Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum man jetzt sofort den Internetstecker von Smartinverter ziehen sollte

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Du bist umwelbewusst?
Du bist Ottonormalverbraucher?
Du bist Informatikuser?
Du hast Deinen Smartinverter am Internst haengen?

Dann ein guter Tipp von mir:
Ziehe schnell das Lan-Kabel raus, oder schalte das Internet dafuer ab, es sein denn, Du hast das Standartkonfigurationspassword durch ein sehr Starker ersetzt und aenderst es jede Woche.

Warum, dann bloss?

Wenn Du Jemanden mit einem Kanister Benzin und einem Feuerzeug in Deinem Keller rumspielen laesst, solltest Du lieber schon mal die Feuerwehr rufen.
Das gleiche gilt auch fuer Smartwechselrichter/Inverter, nur, dass da der rum spiel auch ziemlich im Osten sitzen kann.
Natuelich kann man so auch einen unliebsamen Nachbarn loswerden, nur dann sollten die Haeuser nicht all zu nah beisammen stehen.

Aehnliches gilt uebrgens auch fuer Grossanlagen, aber, dass Betreiber da so dumm sind, ist eher unwahrscheinlich und dann sind sie meiner Meinung nach auch wirklich selber schuld, wenn ihre Investition in Rauch aufgeht. Und dabei ist es auch eher unwahrscheinlich, dass Menschenleben kollateral betroffen sind.
In Privathaeusern ist das etwas ganz anderes.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
1 - 50%
2 - 25%
3 - 01%
4 - 00%
Das ist mal eine detaillierte Antwort.
Bei 1. dachte ich mehr.
Bei 3. ist das auch viel zu wenig, weil Du ja hier schreibst.
2. Haette ich Dich auch anders eingeschaetzt.
Und 4. glaube ich Dir nicht so ganz.
Kleiner Tipp am Rande, wenn Du an einem Notebook, Tablett oder PC mit UVS sitzt, hast Du eine aehnliche Schwierigkeit, wenn Du sie laufen laesst, wen Du nicht in der Naehe bist.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.712
Punkte Reaktionen
24.952
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Kleiner Tipp am Rande, wenn Du an einem Notebook, Tablett oder PC mit UVS sitzt, hast Du eine aehnliche Schwierigkeit, wenn Du sie laufen laesst, wen Du nicht in der Naehe bist.
UVS? Die Tatsache, dass ich fragen muss, was du damit meinst, dürfte dich etwas über mich aufklären. Ich kenne nur USB.

Ich habe PC mit USB Platten und Telefonie (Modem), sonst nix.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
UVS? Die Tatsache, dass ich fragen muss, was du damit meinst, dürfte dich etwas über mich aufklären. Ich kenne nur USB.

Ich habe PC mit USB Platten und Telefonie (Modem), sonst nix.
Unterbrechungsfrei Stromversorgung. Das UVS war nur ein Dreher von mir. Perdon.
Gut, damit kann man bei Dir schlecht remote zuendeln.
Und sonst keine "Aenderung"?
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.993
Punkte Reaktionen
6.522
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Unterbrechungsfrei Stromversorgung. Das UVS war nur ein Dreher von mir. Perdon.
Gut, damit kann man bei Dir schlecht remote zuendeln.
Und sonst keine "Aenderung"?
Mit einer USV lässt sich grundsätzlich schlecht über LAN <zündeln.Denn üblicherweise werden damit lediglich Infoparameter und Alarmfunktion übertragen. Das Thema hatten wir vor einiger Zeit hier schon.Relevante Hardwarefunktionen werden und können ja nicht übers Netzwerk geändert werden.

Bei"Smartinverter"(doofe Bezeichnung) müsste abgeklärt werden,ob die Parameter überhaupt übers Netzwerk geändert werden können oder nur nach Passworteingabe direkt am Gerät.(Bedienungsanleitung). Manchmal müssen solche Funktionen dann auch im Gerät "Gejumpert",also über Steckbrücken freigegeben werden.

Durch entsprechende weitere Schutzmaßnahmen sollte trotzdem bei falscher oder mutwillig falscher Parametrierung nichts Abbrennen oder Schaden verursachen.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Mit einer USV lässt sich grundsätzlich schlecht über LAN <zündeln.Denn üblicherweise werden damit lediglich Infoparameter und Alarmfunktion übertragen. Das Thema hatten wir vor einiger Zeit hier schon.Relevante Hardwarefunktionen werden und können ja nicht übers Netzwerk geändert werden.

Bei"Smartinverter"(doofe Bezeichnung) müsste abgeklärt werden,ob die Parameter überhaupt übers Netzwerk geändert werden können oder nur nach Passworteingabe direkt am Gerät.(Bedienungsanleitung). Manchmal müssen solche Funktionen dann auch im Gerät "Gejumpert",also über Steckbrücken freigegeben werden.

Durch entsprechende weitere Schutzmaßnahmen sollte trotzdem bei falscher oder mutwillig falscher Parametrierung nichts Abbrennen oder Schaden verursachen.
Bist ja ganz schoen optimistisch.
Wenn Du meinst.
Ich probiere mal ein bisschen und da wo ich was kaputt machen koennte, das stelle ich dann ins Netz.

Aber Eins kann ich Dir jetzt schon schreiben:
Bei Notebooks mit Intelcore bin ich sicher, dass man Biosparameter so aendern kann, dass sich das Teil so ueberhitzt, dass es zumindest im Eimer ist.

Und wie hier schoen gezeigt, kommt man sogar ueber einen Terminal an die Parameter ran:

Das hier fand ich recht nuetzlich:
Fachwissen | https://www.procom-usv.de/epages/18024638.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/18024638/Categories/Fachwissen
auch wenn ich ein paar andere Meinungen habe.

Also beim SMA scheint man schon zuendeln zu koennen:
Betriebsparameter ändern | https://manuals.sma.de/SI-12/de-DE/391188235.html
Vorgehensweise für die Konfiguration | https://manuals.sma.de/STPTL-30/de-DE/391169291.html

Bei diesen hier scheint es zu gehen
https://knowledge-center.solaredge....-three-phase-inverter-setapp-datasheet-de.pdf
https://knowledge-center.solaredge....verter_integrated_ev_charger_datasheet_de.pdf
Das mit der Sicherheitsfunktion scheint "nur" das Geraet zu zerstoeren. Aber Brand waere natuerlich einige schlimmer.

Bei diesem bin ich mir nicht so ganz sicher:
Goodwe GW1500-XS-11 XS PLUS+ (+DC-SWITCH/WIFI/AFCI) | https://www.wechselrichter-online.de/goodwe-gw1500-xs-11-xs-plus-dc-switch-wifi-afci

Mit einer Netzwerkkarte muesste es gehen:
https://manualzz.com/doc/o/536xe/on...-guide-konfigurieren-der-bypass-einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.993
Punkte Reaktionen
6.522
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Bist ja ganz schoen optimistisch.
Wenn Du meinst.
Ich probiere mal ein bisschen und da wo ich was kaputt machen konnte, das stelle ich dann ins Netz.
Nun,USV haben wir auf der Arbeit,da weiss ich was die übers Netzwerk können. Und das Klimaanlagenwärmepumpengedöns ist schon wegen möglichen Fehlfunktionen entsprechend gesichert,das auch bei falscher Parametrierung im schlimmsten Fall der "Klixon" seine Arbeit verrichten muss.Der Alleine macht seine Arbeit schon sehr gut.
Aber Eins kann ich Dir jetzt schon schreiben:
Bei Notebooks mit Intelcore bin ich sicher, dass man Biosparameter so aendern kann, dass sich das Tel so ueberhitzt, dass es zumindest im Eimer ist.
Tatsächlich? Die wenigsten Notebooks,Laptops dürften im Bios Übertaktungsfunktionen haben,bei denen diese Gefahr besteht.
Der Heim PC wäre für sowas anfällig.Ebenso viele andere Geräte in Netzwerken. Du hast lediglich falsche Beispiele ausgesucht.
Vernetzte Fabrikationsanlagen könnten sogar Menschen dadurch schwer Verletzen,wenn an diversen Parametern der Maschinen "Rumgehackt" würde.
Und wie hier schoen gezeigt, kommt man sogar ueber einen Terminal an die Parameter ran:
Du kommst an Parameter ran,das ist nicht so ungewöhnlich.
Zündeln nicht,aber den Akku vorzeitig Schrotten.u.U eine teure Angelegenheit.
Auch ein Wechselrichter,wie beim Herstellerlink von SMA.
So lange die Dinger nicht aus dem Hinterhof einer pakistanischen Kaschemme kommen und eine Ähnlichkeit mit Markengerät haben,kann man den integrierten Schutzschaltungen vertrauen.Bessere Geräte lassen schon keine unstimmigen Parametereingaben zu.

Dein Hinweis ist wie gesagt ja völlig korrekt,nur deine Beispiele etwas schlecht ausgesucht.Aber es gibt Gerätschaften von denen eine grosse Gefahr ausgehen kann. Da wird es normalerweise aber tunlichst unterlassen,diese an ein von Aussen zugängliches Netzwerk anzuschließen.Da gibt es "Insellösungen" oder das "Intranet".Sonst würde im Schadensfall auch deren Versicherungen ziemlich doof spielen.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Dein Hinweis ist wie gesagt ja völlig korrekt,nur deine Beispiele etwas schlecht ausgesucht.
War voellig zufaellig. Sonst koennte man mir ja "Befangenheit" vorwerfen.

Aber es gibt Gerätschaften von denen eine grosse Gefahr ausgehen kann.
Sicher, aber die sind meisst nicht so massiv unter Privatpersonen "verteilt".

Da wird es normalerweise aber tunlichst unterlassen,diese an ein von Aussen zugängliches Netzwerk anzuschließen.
Sogar mit einem Robistaubsauger kann man sehr viel Schaden machen und die haengen fasst alle am Internet.

Da gibt es "Insellösungen" oder das "Intranet".Sonst würde im Schadensfall auch deren Versicherungen ziemlich doof spielen.
Welche "Versicherung" zahlt denn, wenn Dir Dein Haus abbrennt, weil Dein Notebook gehackt wurde?
Doch wohl nicht der Hersteller des Notebook.

Habe gelesen, dass ein E-Bike-Akku mal ein Haus angezuendet hat und die Versicherung hat dann geschrieben: "Haetten Sie einen qualitativ hochwertigen Akku benutzt, waere das nicht passiert" (oder so aenlich) also anders ausgedrueckt:
Selber schuld. Wir zahlen nix!
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.993
Punkte Reaktionen
6.522
Punkte
39.520
Geschlecht
--
War voellig zufaellig. Sonst koennte man mir ja "Befangenheit" vorwerfen.
Das hatte zumindest Ich nicht vor.Nichtmal annähernd daran gedacht.
Sicher, aber die sind meisst nicht so massiv unter Privatpersonen "verteilt".
Oder zumindest nicht vernetzt.
Sogar mit einem Robistaubsauger kann man sehr viel Schaden machen und die haengen fasst alle am Internet.
Das wusste ich noch nicht.
Welche "Versicherung" zahlt denn, wenn Dir Dein Haus abbrennt, weil Dein Notebook gehackt wurde?
Doch wohl nicht der Hersteller des Notebook.
Evtl deine Hausratversicherung.
Habe gelesen, dass ein E-Bike-Akku mal ein Haus angezuendet hat und die Versicherung hat dann geschrieben: "Haetten Sie einen qualitativ hochwertigen Akku benutzt, waere das nicht passiert" (oder so aenlich) also anders ausgedrueckt:
Selber schuld. Wir zahlen nix!
Das passiert sogar öfters.Die Liion Akkus sollen auch nie Unbeaufsichtigt geladen werden,ab besten in einem feuerfesten Behältnis.Das ist aber ein generelles Problem dieser Akkutechnik und nichts,was sich auf eine Vernetzung beziehen würde.
Verschiedene Reedereien transportieren deshalb schon keine E-Fahrzeuge mehr.

Jetzt fällt mir ein,das mein PKW auch mit dem Hersteller vernetzt ist. Wahrscheinlich können die sogar auf den Bordcomputer und Steuergerät zugreifen.Auch eine mögliche Gefahrenquelle,wenn der Bremskraftverstärker ausfallen würde.Machbar? Keine Ahnung.
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.373
Punkte Reaktionen
5.874
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Verstehe nur Bahnhof.

Mein Sohn ist Informatiker und hat mir den Laptop hoffentlich optimal eingerichtet.

Mögt Ihr Spezialisten nicht so begabten Usern wie ich mal kindergartenmäßig erklären, weshalb und warum Umstellungen notwendig sind?
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.993
Punkte Reaktionen
6.522
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Verstehe nur Bahnhof.

Mein Sohn ist Informatiker und hat mir den Laptop hoffentlich optimal eingerichtet.

Mögt Ihr Spezialisten nicht so begabten Usern wie ich mal kindergartenmäßig erklären, weshalb und warum Umstellungen notwendig sind?
Beim Laptop? Bei einigen Laptops sind die CPUs gesockelt,da könnte ein Biosupdate für einen schnelleren Prozessor nötig sein,sollte dieser mal gekauft werden oder für erweiterte Biosfunktionen.Ebenso für auswechselbare Grafikkarten.Arbeitsspeichererweiterungsn usw.

Da gäbe es schon verschiedene sinnvolle Anwendungen.
Das Betriebssystem,wenn von MS,kann generell schon seit Xp eine "Entschlackung" von unnützen vertragen um keine Rechnerleistung an unnötigen Klump zu verschenken.
Wobei vieles für einen Normalnutzer jetzt nicht so wichtig wäre.

Es geht auch eher um die Gefahren durch unbefugte Nutzer und deren kriminelle Energie.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.723
Punkte Reaktionen
6.937
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Aber Eins kann ich Dir jetzt schon schreiben:
Bei Notebooks mit Intelcore bin ich sicher, dass man Biosparameter so aendern kann, dass sich das Teil so ueberhitzt, dass es zumindest im Eimer ist.
Wo hast du denn sowas her?!
Seit bestimmt 8-10 Jahren, sind sowohl AMD, wie auch INTEL CPU nicht mehr mit Hitze zu töten,
denn die Hersteller haben die Prozessoren so designt, dass, sofern ein bestimmtes Grad° erreicht wurde, der Systemtakt MASSIV heruntergefahrn wird,
und somit die Überhitzung prompt gestoppt wird, AKA. du noch die Möglichkeit hast, den Computer neuzustarten, ODER, er sich bereits aufgehangen hat, weil das Betriebssystem die fehlerhaften Befehle vom Prozessor nicht mehr verarbeiten konnte!

IN ALLEN FÄLLEN
bleibt NORMALERWEISE die CPU in Takt "Wortspiel", und es entstehen KEINERLEI Schäden an der CPU.

Als Beispiel, moderne AMD Prozessoren vertragen bis zu dem Punkt, wo er automatisch einfriert / abstürzt oder extremst runtertaktet zwischen 90-100°.
Um die CPU durch Überspannung bzw. Hitze selbst zu beschädigen, würdest du aber 110-120° benötigen . . .
Das ist ein Hardwareschutz, teilweise in der CPU, wie auch im Mainboard in der Software "hinterlegt".
Kunststoff xxy schmilzt bei 120°, das Thermostat in der Anwendung wo du den Kunststoff nutzt, ist aber FEST auf maximal 100° arretiert . . .


FRÜHER so vor 15-20 Jahren, war es in der Tat so,
dass du sowohl bei AMD wie auch Intel im laufenden Betrieb unter Last den Lüfter runtergenommen hast, und du der CPU wenige Sekunden später dabei zuschauen durftest,
wie ein heller Lithiumbrand-Punkt auf dem Prozessor entstand und größer wurde, der sich dann schlagartig entzündete und den ganzen Kern mit einem Hitzeschaden segnete!
Das geschieht bei modernen Prozessoren NICHT MEHR!
Auch wenn du sie NACKT ohne Kühlkörper betreibst!!! ( Falls man das dann Betrieb nennen darf )

Es gibt und gab damals HARDWARE-VIREN, JA, das ist korrekt,
das ist Code zu Programmen geformt, der hat einmal ausgeführt den Code IN DER HARDWARE geändert und dann z.B Lüfter immer Vollgas laufen lassen,
oder abgeschaltet, zu viel Strom in bestimmte Teile gejagt und generell mit Einstellungen IN DER HARDWARE nach dem Ausführen von Schadcode ( Virus eingefangen ) rumgespielt.

GAB ES vermehrt um 2003-2010 rum, definitiv.
Es wurde aber SELTENST tatsächlich Schaden angerichtet, denn häufig musste das Virus auch GENAU auf die Hardware treffen, für die es programmiert war.
Manchmal reichte es schon aus, die Seriennummer in dem Gerät, oder die Firmware also den Code des Geräts so zu verändern, dass eine genaue Zuordnung nicht mehr möglich war,
und das Hardware-Virus konnte keine Einstellungen verändern, weil der Code des Viruses auf so unvorhergesehende Hardware nicht vernünftig reagieren konnte.
Ist ungefähr so, als erwartet der BMW Händler einen BMW, will den auslesen für den Fehlercode, und du stellst ihm einen VW hin, dessen Einstellungen NICHT von der BMW Software angesprochen werden können...


Ich kann dich beruhigen,
wenn dein Laptop nicht 10 Jahre und älter ist,
ist es sehr sehr sehr unwahrscheinlich, das du mit Einstellungen im BIOS dafür sorgst, dass die CPU durchbrennt!
Das ist wie erklärt technisch bei unbeschädigter Ware gar nicht mehr möglich.

Ich habe mal einen AMD Ryzen 3 2200G ( Raven Ridge ( Markteinführung JAN 2018 ),
das kleinste und erste Modell von AMD mit einer integrierten Grafikkarte ohne Lüfter ( Lüfter nicht aus, sondern nicht montiert ) laufen lassen.
Im Windowsbetrieb hielt er ganze 6 Minuten nach dem Hochfahren durch und fror dann ein.
Die Software hat dann hinterher aufgezeichnet, das er 95° erreicht hat und sich dann ausgeschaltet / den Betrieb ganz eingestellt hat.
Lüfter drauf, wieder eingeschaltet = ALLES GUT!

Teilweise hatte ich auch noch viel ältere Prozessoren noch mit dem Sockel AM3+, wo man auch den Lüfter einfach runternehmen konnte, weil die bereits gegen Überhitzung gesichert waren!
Häufig hatte ich vom Schrottplatz genügend Hardware, die Zeiten sind leider vorbei. In meiner ersten Wohnung hatte ich drei Lagerkeller, die waren recht groß, ich hatte nach keinen 3 Jahren über 20 PC's und 30 Monitore aus allen möglichen Teilen zusammengebaut. Platzmässig hatte ich dann auch noch Ersatzeile, die haben die drei bis vierfache Fläche der PC's und Monitore verschlungen und ich hätte locker nochmal 30 PC's bauen können, wenn ich genügend Gehäuse gehabt hätte.
Teilweise habe ich RICHTIGE Schätze auf der Kippe gefunden, als hätte man sie mir dahingelegt und wollte, das ich sie kriege.

Die habe ich dann für meine Freunde meistens kostenlos aka. bei Teilen die man noch kaufen konnte, weil sie noch aktuell sind für ein Taschengeld abgegeben.
Waren meistens nie irgendwelche SUPERCOMPUTER, aber für eine LAN-Party, dass man mit seinen Schulfreunden zusammen zocken konnte hat es immer gereicht!
Der "teure" Kram waren damals tatsächlich FÜR MICH, die Kühlpasten, die Adapterkabel und neue Lüfter bzw. neue Kugellager.

Als ich den Keller dann mal ausgeräumt habe, begab es sich, dass ich einen Internet-Cafe Besitzer kennen lernte, dem ich dann die Rechner und Monitore + Ersatzteile aufeinmal für 1500€ verkaufen konnte. War ganz nett... Den freigewordenen Platz im Keller, habe ich dann geschäftstüchtig dem Budenbesitzer 4 Häuser weiter als Lagerfläche für Bierkästen verpachtet :LOL:. Die Pacht waren 4 Kästen Bier im Monat, die ich mir immer wegnehmen durfte. Hat mir auch gut gefallen, denn so hatte ich zwei Jahre lang jeden Freitag und Samstag Gratisbier für die eigene Versorgung im Haus, was auf wundersame Weise immer alleine den Weg IN den Keller fand.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.723
Punkte Reaktionen
6.937
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
...Verschiedene Reedereien transportieren deshalb schon keine E-Fahrzeuge mehr.
Generell wurde von der UN eine ZWISCHENGEFAHRENKLASSE aka. eine neue Gefahrenklasse NUR für Akkus eingeführt,
damit JEDER direkt erkennen kann, was in den Kartons ist.


Gefahrenklasse 9A


Als Beispiel, was viele nicht wissen,
BEINAHE EGAL WELCHER Lithium-Ionen oder Polymer Akku es ist,
kommst du z.B mit einem Gabelstaplerzinken an die Verpackung und drückst diese ein,
und sorgst dann in dem Akku in der Wicklung dafür, dass sich zwei oder mehr gefaltete Lagen Metall im inneren berühren,
schließt du den Akku kurz und erzeugst ein Feuer, was schon bei einer kleinen scheiss Batterie eine Katastrophe auslösen kann.

Man stelle sich mal vor, man ist LKW Fahrer, irgendein Idiot belädt das Fahrzeug, beschädigt einen einzigen Akku auf einer Palette und stellt die Palette dann zu den anderen.
Der Akku beginnt dann erst nach 15-45 Minuten zu kochen und platzt dann mit einer Flamme auf, und steckt ALLE ANDEREN Akkus auf der Palette und in reichweite ebenfalls mit an!
Dann hat man eine fahrende Müllverbrennungsanlage, bei der Hitze, denn ein Lithiumbrand verursacht ne geschmolzene Fahrbahn und keine Batterien mehr für sein Handy...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.723
Punkte Reaktionen
6.937
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Mein PC ist garantiert älter als 2014. Weil ich den da gebraucht gekauft hatte.;)
Ich kann dir nur so viel sagen,
bis zur Generation Sempron 3000+ ( Markteinführung war: 2005)
ging das noch mit dem durchbrennen lassen, wenn du den Kühler weggenommen hast!
Deswegen hatte damals auch JEDER gut angeschlossene PC so genannte Speaker, also Lautsprecher die Piepstöne von sich gaben, um Fehler wie auch kritische Zustände direkt verkünden zu können!


Man wusste SOFORT, egal bei welchem Hersteller,
wenn das Mainboard einen ECHTEN ALARM produziert,
sollte man sofort die Stromversorgung kappen und sich auf die Diagnose vorbereiten.
Die Tonfolge ist immer anders, man erkennt aber, wenn das Gerät um Hilfe ruft, dann wurden Computer Geeks immer sehr hektisch!!!

Um auf die Thematik mit dem verbrennen zurück zu kommen,
die alten CPUs liefen wie eine Büchse die unter Strom gesetzt wurde und die unten Dampf rausgeblasen hat, hast du die Spannung verringert oder erhöht, reagierte der Kern sehr empfindlich darauf und dann war meistens Feierabend und es gab Fehler.

Heutige CPUs unterhalten sich mit dem Mainboard und senden auch universelle Fehlercodes als RÜCKMELDUNG zu ihrem Betriebsstatus...
Es gibt sogar mittlerweile aufwendige Programme, die versuchen den Kern mit so wenig Spannung wie möglich zu betreiben, damit er so wenig Energie wie möglich verbraucht.
Das juckt die Kerne der neuen Generationen mittlerweile schon nicht mehr.
Selbst WENN du dem Mainboard über das BIOS sagst, VOLLGAS alles auf Turbo, hohl raus was geht,
und dabei die CPU überlastet wird, dann sagt die einfach:
"Ich geh jetzt schlafen, wenn ihr wieder normal im Kopf seid könnt ihr mich wecken"



Grundsätzlich als Kurzerklärung den Computer betreffend...

Herz - MAINBOARD
Synapsen - RAM
Gehirn - CPU
Augen - GRAFIK
Hirnspeicher - SPEICHER
NETZTEIL - NERVEN

Das ist eine grobe Konfiguration eines Computers wie wir ihn kennen.

Digitale Produkte die wir kennen, Microsofts Windows, das Betriebssystem, Word, Excell, Outlook, Thunderbird, VLC-Player, die Forensoftware, einfach ALLES was wir zu sehen kriegen am Monitor ist CODE.
Geschriebene Maschinensprache, arrangiert in sich wiederholende Arbeitsschritte, die an einem Rechenschieber durchgeführt werden können.
Ich sage dem Computer jetzt in seiner Sprache ( CODE ),
mache 350x Aufgabe x, dann frage ab, ob a oder b und dementsprechend machst du entweder Aufgabe x ein weiteres Mal 350x, oder du machst Aufgabe y 123x . . .

Je komplizierter, sinnvoller, umfangreicher, sicherer und formschöner der Code wird, je mächtiger wird er.
Da wir als Menschen nun schon ungefähr seit den 50ern aktiv Zeit hatten Code selbst zu entwickeln, sind wir in diesem Bereich auch schon recht weit gekommen!


Das Mainboard eines Computers allgemein, egal ob nun im Zuhausebereich, oder industriell,
ist das Herz des ganzen Verbunds, und je besser es auf ALLE Zubehörteile die es untereinander vermittelt eingehen kann, weil es auf diese angepasst wurde,
je schneller kann der Computer CODE ausführen und dir Ergebnisse auf dem Monitor anzeigen.


Grundsätzlich ganz heruntergebrochen ist die Schnittstelle von unserer Welt in die Welt des CODES und der Computer ein AN / AUS Schalter.
Die CPU ( der Prozessor ) ist das nämlich.
1 MHZ ( Ein Megahertz ) bedeutet nämlich nichts anderes als 1.000.000 "Schwingungen" in der Sekunde.
Als kurzer Maßstab der Technik.
AKTUELL erreichen wir für den Zuhausebereich Geschwindigkeiten von durchschnittlich 5,0 GHZ = 5.000 MHZ = 5 Milliarden Hertz /s

Um dir zu verdeutlichen wie schnell das ist,
stell dir einfach vor, du reibst deinen Finger IN DER SEKUNDE 2.500.000.000 mal über die Tischkante hin und her.
PRO SEKUNDE!!!

Mittlerweile besitzen wir CPU, die kosten fast so viel wie ein neues Motorrad, haben dafür dann aber 128 Kerne und können 256 verschiedene Operationen AUFEINMAL ausführen!!!

BANDBREITE ist ein wichtiges Thema bei der ganzen Sache.
Denn, theoretisch kann die CPU 5 Milliarden "Operationen" pro Sekunde ausführen.

THEORETISCH!!!
Denn, die Verarbeitung des CODES hängt vom ganzen Verbund ab.
Wenn ein oder mehrere Teile in dem Computerverbund wesentlich besser sind als die anderen,
erzeugt man einen Flaschenhals und ALLE Teile müssen mit der gleichen Geschwindigkeit wie das langsamste Teil arbeiten!

Computerleute die Spaß an sowas haben, versuchen das HÖCHSTMAß an ausgeglichenen Komponenten zusammenspielen zu lassen, nicht mehr und nicht weniger :).


Stimmt die Hardware, also das Gesamtsystem,
dann muss nur noch der Code darauf abgestimmt werden und es ist optimal.

Der Haken daran ist leider, das Multicore-Programmierung aufwendig und wesetlich teurer in der Entwicklung ist.
Denn, es ist nicht in allen Anwendungen möglich, diese auf 128 verschiedene Aufgaben GLEICHZEITIG einzustellen.

Videoschnitt klappt gut und auch VIDEOSPIELE, generell alle Dinge, wo einfach nur Daten durch den "Mahlstein" gejagt werden und nicht selbst "erzeugt" werden müssen.


Ein Laptop ist so gesehen schlecht, weil Ersatzteile sind IMMER teuer ( meistens musst du vom Hersteller kaufen ), klein, undhandlich und die Geräte sind verklebt, verschraubt, verstaubt, verschränkt, verlötet oder auch geschweißt.
Für Laptops will ich auch IMMER Geld aufm Tisch sehen, wenn ich den aufmache, denn das ist bei jedem Modell anders und man muss erstmal recherchieren wie man das genau wieder zusammensetzt.
Die Gehäuse solcher Geräte MÜSSEN meistens immer zusammen mit einem Wärmemanagement entwickelt werden.
Das bedeutet, wenn eine Grafikkarte in einem Laptop maximal 70 Watt ziehen darf, sind auch die Kühlkörper darauf ausgelegt.
Baust du eine Ersatzkarte ein, SOFERN du eine findest, die von den Ausmaßen her passt!!! Die 71 Watt zieht, kann es passieren, das das Gerät nach 5-10 Minuten Betrieb überhitzt!


Generell erreichen Laptops nicht die Geschwndigkeit wie ihre großen Geschwister im Desktop PC Bereich, sind aber im Stromhunger absolut sparsam, sofern man sich nicht verkauft.
Ein bisschen Office, Websites und Filme gehen schon mit so einem Gerät.
Es gibt auch Gaminglaptöpse, aber, wenn man die nicht RICHTIG günstig schießt sind das echte LUXUS Geschosse.
Auf solchen kleinen Brotkasten will ich keine Spiele spielen, auch Office ist SCHWACHSINN auf einem System was alleine im Wartezustand 70 Watt und mehr schluckt...
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.712
Punkte Reaktionen
24.952
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich kann dir nur so viel sagen,
Wahrscheinlich kapier ich deshalb nix mehr, weil ich seit XP nur noch Linux nutze. Das "Heißlaufen" kannte ich zu Windoof Zeiten auch noch. Da wurde er so laut, dass die Ohren dröhnten und ich aus machen musste.

Unter Linux ist mir das nie passiert. Keine Ahnung, weshalb. Weiß nur, dass ich vieles nicht nutzen kann. Besonders Spiele sind seit 2017 Fehlanzeige.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Also keine "Gegenwehr" mehr, sondern deine Kapitulation. 🥳🤣 Was mir als...
Palästinensertuch -...
Es hat aber eine andere Tradition. Das Hakenkreuz auch. Ursprünglich ein Symbol für...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben