Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Russland "sperrt" schwarzes Meer

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.228
Punkte Reaktionen
10.520
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Nein, die stand doch finanziell und wirtschaftlich bestens da, hat sogar dem VW-Konzern zu einem "Reibach" verholfen, obwohl man jederzeit selber solche Motoren hätte bauen können

und als "Billiglohnland" wurden jederzeit glänzende Geschäfte gemacht

Man wollte doch aus purer Solidarität die armen "BrüderundSchwestern" im Westen damit unterstützen, dass sie sich billig "Ostzigaretten", IKEA-Möbel usw. überhaupt leisten konnten.

Ein besonderer Coup war, sich die Selbstschussanlagen am Zaun der Friedensgrenze und dem antifaschistisch-demokratische Schutzwall "abkaufen" zu lassen und war - rein pro forma - dafür bereit, sogenannte "Strauss-Kredite" entgegen zu nehmen,
und um den Bayern auch mal einen Sonntagsbraten zu ermöglichen, wurde auch ein "Strauss-Spezl" als Fleischhändler großzügig beliefert.
Nun ja....das meiste hat der Bürger gar nicht mit bekommen, das waren Geschäfte unter Walter, Erich und der F.J......davon hat der Bürger nicht wirklich profitiert, denn die Gewinnspanne haben die unter sich aufgeteilt....
Und was die VW - Motoren anging...so hat die DDR sie garnicht bezahlen können , dafür wurden im Tauschhandel mit Zitronen Bezahlt....hat der Spiegel oder Stern damals groß veröffentlicht weil die einen Tipp bekommen hatten...VW konnte nämlich mit der Masse Zitronen garnichts anfangen....:unsure:;)
Ich denke die und andere Geschichten bringen nichts mehr für Hüben und Drüben...ich denke wir Bürger haben ganz andere Probleme mit Hüben und Drüben...
Sie zersplittern unser Land um Ihre dreckige Politische Spielchen zu lasten aller Deutschen Steuerzahler zu machen, hier sollten wir viel mehr
wiederstand leisten...
 
Zuletzt bearbeitet:

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.228
Punkte Reaktionen
10.520
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wer von euch wird aus dieser Kapitulation eines Ukro-Verbandes schlau?
Vladimir Tupin 🇷🇺 | https://t.me/VladimirTupin/33176
Sie wollen durch die Hintertür die Ukraine in die Nato und EU schleussen....das ist doch offensichtlich....die Sch....ß Polen wollen den Russen in die Falle locken....damit der ein Bömbchen auf ihren Acker schmeißt und schon haben die Hintertürler einen Grund , Russland offiziell den Krieg zu erklären....
Da braucht es nicht viel Fantasie um das das dreckige zu erkennen....
Ich hoffe das die Russern den Judischen Verräter ordentlich eins aufs Maul gibt......
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.385
Punkte Reaktionen
14.316
Punkte
59.820
Geschlecht
Echt, du wohnst jetzt in Sachsen? Ich dachte du lebst gerne in Köln. Was hat dich bewogen, wegzuziehen?
Ja, nun schon im siebten Jahr.
Ich bin zwar mit Köln groß geworden aber letztlich ist es nun eine Stadt die 24/7 offen hat. Um in solch einem Moloch gerne zu leben muss man schon gestandener Städter sein. Selber tendiere ich allerdings Richtung Landei mit metropolitanem Sozialisierungs-Hintergrund.
Dann veranlasste mich der künstliche, von außen kommende und damit für die Stadtplanung irrelevanten Siedlungsdruck meinen Garten, liebevoll von mir als Kriegsreserve bezeichnet, aufzugeben. Damit war dann auch mein Gartenhaus hinfällig. Die Suche nach einer passenden Alternative war dann aufwendig und erfolglos. Entweder lagen tolle Objekte an einer ausgerechnet am Wochenende beliebten Motorradtour für Durchgeknallte, der Preis stimmte nicht, zu groß, zu klein - eben all dies Elend was mit einer Änderung der Lebensumstände verbunden ist, vor allem unter Berücksichtigung des Alters. ...und weil das Alter eine besondere Rolle spielt kam mir dann die Frage in den Sinn, wann ich in meinem Alter noch einmal ein Abenteuer erleben wolle wenn nicht jetzt und zack, weg war ich.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.385
Punkte Reaktionen
14.316
Punkte
59.820
Geschlecht
Sie wollen durch die Hintertür die Ukraine in die Nato und EU schleussen....das ist doch offensichtlich....die Sch....ß Polen wollen den Russen in die Falle locken....damit der ein Bömbchen auf ihren Acker schmeißt und schon haben die Hintertürler einen Grund , Russland offiziell den Krieg zu erklären....
Da braucht es nicht viel Fantasie um das das dreckige zu erkennen....
Ich hoffe das die Russern den Judischen Verräter ordentlich eins aufs Maul gibt......
Nach meinem Verständnis haben die Russen den Amis und ihren Gewahrsamsstaaten schon länger den Krieg erklärt und sie werden sich auch nicht scheuen bei Bedarf die NATO in bedachte Kampfhandlungen zu verwickeln, jedenfalls wenn man sie beim Wort nimmt. Was mir ob deren Begeben auf den Kriegspfad lieber wäre ist ein auf dem Verhandlungsweg herbeigeführte Kapitulation der USA, die allerdings auch zu Schadensersatzzahlungen, besser wahrscheinlich Reparationszahlungen verpflichten würde.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.385
Punkte Reaktionen
14.316
Punkte
59.820
Geschlecht
Die rätseln heute noch, wie die Russen es schaffen, ihre sämtlichen Systeme so schnell lahmzulegen. Das löst wohl richtig Angstschweiss aus.
Diese Technik wird auch die Flugabwehrgeschosse der Ukros in Wohnhäuser und Kirchen mit hoher Zufallswahrscheinlichkeit landen lassen.
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.175
Punkte Reaktionen
23.980
Punkte
40.420
Geschlecht
Nun ja....das meiste hat der Bürger gar nicht mit bekommen, das waren Geschäfte unter Walter, Erich und der F.J......davon hat der Bürger nicht wirklich profitiert, denn die Gewinnspanne haben die unter sich aufgeteilt....
Und was die VW - Motoren anging...so hat die DDR sie garnicht bezahlen können , dafür wurden im Tauschhandel mit Zitronen Bezahlt....hat der Spiegel oder Stern damals groß veröffentlicht weil die einen Tipp bekommen hatten...VW konnte nämlich mit der Masse Zitronen garnichts anfangen....:unsure:;)
Ich denke die und andere Geschichten bringen nichts mehr für Hüben und Drüben...ich denke wir Bürger haben ganz andere Probleme mit Hüben und Drüben...
Sie zersplittern unser Land um Ihre dreckige Politische Spielchen zu lasten aller Deutschen Steuerzahler zu machen, hier sollten wir viel mehr
wiederstand leisten...

Falsch!

Die Fertigung der VW Motoren lief in Chemnitz und Eisenach. In Chemnitz wurden die Rumpfmotoren mit dem Hubraum 1.1 u nd 1.3 Liter gefertigt. In Eisenach wurde eine komplettes neues Werklsteil aus dem Boden getsampft. Dies war die Zylinderkopffertigung des Automobilwerkes Eisenach für die beiden Motorvarianten.
Die Anlagen in Eisenach wurden durch VW und deren Auftragnehmer wie die Firmen "Grob" (automatisierte Taktstraße zur Fertigung der Zylinderköpfe) oder "Hohnsberg" (Taktstraße zur Nockenwellenfertigung) auch waren Frirmen wie "Degussa" (Anlage zum nitrieren der Nockenwellen, Oberflächenhärtung) vor Ort.

Das Geschäft sah vor, das VW die Anlage erstellte und die DDR (Industrieverband Fahrzeugbau) fertige Motoren an das VW Werk in Salzgitter lieferte. Mit diesen Lieferungen sollte die Kosten für die Anlagen gedeckt werden!

Damals wie heute scheinen Spiegel und Stern wahrhaftige Märchenblätter zu sein und immer noch fallen Menschen auf den Schwachsinn rein....🤣
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.385
Punkte Reaktionen
14.316
Punkte
59.820
Geschlecht
Die bestehen inzwischen wohl hauptsächlich aus Zwangsrekrutierten und deren Überlebenschance ohne Ausbildung an der Waffe ist größer, wenn sie sich ergeben.
Schon klar, aber während sonst immer mal wieder kleinere Gefangennahmen auf allen Kanälen auftauchen bin ich in dieser größeren Angelegenheit bisher nicht umfangreicher Informiert. Ach, ich werde mal sehen ob der MoD sich dazu äußert.
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.474
Punkte Reaktionen
1.287
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Kein Wunder, wo doch selbst in Deutschland "Sicherheits-Software" von einer FSB-Firma verwendet wurde, warum nicht auch bei der NATO?!
10.000 Drohnen werden von der russischen Abwehr monatlich abgefangen - berichten die Briten.
Für so viele kann kein Nachschub funktionieren, da fehlen allein schon die Transport-Möglichkeiten in dem Umfang für Nachschub in die Ukraine, und sicher auch auch Produktionskapazität in den Liefer-Ländern.
So wird die Ukraine nicht gewinnen.
auch wenn man eine "Weiterexistenz" (in welchem Rest-Territorium auch immer) schon als "Gewinnen" ansieht!

auch ohne solche "м'ясорубка"-Story nicht!
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.474
Punkte Reaktionen
1.287
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Dafür gab es dann auch Trabant und Wartburg mit VW-Motor.
..und VW machte dabei den Reibach !
... Und was die VW - Motoren anging...so hat die DDR sie garnicht bezahlen können , dafür wurden im Tauschhandel mit Zitronen Bezahlt....
Jaja, die Zitronen-LPG's der DDR hatten ja eine weltweit einzigartige Über-Produktion, deshalb hat auch die "Kommerzielle Koordinierung" des Oberst Schalck-Golodkowski viel "mit Zitronen gehandelt". :)
 
Zuletzt bearbeitet:

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.228
Punkte Reaktionen
10.520
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Falsch!

Die Fertigung der VW Motoren lief in Chemnitz und Eisenach. In Chemnitz wurden die Rumpfmotoren mit dem Hubraum 1.1 u nd 1.3 Liter gefertigt. In Eisenach wurde eine komplettes neues Werklsteil aus dem Boden getsampft. Dies war die Zylinderkopffertigung des Automobilwerkes Eisenach für die beiden Motorvarianten.
Die Anlagen in Eisenach wurden durch VW und deren Auftragnehmer wie die Firmen "Grob" (automatisierte Taktstraße zur Fertigung der Zylinderköpfe) oder "Hohnsberg" (Taktstraße zur Nockenwellenfertigung) auch waren Frirmen wie "Degussa" (Anlage zum nitrieren der Nockenwellen, Oberflächenhärtung) vor Ort.

Das Geschäft sah vor, das VW die Anlage erstellte und die DDR (Industrieverband Fahrzeugbau) fertige Motoren an das VW Werk in Salzgitter lieferte. Mit diesen Lieferungen sollte die Kosten für die Anlagen gedeckt werden!

Damals wie heute scheinen Spiegel und Stern wahrhaftige Märchenblätter zu sein und immer noch fallen Menschen auf den Schwachsinn rein....🤣
Sie Sache ist weit über 50 Jahre her...da ist viel Wasser den Bach runtergelaufen...wer will da noch als Bürger genau wissen wie es wirklich war....
Eine Frage habe ich....wie alt bist du....
Ich frag deswegen, weil die Türken in der zwischenzeit behaupten sie hätten Deutschland wieder aufgebaut....sie sind als unaufgeforderte Wanderarbeiter
hergekommen ...man war geläuert durch den 2 Weltkrieg und wollte sie nicht wieder heimschicken..und gab Ihnen Brot und Arbeit...diese Leute waren auch fleißig, aber Ihre Nachkommen sind in vielen Fällen Schrottwert....nicht alle, aber viel zu viele...
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.228
Punkte Reaktionen
10.520
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Nach meinem Verständnis haben die Russen den Amis und ihren Gewahrsamsstaaten schon länger den Krieg erklärt und sie werden sich auch nicht scheuen bei Bedarf die NATO in bedachte Kampfhandlungen zu verwickeln, jedenfalls wenn man sie beim Wort nimmt. Was mir ob deren Begeben auf den Kriegspfad lieber wäre ist ein auf dem Verhandlungsweg herbeigeführte Kapitulation der USA, die allerdings auch zu Schadensersatzzahlungen, besser wahrscheinlich Reparationszahlungen verpflichten würde.
Tut mir leid...ich hab da eine andere Sichtweise....
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.901
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
In der elektronischen Kriegführung scheinen die Russen auch ein paar Schritte voraus zu sein...

When GPS fails, how can weapons find their targets? | https://www.economist.com/the-economist-explains/2023/07/14/when-gps-fails-how-can-weapons-find-their-targets

Wie gut, dass man auch noch sein eigenes zusätzliches Satellitennavigationssystem für militärische Zwecke hat und komplett unabhängig von GPS ist...
Habe mir nicht die Muehe gemacht den Artikel durchzulesen, aber wenn man nicht ganz bloed ist, dann weiss man, dass das GPS auf Militaersateliten basiert und nur fuer zivile Zwecke "freigegeben" wurde.
GPS kann man ganz einfach stoeren. Dazu reicht ein Sender fuer 9.95 von OBI.
Ausserdem wer glaubt, dass moderne Waffen noch auf GPS angewiesen sind, der taeuscht sich schwer.
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.853
Punkte Reaktionen
28.611
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Habe mir nicht die Muehe gemacht den Artikel durchzulesen, aber wenn man nicht ganz bloed ist, dann weiss man, dass das GPS auf Militaersateliten basiert und nur fuer zivile Zwecke "freigegeben" wurde.
Ist mit dem Internet das gleiche.
Na und ?
Was ist jetzt daran relevant ?
GPS kann man ganz einfach stoeren. Dazu reicht ein Sender fuer 9.95 von OBI.
Ich denke, du bist ein bisschen naiv.
Ausserdem wer glaubt, dass moderne Waffen noch auf GPS angewiesen sind, der taeuscht sich schwer.
Natürlich sind sie das, wie geht das denn sonst mit der Eingabe der Zielkoordinaten...wie finden intelligente Waffen ihr Ziel ?
Zivil nutzt Russland auch GPS, allerdings haben sie fürs Militär ein eigenes System entwickelt, wo niemand reinpfuschen kann, heisst Glonass.
Das ist natürlich ein extremer technologischer Vorteil auf dem Schlachtfeld.

Ich weiss gar nicht wie es mit deiner Info aussieht, seit Monaten liest man schon, dass Russland grossen Erfolg im Jamming auf allen Ebenen hat, von GPS bis zum Funk, und Starlink-Server werden umgehend in Asche verwandelt, sobald einer ausfindig gemacht wurde. Was glaubst du, warum die hochgelobten HIMARS & Co kaum noch in den Nachrichten auftauchen ?
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.901
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ist mit dem Internet das gleiche.
Na und ?
Was ist jetzt daran relevant ?

Ich denke, du bist ein bisschen naiv.

Natürlich sind sie das, wie geht das denn sonst mit der Eingabe der Zielkoordinaten...wie finden intelligente Waffen ihr Ziel ?
Zivil nutzt Russland auch GPS, allerdings haben sie fürs Militär ein eigenes System entwickelt, wo niemand reinpfuschen kann, heisst Glonass.
Das ist natürlich ein extremer technologischer Vorteil auf dem Schlachtfeld.

Ich weiss gar nicht wie es mit deiner Info aussieht, seit Monaten liest man schon, dass Russland grossen Erfolg im Jamming auf allen Ebenen hat, von GPS bis zum Funk, und Starlink-Server werden umgehend in Asche verwandelt, sobald einer ausfindig gemacht wurde. Was glaubst du, warum die hochgelobten HIMARS & Co kaum noch in den Nachrichten auftauchen ?
Hat jetzt zwar recht wenig mit dem Strang zu tun, aber hast Du schon mal einen Zugvogel "gejammt"?
Dem ist das GPS scheiss egal. Der fliegt tausende km sehr exakt an genau einen Punkt.
Glaubst Du wirklich, dass Raketen das ohne GPS noch nicht koennen?
KI ist auf Menschenniveau und Menschen sind schon ohne GPS sogar ueber den Atlantik geflogen.
Also was ein Vogel kann sollte dann wirklich nicht mehr all zu schwer fuer eine Rakete sein.
Man muss die Technologie nur bezahlen koennen, was Pudding eben nicht mehr kann.
Da ist schon alles.
Und noch ein Hinweis:
Laser laesst sich so gut wie gar nicht jammen.
Damit kannste dann mit Satelliten, Flugzeugen oder Drohnen ganz einfach steuern, wenn Dein Budget nicht fuer selbstfliegende KI-Steuerung ausreicht.

Es gibt also sogar fuer Hobbykriegsfuehrer immer eine Alternative.
Wenn die Nato wollen wuerde, dass es Pudding zum Fruehstueck gibt, dann waere er schon lang weg und das weiss er.
Er muss nur austesten, wie weit er noch gehen kann.
Aber gegen so ein bisschen Kornpreiserhoehung hat ja scheinbar Niemand etwas auf der Welt.
Sterben tun ja nur die Armen.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.108
Punkte Reaktionen
37.189
Punkte
75.520
Geschlecht
In der elektronischen Kriegführung scheinen die Russen auch ein paar Schritte voraus zu sein...

When GPS fails, how can weapons find their targets? | https://www.economist.com/the-economist-explains/2023/07/14/when-gps-fails-how-can-weapons-find-their-targets

Wie gut, dass man auch noch sein eigenes zusätzliches Satellitennavigationssystem für militärische Zwecke hat und komplett unabhängig von GPS ist...
Ja, das ist ein entscheidender Vorteil. So ähnlich soll auch der Abwehrschirm über Russland funktionieren. Es heißt, dass kein NATO-Kampfjet und keine Atomraketen durch diesen Schutzschirm durchkommen.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.108
Punkte Reaktionen
37.189
Punkte
75.520
Geschlecht
Nun ja....das meiste hat der Bürger gar nicht mit bekommen, das waren Geschäfte unter Walter, Erich und der F.J......davon hat der Bürger nicht wirklich profitiert, denn die Gewinnspanne haben die unter sich aufgeteilt....
Und was die VW - Motoren anging...so hat die DDR sie garnicht bezahlen können , dafür wurden im Tauschhandel mit Zitronen Bezahlt....hat der Spiegel oder Stern damals groß veröffentlicht weil die einen Tipp bekommen hatten...VW konnte nämlich mit der Masse Zitronen garnichts anfangen....:unsure:;)
Ich denke die und andere Geschichten bringen nichts mehr für Hüben und Drüben...ich denke wir Bürger haben ganz andere Probleme mit Hüben und Drüben...
Sie zersplittern unser Land um Ihre dreckige Politische Spielchen zu lasten aller Deutschen Steuerzahler zu machen, hier sollten wir viel mehr
wiederstand leisten...
Ich war mal in Zwickau im Automobilmuseeum. Da stehen noch die ersten Modelle von VW Golf. Entwickelt in der DDR, sagen sie, dass VW den Entwurf geklaut hatte. Der Golf wurde dann das Erfolgsmodells des VW-Konzerns.

Klar, ist jetzt auch egal, wir haben andere Probleme.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.108
Punkte Reaktionen
37.189
Punkte
75.520
Geschlecht
Sie wollen durch die Hintertür die Ukraine in die Nato und EU schleussen....das ist doch offensichtlich....die Sch....ß Polen wollen den Russen in die Falle locken....damit der ein Bömbchen auf ihren Acker schmeißt und schon haben die Hintertürler einen Grund , Russland offiziell den Krieg zu erklären....
Da braucht es nicht viel Fantasie um das das dreckige zu erkennen....
Ich hoffe das die Russern den Judischen Verräter ordentlich eins aufs Maul gibt......
So wie sich Lukashenkow geäussert hat, ist Wagner ganz heiß auf die Polen. Er kann sie kaum noch in Weißrussland halten...
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.108
Punkte Reaktionen
37.189
Punkte
75.520
Geschlecht
Schon klar, aber während sonst immer mal wieder kleinere Gefangennahmen auf allen Kanälen auftauchen bin ich in dieser größeren Angelegenheit bisher nicht umfangreicher Informiert. Ach, ich werde mal sehen ob der MoD sich dazu äußert.
Von diesen Größenordnung gibt es inzwischen schon Videos in Telegram:

Screenshot 2023-07-24 194735.png

Man beachte die vielen weissen Fahnen auf den Panzern.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.217
Punkte Reaktionen
11.175
Punkte
58.820
Geschlecht
--
So wie sich Lukashenkow geäussert hat, ist Wagner ganz heiß auf die Polen. Er kann sie kaum noch in Weißrussland halten...
Du brauchst nicht so zu tun. Wir wissen alle, dass die Ukraine nur der Auftakt sein soll zu etwas Größerem, Erhabenerem, dem Krieg gegen den Westen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Die Kenne ich! Deshalb weiß ich auch, dass größten Nazi-Verbrecher gehenkt worden sind...
Wäre es besser gewesen die...
Es gab auch in Deutschland langlebige Produkte. Unverwüstbar. ... Das sagte ich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben