Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum fällt uns als Deutschen der Umgang mit dem Begriff Leitkultur so schwer?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 12 «  

OP
F

Federklinge

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
4 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.339
Punkte Reaktionen
5
Punkte
41.002
Geschlecht
--
Sehr gut

Natürlich glauben die an denselben Gott.
Und dem wäre es auch lieber, wenn es nur eine Fangemeinde gäbe.
Der hat gestrichen die Schnauze voll freitags zu den Moslems, samstags zu den Juden und sonntags zu den Christen
zu hecheln um sich jede Woche aufs neue das Gejammer inkl. Singsang anzuhören
und den aufgeführten Mummenschanz anzugucken,in der Gewißheit, daß die sich ab Montag wieder gegenseitig die Birne einhauen.
Die müßten doch mal merken, daß der nicht einmal mehr Beifall klatscht.
Wie er mir erzählte, hat er auch zu keiner Zeit irgendwelchen Vollpfosten diktiert, sich die Erde, seine Schöpfung,
sein Lebenswerk quasi, Untertan zu machen.
Er ist nun nicht mehr der Jüngste und macht sich so langsam Gedanken darüber, ob denn wohl von seinem
Wirken überhaupt noch etwas übrigbleibt, oder ob alles für die Katz war.

skeptische Grüße
hoksila

Sehr gut hoksila.
 
OP
F

Federklinge

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
4 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.339
Punkte Reaktionen
5
Punkte
41.002
Geschlecht
--

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.712
Punkte Reaktionen
4.538
Punkte
53.720
Geschlecht
--
Fredericus Rex schrieb:
Was allerdings nicht heißt, dass das rechte Politische Spektrum es nicht nach ihrem Gusto definieren.
Das ist ganz sicher so; leider vernachlässigst aber auch Du den Blick ins linke Spektrum. Dort findet genau das Gegenteil statt und bedeutet nicht minder ein Statement „nach Gusto“.
Mag sein, dass mein kritischer Fokus auf Rechts liegt, aber ich hatte bis jetzt noch nicht mitbekommen, dass die Linke eine deutsche Leitkultur proklamieren würden.

Das Gegenteil einer völkischen deutschen Leitkultur wäre dann Welche?

Fredericus Rex schrieb:
In Deutschland hatte nun mal die Leitkultur einen völkischen Inhalt,
Federklinge schrieb:
Ganz recht: hatte. Warum sind wir nach 70 Jahren nicht in der Lage, über unsere Gegenwart als Volk und Staat zu sprechen?
Warum das so ist, kann ich nur vermuten.

Mein Eindruck ist, dass von einer deutschen Leitkultur überwiegend die Rechten reden und da natürlich gleich im Zusammenhang mit ihrer Definition.

Da ist es dann einfach schwer die Definition von der deutschen Leitkultur zu trennen.

Gegen eine Leitkultur habe ich ja nichts, solange sie auch diejenigen mit einschließt, die dieser Kultur folgen, aber nicht in Deutschland geboren sind.

Fredericus Rex schrieb:
Aber das légères in den südlichen Länder Europas war für mich auch nicht unangenehm.
Federklinge schrieb:
Sicher ein Unterschied, ob man in den südlichen Ländern ein paar Wochen Urlaub verbringt, oder dort leben muss. Dann hat das Legere schnell seinen Reiz verloren und weicht dem Frust.
Nein das meinte ich nicht.
Ich hatte schon öfters über einen längeren Zeitraum im Ausland gearbeitet.
Dabei war der Frust den man so gelegentlich im Beruf hat auch nicht größer als Zuhause.
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.712
Punkte Reaktionen
4.538
Punkte
53.720
Geschlecht
--
Fredericus Rex schrieb:
Das Dumme ist nur, wenn eine Gruppe glaubt, die einzig wahre Definition der „deutschen Leitkultur“ zu besitzen, in der weltoffen, aufgeschlossen und tolerant nicht vorkommt und ihre Definition dann inflationär verbreitet.
Wie schon in #72 geschrieben fehlt mir hier die Ausgewogenheit.
Ich bin kein Journalist, und einen Anspruch auf Ausgewogenheit stelle ich an mich nicht.
Federklinge schrieb:
Was Du schreibst, ist nun mal nur die halbe Wahrheit. Die Deutungshoheit am linken Rand, was Deutschland alles NICHT ist, halte ich für genauso falsch und anmaßend.
Ja das stimmt schon.
Wenn über Deutschland von einer Diktatur gesprochen wird, ist das völliger Blödsinn.

Aber es gibt auch durchaus genug politische Entscheidungen die kritisiert werden können und wir haben auch genug Baustellen, die eine Änderung nötig hätten, aber nichts geändert wird.

Undemokratische Entscheidungen – die es in Deutschland auch gibt – macht aus Deutschland noch lange keine Diktatur, aber kritisieren darf man sie.

Du darfst mir ruhig glauben, eine kommunistische Diktatur, oder eine Diktatur des Proletariats ist mir genau so zuwider wie eine Faschistische.

Aber, es sind nun mal die Rechten, die das Grundgesetz ablehnen und eine „andere Verfassung“ wollen, für die Linken (nicht Linksradikale) ist es eher so, dass das Grundgesetz durch die Politik zu wenig beachtet wird.

Fredericus Rex schrieb:
Wenn uns unsere Straßen und Plätze nicht sauber genug sind, liegt das IMMER an den Anderen.
Federklinge schrieb:
Ich meinte etwas anderes. Das, was wir schon als „unsauber“ bezeichnen, ist für manche Gäste aus dem Ausland schon sauber.
Ok, ich habe da eher den Ordnungssinn der Gäste …...... außer bei öffentlichen Toiletten und die in den Zügen der Bundesbahn. Ausgenommen ICE die waren bis jetzt immer ordentlich.
 

Demonstranz

Premiumuser +
Registriert
21 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Dass der Gutste keine Ahnung von Geschichte hat und besonders durch fehlende Kenntnisse deutscher Geschichte auffällt.




Menno! Wie dumm ist das denn? Kultur definiert sich nicht durch "das gehört dazu", nicht "das uns das und das und das und das und das das uns das und das und das und das und das das uns das und das und das und das und das das uns das und das und das und das und das das uns das und das und das und das und das das uns das und das und das und das und das das uns das und das und das und das und das das uns das und das und das und das und das das uns das und das und das und das und das das uns das und das und das und das und das das uns das und das und das und das und das das uns das und das und das und das und das das uns das und das und das und das und das das uns das und das und das und das und das das uns das und das und das und das und das das uns das und das und das und das und das das uns das und das und das und das und das das uns das und das und das und das und das das uns das und das und das und das und das nicht... ", und eines davon könnte der Islam sein.

Ganz abgesehen davon, dass der Islam vielleicht irgendwelchen Ungläubigen attraktiv erscheinen mag, ich als Christ werde dieser Lehre nichts abgewinnen können: Solange es Christen gibt, gibt es keinen islamischen Westen. Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis Saudi-Arabien missioniert werden wird.

Der Typ wandelt als Intellekt-Versuch hier duch das Forum und hat noch nicht einmal auf der Pfanne, dass jede Kultur Gewalt aus sich und in sich hat. Plakativer weise fälchlich wird die Kultur, der Gandhi angehörte, als ganz friedfertig angesehen, obwohl sie es nicht ist. Ebenso plakativ wird die islamische Kultur als gewalttätig und gewaltbereit angesehen, obwohl sie es nicht ist.

Sonnem Probanden in der Intellekt-Versuchsaufstellungen geht das natürlich an dem, was der Versuch als mangelnd aufzeigt, natürlich vorbei.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.941
Punkte Reaktionen
16.218
Punkte
132.042
Geschlecht
Weil ich dies Antwort nicht brauche und du sie auch nicht! Ich kann meinen Stammbaum hier seit 1516 in der Region (also sogar vor dem großen Fiasko nach 1618) , wo die Familie ihre Herkunft hat, in dem der gute deutsche Ortsnamen mit dem Gott Odin im Namen drin erscheint, nachweisen. Du nicht.
Und was ziehst du jetzt für Schlüsse daraus.

Weiteres erspare ich mir....alberne Aufstellung deinerseits mit deiner Hampelei um Biodeutsch, Rf , Schreibstil und Co, was willst du daraus herholen ? Außer natürlich die Schwachheit deiner Argumente aufzeigen.

Du schreibst oft wie jemand, der sich 150%ig für die Umdeutung der deutschen Kultur in eine nahöstliche einsetzt. Der geneigte Leser könnte also glauben, dass du selbst ein Arabisch-oder Türkischstämmiger sein müsstest.
Ich habe es mir aber schon vorher gedacht, dass du deutsch bis ins Mark bist. Anders als ich, der Vorfahren hat, die aus Russland, Frankreich, Deutschland, Armenien, Griechenland und Amerika kommen und dessen Familie aktuell in fast allen diesen Ländern lebt.

Es ist wohl das deutsche Gen, was mir fast vollständig fehlt, dass Geisteskrankheiten wie Selbstverachtung und Unterwerfung als "Toleranz" bezeichnen. Gottseidank fehlt es mir.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.941
Punkte Reaktionen
16.218
Punkte
132.042
Geschlecht
Der Typ wandelt als Intellekt-Versuch hier duch das Forum und hat noch nicht einmal auf der Pfanne, dass jede Kultur Gewalt aus sich und in sich hat.
Aggressivität ist jedem Menschen angeboren. Bei den Deutschen richtet sie sich wie eine Autoimmunerkrankung ausschliesslich gegen sich selbst.
Dummheit dagegen ist nicht jedem Menschen angeboren. Es gibt aber Menschen, die sich absolut selber überschätzen , sie hätten das Wissen für sich gepachtet und die angeblich sogar in 3 Weltsprachen schreiben können. Dahinter steckt einfach gar nichts, wenn man dem auch nur oberflächlich auf den Zahn fühlt.
Darf ich Dich dazu zählen?

Plakativer weise fälchlich wird die Kultur, der Gandhi angehörte, als ganz friedfertig angesehen, obwohl sie es nicht ist. Ebenso plakativ wird die islamische Kultur als gewalttätig und gewaltbereit angesehen, obwohl sie es nicht ist.

Welch eine verrückte Verdrehung der Realität.

Sonnem Probanden in der Intellekt-Versuchsaufstellungen geht das natürlich an dem, was der Versuch als mangelnd aufzeigt, natürlich vorbei.

Ist das "Weltsprache"? Hört sich an, als sei das durch den Google-Übersetzer von arabisch auf deutsch "übertragen " worden.

Da du dich manchmal ganz klar ausdrückst und dann wieder ein derart verdrehtes Kauderwelsch schreibst, kommt es mir vor, als würden verschiedene Personen unter einem Namen schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
F

Federklinge

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
4 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.339
Punkte Reaktionen
5
Punkte
41.002
Geschlecht
--
Hat einen an der Pfanne

Der Typ wandelt als Intellekt-Versuch hier duch das Forum und hat noch nicht einmal auf der Pfanne, dass jede Kultur Gewalt aus sich und in sich hat. Plakativer weise fälchlich wird die Kultur, der Gandhi angehörte, als ganz friedfertig angesehen, obwohl sie es nicht ist. Ebenso plakativ wird die islamische Kultur als gewalttätig und gewaltbereit angesehen, obwohl sie es nicht ist.

Sonnem Probanden in der Intellekt-Versuchsaufstellungen geht das natürlich an dem, was der Versuch als mangelnd aufzeigt, natürlich vorbei.

Hatte eine kurze Begegnung mit ihm. Er hatte zweimal einen meiner Beiträge kommentiert, den Inhalt aber nicht erfasst, nach dem Muster: Ich sagte, das Haus ist weiß. Seine Antwort: Wie kommst Du dazu, zu behaupten, das Haus sei schwarz? Habe ihn auf den Fehler aufmerksam gemacht – was an sich schon die Mühe nicht wert war – mit dem Resultat, dass er seine Fehlwahrnehmung auch noch verteidigte und auf einem dümmlich um Arroganz bemühten Niveau beleidigend wurde.

Der hat gar nichts auf der Pfanne, der hat einen an der Pfanne.
 
Registriert
21 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
555
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist nicht sehr durchdacht, denn entweder gibt es äußere individuelle Unterschiede oder es gibt sie nicht. Wenn es aber welche gibt, dann lassen sich diese auch auf genetische Unterschiede zurückführen.
Dein "wir" ist also bloße Fiktion.


dann suchen Sie einmal den versteckten Mini-Schnipsel heraus; wie unterscheiden uns im Großen und Ganzen durch unsere Gene von allen anderen Tieren auf der Welt, aufrechter Gang, Finger in Oppsosition zu Daumen, nackt bis auf Scham-Achsel und Haupthaar.
Die blonden oder dunkleren Europäer dürfen Sie mal, wenn Sie Zeit haben, aus dem genetischen Material herausfischen, die gibt es selbst beim Goldfisch. Tatsache, auch die geistige Fähigkeit ist dort verborgen. Mehr oder weniger klug.
Trotzdem gibt es keine Leitkultur, es gibt Übereinkünfte in der Gesellschaft, die sogar wechselt. Manchmal schneller als einem lieb ist.
Leitkultur erinnert mich an Leitplanke, daran schrappt man bei Glück entlang, wenn es gefährlich geworden ist. Bösartig könnte man den Ausdruck verwenden wie <am deutschen Wesen soll die Welt genesen>, prost Mahlzeit, das wäre entsetzlich.

Aber nebenher gefragt, haben andere Länder eigentlich eine Leitkultur? Ich kann mich nicht daran erinnern je einmal etwas davon gehört zu haben.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.614
Punkte Reaktionen
11.447
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Aggressivität ist jedem Menschen angeboren. Bei den Deutschen richtet sie sich wie eine Autoimmunerkrankung ausschliesslich gegen sich selbst.
Dummheit dagegen ist nicht jedem Menschen angeboren. Es gibt aber Menschen, die sich absolut selber überschätzen , sie hätten das Wissen für sich gepachtet und die angeblich sogar in 3 Weltsprachen schreiben können. Dahinter steckt einfach gar nichts, wenn man dem auch nur oberflächlich auf den Zahn fühlt.
Darf ich Dich dazu zählen?



Welch eine verrückte Verdrehung der Realität.



Ist das "Weltsprache"? Hört sich an, als sei das durch den Google-Übersetzer von arabisch auf deutsch "übertragen " worden.

Da du dich manchmal ganz klar ausdrückst und dann wieder ein derart verdrehtes Kauderwelsch schreibst, kommt es mir vor, als würden verschiedene Personen unter einem Namen schreiben.

Solche - Verleumdungen ist vielleicht ein bisschen hart - solche scharfe Angriffe gegen anders Denkende Mitdeutsche sind typisch für die neue deutsche Rechtsaußenfraktion. Schwarz-Rot-Gold ist das falsche Avatarvbildchen, denn es steht für die Bundesrepublik. Deinen feuchtvölkisch-korrekten Traum einer Überwindung des Systems mit anschließender Internierung "falsch Denkender" solltest du besser mit Schwarz-Weiß-Rot kennzeichnen.
 

Demonstranz

Premiumuser +
Registriert
21 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Ist doch toll, dass sein beschränkter Wortschatz und dieVerständnisfähigleit mit seinem simplen Weltbild korrelieren. :)
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.970
Punkte Reaktionen
7.255
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Begrenzt doch Kultur nicht zu sehr auf die Religion!
Sicher hat die Religion einen großen Einfluss auf bestimmte Kulturen, aber das macht eine Kultur nicht im ursprünglichen Sinne aus!

Was zählt sind die Menschen dahinter. Stellt euch doch nicht alle immer vor, dass die verbitterten Moslems oder Christen rumsitzen, und nichts anderes machen, als gegen andere Religionen zu hetzen.
Der normale Bürger in JEDEM Land, ist froh, wenn er Arbeit hat, ein Dach über dem Kopf und was zu futtern hat und sich mit dem Nachbarn ein wenig lästern kann.

Das ist das, was uns alle Menschen verbindet. Was wir ändern müssen, ist, dass irgendwelche Hardliner das Volk verführen!
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Begrenzt doch Kultur nicht zu sehr auf die Religion!
Sicher hat die Religion einen großen Einfluss auf bestimmte Kulturen, aber das macht eine Kultur nicht im ursprünglichen Sinne aus!

Was zählt sind die Menschen dahinter. Stellt euch doch nicht alle immer vor, dass die verbitterten Moslems oder Christen rumsitzen, und nichts anderes machen, als gegen andere Religionen zu hetzen.
Der normale Bürger in JEDEM Land, ist froh, wenn er Arbeit hat, ein Dach über dem Kopf und was zu futtern hat und sich mit dem Nachbarn ein wenig lästern kann.

Das ist das, was uns alle Menschen verbindet. Was wir ändern müssen, ist, dass irgendwelche Hardliner das Volk verführen!


Schönes Schlusswort und man kann nur hoffen das hier einige Leute ab und an mal ein Theater besuchen
um ein weinig Kultur kennen zu lernen

MfG Geraldo
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Warum fällt uns als Deutschen der Umgang mit dem Begriff Leitkultur so schwer?
Vielleicht weil der Begriff "Leitkultur" von einem arabischen Migranten aus Syrien geprägt worden ist!?

Er stammt von Professor Bassam Tibi, seit 1976 deutscher Staatsbürger, seitdem mit Einreiseverbot in Syrien belegt, der nun nach 40 Jahren Deutschland verlassen wird und mit einem "Blick zurück im Zorn" in die USA emigriert.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.941
Punkte Reaktionen
16.218
Punkte
132.042
Geschlecht
Solche - Verleumdungen ist vielleicht ein bisschen hart - solche scharfe Angriffe gegen anders Denkende Mitdeutsche sind typisch für die neue deutsche Rechtsaußenfraktion. Schwarz-Rot-Gold ist das falsche Avatarvbildchen, denn es steht für die Bundesrepublik. Deinen feuchtvölkisch-korrekten Traum einer Überwindung des Systems mit anschließender Internierung "falsch Denkender" solltest du besser mit Schwarz-Weiß-Rot kennzeichnen.

Es ist nicht nur "schwarzrotgold", was du bemerken könntest, würdest du das Bildchen genauer betrachten.
Ferner ist es kein Angriff , den ich gefahren habe, und schon gar keine Verleumdung, wie du richtig feststellst, sondern eine Diagnose.
Man könnte das Leiden der meisten Deutschen auch als kollektive Psychose mit autoaggressivem Verhalten bezeichnen.

Dir behagt die Teilnahme einer Gesellschaft, die auf Selbsterniedrigung geeicht ist und die ihren Liebsersatz in grenzenlosem debilen Malochen und in Shopping sieht, bei dem Kinder nicht stören dürfen
? Ok, dann bist du Teil davon. Ich bin es nicht. Gottseidank.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.941
Punkte Reaktionen
16.218
Punkte
132.042
Geschlecht
Ist doch toll, dass sein beschränkter Wortschatz und dieVerständnisfähigleit mit seinem simplen Weltbild korrelieren. :)

Dass Du mir was von "beschränktem Wortschatz" erzählen willst und dann das da

ach :- ich hab ehedem aus den alten Fassung des Buches epigonal Enno Becker mal ne längere Hausarbeit schreiben müssen. Die AO hat mich bis gestern in einem Schriftsatz wieder verfolgt.

... weiter mit Dreck alleine schmeißen lässt.

Die im zitierten Post auftauchende retardirte Intellelenz beim Erfassen des genutzten Tropus spricht für sich....

raushaust (nur eine kleine Auswahl), ist schon mehr als tragisch-komisch.
Oder versuchst du dich hier als Comedian?
 

Demonstranz

Premiumuser +
Registriert
21 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Verstanden hast du nix....wie auch . ist aber egal, der gut aufgestellte Mitforist versteht das schon. Der kann Intellenz von Intelligenz ganz wunderbar unterscheiden usw usw usw......

Ob du das verstehst, ist........:)
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.941
Punkte Reaktionen
16.218
Punkte
132.042
Geschlecht
Vielleicht weil der Begriff "Leitkultur" von einem arabischen Migranten aus Syrien geprägt worden ist!?

Er stammt von Professor Bassam Tibi, seit 1976 deutscher Staatsbürger, seitdem mit Einreiseverbot in Syrien belegt, der nun nach 40 Jahren Deutschland verlassen wird und mit einem "Blick zurück im Zorn" in die USA emigriert.

Und das mit 73 Jahren fast. Das zeigt, wie weit es die Deutschen mit ihrem eigenen Land treiben. Dass -abseits von muslimischen Mördern, Vergwewaltigern und Messerstechern-- nun sehr viele Ausländer aus diesem Land fliehen, die gebildet und zu akzeptieren sind, welche von ungebildeten und gewalttätigen Muslimen "ersetzt" werden, wirft alles andere als ein gutes Licht auf die BRD.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Islam-Aufklärer Michael...
Demokratie ist aber wiederum das Gegenteil von Vertrauen und Nächstenliebe. Mir ist...
Ost- und Westjugend...
Europawahl: Ausgerechnet DIESE Partei gewinnt Probe-Abstimmung bei GenZ-Wählern |...
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben