei dir? Einfach die Uhren danach stellen und gut is.

Aber ich vermute Sachen, die ich vorher nicht vermutet haette.

Was/Welche denn? (wenn du das hier sagen willst - lieber keine Privatnachricht, denn ich brauche diese Info nicht, ich bin nur so allgemein etwas neugierig).

Psychopharmaka sollte man nach Möglichkeit vermeiden (man frage ggf. seinen Arzt oder Apotheker), denn die heilen nicht, sondern verhindern eher die Heilung, weil sie die Anpassung des Gehirns verhindern. Depressionen, leichtere Wahnzustände, usw. kann man nämlich u.U. mit der Zeit überwinden aber nicht, wenn das durch Psychopharmaka verhindert wird.

Amok: Der ausschlaggebende Auslöser Antidepressiva?

Vorsicht bei stärkeren Dosisänderung, auch beim zu schnellen Absetzen von Antidepressiva. (alles imho)
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.925
Punkte Reaktionen
1.707
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Angst ist immer noch das beste Druckmittel ueberhaupt.
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.829
Punkte Reaktionen
4.106
Punkte
74.820
Geschlecht
Also ich fange einmal damit an.
Angst ist fuer mich ein Gefuehl, dass entweder logisch begruendet werden kann, oder auch nicht.
Ich fange absichtlich mit der Begruendung an, weil ich seit ein paar Tagen eine Angst spuehre, die ich nicht logisch begruenden kann.
Ausserdem lebe ich relativ isoliert, also kann sie auch keine direkt "Fremd-induzierte" sein. Genauer, beruhend auf Empathie.
Stress kann fuer mich auch Angst erzeugen, die eher Richtung unterbewusst geht.
Beispiel: Wasser kann Stress bedeuten, wenn ich in der Wueste bin, weil ich weiss, dass ich ohne es nicht lange ueberleben werde. Dieser Beschaffungsstress bedeutet also eine Bedrohung, die damit Angst ausloesst.
Nicht jede Bedrohung loesst bei mir Angst aus. Nur diese bei denen mit hoher Wahrscheinlichkeit schwerwiegende Auswirkungen zu befuerten sind. Furcht ist ja sozusagen die Vorstufe von Angst.
Panik ist fuer mich die nicht mehr kontrollierbare Angst, also die naechste Stufe.

Warum schreibe ich das alles?
Ich versuche meine Angst damit zu verarbeiten. Wenn naemlich Angst Stress hervorruft, der damit wieder mehr Angst erzeugt, kann es zu einer Spirale kommen, die in Panik enden kann und das moechte ich natuerlich nicht.

Da ich das Gefuehl habe, dass schon sehr viele Menschen im "Panikmodus" sind, glaube ich, dass dieser Strang nuetzlich sein kann.

Freue mich also ueber Eure Definitionen. Und bitte kein Copy/Paste aus dem Netz. Moechte Eure persoenlichen Meinungen.
In naher Zukunft, wenn die falsche Seite gewinnt, werden Babys Chips ins Gehirn bei der Geburt implantiert welche die Hirnfunktionen steuern....
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.925
Punkte Reaktionen
1.707
Punkte
44.520
Geschlecht
--
In naher Zukunft, wenn die falsche Seite gewinnt, werden Babys Chips ins Gehirn bei der Geburt implantiert welche die Hirnfunktionen steuern....
Falsche Seite???
Man braucht ueberhaupt keinen Chips!
Das Gehirn wird einfach komplett manipuliert.
Dafuer ist es gebaut.
Du gibst doch jetzt schon Deine Kinder mit ein paar Monaten an den "Staat" (Kita) ab und ab da kann er manipulieren wie er will.
Wer keine Steuern bezahlt ist boese!
Wer nicht das macht, was der Staat sagt ist boese!
Wer selber denkt ist boese!
Wer nicht arbeitet ist boese!
usw.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.847
Punkte Reaktionen
25.092
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Heute

Angst oder Furcht?

Nein - Die nackte Angst

4x Kriegsflieger über Deutschland gehört
2x Kriegsflieger direkt gesehen

Alle Köpfe der gesamten Erde und aller je dagewesenen Zeiten, können dieses Gefühl nicht wegreden. Es ist stets da, wenn es geschieht.

ultra schnell
ultra schräg
ultra laut

Um keinen "akuten Herzkasper" zu bekommen, muss ich die Ohren zu halten, wenn es geschieht, während ich draußen den Einkauf erledige.

Nur Eines fehlt noch, um die "bekannte" Geräuschkulisse zu vollenden: "Der Abwurf der Bomben" aus alten Dokumentationen.

- Hier oben ist nicht Ramstein - also wo fliegen sie hin? Sie fliegen nicht gezielt als Route, sie machen Schneisen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Grüner Wahnsinn im...
Es ging um die Wortwahl, kannst du lesen? Anscheinend ist das schon zu viel verlangt...
Putins Kriegserklaerung?
Das mag sein. ick für mein Teil durfte des öfteren früher den Unterricht verlassen...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben