Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Religion und die Außerirdischen

Registriert
9 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.498
Punkte Reaktionen
5.007
Punkte
25.520
Geschlecht
Seit den Grusch Enthüllungen vor dem US-Kongress bei einer Anhörung, tauchen immer mehr neue Erkenntnisse dazu. Ich selbst sehe allerdings bisher keinerlei Beweise, nur Gerede, Behauptungen und irgendwelche Andeutungen. Komischerweise hat die Sichtungen von UFOs oder UAP wie sie in den USA genannt werden, weltweit enorm zugenommen. Ich persönlich sehe da nur eine große Show, solange es keine eindeutige Beweise gibt.

Aber nehmen wir mal an, unser Planet steht tatsächlich kurz vor einem Kontakt mit putzigen kleinen Außerirdischen, wie verhält sich das dann mit den Religionen? Wie erklären das die Christen, Moslem und Juden? Ist das überhaupt mit ihrem Glauben vereinbar?
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.795
Punkte Reaktionen
21.473
Punkte
54.820
Geschlecht
Seit den Grusch Enthüllungen vor dem US-Kongress bei einer Anhörung, tauchen immer mehr neue Erkenntnisse dazu. Ich selbst sehe allerdings bisher keinerlei Beweise, nur Gerede, Behauptungen und irgendwelche Andeutungen. Komischerweise hat die Sichtungen von UFOs oder UAP wie sie in den USA genannt werden, weltweit enorm zugenommen. Ich persönlich sehe da nur eine große Show, solange es keine eindeutige Beweise gibt.

Aber nehmen wir mal an, unser Planet steht tatsächlich kurz vor einem Kontakt mit putzigen kleinen Außerirdischen, wie verhält sich das dann mit den Religionen? Wie erklären das die Christen, Moslem und Juden? Ist das überhaupt mit ihrem Glauben vereinbar?
Auch ET wird dann als Gottes Geschöpf empfunden, wo soll hier ein Problem sein ?
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.976
Punkte Reaktionen
12.900
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Der UFO-Glaube ist mit Christentum, Islam und jüdischer Religion nicht vereinbar, da er selbst eine Religion ist, also ein Konkurrent.

Der UFO-Glaube ist also eine Religion, zum Glück keine Staatsreligion wie die Klima-Religion oder der deutsche Schuldkult. Gott sei Dank!
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.236
Punkte Reaktionen
11.182
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Seit den Grusch Enthüllungen vor dem US-Kongress bei einer Anhörung, tauchen immer mehr neue Erkenntnisse dazu. Ich selbst sehe allerdings bisher keinerlei Beweise, nur Gerede, Behauptungen und irgendwelche Andeutungen. Komischerweise hat die Sichtungen von UFOs oder UAP wie sie in den USA genannt werden, weltweit enorm zugenommen. Ich persönlich sehe da nur eine große Show, solange es keine eindeutige Beweise gibt.

Aber nehmen wir mal an, unser Planet steht tatsächlich kurz vor einem Kontakt mit putzigen kleinen Außerirdischen, wie verhält sich das dann mit den Religionen? Wie erklären das die Christen, Moslem und Juden? Ist das überhaupt mit ihrem Glauben vereinbar?
Was sollte denn unvereinbar sein? Ich sehe nicht, dass außerirdisches Leben mit einer irdischen Religion in Konflikt kommen könnte.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.236
Punkte Reaktionen
11.182
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Der UFO-Glaube ist mit Christentum, Islam und jüdischer Religion nicht vereinbar, da er selbst eine Religion ist, also ein Konkurrent.

Der UFO-Glaube ist also eine Religion, zum Glück keine Staatsreligion wie die Klima-Religion oder der deutsche Schuldkult. Gott sei Dank!
Zirkelschluss.
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.976
Punkte Reaktionen
12.900
Punkte
40.720
Geschlecht
--

Nein!

Zu fast jeder Religion gehören apokalyptische Weltuntergänge, Fantasien von der Vernichtung der Menschheit, die dadurch für ihre Sünden bestraft wird.

Das Christentum hat die Sintflut und die in der Zukunft drohende Apokalypse. Die GRÜNEN stellen sich die Klimakatastrophe vor, die unsere Erde zur planetaren Sauna macht als Strafe für die Verseuchung der Umwelt, die alten Griechen hatten die deukalionische Flut.

Ja und UFO-Gläubige wie H.G. Wells in seinem Roman Krieg der Sterne malen sich aus, wie Außerirdische über die Menschen kommen und sie für ihre Sünden heimsuchen.

Wie gut, dass er UFO-Glaube zwar Religion, aber keine Staatsreligion geworden ist.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Nein!

Zu fast jeder Religion gehören apokalyptische Weltuntergänge, Fantasien von der Vernichtung der Menschheit, die dadurch für ihre Sünden bestraft wird.

Das Christentum hat die Sintflut und die in der Zukunft drohende Apokalypse. Die GRÜNEN stellen sich die Klimakatastrophe vor, die unsere Erde zur planetaren Sauna macht als Strafe für die Verseuchung der Umwelt, die alten Griechen hatten die deukalionische Flut.

Ja und UFO-Gläubige wie H.G. Wells in seinem Roman Krieg der Sterne malen sich aus, wie Außerirdische über die Menschen kommen und sie für ihre Sünden heimsuchen.

Wie gut, dass er UFO-Glaube zwar Religion, aber keine Staatsreligion geworden ist.
Also ICH glaube ebenfalls, dass es immer wieder unidentifizierte Flugobjekte (UFO´s) gibt :rolleyes:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.616
Punkte Reaktionen
24.839
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.236
Punkte Reaktionen
11.182
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Nein!

Zu fast jeder Religion gehören apokalyptische Weltuntergänge, Fantasien von der Vernichtung der Menschheit, die dadurch für ihre Sünden bestraft wird.

Das Christentum hat die Sintflut und die in der Zukunft drohende Apokalypse. Die GRÜNEN stellen sich die Klimakatastrophe vor, die unsere Erde zur planetaren Sauna macht als Strafe für die Verseuchung der Umwelt, die alten Griechen hatten die deukalionische Flut.

Ja und UFO-Gläubige wie H.G. Wells in seinem Roman Krieg der Sterne malen sich aus, wie Außerirdische über die Menschen kommen und sie für ihre Sünden heimsuchen.

Wie gut, dass er UFO-Glaube zwar Religion, aber keine Staatsreligion geworden ist.

Was macht eine Religion aus? Allen Religionen ist gemeinsam, dass sie eine Art Genesis haben - wie die Welt/das All entstanden ist. Wie haben die UFOs die Welt erschaffen?

H.G. Wells war nicht religös, sondern fantasievoll. Johannes Kepler hat einen Science Fiktion geschrieben, ohne vom Christentum abzufallen.
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.976
Punkte Reaktionen
12.900
Punkte
40.720
Geschlecht
--

1
Als ich 365 Jahre alt geworden war,
2
war ich an einem Tag des zweiten Monats allein zu Hause.
3
Ich war in großer Kümmernis und weinte;

dann schlief ich ein.
4
Da erschienen mir zwei sehr große Männer,wie ich nie auf Erden gesehen.


5
Ihr Antlitz leuchtete wie die Sonne,

ihre Augen wie brennende Fackeln;
aus ihrem Munde sprühte Feuer;
ihre Kleidung und ihr Gesang waren herrlich,
ihre Arme wie goldene Flügel.
Sie standen zu Häupten meines Bettes
und riefen mich mit Namen.


6
Ich erwachte vom Schlaf

und stand von meinem Lager auf;


7
dann verneigte ich mich vor ihnen,

mein Antlitz bleich vor Schrecken.


8
Da sprachen die zwei Männer zu mir:

Sei getrost, Henoch!
Fürchte dich nicht!
Der ewige Herr hat uns zu dir gesandt.
Du sollst mit uns heute in den Himmel gehen.


9
Gib deinen Söhnen und deinem Gesinde Anweisung

für das, was sie in deinem Haus tun sollen!
Keiner aber soll dich suchen,
bis der Herr dich ihnen wieder zuführt!

Das mutet in der Tat wie eine UFO-Sichtung an und beweist, dass der UFO-Glaube eine Religion ist.
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.976
Punkte Reaktionen
12.900
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Was macht eine Religion aus? Allen Religionen ist gemeinsam, dass sie eine Art Genesis haben - wie die Welt/das All entstanden ist. Wie haben die UFOs die Welt erschaffen?

Stimmt! All diese fantasievollen UFO-Romane und UFO-Filme haben keine Genesis. Also fehlt ihnen etwas, um zur (Staats)Religion zu werden.

Diesen Einwand muss ich anerkennen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.795
Punkte Reaktionen
21.473
Punkte
54.820
Geschlecht
1
Als ich 365 Jahre alt geworden war,
2
war ich an einem Tag des zweiten Monats allein zu Hause.
3
Ich war in großer Kümmernis und weinte;

dann schlief ich ein.
4
Da erschienen mir zwei sehr große Männer,wie ich nie auf Erden gesehen.


5
Ihr Antlitz leuchtete wie die Sonne,

ihre Augen wie brennende Fackeln;
aus ihrem Munde sprühte Feuer;
ihre Kleidung und ihr Gesang waren herrlich,
ihre Arme wie goldene Flügel.
Sie standen zu Häupten meines Bettes
und riefen mich mit Namen.


6
Ich erwachte vom Schlaf

und stand von meinem Lager auf;


7
dann verneigte ich mich vor ihnen,

mein Antlitz bleich vor Schrecken.


8
Da sprachen die zwei Männer zu mir:

Sei getrost, Henoch!
Fürchte dich nicht!
Der ewige Herr hat uns zu dir gesandt.
Du sollst mit uns heute in den Himmel gehen.


9
Gib deinen Söhnen und deinem Gesinde Anweisung

für das, was sie in deinem Haus tun sollen!
Keiner aber soll dich suchen,
bis der Herr dich ihnen wieder zuführt!

Das mutet in der Tat wie eine UFO-Sichtung an und beweist, dass der UFO-Glaube eine Religion ist.
Auch das kann reine Fantasie sein und beweist nichts.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.236
Punkte Reaktionen
11.182
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Also ICH glaube ebenfalls, dass es immer wieder unidentifizierte Flugobjekte (UFO´s) gibt :rolleyes:
Hier ist ein Überblick über einige der wichtigsten Theorien über außerirdisches Leben sowie ihre bedeutendsten Vertreter:

  1. Fermi-Paradoxon und Große Stille: The Fermi Paradox ist die scheinbare Diskrepanz zwischen der hohen Wahrscheinlichkeit außerirdischen Lebens im Universum und dem Mangel an nachweisbaren Kontakten. Einige glauben, dass es eine "Große Stille" gibt, in der technologisch fortgeschrittene Zivilisationen aus verschiedenen Gründen keine interstellaren Kommunikationen durchführen. Vertreter: Enrico Fermi (Fermi-Paradoxon)
  2. Mediokritätsprinzip und Erde als Durchschnitt: Diese Theorie besagt, dass die Erde und die Menschheit nichts Besonderes im Universum sind, sondern nur ein typisches Ergebnis der natürlichen Entwicklung von Planeten und Leben. Vertreter: Copernicus (Kopernikanisches Prinzip)
  3. Panspermie: Die Idee, dass Leben auf der Erde (oder anderswo) durch mikrobielle Organismen aus dem Weltraum stammen könnte, die durch Meteoriten, Asteroiden oder andere himmlische Körper transportiert wurden. Vertreter: Svante Arrhenius (Panspermie-Hypothese)
  4. Selbstreplizierende Roboter und Dyson-Sphären: Die Hypothese besagt, dass fortgeschrittene außerirdische Zivilisationen sich selbstreplizierende Roboter schicken könnten, um den Weltraum zu erforschen und Technologien wie Dyson-Sphären zu bauen, um Energie zu gewinnen. Vertreter: Freeman Dyson (Dyson-Sphären)
  5. SETI und Suche nach außerirdischer Intelligenz: Die Suche nach außerirdischer Intelligenz (SETI) umfasst Bemühungen, Radiosignale oder andere Zeichen von intelligentem außerirdischem Leben aufzuspüren. Vertreter: Jill Tarter (SETI-Institut)
  6. Exoplaneten und bewohnbare Zonen: Diese Theorie fokussiert sich auf die Identifizierung von Exoplaneten in der bewohnbaren Zone um ihre Sterne, in denen flüssiges Wasser existieren könnte – eine Voraussetzung für irdisches Leben, wie wir es kennen. Vertreter: James Kasting (Bewohnbare Zone)
  7. Biologische Divergenz und alternative Biochemie: Die Hypothese besagt, dass außerirdisches Leben auf chemischer Ebene grundlegend anders sein könnte als irdisches Leben, was die Suche erschwert, da wir nach bekannten Mustern suchen. Vertreter: Carl Sagan (Alternative Biochemie)
  8. Simulationstheorie: Diese spekulative Idee besagt, dass unsere Realität möglicherweise eine von einer fortgeschrittenen Zivilisation geschaffene Simulation sein könnte. Vertreter: Nick Bostrom (Simulationstheorie)
Diese Theorien repräsentieren verschiedene Perspektiven und Ansätze zur Frage nach außerirdischem Leben. Es ist wichtig zu beachten, dass bisher keine dieser Theorien eindeutig bestätigt oder widerlegt wurde, und die Suche nach außerirdischem Leben bleibt ein aktives Forschungsgebiet in der Wissenschaft.

Soweit ChatGPT. Was mir fehlt ist die Theorie, dass wir (mit) die Ersten sind. DieseTheorie erscheint mir die schlüssisgste,
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.976
Punkte Reaktionen
12.900
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Auch das kann reine Fantasie sein und beweist nichts.

Ich habe viel von C.G. Jung gelernt, der ein Buch über die UFOs geschrieben hat: Ein moderner Mythos. Von Dingen, die am Himmel gesehen werden.

C.G. Jung nimmt solche "Fantasien" (oder Visionen oder Träume) ernst als Botschaften des Unbewussten, die der moderne westliche Mensch berücksichtigen muss.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.795
Punkte Reaktionen
21.473
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich habe viel von C.G. Jung gelernt, der ein Buch über die UFOs geschrieben hat: Ein moderner Mythos. Von Dingen, die am Himmel gesehen werden.

C.G. Jung nimmt solche "Fantasien" (oder Visionen oder Träume) ernst als Botschaften des Unbewussten, die der moderne westliche Mensch berücksichtigen muss.
Ich hab selbst schon öfters von Außerirdischen geträumt ohne daran zu glauben das diese auf der Erde erscheinen in Wirklichkeit. Manche nehmen dann Träume für etwas wahres an und so kommt es dann auch das der Mensch religiös werden könnte. Das Unterbewußtsein ist schon merkwürdig.
 
OP
Valengar
Registriert
9 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.498
Punkte Reaktionen
5.007
Punkte
25.520
Geschlecht
Der UFO-Glaube ist mit Christentum, Islam und jüdischer Religion nicht vereinbar, da er selbst eine Religion ist, also ein Konkurrent.

Der UFO-Glaube ist also eine Religion, zum Glück keine Staatsreligion wie die Klima-Religion oder der deutsche Schuldkult. Gott sei Dank!
Das ist aber nicht der Sinn meiner Frage. Mich würde interessieren wie die Gläubigen reagieren würden, hätten wir Kontakt zu echten Außerirdischen. Du denkst wie jemand, der eine Fantasy-Geschichte erzählen möchte. Es gibt eine Doku, wo diese Frage analysiert wurde, leider finde ich sie nicht mehr auf Youtube. Da war man sich einige, dass vor allem die Hardcore- Christen, Moslem und Juden völlig durchdrehen würden, weil nichts derartiges weder in der Bibel, Tora oder Koran steht. In ihren Augen wäre ihre Religion plötzlich eine Lüge.

Da verhält es sich mit gemäßigten Gläubigen wieder anders, denn sie hinterfragen vieles was in ihren heiligen Schriften steht.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.865
Punkte Reaktionen
12.990
Punkte
74.820
Geschlecht
Also, ich Dummi:
bin gläubig,
glaube an Außerirdische
und habe folgende Hypothese:
Mensch hat 5 Sinne und bewegt sich auf der Erkenntnisstufe, für die diese 5 Sinne reichen.
Für die Wahrheit braucht´s aber deutlich mehr UND deutlich andere Sinne.
Da Mensch die nicht hat, kann er aufhören, sich über Dinge ´nen Kopp zu machen, die sein Fassungsvermögen übersteigen müssen. :alien:
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.795
Punkte Reaktionen
21.473
Punkte
54.820
Geschlecht
Also, ich Dummi:
bin gläubig,
glaube an Außerirdische
und habe folgende Hypothese:
Mensch hat 5 Sinne und bewegt sich auf der Erkenntnisstufe, für die diese 5 Sinne reichen.
Für die Wahrheit braucht´s aber deutlich mehr UND deutlich andere Sinne.
Da Mensch die nicht hat, kann er aufhören, sich über Dinge ´nen Kopp zu machen, die sein Fassungsvermögen übersteigen müssen. :alien:
Vielleicht wurde ja das Leben auf der Erde von Außerirdischen erschaffen und das nennt man dann Gott ? :unsure:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die Kleinen faengt man...
Und bei Steueroptimierung (besseres Wort fuer Hinterziehung) ist es sogar noch...
Putins Kriegserklaerung?
Ach was, blubber weiter Du kleiner Maulheld!
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben