Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

:toben: Mietkosten , WohnungsbauKosten

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.170
Punkte Reaktionen
20.470
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ist das nicht verrückt?
Es ist kein Problem, in kurzer Zeit mehr als ausreichenden und günstigen Wohnraum für alle zu schaffen. Das passiert aber nicht, weil ein paar Hanseln gute Gründe, und einfache Methoden (Investitionsverweigerung) haben, genau das zu verhindern.
es steht dir doch frei und offen, genau das zu tun, was du deinen Mitmenschen vorwirfst angeblich nicht zu tun.

nämlich in eine Immoblie zu investieren und sie dann an Andere zu vermieten ...
warum tust du es nicht ??!

du kannst Anderen nicht vorwerfen, wenn sie sich bei jetziger Rechtslage völlig rational verhalten und lieber nicht investieren, und nicht deinen völlig irrationalen Vorschlägen folgen, zu welchen du ganz offensichtlich selber gar nicht willens und/oder fähig bist.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.556
Punkte Reaktionen
53.390
Punkte
101.486
Geschlecht
.. Blödsinn , laß es sein , es gibt keine "Heuschrecken" es gibt keine "Miethaie" , jeder will verdienen und im vermieteten Wohnungsbau ist nix zu holen , du kapierst es nicht , du hast absolut keine Ahnung ... wenn du Produkte einkaufst , wo der Unternehmer 100 % oder mehr draufgeschlagen hat , quasselst du ja auch nicht von Fabrik-Heuschrecken ...

sofern es sich um Produkte handelt, die nicht Lebensnotwendig erscheinen oder für die es Alternativen gibt,
warum sollte Ick mich darum scheren?
Eine "Alternative" zur Mietwohnung wäre für die meisten die "öffentliche Parkbank", aber selbst diese ist mittlerweile "überrefrequentiert" ^^
Gerade mit "knappen Gütern" kann man die höchsten Renditen erzielen, hier eben Wohnen!
Und gerade die Gesetzgebung alá "EEG"-Gesetzgebung macht dieses erst möglich, Aufschläge nach Modernisierung zu kassieren, die nicht mit dem geringen Aufwand zurechtfertigen sind!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.556
Punkte Reaktionen
53.390
Punkte
101.486
Geschlecht
es steht dir doch frei und offen, genau das zu tun, was du deinen Mitmenschen vorwirfst angeblich nicht zu tun.

nämlich in eine Immoblie zu investieren und sie dann an Andere zu vermieten ...
warum tust du es nicht ??!

du kannst Anderen nicht vorwerfen, wenn sie sich bei jetziger Rechtslage völlig rational verhalten und lieber nicht investieren, und nicht deinen völlig irrationalen Vorschlägen folgen, zu welchen du ganz offensichtlich selber gar nicht willens und/oder fähig bist.

sofern Er, wie die meisten, nicht über die notwendigen finanziellen Mittel verfügt,
kommt das wohl nicht für Ihn, und die meisten, in Betracht!
In der Regel bleibt vielen vom Einkommen am Monatsende nichts übrig....
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
es steht dir doch frei und offen, genau das zu tun, was du deinen Mitmenschen vorwirfst angeblich nicht zu tun.

nämlich in eine Immoblie zu investieren und sie dann an Andere zu vermieten ...
warum tust du es nicht ??!

du kannst Anderen nicht vorwerfen, wenn sie sich bei jetziger Rechtslage völlig rational verhalten und lieber nicht investieren, und nicht deinen völlig irrationalen Vorschlägen folgen, zu welchen du ganz offensichtlich selber gar nicht willens und/oder fähig bist.

Ich werfe niemandem etwas vor. Ich habe nur die Ursachen der Wohnungsnot und hohen Mieten genannt. Mangelnder Wohnraum kann in keiner zivilisierten Gesellschaft geduldet werden.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.170
Punkte Reaktionen
20.470
Punkte
65.486
Geschlecht
--
sofern Er, wie die meisten, nicht über die notwendigen finanziellen Mittel verfügt,
kommt das wohl nicht für Ihn, und die meisten, in Betracht!
In der Regel bleibt vielen vom Einkommen am Monatsende nichts übrig....
wieso soll das Anderen anders gehen?
die müssen halt dann zur Bank und sich nen Immobilienkredit holen, den sie dann ein halbes Leben lang abstottern.

aber schon klar, die sollen dann das machen, wozu man selber nicht in der Lage oder willens ist ...
... und meine Antwort darauf ist ganz einfach ... Nein, warum sollten sie ... sich zum Depp dieser Gesellschaft machen ??!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.170
Punkte Reaktionen
20.470
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich werfe niemandem etwas vor. Ich habe nur die Ursachen der Wohnungsnot und hohen Mieten genannt. Mangelnder Wohnraum kann in keiner zivilisierten Gesellschaft geduldet werden.
dann solltest du investieren und vermieten, wenn Wohnungsnot nicht geduldet werden kann.
wäre schon mal ein Schrittchen hin zur Linderung ...

und selbstverständlich solltest du dieses Forum einladen und vorzeigen, dass du deine Forderungen ganz vorbildhaft erstmal selber umsetzt und vormachst, bevor du das ständig von Anderen forderst ...
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.556
Punkte Reaktionen
53.390
Punkte
101.486
Geschlecht
wieso soll das Anderen anders gehen?
die müssen halt dann zur Bank und sich nen Immobilienkredit holen, den sie dann ein halbes Leben lang abstottern.

aber schon klar, die sollen dann das machen, wozu man selber nicht in der Lage oder willens ist ...
... und meine Antwort darauf ist ganz einfach ... Nein, warum sollten sie ... sich zum Depp dieser Gesellschaft machen ??!

ohne Eigenkapital kein Kredit der zum Erwerb von Immobilien ausreichte....

wie Wirklichkeitsfremd bist Du?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.170
Punkte Reaktionen
20.470
Punkte
65.486
Geschlecht
--
ohne Eigenkapital kein Kredit der zum Erwerb von Immobilien ausreichte....

wie Wirklichkeitsfremd bist Du?
ja, stell dir vor, auch Anderen geht das so.
aber die haben halt einfach das, was ihr ständig verweigert

Durchsetzungsvermögen, nicht gleich dauernd die Flinte ins Korn werfen und jammern, wenn mal ne Hürde irgendwo im Leben auftaucht, und nicht ständig diesen Hang zu Selbstweinerlichkeit und Selbstaufgabe ...

da muss man halt kämpfen ...

Nur, wozu soll man andauernd für Andere in dieser Gesellschaft kämpfen, wenn man hier jeden Tag deren Selbstweinerlichkeit und Selbstaufgabe präsentiert bekommt ??!

... und auch dann auch noch diese Selbstverständlichkeitsforderungen oben drauf:
"he ihr Anderen, kämpft ihr doch mit all den Schwierigkeiten bei der Fremdkapitalbeschaffung, zu denen wir Selbstaufgeber und Selbstbeweiner nicht bereit und willens sind ... und stellt uns dann günstigen Wohnraum zur Verfügung ..."

nö du ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
was hilft dir ein Eigenbedarfkündigungsrecht, wenn du ziemlich zeitnah flüssiges Geld brauchst, aber keine eigene Bleibe, weil du schon eine hast ... ??!


Willst Du dafür etwa Deinen Mieter bluten lassen, nur weil Du nicht vernünftig mit Geld und Vermögen umgehen kannst? Wenn Du Dich also verspekuliert hast, dann ist das in erster Linie mal Deine Sache !
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
ja, stell dir vor, auch Anderen geht das so.
aber die haben halt einfach das, was ihr ständig verweigert

Durchsetzungsvermögen, nicht gleich dauernd die Flinte ins Korn werfen und jammern, wenn mal ne Hürde irgendwo im Leben auftaucht, und nicht ständig diesen Hang zu Selbstweinerlichkeit und Selbstaufgabe ...

da muss man halt kämpfen ...

Nur, wozu soll man andauernd für Andere in dieser Gesellschaft kämpfen, wenn man hier jeden Tag deren Selbstweinerlichkeit und Selbstaufgabe präsentiert bekommt ??!

... und auch dann auch noch diese Selbstverständlichkeitsforderungen oben drauf:
"he ihr Anderen, kämpft ihr doch mit all den Schwierigkeiten bei der Fremdkapitalbeschaffung, zu denen wir Selbstaufgeber und Selbstbeweiner nicht bereit und willens sind ... und stellt uns dann günstigen Wohnraum zur Verfügung ..."

nö du ...

Du kämpfst für andere in dieser Gesellschaft? Das musst Du uns aber schon näher erklären, Deine bisherigen Postings lassen das genaue Gegenteil vermuten!
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
.. doch , absolut ... von Zecken und Miethaien zu reden ist Blödsinn ..


Du meinst, über die sollte man lieber nicht sprechen sondern sie tot schweigen ?! Auch eine Art, aber ob das den Menschen, die dringend eine Wohnung suchen und sich diese dank der Mietkostenenexplosion immer weniger leisten können, weiter hilft?
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.970
Punkte Reaktionen
7.255
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
stimmt, diese Heuschrecke bei der Aufzählung vergessen...."Asche auf mein Haupt".
Der Ausverkauf der Mietwohnungen wird noch Fahrt aufnehmen.

Es wundert mich das das die Finanz / Zivilverwaltungverwaltung Kartell-Behörde bei Vonovia und den großen noch nicht aktiver geworden ist...
ich meine es sind mittlerweile über 139.000 Mieteinheiten, die Vonovia betreibt.
Und soweit ich weiß an der Börse aktiv,
das ist ein brisanter Kreuzbezug, zumal für Miete keine Umsatzsteuer anfällt!

Abgesehen von den "entgangenen" Einnahmen, ist so ein Konstrukt nicht unbedingt zuträglich für die Wohnungs-Situation aktuell.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.970
Punkte Reaktionen
7.255
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
.. würde ich ja wohl gerne tun , aber bei solchen Dummköpfen , muß man mal die Wahrheit schreiben ... ständig wird die AfD angegriffen , wenn man die Wahrheit mitteilt ..:winken: .. oder ist das normal ?

Man kann jemanden auch mit Stil beleidigen!
Man muss nicht immer gleich ausfallend werden, das meine ich damit.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.556
Punkte Reaktionen
53.390
Punkte
101.486
Geschlecht
Es wundert mich das das die Finanz / Zivilverwaltungverwaltung Kartell-Behörde bei Vonovia und den großen noch nicht aktiver geworden ist...
ich meine es sind mittlerweile über 139.000 Mieteinheiten, die Vonovia betreibt.
Und soweit ich weiß an der Börse aktiv,
das ist ein brisanter Kreuzbezug, zumal für Miete keine Umsatzsteuer anfällt!

Abgesehen von den "entgangenen" Einnahmen, ist so ein Konstrukt nicht unbedingt zuträglich für die Wohnungs-Situation aktuell.

es dürften mittlerweile mehr Wohnungen betreffen.
Und vermutlich haben so einige Regierungsgrößen Anteile an den Heuschrecken im Portofelio und würden sich damit ins eigene Fleisch schneiden,
wenn man da nach hakt oder dagegen vorgeht.
Es geht um Milliarden
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Sobald mehr und ausreichend Wohnungen gebaut werden, sinken die Mieten.

Man wird demnach alles tun, um ausreichenden(!) Wohnungsbau zu verhindern. Das ist einfach: Es reicht vollkommen, Investitionen auf diesem Gebiet kurzerhand einzustellen.

Ist das nicht verrückt?
Es ist kein Problem, in kurzer Zeit mehr als ausreichenden und günstigen Wohnraum für alle zu schaffen. Das passiert aber nicht, weil ein paar Hanseln gute Gründe, und einfache Methoden (Investitionsverweigerung) haben, genau das zu verhindern.

Wer günstig und entspannt wohnen möchte, sollte sich die Methoden und Möglichkeiten anschauen, mit der heute Wohnungsbau verhindert, und den Massen ausreichender Wohnraum vorenthalten wird.


Warum entlässt Du dabei eigentlich den Staat aus der Pflicht, der vor wenigen Jahren den bis dahin geltenden sozialen Wohnungsbau praktisch aufgegeben und die Wohnungen als "Tafelsilber" an lediglich an schnellen Gewinnen orientierten Heuschrecken "für ein Linsengericht" geradezu verramscht hat?! Sofern es dabei um die Berliner Sozialwohnungen geht, taucht dabei der Name eines von Euch so sehr geschätzten Thilo Sarrazin auf, er war seinerzeit bekanntlich Berliner Finanzsenator!

http://www.tagesspiegel.de/wirtscha...as-tafelsilber-verkauft-wurde/13019974-2.html
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.739
Punkte Reaktionen
2.809
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Willst Du dafür etwa Deinen Mieter bluten lassen, nur weil Du nicht vernünftig mit Geld und Vermögen umgehen kannst? Wenn Du Dich also verspekuliert hast, dann ist das in erster Linie mal Deine Sache !

Bezüglich des Eigenbedarfskündigungsrechts privater Vermieter, das in den letzten Jahren eher gestärkt wurde, wäre noch festzustellen, dass der Mieter einer Wohnung mit privatem Besitzer ohnehin schlechter gestellt ist, als der Mieter bei einem gewerblichen Anbieter, der eine solche eben nicht herbei konstruieren kann. Dies müsste sich dann natürlich auch im Mietpreis niederschlagen.

Und da die Mietpreise ein Thema hoher gesellschaftlicher Relevanz sind, wäre es erstrebenswert, diese zukünftig - ebenso wie die Gebühren von Ärzten, Rechtsanwälten, Steuerberatern, Schornsteinfegern usw. - staatlich im Rahmen einer Gebührenordnung zu regulieren. Eine mögliche Obergrenze bei bester Lage und Ausstattung würde ich bei einer Kaltmiete von ca. 10-12€/qm sehen.

Und wie der Mieterbund kürzlich festgestellt hat, sollte die Grundsteuer natürlich Sache des Eigentümers sein - und gehört nicht in die Betriebskosten.

Auch solche Späße wie die Kosten einer "geleasten Heizungsanlage" gehörten natürlich nicht in die Betriebskosten des Mieters.

Und natürlich gehört auch die Steuerbefreiung von Spekulationsgewinnen, die sich aus Kauf-Verkauf von Immobilien ergeben, längst abgeschafft.

Ebenso sollte die Gesetzgebung hohe Strafen für diejenigen vorsehen, die Wohnungen dem Wohnungsmarkt entziehen, indem sie diese
als "Ferienwohnungen" oder "Serviced Appartment" tage- oder wochenweise (zu Hotelpreisen) vermieten.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
haste aber nicht.....
es bleibt bei einer "Durchschnitts_Miete".
Und wenn bei Mietserhöhungen nach geltendem Mietspiegel (wie es die deutsche Wohnen mittlerweile macht) sich immer am oberen Level orientiert wird,
dann steigt der "nachfolgende Mietspiegel" dem entsprechend.
Und als normal Mieter haste kaum eine Chance zu widersprechen.
Hatte es versucht ^^
Die Richterin war leider selbst "Vermieterin" und auf der Seite der deutsche Wohnen.


Widersprechen kannst Du als Normalmieter sehr wohl! Bloss, es interessiert keinen, am wenigsten diejenigen, die sich vor Jahren das "Tafelsilber" der Städte, die ehemaligen Sozialwohnungen für "einen Appel und ein Ei..." angeeignet haben, und damit heute dicke Geschäfte machen, andere sprechen dabei auch von "Verramschung" öffentlichen Vermögens. .die heutigen Eigner sind dabei lediglich daran interessiert, den schnellen Euro zu machen und das möglichst ohne Hindernisse.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.970
Punkte Reaktionen
7.255
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
.. na was denn sonst ..

Die massivst gestiegenen Mietnebenkosten, sind ein Faktor.

Denn du darfst nicht vergessen, wenn selbst die Rohstoffe zum Bau als auch Wartung teurer werden, werden auch automatisch irgendwann die Löhne höher.
Es fängt ja schon beim Benzin an,
und endet in der VORGESCHRIEBENEN Dämmplatte / Verschallung, die nicht mehr 20,00€ kostet, sonder nur von dem einen Hersteller abgenommen werden darf, der jetzt 75,00€ für das Spezialprodukt sehen will!

Der Posten ist nicht zu vernachlässigen.

Wenn du geschäftlich denkst und handelst, dann stellst du einen Plan auf.
In einer Bilanz z.B wird penibelst JEDER Posten zerpflückt und verbucht.
Wenn man das macht, kann man später wundervoll einzelne Posten extrahieren, addieren und Faktoren berechnen.

Schaffe ich mir jetzt ein Wirtschaftsgut an z.B ein Auto, schreibe ich das Auto meistens über 10 Jahre ab...
Danach steht es im "Buch" mit 1,00€. Es ist sprichwörtlich abgeschrieben... Es besteht zwar noch ein Restwert ( Stille Reserve ), aber wenn du wirtschaftlich handelst, ist das Auto an diesem Punkt für dich "tot"!
Habe ich z.B einen Lieferservice,
und muss das Auto nutzen, kann ich mir so wunderbar errechnen was mich das Auto pro Einsatz kostet, und wie viel Gewinn ich danach mit diesem Teil erwirtschaften kann,
oder in wie weit es mit den Gewinnen verbunden ist.

Wenn du das im übertragenden Sinne mit Häusern machst, und die Mieteinnahmen als Gewinn nutzen willst ( Das setze ich bei einem Vermieter, der das professionell macht voraus ),
musst du jeden Posten in deine Kalkulation einbeziehen.

Wenn jetzt die Baumaterialien, oder das Instandhaltungsmaterial teurer wird, muss ich auch die Mieten anheben, damit ich überhaupt in der Lage bin in die Wirtschaftseinheiten zu investieren ( wozu ich ja spätestens bei Bruch, Defekt gezwungen werde, wenn nicht sogar der Staat wieder was vorschreibt... ) Hast du dir schon mal überlegt, was der Tausch einer Heizungsanlage kostet, wenn die Rohre mit neugemacht werden müssen?
Das können mal eben 10-20-30k€ sein! Oder das Dach muss neu gedeckt werden, die Fassade hat Wasser gezogen, Verschallung muss neu gemacht werden, Wasser, Kanalisation, Fernsehen, Strom, Gas, Fernwärme, was weiß ich nicht alles für Versorgungsleitungen zur Straße hin...

Das musst du alles einkalkulieren. Du kannst ja nicht immer davon ausgehen, das jedem das Haus oder die Wohnung zugeflogen ist, und nach 10 Jahren alles wieder von vorne losgeht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.170
Punkte Reaktionen
20.470
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Willst Du dafür etwa Deinen Mieter bluten lassen, nur weil Du nicht vernünftig mit Geld und Vermögen umgehen kannst? Wenn Du Dich also verspekuliert hast, dann ist das in erster Linie mal Deine Sache !
wenn du dein Auto gebraucht verkaufen willst, fändest du es dann auch so schön und witzig, wenn dir der Staat da rechtlich in die Suppe spuckt?!

außerdem steht es doch jedem Mieter frei, genau dasselbe zu tun, was auch sein Vermieter tun musste.
sich nämlich um Wohneigentum zu kümmern ...

aber schon klar ...

ne, ne, dass Einzelvermieter bei solcher einer Rechtslage entscheiden, diesen Bullshit nicht mitzuspielen ist nur megarational ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.170
Punkte Reaktionen
20.470
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du kämpfst für andere in dieser Gesellschaft? Das musst Du uns aber schon näher erklären, Deine bisherigen Postings lassen das genaue Gegenteil vermuten!
wenn man sich durch all die Mühen der Fremdkapitalbeschaffung kämpft, durch dessen Mühen andere nicht bereit sind zu kämpfen, nur um ihnen dann ein kuscheliges Zuhause zu ermöglichen, zu welchem sie selber nie bereit waren zu kämpfen und sich zu bemühen, für wen war das dann ??!

wer sich selber nicht um Wohnraum bemühen will, braucht sich dann letztlich auch nicht beschweren, wenn es auch Andere nicht für ihn tun wollen ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Lemon-Tree Mietkosten bei Grundsicherung im Alter Politische Ökonomie 55

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Wird Putin in der Ukraine...
Jaja, die bösen Ukrainer erfrechen sich selber zu entscheiden. Die Ukrainer sollen...
Lobbyismus
Forscher warnen erneut vor KI-Entwicklung - COMPACT |...
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben