Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sanktionen: für wen sind die gut?

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.819
Punkte Reaktionen
12.956
Punkte
74.820
Geschlecht
Also, im geostrategischen Spiel scheinen Sanktionen ja gerade der Hit zu sein.
Aber für was sind die gut?
Das Ziel von Sanktionen ist doch Schaden zu verursachen.
Schaden verursachen ist doch nie gut.
Wer macht denn dann so einen Dummfug?
Wer kann denn Sanktionen verhängen?
a) der Gutere?
b) der Mächtigere?
Falls "b":
Sollte nicht dann bei jeder Sanktion Otto Normal aufhorchen, ob hier nicht gerade wieder Macht gegenüber einem Schwächeren missbraucht wird?
Ist es nicht in seinem elementaren Interesse genau darauf zu achten, wer sich hier besonders hervortut?
Und ob es nicht eine Frage der Logik und der Gerechtigkeit ist, dieses Machtungleichgewicht zu nivellieren zu helfen?
weil:
Nur Spannungsausgleich erhöht Sicherheit für Otto Normal und nicht Sanktionen :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4979

Die letzen Jahre zurückblickend, haben deutsche politische Saktionen gegen Russland dem kleinen Bürger NUR Vorteile gebracht.

Statement von Habök untermauern das.
Das lässt sich nun beim besten Willen nicht bestreiten. Wenn diese vollkommen selbstzerstörerische Sanktionspolitik trotz des Wissens um ihre fatale Wirkung auf das eigene Volk immer weiter auf die Spitze getrieben wird, hat das psychopathologische Züge.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.348
Punkte Reaktionen
13.520
Punkte
149.042
Geschlecht
Alle politischen Entscheidungen der letzten 20 Jahre in Deutschland sind dazu da, möglichst viele Menschen zu töten, möglichst viele Ressourcen zu verschwenden, geistige Entwicklung zu verhindern, Ideen im Keim zu ersticken, Mohamedaner zu pimpern, Bildung abzubauen, Krieg zu fördern.
Wenn man das weiß, dann ergibt alles Sinn.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.849
Punkte Reaktionen
9.619
Punkte
50.820
Alle politischen Entscheidungen der letzten 20 Jahre in Deutschland sind dazu da, möglichst viele Menschen zu töten, möglichst viele Ressourcen zu verschwenden, geistige Entwicklung zu verhindern, Ideen im Keim zu ersticken, Mohamedaner zu pimpern, Bildung abzubauen, Krieg zu fördern.
Wenn man das weiß, dann ergibt alles Sinn.
2003-2005 regierte ein Herr Schröder...
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.361
Punkte Reaktionen
5.858
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Alle politischen Entscheidungen der letzten 20 Jahre in Deutschland sind dazu da, möglichst viele Menschen zu töten, möglichst viele Ressourcen zu verschwenden, geistige Entwicklung zu verhindern, Ideen im Keim zu ersticken, Mohamedaner zu pimpern, Bildung abzubauen, Krieg zu fördern.
Wenn man das weiß, dann ergibt alles Sinn.

Diese Verschwörungestheorie unterscheibe ich ....

Wenn morgen früh um 6 Uhr das SEK meine Tür aufwuchtet, dann ist es meiner Gesinnung entsprechend Genugtuung!
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Also, im geostrategischen Spiel scheinen Sanktionen ja gerade der Hit zu sein.
Aber für was sind die gut?
Das Ziel von Sanktionen ist doch Schaden zu verursachen.
Schaden verursachen ist doch nie gut.

Ansichtssache.

Wenn ich einen Laden sanktioniere, weil mir die Bedienung dort blöd kommt, dann geh ich da einfach nicht mehr hin.

Ob das Schaden verursacht oder nicht, ist mir sogar relativ schnuppe.

Für mich zählt nur: Nicht mit mir !
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.535
Punkte Reaktionen
24.730
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Die Sanktionen Hausarrest & Ohne Essen ins Bett - haben schon als Kind nix genutzt, weil das Gegenteil im Ergebnis stets passierte....
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Also, im geostrategischen Spiel scheinen Sanktionen ja gerade der Hit zu sein.
Aber für was sind die gut?
Das Ziel von Sanktionen ist doch Schaden zu verursachen.
Schaden verursachen ist doch nie gut.
Wer macht denn dann so einen Dummfug?
Wer kann denn Sanktionen verhängen?
a) der Gutere?
b) der Mächtigere?
Falls "b":
Sollte nicht dann bei jeder Sanktion Otto Normal aufhorchen, ob hier nicht gerade wieder Macht gegenüber einem Schwächeren missbraucht wird?
Ist es nicht in seinem elementaren Interesse genau darauf zu achten, wer sich hier besonders hervortut?
Und ob es nicht eine Frage der Logik und der Gerechtigkeit ist, dieses Machtungleichgewicht zu nivellieren zu helfen?
weil:
Nur Spannungsausgleich erhöht Sicherheit für Otto Normal und nicht Sanktionen :cool:
Sanktionen sind für alle gut , außer für Deutschland !
Die USA gewinnt an der Spezialmission wie an allen Kriegen nach 45 .
Russland gewinnt , macht sich unabhängig von vielen Importen .
Die schwachen EU-Länder dürfen immer noch Öl und Gas aus Russland importieren .
.. nur Deutschland trägt die volle Sanktionslast , hat die meisten ukrainischen Faulpelze am Hals und gigt den Faultieren am Meisten !
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.797
Punkte Reaktionen
4.329
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Ansichtssache.

Wenn ich einen Laden sanktioniere, weil mir die Bedienung dort blöd kommt, dann geh ich da einfach nicht mehr hin.

Ob das Schaden verursacht oder nicht, ist mir sogar relativ schnuppe.

Für mich zählt nur: Nicht mit mir !
Ich meine, Du verwechselst hier Sanktion und Boykott.
 
Registriert
21 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
1.888
Punkte Reaktionen
7.060
Punkte
24.420
Also, im geostrategischen Spiel scheinen Sanktionen ja gerade der Hit zu sein.
Aber für was sind die gut?
Sie sind ein Ersatz für eine militärische Intervention.Sie haben allerdings nie den gewünschten Erfolg,weder Kuba,Russland,der Iran oder Venezuela sind daran zerbrochen.Das Ziel ist die Lebensumstände in den sanktionierten Ländern so zu verschlechtern,dass sich die Menschen gegen ihre Regierungen wenden.Nur kann man das wesentlich leichter bewerkstelligen.Es reicht völlig aus den IWF und die Weltbank auf Staaten loszulassen.Wenn dann das Volk rebelliert ist es natürlich Terrorismus.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.108
Punkte Reaktionen
37.191
Punkte
75.520
Geschlecht
Also, im geostrategischen Spiel scheinen Sanktionen ja gerade der Hit zu sein.
Aber für was sind die gut?
Das Ziel von Sanktionen ist doch Schaden zu verursachen.
Tun sie ja auch:

Das letzte Rohr wird im Walzwerk von Vallourec in Reisholz gepresst. Begleitet vom lauten Gehupe der ergriffenen Arbeiter, zu sehen im Video. Mehr im... | By RP Düsseldorf | Facebook | https://www.facebook.com/rp.duesseldorf/videos/das-letzte-rohr-wird-im-walzwerk-von-vallourec-in-reisholz-gepresst-begleitet-vo/3243376872553377/

R.I.P. Vallourec.

War ein Lieferant meiner Firma. :cry:

Schaden verursachen ist doch nie gut.
Wer macht denn dann so einen Dummfug?
Die Deutsche Regierung.
Wer kann denn Sanktionen verhängen?
a) der Gutere?
b) der Mächtigere?
Falls "b":
Sollte nicht dann bei jeder Sanktion Otto Normal aufhorchen, ob hier nicht gerade wieder Macht gegenüber einem Schwächeren missbraucht wird?
Ist es nicht in seinem elementaren Interesse genau darauf zu achten, wer sich hier besonders hervortut?
Und ob es nicht eine Frage der Logik und der Gerechtigkeit ist, dieses Machtungleichgewicht zu nivellieren zu helfen?
weil:
Nur Spannungsausgleich erhöht Sicherheit für Otto Normal und nicht Sanktionen :cool:
Wieder jede Menge Arbeitsplätze weg.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.464
Punkte Reaktionen
2.771
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Das Ziel von Sanktionen ist doch Schaden zu verursachen.
Schaden verursachen ist doch nie gut.
Schaden verursachen an der Bevölkerung, also an den allgemeinen Menschen in einem Land.
Wir verhängen Sanktionen gegen Syrien und die Syrer kommen deshalb zu uns.
Wer macht denn dann so einen Dummfug?
Das sind Dumme.

Aktuell ist unsere derzeitige Bundesregierung dafür zuständig, eine Regierung die gegen Deutschland, gegen Frieden und gegen Wohlstand ist.
Die sind sowas von dumm und merken das gar nicht.

Unsere Bundesregierung ist größenwahnsinnig!
Nehmen wir mal den Ukrainekrieg.
Fakt ist: Die Ukraine geht uns nichts an! Sie ist weder in der EU noch NATO. Deutschland ist ein besiegtes Land und hat nach dem Weltkrieg 1/3 seines Staatsgebietes verloren. Sollen sich doch die Siegermächte (USA, Großbritannien, Frankreich) darum kümmern, wird nicht !
Trotzdem sind wir derzeit der Zweigrößte Waffen- und Hilfsgüterlieferant und zwar deshalb, weil wir eine verblödete Bundesregierung haben.
Wer kann denn Sanktionen verhängen?
a) der Gutere?
b) der Mächtigere?
Der Gute verhängt keine Sanktionen.

Der Gute sucht den Dialog und den Ausgleich.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.797
Punkte Reaktionen
4.329
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Mag sein. Wo siehst du denn den grossen Unterschied?
Wenn Du einen Laden boykottierst, verliert der Dich als Kunden und Du hast so'ne Art Befriedigung.
Wenn Du denselben Laden mit Sanktionen belegen willst, dass musst Du mit ihm eine andere Geschäftsbeziehung haben, nämlich auf einer Ebene, die dem Laden die bisherige Produktion oder Funktion unmöglich macht oder mindestens bedrohlich behindert. Ist eigentlich Erpressung, letztlich beides.
Beim Boykott kaufst Du als Kunde einfach kein Endprodukt, bei Sanktionen behinderst Du, je nach Deinen Möglichkeiten, Lieferketten oder Finanzierung.
Da bist dann eben kein Endkunde, sondern eigentlich Geschäftspartner in Abhängigkeit.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.819
Punkte Reaktionen
12.956
Punkte
74.820
Geschlecht
Nun, was mir - als Otto Normal - nicht in den Kopf will:
Wenn, wie geschehen, praktizierte Entspannungspolitik zu einer "Friedensdividende" führt,
dann muss es doch klar sein, dass eine gegenteilige Spannungsverschärfungspolitik exakt gegenteilig zu Kostenerhöhungen führt.
Wenn ich aber mit dem Benehmen meines Gegenübers und Handelspartners unzufrieden bin, und mich nicht selbst schädigen will, dann ist es doch selbstverständlich, dass ich das Gespräch suche und einen Interessenausgleich anstrebe.
Wenn ich das nicht tue, dann ist doch klar, dass ICH derjenige bin, der den Pfad des Friedens verlassen will.
Noch schlimmer, wenn ich das gesuchte Gespräch meines Gegenübers schnöde ablehne und gar hintertreibe.
Warum lassen wir Otto Normalos so eine unverantwortliche Politik mit uns machen?
Sind wir desinteressiert, feige, oder einfach nur doofe Arschlöcher - wie immer? :unsure:
 

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.604
Punkte Reaktionen
5.355
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Sanktionen haben noch nie etwas gebracht.

Leider ist die politische Elite dermaßen dumm, dass sie es nicht einsehen wollen. Die rennen mit dem Kopf immer wieder gegen die Wand.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wenn Du einen Laden boykottierst, verliert der Dich als Kunden und Du hast so'ne Art Befriedigung.
Wenn Du denselben Laden mit Sanktionen belegen willst, dass musst Du mit ihm eine andere Geschäftsbeziehung haben, nämlich auf einer Ebene, die dem Laden die bisherige Produktion oder Funktion unmöglich macht oder mindestens bedrohlich behindert. Ist eigentlich Erpressung, letztlich beides.
Beim Boykott kaufst Du als Kunde einfach kein Endprodukt, bei Sanktionen behinderst Du, je nach Deinen Möglichkeiten, Lieferketten oder Finanzierung.
Da bist dann eben kein Endkunde, sondern eigentlich Geschäftspartner in Abhängigkeit.

Naja, ich sag mal: so wie der Kunde mit dem Laden, kann auch der Laden mit dem Kunden. Denk an den Kneipier, der dir kein Bier mehr ausschenkt, weil du seine Kunden bedrohst oder anderweitig belästigst oder nur Mist machst, wenn du auch nur ein bisschen getrunken hast. Er sanktioniert dann deinen Bierkonsum. Bringt vielleicht nichts. Macht dich vielleicht noch wütender. Aber irgendwann ist mal genug. Gewisse Leute will man einfach nicht als Kunden, wenn man die Wahl hat. Denn gewisse Kunden könnten andere Kunden abhalten.

Zudem ist es auch irgendwie ne Sanktion, kein Alkohol an Kinder zu verkaufen. Bringt nichts, wirst du sagen. die holen sich das halt von woanders her. Mag sein. Aber man guckt auch nicht tatenlos zu, wie sie Alkoholiker werden, wenn man es wenigstens ein bisschen erschwehren kann.

Will ich wirklich in einer Welt leben, wo das allen Leuten egal ist?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Er sanktioniert dann deinen Bierkonsum. Bringt vielleicht nichts.
nein Woppi

wie dir @Overdrive schon versucht hat zu erklären, sanktioniert der Wirt damit nicht deinen Bierkonsum, er verweigert dir lediglich den Ausschank
auch wenn es auf den ersten Blick gleich aussieht, es ist nicht dasselbe

deinen Bierkonsum sanktionieren würde der Wirt erst dann, wenn er auch verhindern veruchte, dass du dich beim ALDI oder LIDL mit Bier eindeckst

solche Arten von Diskussionen machen nur dann Sinn, wenn man auch sprachlich genau und sauber bleibt
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

US-Zeitung rechnet ab...
Ich bin im Ergebnis mit dir einig. Einzig der Unterschied: Kapitalistische Parasiten...
Das Leben findet einen Weg.
Und dann gibt es noch die 36 Gerechten... Jesus sagte, über einen bekehrten Sünder...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben