Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wäre Koalitionsverbot die Lösung?

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.287
Punkte Reaktionen
1.990
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Homo homini lupus est !
Dass der Mensch des Menschen Wolf ist, das ist ja im Prinzip eine ganz gute Ordnung, weil es eben für den Menschen nicht genug natürliche Fressfeinde gibt, die seine Population begrenzen.[...]
... also müssten deiner Meinbung nach Menschen genügend andere Menschen umbringen! :poop:
Alles Andere sind Nebenkriegsschauplätzchenmätzchen.
Meine Meinung nach.
Wohl deshalb auch dieser ltypische Dummi-Thread - ein "Nebenkriegsschauplätzchen" nur als lustiger Riesen-Matz?!
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
... also müssten deiner Meinbung nach Menschen genügend andere Menschewn umbringen! :poop:

Wohl deshalb auch dieser ltypische Dummi-Thread - ein "Nebenkriegsschauplätzchen" nur als lustiger Riesen-Matz?!
Moin ZillerThaler,
ich bemühe mich jetzt mal, mich ernsthaft auszudrücken.
Ich bin in der Tat der Meinung, dass auch die Spezies Mensch der Hege und Pflege bedarf, um ihre Populationsfolgen nicht gemeingefährlich werden zu lassen. Stichwort: "Biodiversität".
Mensch besitzt dazu die Begabung zur Vernunft.
Wie er also das unvermeidbare Ziel der eigenen Populationsregulation unter Berücksichtigung der von ihm ausgehenden Gemeingefährdung seiner Eitelkeit und Gier, löst, das ist von der Anwendung seiner Vernunft abhängig.
Bisher sind diesbezüglich noch keine überzeugenden Erfolge sichtbar.
Das Ziel ist aber - auch meiner Meinung nach - das, was auf den Georgia Guidestones beschrieben stand.

Georgia Guidestones – Wikipedia

Und - um deine Frage ganz ungeschwurbelt zu beantworten:
Ja, ich bin der Meinung, dass alle Themen unterhalb dieser menschheitlichen Generalherausforderung, unwichtige Ablenkungsmätzchen sind. Zum Teil exakt zur Ablenkung kreiert; überwiegend aber - völlig unbewusst - nach-gedacht und nachgemacht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.740
Punkte
65.486
Geschlecht
--
... also müssten deiner Meinbung nach Menschen genügend andere Menschen umbringen! :poop:
Screenshot 2024-02-01 at 08-24-27 Weltbevölkerung 8 Milliarden Menschen und ein Ende des Wachs...png

noch kein einziger Krieg ... auch kein Weltkrieg ... konnte bisher auch nur eine kleine Delle in diesem Graphen erzeugen

übrigens: auch kein Corona, Hunger, Seuchen, oder sonstiges

das einzige wirksame Mittel zur Abflachung der Kurve bisher:
Bildung, vor allem der Frauen, samt damit einhergehendem steigendem Wohlstand
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Anhang anzeigen 18918

noch kein einziger Krieg ... auch kein Weltkrieg ... konnte bisher auch nur eine kleine Delle in diesem Graphen erzeugen

übrigens: auch kein Corona, Hunger, Seuchen, oder sonstiges

das einzige wirksame Mittel zur Abflachung der Kurve bisher:
Bildung, vor allem der Frauen, samt damit einhergehendem steigendem Wohlstand
Das Problem ist:
was nützt es der Biodiversität, wenn künftig neu geborene Menschenskinder das x-fache an Umweltverbrauch für sich beanspruchen (Wohlstandszuwachs) gegenüber ihren Vorgängermodellen?
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.816
Punkte Reaktionen
4.357
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Anhang anzeigen 18918

noch kein einziger Krieg ... auch kein Weltkrieg ... konnte bisher auch nur eine kleine Delle in diesem Graphen erzeugen

übrigens: auch kein Corona, Hunger, Seuchen, oder sonstiges

das einzige wirksame Mittel zur Abflachung der Kurve bisher:
Bildung, vor allem der Frauen, samt damit einhergehendem steigendem Wohlstand
Das ist völlig richtig, meine ich.
Ich sehe nur ein gravierendes Problem, resultierend aus der Begegnung von Kulturen aus verschiedenen Jahrhunderten, ja, Jahrtausenden:
Es müssten grundsätzlich moralisch, ethische Richtlinien über Bord geworfen werden.
Es müsste eine hierarchisch konstruierte, kulturelle Anleitung passieren, sowie eine unbedigte Akpeptanz dieser notwendigen "Ausbildung" bei der Überwindung von gewaltigen Entwicklungsunterschieden der Gesellschaften.
Und das müsste ja international synchronisiert werden, konzertiert, in Frieden geschehen.
Und da sehe ich tatsächlich schwarz ...
Nichtmal Indien als technisch hochentwickelter Staat schafft den Spagat von Mittelalter zu HiTech und damit einer möglichen Reduzierung des Bevölkerungswachstums.
Will sagen:
Die Ziele Bildung und Wohlstand als wichtigste Faktoren für eine natürliche Regulierung der Bevölkerungszahl erfordern weltweit eine Angleichung des Standes von gesellschaftlicher Entwicklung.
Und das ist imho praktisch unmöglich.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.740
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist völlig richtig, meine ich.
Ich sehe nur ein gravierendes Problem, resultierend aus der Begegnung von Kulturen aus verschiedenen Jahrhunderten, ja, Jahrtausenden:
Es müssten grundsätzlich moralisch, ethische Richtlinien über Bord geworfen werden.
Es müsste eine hierarchisch konstruierte, kulturelle Anleitung passieren, sowie eine unbedigte Akpeptanz dieser notwendigen "Ausbildung" bei der Überwindung von gewaltigen Entwicklungsunterschieden der Gesellschaften.
Und das müsste ja international synchronisiert werden, konzertiert, in Frieden geschehen.
Und da sehe ich tatsächlich schwarz ...
Nichtmal Indien als technisch hochentwickelter Staat schafft den Spagat von Mittelalter zu HiTech und damit einer möglichen Reduzierung des Bevölkerungswachstums.
Will sagen:
Die Ziele Bildung und Wohlstand als wichtigste Faktoren für eine natürliche Regulierung der Bevölkerungszahl erfordern weltweit eine Angleichung des Standes von gesellschaftlicher Entwicklung.
Und das ist imho praktisch unmöglich.
nein
das mit Indien stimmt nicht

Screenshot 2024-02-01 at 09-21-27 bevölkerungswachstum indien - Google Suche.png

die Bevölkerungswachstumsrate in Indien sinkt, insbesondere deswegen, weil Frauen in Indien zunehmend selbständiger und gebildeter werden
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.816
Punkte Reaktionen
4.357
Punkte
24.520
Ort
Berlin
nein
das mit Indien stimmt nicht

Anhang anzeigen 18919

die Bevölkerungswachstumsrate in Indien sinkt, insbesondere deswegen, weil Frauen in Indien zunehmend selbständiger und gebildeter werden
Ich würde das gerne als Lichtblickchen sehen wollen, habe aber selbst andere Informationen, deshalb ja mein Kommentar.

"Die Gesamtbevölkerung von Indien ist auch im Jahr 2022 stark gewachsen ..."
Indien - Gesamtbevölkerung bis 2050 | Statista | https://de.statista.com/statistik/daten/studie/19326/umfrage/gesamtbevoelkerung-in-indien/

Im Jahr 2023 hat das Wachstum dann wohl abgenommen, aber es war trotzdem noch Wachstum.
"Den geringsten Anstieg im Jahr 2023 mit 0,61%."
Bevölkerungswachstum und Einwohner in Indien | https://www.laenderdaten.info/Asien/Indien/bevoelkerungswachstum.php#
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.740
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich würde das gerne als Lichtblickchen sehen wollen, habe aber selbst andere Informationen, deshalb ja mein Kommentar.

"Die Gesamtbevölkerung von Indien ist auch im Jahr 2022 stark gewachsen ..."
Indien - Gesamtbevölkerung bis 2050 | Statista | https://de.statista.com/statistik/daten/studie/19326/umfrage/gesamtbevoelkerung-in-indien/

Im Jahr 2023 hat das Wachstum dann wohl abgenommen, aber es war trotzdem noch Wachstum.
"Den geringsten Anstieg im Jahr 2023 mit 0,61%."
Bevölkerungswachstum und Einwohner in Indien | https://www.laenderdaten.info/Asien/Indien/bevoelkerungswachstum.php#
ja, aber das ist ja ein träges System

wichtig ist lediglich, dass die Mädchen in großer Mehrheit Bildung erhalten, aus der blanken Armut kommen, und damit automatisch die Geburtenraten sinken ... ein auf dem gesamten Globus feststellbare Tatsache

der wirkliche Effekt dauert dann natürlich Generationen
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.816
Punkte Reaktionen
4.357
Punkte
24.520
Ort
Berlin
ja, aber das ist ja ein träges System

wichtig ist lediglich, dass die Mädchen in großer Mehrheit Bildung erhalten, aus der blanken Armut kommen, und damit automatisch die Geburtenraten sinken ... ein auf dem gesamten Globus feststellbare Tatsache

der wirkliche Effekt dauert dann natürlich Generationen
Ja, eben, da hast Du Recht.
 

Lono

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
14 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
674
Punkte
54.518
Geschlecht
--
Dann ist vor allem die Entwicklung der Heilkunde schuld am bevorstehenden Untergang der Menschheit.
Sie hilft zwar dem einzelnen Individuum, bringt aber die Menschheit um! ???

In der Pharaonenzeit lag die Lebenserwartung eines Ägypters, der die Kindheit überstanden hatte, unter 40 Jahre. Wenn sie heute noch so wäre, wäre die Weltbevölkerung schon mal halb so hoch.
Wenn dann auch noch die Säuglings- und die Kindersterblichkeit so wäre, wie im "alten Ägypten" oder auch im europäischen Mittelalter, gäbe es keine "Überbevölkerung" der Erde.

Noch im 18. Jhd. hatte Johann Sebastian Bach ehelich (ob weitere ist nicht überliefert) 20 Kinder "von denen allerdings die meisten schon im Kindesalter starben" - Bei heutiger Medizin und Hygiene ... - nicht auszudenken!

Dringend müsste etwas in Afrika gemacht werden, wo die Kindersterblichkeit stark zurückgegangen ist, aber die Geburtenzahl je Frau nicht entsprechend abgenommen hat.

Wie die "Gloria" (die "Turnerin vom Taxi" oder so) mal gesagt hat:
"der Schwarze schnaxelt gerne"
(
ob CSUler oder Afrikaner, sei dahingestellt)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.740
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dann ist vor allem die Entwicklung der Heilkunde schuld am bevorstehenden Untergang der Menschheit.
Sie hilft zwar dem einzelnen Individuum, bringt aber die Menschheit um! ???

In der Pharaonenzeit lag die Lebenserwartung eines Ägypters, der die Kindheit überstanden hatte, unter 40 Jahre. Wenn sie heute noch so wäre, wäre die Weltbevölkerung schon mal halb so hoch.
Wenn dann auch noch die Säuglings- und die Kindersterblichkeit so wäre, wie im "alten Ägypten" oder auch im europäischen Mittelalter, gäbe es keine "Überbevölkerung" der Erde.

Noch im 18. Jhd. hatte Johann Sebastian Bach ehelich (ob weitere ist nicht überliefert) 20 Kinder "von denen allerdings die meisten schon im Kindesalter starben" - Bei heutiger Medizin und Hygiene ... - nicht auszudenken!

Dringend müsste etwas in Afrika gemacht werden, wo die Kindersterblichkeit stark zurückgegangen ist, aber die Geburtenzahl je Frau nicht entsprechend abgenommen hat.

Wie die "Gloria" (die "Turnerin vom Taxi" oder so) mal gesagt hat:
"der Schwarze schnaxelt gerne"
(
ob CSUler oder Afrikaner, sei dahingestellt)
ob die Männchen gerne schnaxxeln spielt praktisch überhaupt gar keine Rolle

in praktisch allen Säugetierarten bestimmen alleine die Weibchen, mit wem, wie oft und wie stark sich vermehrt, oder eben nicht vermehrt, wird

einzige Voraussetzung:
die Weibchen müssen dazu möglichst unabhängig sein
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.287
Punkte Reaktionen
1.990
Punkte
48.820
Geschlecht
--
ob die Männchen gerne schnaxxeln spielt praktisch überhaupt gar keine Rolle

in praktisch allen Säugetierarten bestimmen alleine die Weibchen, mit wem, wie oft und wie stark sich vermehrt, oder eben nicht vermehrt, wird

einzige Voraussetzung:
die Weibchen müssen dazu möglichst unabhängig sein
Dann sieh dir mal die ganzen Herdentiere an!
Bei einigen mage es ja sein, aber bei den meisten ist es anders doch anders.
Selbst bei unseren "nahen Verwandten" gibt es beides:
bei Bonobos hat ein Weibchen das Sagen, bei Gorillat ist ein "Silberrücken" der Boss,
Und sieh dir mal nicht nur die "alten weißen Männer" an, die jetzt auch "gendern"
- schau mal ohne Blindenbrille über den Tellerrand, wer in Asien, Afrika, Russland "das Sagen" hat
und wo denn "die Weibchen" tatsächlich "unabhängig sein"!
Naja, in Arabien dürfen Frauen jetzt sogar schon Auto fahren - wenn es ihnen ihr Vormund und "Herr" (Ehemann, Vater oder Bruder) erlaubt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.740
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dann sieh dir mal die ganzen Herdentiere an!
Bei einigen mage es ja sein, aber bei den meisten ist es anders doch anders.
Selbst bei unseren "nahen Verwandten" gibt es beides:
bei Bonobos hat ein Weibchen das Sagen, bei Gorillat ist ein "Silberrücken" der Boss,
Und sieh dir mal nicht nur die "alten weißen Männer" an, die jetzt auch "gendern"
- schau mal ohne Blindenbrille über den Tellerrand, wer in Asien, Afrika, Russland "das Sagen" hat
und wo denn "die Weibchen" tatsächlich "unabhängig sein"!
Naja, in Arabien dürfen Frauen jetzt sogar schon Auto fahren - wenn es ihnen ihr Vormund und "Herr" (Ehemann, Vater oder Bruder) erlaubt.
bei den Arabern haben zuhause alleine die Weiber das Sagen
und bei den Gorillas ebenso

die Silberrücken toben sich alleine draußen aus
bei den Arabern genauso

alleine die Weibchen entscheiden, wo, wohin und wann es in der Fortpflanzung voran geht
ob bei Mäusen, Hasen, Primaten, bei Löwen, Wölfen oder Gazellen
egal wo
 

Lono

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
14 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
674
Punkte
54.518
Geschlecht
--
Es wird auch schon versucht, Bio-Hühnern einen "gehörigen" gendergerechten Umgang beizubringen:
der Hahn soll immer dabei sein, wenn die Henne ein Ei legt, quasi bei jeder "Geburt" (als zweites Ziel dann auch noch, wenn das Küken schlüpft) :)
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.287
Punkte Reaktionen
1.990
Punkte
48.820
Geschlecht
--
bei den Arabern haben zuhause alleine die Weiber das Sagen
und bei den Gorillas ebenso

die Silberrücken toben sich alleine draußen aus
bei den Arabern genauso

alleine die Weibchen entscheiden, wo, wohin und wann es in der Fortpflanzung voran geht
ob bei Mäusen, Hasen, Primaten, bei Löwen, Wölfen oder Gazellen
egal wo
.... und weil die Musel-"Weibchen" so wild auf Kinder sind,
ist die Geburtenrate z.B im Jeman schon auf 3,89 Geburten pro Frau (2020) "gesunken".:)
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.816
Punkte Reaktionen
4.357
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Dringend müsste etwas in Afrika gemacht werden, wo die Kindersterblichkeit stark zurückgegangen ist, aber die Geburtenzahl je Frau nicht entsprechend abgenommen hat.

Wie die "Gloria" (die "Turnerin vom Taxi" oder so) mal gesagt hat:
"der Schwarze schnaxelt gerne"
(
ob CSUler oder Afrikaner, sei dahingestellt)
Ja, ein Erbe der Kolonialzeit ist der gigantische Rückgang der Säuglingssterblichkeit.
Diese Entwicklung traf und trifft immer noch auf die evolutionsgeprägte Strategie, dass von vielen geborenen Kindern wenigstens einige überleben, um die Familie und den Stamm zu erhalten.
Mit "gerne schnaxeln" hat das nichts zu tun, sondern mit Überleben.
Das ist ja das, was ich weiter oben beschrieben habe: die Begegnung von Kulturen aus unterschiedlichen Zeitaltern.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Ja, ein Erbe der Kolonialzeit ist der gigantische Rückgang der Säuglingssterblichkeit.
Diese Entwicklung traf und trifft immer noch auf die evolutionsgeprägte Strategie, dass von vielen geborenen Kindern wenigstens einige überleben, um die Familie und den Stamm zu erhalten.
Mit "gerne schnaxeln" hat das nichts zu tun, sondern mit Überleben.
Das ist ja das, was ich weiter oben beschrieben habe: die Begegnung von Kulturen aus unterschiedlichen Zeitaltern.
Was mich immer wieder wundert, das ist, dass bei diesen Diskussionen stets unterschlagen wird:
Wieviel Umweltbelastung und Restressourcenverbrauch bewirkt ein Wohlstandskind?
Wie wenig davon verursacht demgegenüber ein Armutskind?
Was ist also per se gewonnen, wenn der Wohlstand wächst? :unsure:
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.287
Punkte Reaktionen
1.990
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ja, ein Erbe der Kolonialzeit ist der gigantische Rückgang der Säuglingssterblichkeit.
Diese Entwicklung traf und trifft immer noch auf die evolutionsgeprägte Strategie, dass von vielen geborenen Kindern wenigstens einige überleben, um die Familie und den Stamm zu erhalten.
In Europa hat die Rentenversicherung (ob "privat" oder "staatlich-gesetzlich") ganz erheblich zum Geburtenrückgang beigetragen. In kaum einem Land ist die "Reproduktionsrate" noch "bestanderhaltend". Ein Bevölkerungszuwachs kommt doch nur noch durch steigende "Lebenserwartung" und/oder Zuwanderung.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Ossetien liegt auch nicht am Schwarzem Meer, sondern im Kaukasus etwa in der Mitte...
Compact TV Aktuell
immer wenn ich Interviews mit bzw. Reden von AfDlern höre, fällt mir auf, wie normal...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben