Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was ist Angst fuer Dich?

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.443
Punkte Reaktionen
13.691
Punkte
149.042
Geschlecht
Ich habe nur eine einzige Angst: Einen geliebten Menschen plötzlich zu verlieren.

Dagegen hilft leider auch keine Wahrheit.
Das ist mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit keine Angst, sondern nur eine mehr oder weniger berechtigte Sorge. Vielleicht eine, die sich etwas zu tief in Dir verfestigt hat. Wenn es wirklich Angst wäre, bräuchtest Du einen Psychiater dafür.
Angst ist eine Grundbefindlichkeit der Psyche durch Stress.
Dass Du das nicht unterscheidest zeigt, dass Du vermutlich noch nie echte Angst hattest.
Ich hatte schon Angst. Dafür gab es extreme Gründe, Staatsterror und ein brutales Stressniveau durch totale Überarbeitung und Einsamkeit.
Die amerikanischen Foltermethoden erzeugen Angst. Es ist nicht die Technik, Menschen zu idiotischen Geständnissen zu zwingen, sondern es ist die jahrelange Folter, Menschen stets und ständig vor das Ableben zu stellen. Die Geständnisse interessiert die amerikanischen Folterer nicht. Sauerstoffentzug, Nahrungsentzug, Menschen immer am Rande der Erfrierung zu halten, die ständige Äußerung von Hass... das betreiben die aus purer Folterlust. Das was die Kriegsgefangenen der Ukrainer berichten, haben die Ukrainer von den erfahrenen Dauerfolterern der USA gelernt. Sie tun das, weil sie die Russen davon abhalten wollen, für die notwendigen Ziele einzutreten. Die Russen versuchen die Ukraner zu überzeugen. Das ist der Unterschied.
Die extreme amerikanische Folter zerstört Menschen über ihre Psyche. Nie in der Weltgeschichte wurde so satanisch dauergefoltert. Die Amerikaner verwenden dazu alle psychologischen Tricks aller Folterregieme der Vergangenheit. Es richtet sich nur am Rande gegen den Körper. Es ist die totale Vereinsamung und das immerwährende Vorführen der Tatsache, dass sich diese Folterer an kein einziges Gesetz dieser Welt halten.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.443
Punkte Reaktionen
13.691
Punkte
149.042
Geschlecht
ich wollte die Eingangsfrage beantworten:
Angst ist für mich zu sehen, dass die sogenannten westlichen Regierungen auf keinerlei Vernunft mehr zurückgreifen können. Denn wenn Irre an die Macht kommen, dann ist nichts mehr vorhersehbar.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.344
Punkte Reaktionen
37.613
Punkte
75.520
Geschlecht
Das ist mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit keine Angst, sondern nur eine mehr oder weniger berechtigte Sorge. Vielleicht eine, die sich etwas zu tief in Dir verfestigt hat. Wenn es wirklich Angst wäre, bräuchtest Du einen Psychiater dafür.
Angst ist eine Grundbefindlichkeit der Psyche durch Stress.
Kann sein das ich noch nie Angst hatte. Ich war immer unabhängig und musste mir nie Sorgen machen. Auch als Kind vom 3 Meter im Schwimmbad springen, später Paragliding und andere Sportarten, nie Angst, den Job zu verlieren und auch in der Jugend die Zeit, wo Geld knapp war.
Dass Du das nicht unterscheidest zeigt, dass Du vermutlich noch nie echte Angst hattest.
Ich hatte schon Angst. Dafür gab es extreme Gründe, Staatsterror und ein brutales Stressniveau durch totale Überarbeitung und Einsamkeit.
Hattest du niemanden, der dir zur Seite stand?
Die amerikanischen Foltermethoden erzeugen Angst. Es ist nicht die Technik, Menschen zu idiotischen Geständnissen zu zwingen, sondern es ist die jahrelange Folter, Menschen stets und ständig vor das Ableben zu stellen. Die Geständnisse interessiert die amerikanischen Folterer nicht. Sauerstoffentzug, Nahrungsentzug, Menschen immer am Rande der Erfrierung zu halten, die ständige Äußerung von Hass... das betreiben die aus purer Folterlust. Das was die Kriegsgefangenen der Ukrainer berichten, haben die Ukrainer von den erfahrenen Dauerfolterern der USA gelernt. Sie tun das, weil sie die Russen davon abhalten wollen, für die notwendigen Ziele einzutreten. Die Russen versuchen die Ukraner zu überzeugen. Das ist der Unterschied.
Die extreme amerikanische Folter zerstört Menschen über ihre Psyche. Nie in der Weltgeschichte wurde so satanisch dauergefoltert. Die Amerikaner verwenden dazu alle psychologischen Tricks aller Folterregieme der Vergangenheit. Es richtet sich nur am Rande gegen den Körper. Es ist die totale Vereinsamung und das immerwährende Vorführen der Tatsache, dass sich diese Folterer an kein einziges Gesetz dieser Welt halten.
Es gibt abartige Menschen. Es ist erwiesen, dass so abgepresste Geständnisse nichts wert sind, trotzdem tun es solche Typen aus Spaß daran. Ich habe dafür kein Verständnis.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.207
Punkte Reaktionen
25.514
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich habe nur eine einzige Angst: Einen geliebten Menschen plötzlich zu verlieren.
Ich habe ALLE verloren, da war ich 34 - jetzt bin ich 46 - Es fällt mit schwer neu zu beginnen, wie Hiob oder Nostradamus. Denn mit Mistkerlen & Mistweibern kann ich nicht neu beginnen.....

Was ist das für eine Angst?
 

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
888
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Angst ist Die Gesellschaft klein zu halten. Über das Gefühl Angst zu herrschen. Die Macht eines einzelnen ist so eingefroren dass der Mensch nur Angst kennt. Die Politiker defragmentieren und generieren Angst volle Nachrichten für bessere Kontrolle des Individuums.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.569
Punkte Reaktionen
13.552
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Sind zwei sehr verschiedene Sachen. Ohnmacht kann auch Angst machen. Also wenn man sie besiegt, macht sie keine Angst mehr. Wenn man sie aber nicht "besiegen" kann, kann man das hinter her aber immer noch mit der Angst machen, weil die nur bei einem selber liegt, die Ohnmacht nicht.
Ich unterscheide nicht großartig zwischen Furcht und Angst. Jedenfalls hatte ich das nur relativ selten in meinem Leben, eigentlich nur Prüfungsangst, die dann auch körperliche Auswirkungen hatte. Noch nicht mal, als ich mit einer geladenen Waffe bedroht wurde, verspürte ich Angst. Merkwürdig.
Fakt ist: Wer Angst hat, kann nicht mehr klar denken, und das ist es, was sich die Politiker zunutze machen. Dagegen hilft es, den der Aus-Knopf bei TV-/Radiogerät zu betätigen und sich anderweitig zu informieren. Wer den Kopf "in den Sand steckt", versteht am Ende nichts und das erzeugt auch Angst.
Ich fühle mich unwohl auf dem Soziussitz, weil ich dann der Fahrkunst des Fahrers gnadenlos ausgeliefert bin. Beim Auto ist wenigstens noch Blech drum herum.
Generell gilt (für mich): Alles, was ich nicht selbst steuern kann, ist mir nicht geheuer, aber das muß nicht bis zum Angstgefühl gehen. Das trifft übrigens auch auf die heutige Politik zu, aber da verspüre ich eher einen heftigen Zorn...
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.779
Punkte Reaktionen
29.003
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ich muß mich wiederholen:

1. Angst ist unbegründet und schadet dem Menschen!
2. Furcht ist begründet und hilft dem Menschen (Adrenalin).

Allerdings wird Angst umgangssprachlich als Furcht und umgekehrt benutzt, weil die meisten Menschen eben unwissend sind.

Für falsche umgangssprachliche Begriffe führe ich ma wieder als Beispiel den Antisemitismus an, Dieser Begriff hat mit der jüdischen Glaubensgemeinschaft nur so viel zu tun, als daß die hebräische Sprache eine semitische ist! Wäre man Antisemit, mochte man u.a. auch die arabische Sprache nicht.;)

Ein weiteres Beispiel ist der Begriff NaZi für NAtionalSOzialisten. Als Letztes: KZ. Richtich ist KL!
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ich muß mich wiederholen:
Auch wenn man etwas Falsches wiederholt, wird es deshalb nicht richtiger.

1. Angst ist unbegründet und schadet dem Menschen!
Im Universum gibt es absolut NICHTS unbegruendetes. ALLES hat immer einen Grund. Ist ein Naturgesetz. Nennt sich Aktion->Reaktion
Wenn Du Deine Angst nicht begruenden kannst, heisst das noch lange nicht, dass sie keinen Grund hat. Angefangen damit, dass Manche eine schlechte Kommunikation mit ihrem Gewissen haben bis aeussere Einfluesse.

2. Furcht ist begründet und hilft dem Menschen (Adrenalin).
Waere schoen, wenn es nur das Adrenalin waere. Ich bin Adrenalinjunky, aber wenn ich Furcht habe, dann gibt das bei mir kaum Adrenalin, dafuer aber anderen Stress, den ich gar nicht mag.

Allerdings wird Angst umgangssprachlich als Furcht und umgekehrt benutzt, weil die meisten Menschen eben unwissend sind.
Ist nicht das Wissen. Ist der Gebrauch, der Sprache macht und wenn alle zu etwas Rotem Schwarz sagen, dann ist es schwarz!

Für falsche umgangssprachliche Begriffe führe ich ma wieder als Beispiel den Antisemitismus an, Dieser Begriff hat mit der jüdischen Glaubensgemeinschaft nur so viel zu tun, als daß die hebräische Sprache eine semitische ist! Wäre man Antisemit, mochte man u.a. auch die arabische Sprache nicht.;)
Dann waeren viele Moslems ziemliche Paradoxe.

Ein weiteres Beispiel ist der Begriff NaZi für NAtionalSOzialisten. Als Letztes: KZ. Richtich ist KL!
Nationalsozialist! Nicht Naso. Klingt doch bloed.

Konzentrationslager
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.173
Punkte Reaktionen
9.856
Punkte
50.820
Ich habe ALLE verloren, da war ich 34 - jetzt bin ich 46 - Es fällt mit schwer neu zu beginnen, wie Hiob oder Nostradamus. Denn mit Mistkerlen & Mistweibern kann ich nicht neu beginnen.....

Was ist das für eine Angst?
Bei Dir ist das wohl eher noch ein Rest von Trauer und damit einhergehender Weltverachtung...Also keine Angst.
Vergleiche die 12 Jahre mit der Wanderung der Israelis in der Wüste...die wurden dann doch noch ins gelobte Land geführt...
Die,die Gott liebt, prüft er hart. 🦉
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.779
Punkte Reaktionen
29.003
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Auch wenn man etwas Falsches wiederholt, wird es deshalb nicht richtiger.
Richtich. Nur... ich habe nix Falsches gepostet. Guckst Du: Klick! Zitat daraus:
„Furcht entsteht dann, wenn es eine klare Bedrohung gibt – zum Beispiel wenn man von einem Fremden verfolgt wird“, sagt Prof. Dr. Ulrich Ettinger vom Institut für Psychologie der Universität Bonn. Angst trete dagegen in Situationen auf, die nicht eindeutig sind, etwa wenn jemand allein zuhause ist und ein unbekanntes Geräusch hört."

Im Universum gibt es absolut NICHTS unbegruendetes. ALLES hat immer einen Grund. Ist ein Naturgesetz. Nennt sich Aktion->Reaktion
Da fällt menschliches Verhalten raus! Z.B. gibt es keinen ersichtlichen Grund, daß man homosexuell wird!
Wenn Du Deine Angst nicht begruenden kannst, heisst das noch lange nicht, dass sie keinen Grund hat. Angefangen damit, dass Manche eine schlechte Kommunikation mit ihrem Gewissen haben bis aeussere Einfluesse.
Laut Fachleuten (s.o) ist das nicht zutreffend. Ich bin z.B. völlich angstfrei! War ich immer schon!
Waere schoen, wenn es nur das Adrenalin waere. Ich bin Adrenalinjunky, aber wenn ich Furcht habe, dann gibt das bei mir kaum Adrenalin, dafuer aber anderen Stress, den ich gar nicht mag.
Dann funzt bei Dir das Furchtsystem nicht. Bei Furcht wird standardmäßich Adrenalin ausgeschüttet.
Ist nicht das Wissen. Ist der Gebrauch, der Sprache macht und wenn alle zu etwas Rotem Schwarz sagen, dann ist es schwarz!
Wer zu etwas Rotem schwarz sahcht, hat Wahrnehmungsschwierichkeiten!;) Die Sprache wurde entwickelt, um zweifelsfrei etwas bestimmen zu können.
Dann waeren viele Moslems ziemliche Paradoxe.
Nein, denn es gibt den Antisemitismus nicht. Bei Moslems ist es Antijudaismus!
Nationalsozialist! Nicht Naso. Klingt doch bloed.
Ist aber richtich!
Konzentrationslager
In diesem Fall hast Du aus einem Substantiv zur Abk. wahlros einen anderen Buchstabden nach dem 1. genommen. Warum nicht Konzentrationslager oder Konzentrationslager?*LOL*

In der deutschen Sprache werden Zusammengesetzte Substantive IMMER mit den Anfangsbuchstaben der Substantive abgekürzt! I-M-M-E-R!!!
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Richtich. Nur... ich habe nix Falsches gepostet. Guckst Du: Klick! Zitat daraus:
„Furcht entsteht dann, wenn es eine klare Bedrohung gibt – zum Beispiel wenn man von einem Fremden verfolgt wird“, sagt Prof. Dr. Ulrich Ettinger vom Institut für Psychologie der Universität Bonn. Angst trete dagegen in Situationen auf, die nicht eindeutig sind, etwa wenn jemand allein zuhause ist und ein unbekanntes Geräusch hört."
Irgendwie steht da aber nicht, dass Angst grundlos ist und es gibt sogar ein Grund als Beispiel.

Da fällt menschliches Verhalten raus! Z.B. gibt es keinen ersichtlichen Grund, daß man homosexuell wird!
Ich bin hetero, aber wenn Du einen Homo fragst, kann er Dir sicher Einige nennen und wenn es nur ist, weil er Frauen scheisse findet.

Laut Fachleuten (s.o) ist das nicht zutreffend. Ich bin z.B. völlich angstfrei! War ich immer schon!
Ueberflogener Weise koennte ich das auch fuer mich behaupten. Nur bei mir ging es mit der Zeit weg.

Dann funzt bei Dir das Furchtsystem nicht. Bei Furcht wird standardmäßich Adrenalin ausgeschüttet.
Ich hatte zwar von Angst geschrieben, aber bei meinem "Furchtsystem" wird viel weniger bis gar kein Adrenalin mehr ausgeschuetzt. Beispiel:
Einen Fallschirmsprung fand ich nicht so toll, weil ich Adrenalin wollte, aber keins oder viel zu wenig bekommen habe. Gut, das in der Luft "schwimmen" ist wie tauschen, aber unter Wasser ist es viel guenstiger.

Wer zu etwas Rotem schwarz sahcht, hat Wahrnehmungsschwierichkeiten!;) Die Sprache wurde entwickelt, um zweifelsfrei etwas bestimmen zu können.
Wenn Du zu Jemandem, der eine Sprache lernt, sagst, dass rot schwarz heisst, hat dieser keine Stoerung, wird es aber immer dafuer gebrauchen, bis ihn Jemand anders davon ueberzeugt, dass es falsch ist. Also wenn ich Dich davon ueberzeige, dass rot wirklich schwarz ist, dann brauchst Du auch keine Stoerung, um zu rot schwarz zu sagen.

Nein, denn es gibt den Antisemitismus nicht. Bei Moslems ist es Antijudaismus!
Es gibt jedes Wort, das gebaucht wird und halbwegs definiert ist. Mann kann auch neue Worte "erfinden". Passiert in jeder Sprache. Hat aber wenig mit Angst oder Furcht zu tun.

Ist aber richtich!
Nur was die Mehrheit fuer richtig empfindet ist es auch. Und dafuer gibt es eben keine Mehrheit.

In diesem Fall hast Du aus einem Substantiv zur Abk. wahlros einen anderen Buchstabden nach dem 1. genommen. Warum nicht Konzentrationslager oder Konzentrationslager?*LOL*

In der deutschen Sprache werden Zusammengesetzte Substantive IMMER mit den Anfangsbuchstaben der Substantive abgekürzt! I-M-M-E-R!!!
ICH nicht! Das muss Du schon dem vorwerfen, der das eingefuehrt hat
Aus UZ1 ist zwar Uzi geworden, aber so weit ich weiss, hiessen KZs schon immer KZ.

Und das echte IMMER gibt es an sich nicht. Ausnahmen bestaetigen schon immer die Regel. Und 2 Ausnahmen hast Du ja selber hier zitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kantholz

Lanzmann
Registriert
22 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
165
Punkte
39.952
Geschlecht
Ein komisches Angstgefühl,
welches in mir einst einmal unerwartet
hochgekommen war:

Ich ging nachts am Seeufer am Kleinstadtrand -
ich weiß gar nicht mehr, warum ich dort unterwegs gewesen war -
und da wurde mir so quasi mutterseelenallein irgendwie mulmig.

-------

Ein Angstgefühl zur Zeit des kalten Krieges:
Ich war ca. 8 Jahre alt,
Ende 70er Jahre,
da war ich mit dem Schlauchboot auf die Ostsee hinausgetrieben,
und die Strömung war so, daß ich nicht dagegen anpaddeln konnte.
Ich sah mich schon am Strand in Litauen beim Bösen Russen abgetrieben.

Da hatte ich echte Panik bekommen gehabt.

-------

Manchmal wird mir etwas mulmig, wenn ich
in hoher Höhe an einem Rand ohne Gerüst stehe -
in nenne es Gesunde Vorsicht.

--------

Angsteinflößend können Alpträume sein.

Ich habe vielleicht 1x im Jahrzehnt einen Alptraum, bei dem ich aufwache,
und mich darum daran erinnern kann.

Ein Alptraum in den 90ern war, daß ich
oben links keine Zähne mehr hätte,
quasi dort alles schwarz wäre.

-------

Angst hatte ich bei der Silbernen Seepferdchenprüfung, vom 3m-Brett
zu springen:

Irgendwie strudelte das Wasser, und ich hatte wohl 15 Minuten oben gestanden, bis ich mich überwunden hatte, zu springen.

Bei der Prüfung zum Bronzenen Seepferdchen einige Jahre vorher war ich freudig heruntergesprungen.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.779
Punkte Reaktionen
29.003
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Irgendwie steht da aber nicht, dass Angst grundlos ist und es gibt sogar ein Grund als Beispiel.
Dort steht, sie sei unbegründet. Deshalb redet man ja von ängstlichen Menschen. Von sich fürchtenden Menschen kein Wort.;)
Ich bin hetero, aber wenn Du einen Homo fragst, kann er Dir sicher Einige nennen und wenn es nur ist, weil er Frauen scheisse findet.
Ich habe schon mit vielen Schwulen Kontakt gehabt. Meist im beruflichen Bereich. Die Meisten halten ihre Orientierung für nicht normal. Ich nenne sie ab und zu die Verzauberten. Als ich das im Forum ma schrieb, antwortete @Frosch darauf, der selbst homosexuell ist, nicht verzaubert, sondern verhext. In diesem Fall ist es wie mit der Wahrheit. Sie braucht keine Erklärung, die Lüge schon. Deshalb wird von diesen Verzauberten;) ja so ein Hype veranstaltet!
Ueberflogener Weise koennte ich das auch fuer mich behaupten. Nur bei mir ging es mit der Zeit weg.
Ich bin mir mittlerweile sicher, daß Angst durch ein Trauma ausgelöst wird. Und dagegen kann man sich nicht wehren. Ich vermute allerdings, daß ich mein Restleben weiterhin angstfrei verbringe.;)
Ich hatte zwar von Angst geschrieben, aber bei meinem "Furchtsystem" wird viel weniger bis gar kein Adrenalin mehr ausgeschuetzt. Beispiel:
Einen Fallschirmsprung fand ich nicht so toll, weil ich Adrenalin wollte, aber keins oder viel zu wenig bekommen habe. Gut, das in der Luft "schwimmen" ist wie tauschen, aber unter Wasser ist es viel guenstiger.
*LOL* Nachdem ich meine C-Prüfung im Segelfluch abgeschlossen hatte, wollte ich immer ma Fallschirmspringen, da ich während des Fluges einen Fallschirm dabei hatte. Nur... ich bin nie dazu gekommen. Dafür habe ich einma Bungeespringen vom Hamburger Fernsehturm gemacht. A-DRE-NA-LIN PUR!;)
Wenn Du zu Jemandem, der eine Sprache lernt, sagst, dass rot schwarz heisst, hat dieser keine Stoerung, wird es aber immer dafuer gebrauchen, bis ihn Jemand anders davon ueberzeugt, dass es falsch ist. Also wenn ich Dich davon ueberzeige, dass rot wirklich schwarz ist, dann brauchst Du auch keine Stoerung, um zu rot schwarz zu sagen.
Das ist Sophismus!! Die Farbe Rot kann nie schwarz sein, denn Schwarz ist keine Farbe! S. von Goethe.;)Hier geht es nicht um Überzeugung, sondern um die Tatsache, daß jeder Farbe ein Begriff zugeordnet wurde, damit Menschen untereinander sich verstehen können. Mann kann natürlich ein Schwein als Rennpferd bezeichnen. Nur... das wäre falsch!
Es gibt jedes Wort, das gebaucht wird und halbwegs definiert ist. Mann kann auch neue Worte "erfinden". Passiert in jeder Sprache. Hat aber wenig mit Angst oder Furcht zu tun.
Jupp, man kann "umbegriffen", was aktuell sehr häufich gemacht wird, in dem vor allem die Medien Begriffe umdeuten. Z.B. Kriehch in Friedensmission. Nennt man dann euphemistisch. Bleibt allerdings falsch!
Nur was die Mehrheit fuer richtig empfindet ist es auch. Und dafuer gibt es eben keine Mehrheit.
Da befindest Du Dich in einem allgemein üblichen Irrtum. Die Mehrheit ist dumm wie Schifferschai§e. Von Schiller drückte das sehr zutreffend aus:

Von Schiller, Demetrius 1.:
Sapiehia: Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn.
Verstand ist stets bei wenigen nur gewesen.
Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat?
Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl?
Er muß dem Mächtigen, der ihn bezahlt,
um Brot und Stiefel seine Stimm' verkaufen
.
Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen.
Der Staat muß untergehn, früh oder spät,
wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet
.


Diejenigen, die unsere Geschicke mit List und Tücke leiten, wissen allerdings, daß sie mit der Mehrheit die Leute für dumm verkaufen können.

ICH nicht! Das muss Du schon dem vorwerfen, der das eingefuehrt hat
Es ist eine Tatsache, daß zusammengesetzte Substantive immer mit ihren Anfangsbuchstaben abgekürzt werden.
Aus UZ1 ist zwar Uzi geworden, aber so weit ich weiss, hiessen KZs schon immer KZ.
Sie werden allgemeinhin so genannt. Der Begriff, bzw. die Buchstaben sind aber definitiv falsch!!
Und das echte IMMER gibt es an sich nicht. Ausnahmen bestaetigen schon immer die Regel. Und 2 Ausnahmen hast Du ja selber hier zitiert.
Im Grunde genommen ist der Spruch, Ausnahmen bestätigten die Regel, völliger Schwachfuhch!! Entweder hat man 'ne Regel oder eben keine. Wenn etwas einer Regel nicht entspricht, kann sie die nicht bestähtigen. Das geht nicht! Logik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
10
Punkte
8.322
Geschlecht
Was mir Angst ist.

Ich begreife Angst als einen Zustand des autonomen Nervensystems im Modus „Kampf & Flucht“.

Angst mobilisiert zur Flucht … so wie Wut zum Kampf mobilisiert. Und es ist also nicht möglich, gleichzeitig Angst und Wut zu empfinden.

Die Gazelle auf der Flucht vor dem Löwen empfindet Angst. Gestellt an eine Felswand ohne Ausweg steigert sich die Angst in Panik … und sodann auch in die Angststarre / Schockstarre. ("Traumatische Zange“)

In dieser Situation könnte es sodann aber auch passieren, dass die Gazelle kollabiert … und aus der Anspannung/Starre in die totale Entspannung verfällt. Dieses ist der Übergang in den Modus „Lebensgefahr“.

Die Gazelle im Maul des Löwen empfindet also keine Angst mehr. Auch keinen Schmerz. Der Körper bereitet sich in der Entspannung auf das Sterben vor. - Und ich nenne dieses gern „die Gnade der Natur“.

(Es kann aber auch geschehen, dass die Gazelle in einem unbeobachteten Moment noch entkommen kann. Weil der Löwe sie als tot betrachtet und vielleicht zunächst zur Seite legt. - Und die Natur könnte also auch sehr „trickreich“ sein.)


Nun ja, wenn die Angst als Waffe gegen den Menschen eingesetzt wird, dann erscheint es mir doch sehr sinnvoll, die Wirkweise dieser Waffe gründlich zu verstehen. Letztlich aber geht es um die Funktionsweise des autonomen Nervensystems als Ganzes … weil auf dieses der eigentliche Angriff zielt. (Ich hätte es vor 2020 noch „Manipulation“ genannt … aber jetzt ist es ein „Angriff“.) Und zumindest mir dient dieses (Polyvagal-Theorie) sehr hilfreich als „innere Landkarte“.

All das hat nichts mit Psychologie zu tun. Es ist Neurobiologie.

… und ob ein Mensch Zugang zu einem höheren Bewusstsein und tieferem Denken hat, ist direkt abhängig vom jeweiligen Modus. Ebenso die Fähigkeit sich sozial zu verhalten und mit anderen zu kommunizieren. Denn: wirkliche Empathie ergibt im Kampf und beim Töten eines Gegners einfach keinen Sinn.

(„Was mir Liebe ist?“ … bei dieser Frage hätte ich mich auf ein WolfsRudel bezogen … und auf den Modus „Sicher“.)
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Also ich glaube, dass die meisten Deutschen gar nicht mehr wissen, was Angst wirklich ist.
Wenn Dir Jemand das Gefuehl beschreibt, wie es ist, in einen Lauf zu schauen und zu wissen, dass der Finger am Abzug juckt, dann kannst Du es wahrscheinlich auch schlecht nachvollziehen.. Vor allem, wenn es nicht Dein Finger ist.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 0 « (insges. 0)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Für wen sind diese Symbole denn gedacht? Sie ehren damit Satan, ihren Gott.
Wie kann die AfD der...
Es ist ganz eindeutig, dass die staatshörigen Medien und der Verfassungsschutz von...
Unterwerfung als Spektakel
Oben