Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kritik am Kapitalismus

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
unser Geldsystem ist! bereits durch Waren, Güter und Dienstleistungen gedeckt??!

deine Forderung ist also in etwa so sinnvoll wie: "ich möchte, dass ab heute Weihnachten immer ab dem 24. Dezember stattfindet"

Man versucht es zu decken, das Verhältnis Güter, Dienstleistungen zu Geld liegt aktuell bei 1:99, Tendenz schnell steigend. Objektiv könnte man jetzt natürlich behaupten das 99 ja die 1 abdeckt. Ob das allerdings ein wirklich vernünftiges Wirtschaften ist lasse ich jetzt mal äußen vor mit dem Wissen das wir da nicht zusammen kommen werden.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.090
Punkte Reaktionen
19.816
Punkte
65.486
Geschlecht
--
ok lassen wir das, hat keinen Zweck dich mit Argumenten vollzuballen wenn du nicht darauf eingehst und einfach stur deine Behauotungen immer und imemr wieder nur wiederholst.
nicht gleich verzweifeln, wenn deine Weltbilder von der Realität zerstört werden

in wirklich liberalen Märkten gibt es keine Monopole, weil in wirklich freien Märkten eine Monopolstellung nicht verteidigt werden kann ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.090
Punkte Reaktionen
19.816
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Man versucht es zu decken, das Verhältnis Güter, Dienstleistungen zu Geld liegt aktuell bei 1:99, Tendenz schnell steigend. Objektiv könnte man jetzt natürlich behaupten das 99 ja die 1 abdeckt. Ob das allerdings ein wirklich vernünftiges Wirtschaften ist lasse ich jetzt mal äußen vor mit dem Wissen das wir da nicht zusammen kommen werden.
das Problem dabei ist, dass es sich bei diesem ... egal, seien es 1:50, 1:80 oder 1:99 Überverhältnis, völlig wurscht, denn bei diesen Größenordnungen sind das sowieso nur noch Schätzwerte ... in Wahrheit um blosse Forderungen handelt ...

... und ich bezweifle aus Erfahrung sehr stark, dass der gemeine User hier den Unterschied zwischen einer Forderung und wahrem Geld tatsächlich intellektuell verstehen und unterscheiden kann
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
verbitterte Neidbrocken beweisen lediglich, dass man der Gesellschaft grundsätzlich leistungsfeindlich gegenübersteht

Wenn sie mir Neid unterstellen wollen, dann bitte höchstens >Fremdneid<, also eine Empfindung für die zahllosen sogenannten Looser
unserer Gesellschaft, die sich sprunghaft vermehren. Ich gehöre glücklicherweise nicht dazu, weiß aber, wie schlecht es viel zu vielen Menschen trotz ihrer oft über 40 und mehr Jahre erbrachten Leistungen für Firmen, Staat und Gesellschaft geht. Die Tendenz ist dramatisch steigend !
Ihnen fehlen Willen und Vorstellungskraft, sich mit zunehmender Altersarmut, Kinderarmut, miesen Renten und drohenden sozialen Abstürzen -
ohne eigene Schuld - zu beschäftigen. Stattdessen spielen sie sich hier als winner auf, mit dem relativ anonymen internet-background.
Sie kommen mir vor wie ein aufgeplusterter Bodybuilder - kurz vor dem totalen Organversagen.-
Sie wissen gar nicht, was "Leistung" überhaupt ist, obwohl sie dauernd davon faseln.


kataskopos
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.090
Punkte Reaktionen
19.816
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn sie mir Neid unterstellen wollen, dann bitte höchstens >Fremdneid<, also eine Empfindung für die zahllosen sogenannten Looser
unserer Gesellschaft, die sich sprunghaft vermehren. Ich gehöre glücklicherweise nicht dazu, weiß aber, wie schlecht es viel zu vielen Menschen trotz ihrer oft über 40 und mehr Jahre erbrachten Leistungen für Firmen, Staat und Gesellschaft geht. Die Tendenz ist dramatisch steigend !
Ihnen fehlen Willen und Vorstellungskraft, sich mit zunehmender Altersarmut, Kinderarmut, miesen Renten und drohenden sozialen Abstürzen -
ohne eigene Schuld - zu beschäftigen. Stattdessen spielen sie sich hier als winner auf, mit dem relativ anonymen internet-background.
Sie kommen mir vor wie ein aufgeplusterter Bodybuilder - kurz vor dem totalen Organversagen.-
Sie wissen gar nicht, was "Leistung" überhaupt ist, obwohl sie dauernd davon faseln.


kataskopos
warum sollte ich mich damit nicht beschäftigen.

dieser Staat hat bereits ein System aufgebaut, welches mit einer Staatsquote von 50%, also 50 Cent von jedem verdienten und umgesetzten Euro, doch genau solche gescheiterten Existenzen der Leistungsgesellschaft auffängt ...
in Zahlen sind das ... EINE BILLION Euro Sozialumverteilung von oben nach unten ... JEDES JAHR !
das ist der gesamte! Außenwirtschaftsumsatz Deutschlands eines Jahres, der da mal locker so mir nichts dir nichts sozial umverteilt wird ...

... wieviel mehr soll es denn noch sein ??
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
warum sollte ich mich damit nicht beschäftigen.

dieser Staat hat bereits ein System aufgebaut, welches mit einer Staatsquote von 50%, also 50 Cent von jedem verdienten und umgesetzten Euro, doch genau solche gescheiterten Existenzen der Leistungsgesellschaft auffängt ...
in Zahlen sind das ... EINE BILLION Euro Sozialumverteilung von oben nach unten ... JEDES JAHR !
das ist der gesamte! Außenwirtschaftsumsatz Deutschlands eines Jahres, der da mal locker so mir nichts dir nichts sozial umverteilt wird ...

... wieviel mehr soll es denn noch sein ??



Die 6,7 % Unterschied zu der von Dir stets behaupteten, aber dennoch nicht zutreffenden Staatsquote, sollte man eigentlich von Dir selbst einfordern !!!
Lt. "Statista" betrug in D 2016 die Staatsquote 43,3 %, weniger als in fast allen anderen EU Ländern ! Auch Deine "Billion" ist sehr sehr großzügig "aufgerundet, ein nicht unerheblicher Teil Deiner behaupteten Sozialumverteilung besteht aus den Leistungen der GKV,RV und PV, also Einrichtungen, die durch Beiträge der Arbeitnehmer und Arbeitgeber finanziert werden. Deiner Meinung nach muß sich also dafür entschuldigen, wer wegen Krankheit oder nach einem langen Arbeitsleben eben von der Gemeinschaft etwas zurück bekommt, für das er obendrein jahrzehntelang selbst eingezahlt hat.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
nicht gleich verzweifeln, wenn deine Weltbilder von der Realität zerstört werden

in wirklich liberalen Märkten gibt es keine Monopole, weil in wirklich freien Märkten eine Monopolstellung nicht verteidigt werden kann ...



In wirklich freien Märkten hätten wir keine Zocker und Banken aus der Zeit von 2007/2008 mehr, die wären damals allesamt Pleite gegangen, ohne den "Sozialismus von unten nach oben"!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.090
Punkte Reaktionen
19.816
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die 6,7 % Unterschied zu der von Dir stets behaupteten, aber dennoch nicht zutreffenden Staatsquote, sollte man eigentlich von Dir selbst einfordern !!!
Lt. "Statista" betrug in D 2016 die Staatsquote 43,3 %, weniger als in fast allen anderen EU Ländern ! Auch Deine "Billion" ist sehr sehr großzügig "aufgerundet, ein nicht unerheblicher Teil Deiner behaupteten Sozialumverteilung besteht aus den Leistungen der GKV,RV und PV, also Einrichtungen, die durch Beiträge der Arbeitnehmer und Arbeitgeber finanziert werden. Deiner Meinung nach muß sich also dafür entschuldigen, wer wegen Krankheit oder nach einem langen Arbeitsleben eben von der Gemeinschaft etwas zurück bekommt, für das er obendrein jahrzehntelang selbst eingezahlt hat.
nö, wieso soll der sich entschuldigen müssen?

es ging doch lediglich um die Frage, ob all das Gejammer berechtigt ist, wenn wir doch bereits die Hälfte unserer jährlichen Wirtschaftsleistung von oben, also von den Leistungsstarken, nach unten, also hin zu den Leistungsschwächeren, umverteilen ??!

das ist doch eine ganz andere Frage !!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.090
Punkte Reaktionen
19.816
Punkte
65.486
Geschlecht
--
In wirklich freien Märkten hätten wir keine Zocker und Banken aus der Zeit von 2007/2008 mehr, die wären damals allesamt Pleite gegangen, ohne den "Sozialismus von unten nach oben"!
ja, in freien Märkten wäre die Allianz damals wohl draufgegangen.

dann kam Sozialistenführerin Merkel und vernahm, dass dann auch 100 Millionen Lebensversicherungsverträge deutscher Sparer mit draufgehen würden.
100 Millionen Lebensversicherungsverträge ... das sind ganz schon viele (wütende) Wähler
aber so sind nun mal die Marktgesetze, wer Geld anlegt um Zinsen zu erwirtschaften, kann es auch verlieren ...

aber um dem gemeinen Wähler und Lebensversicherten den Verlust zu ersparen, hat man eben sozialromantisch und sozialistisch eingegriffen und Finanz-Unternehmen wie die Allianz gerettet.
... und damit 100 Millionen Lebensversicherungen
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.143
Punkte Reaktionen
3.149
Punkte
64.820
Geschlecht
Sie kommen mir vor wie ein aufgeplusterter Bodybuilder - kurz vor dem totalen Organversagen.-
Sie wissen gar nicht, was "Leistung" überhaupt ist, obwohl sie dauernd davon faseln.


kataskopos

Da ist evtl. etwas dran, wenngleich die sportgeistliche - ohne wenn und aber - propagierte Freiheit und das Recht des Stärkeren oder Leistungsbereiteren, durchaus angesichts der auf sozialistische Gerechtigkeit und Umverteilung zielenden Sichtweise mancher, in die richtige Richtung zielt.

Wer weiß, vielleicht hat der Sportgeist dereinst eine reiche Erbschaft angetreten, mehrere Immobilien übertragen bekommen und sieht nun wie das Ganze durch Restriktionen, riesige Steuern, Sozialabgaben und dreiste und anspruchsvolle Mietnomaden an Wert und Ertrag zu verlieren droht....
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.090
Punkte Reaktionen
19.816
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Da ist evtl. etwas dran, wenngleich die sportgeistliche - ohne wenn und aber - propagierte Freiheit und das Recht des Stärkeren oder Leistungsbereiteren, durchaus angesichts der auf sozialistische Gerechtigkeit und Umverteilung zielenden Sichtweise mancher, in die richtige Richtung zielt.

Wer weiß, vielleicht hat der Sportgeist dereinst eine reiche Erbschaft angetreten, mehrere Immobilien übertragen bekommen und sieht nun wie das Ganze durch Restriktionen, riesige Steuern, Sozialabgaben und dreiste und anspruchsvolle Mietnomaden an Wert und Ertrag zu verlieren droht....
nein, der Sportsgeistliche hat in seinem Leben noch nie irgend etwas geerbt.

alle Diejenigen, von denen ich hätte erben können, hatten entweder nichts, oder erfreuen sich glücklicherweise noch bester Gesundheit und Lebensfreude ...
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.143
Punkte Reaktionen
3.149
Punkte
64.820
Geschlecht
nein, der Sportsgeistliche hat in seinem Leben noch nie irgend etwas geerbt.

alle Diejenigen, von denen ich hätte erben können, hatten entweder nichts, oder erfreuen sich glücklicherweise noch bester Gesundheit und Lebensfreude ...

Dann nehme ich meine angedeutete Möglichkeit voll und ganz zurück.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
nicht gleich verzweifeln, wenn deine Weltbilder von der Realität zerstört werden

in wirklich liberalen Märkten gibt es keine Monopole, weil in wirklich freien Märkten eine Monopolstellung nicht verteidigt werden kann ...

verzweifeln?
Nein es ist einfach nur sinnlos mit jmd zu diskutieren der anstatt auf Argumente inzugehen einfach nur weiter seine falschen Behauptungen stur ohne argumentative Begründung weiterpostet.
Wenn man nicht bereit ist auf Argumente einzugehen und zumindest versucht sie zu widerlegen führt eine "diskussion" unweigerlich zu Streit, ohne das man seine eigen Meinung selbst reflektieren konnte. Daran habe ich nunmal kein Interesse, da findest du bestimmt andere Kunden hier im Forum die das mit Freuden ebendso handhaben wie du.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.090
Punkte Reaktionen
19.816
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dann nehme ich meine angedeutete Möglichkeit voll und ganz zurück.
es gibt noch eine andere Möglichkeit im Kapitalismus zu Erfolg zu kommen, als Erben, im Lotto zu gewinnen oder einfach passiv da zu sitzen und auf das göttliche Mana vom Himmel zu hoffen und danach zu jammern.

man gehe zur Bank, hole sich Kredit, investiere gekonnt, strenge sich an und erziele mit dieser Investition eine Rendite und einen Gewinn und stottere damit seinen Kredit auf der Bank wieder ab.

allerdings hat das mit etwas zu tun, was in diesem Forum der allgemeinen Leistungsfeindlichkeit eher Argwohn und Widerstand auslöst.
es hat etwas mit eigener Leistung zu tun

und eigene Leistung kann und darf in einer Welt der Fremdschuldsucher einfach nicht sein ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.090
Punkte Reaktionen
19.816
Punkte
65.486
Geschlecht
--
verzweifeln?
Nein es ist einfach nur sinnlos mit jmd zu diskutieren der anstatt auf Argumente inzugehen einfach nur weiter seine falschen Behauptungen stur ohne argumentative Begründung weiterpostet.
Wenn man nicht bereit ist auf Argumente einzugehen und zumindest versucht sie zu widerlegen führt eine "diskussion" unweigerlich zu Streit, ohne das man seine eigen Meinung selbst reflektieren konnte. Daran habe ich nunmal kein Interesse, da findest du bestimmt andere Kunden hier im Forum die das mit Freuden ebendso handhaben wie du.
ich hatte jede Menge Argumente und Beispiele gebracht
wenn du sie aus irgendwelchen Rechthabereigründen nicht wahrhaben kannst oder willst, ist das doch wohl dein Problem und nicht meines.

auf einem freien Gurkenmarkt kann kein Gurkenhändler ein Gurkenmonopol erreichen, und schon gar nicht verteidigen, außer er verletzte irgendwie die Freiheit, durch Regeln, Ausschlußkriterien oder freie Marktzutrittbarrieren und Hürden für andere Gurkenhändler, aber das ist dann eben kein freier Markt mehr

Punkt
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
nö, wieso soll der sich entschuldigen müssen?

es ging doch lediglich um die Frage, ob all das Gejammer berechtigt ist, wenn wir doch bereits die Hälfte unserer jährlichen Wirtschaftsleistung von oben, also von den Leistungsstarken, nach unten, also hin zu den Leistungsschwächeren, umverteilen ??!

das ist doch eine ganz andere Frage !!

Leistungsschwache definieren wir beide mit Sicherheit unterschiedlich ( darunter sind ja viele, wahrscheinlich die Mehrzahl die aus verschiedenen Gründen nicht oder nicht mehr leisten können ), die wirklichen Sozialschmarotzer die ja mit großer Wahrscheinlichkeit in der Unterzahl sind, selbstverständlich aber existieren jetzt mal außen vor.

Wo soll da jetzt das Problem sein? In einem angeblichen Sozialstaat muss doch diese Umverteilung oberste Prämisse sein. Das diese Umverteilung nach "oben" genauso passiert, aus dem heraus was sich früher mal Mittelstand nannte wollte ich eigentlich gar nicht erwähnen. ( naja zu spät ) Hier wird doch in beide Richtungen verteilt. Die Frage ist nur - und da werden wir wiederum unterschiedlicher Meinung sein - in welche Richtung mehr verteilt wird.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.090
Punkte Reaktionen
19.816
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Leistungsschwache definieren wir beide mit Sicherheit unterschiedlich ( darunter sind ja viele, wahrscheinlich die Mehrzahl die aus verschiedenen Gründen nicht oder nicht mehr leisten können ), die wirklichen Sozialschmarotzer die ja mit großer Wahrscheinlichkeit in der Unterzahl sind, selbstverständlich aber existieren jetzt mal außen vor.

Wo soll da jetzt das Problem sein? In einem angeblichen Sozialstaat muss doch diese Umverteilung oberste Prämisse sein. Das diese Umverteilung nach "oben" genauso passiert, aus dem heraus was sich früher mal Mittelstand nannte wollte ich eigentlich gar nicht erwähnen. ( naja zu spät ) Hier wird doch in beide Richtungen verteilt. Die Frage ist nur - und da werden wir wiederum unterschiedlicher Meinung sein - in welche Richtung mehr verteilt wird.
ich habe kein Problem damit

zu Diskussionen kommt es doch erst dann, und nur! dann, wenn die sich zu kurz gekommen Wähnenden nach "ich will MEHR MEHR MEHR" jammern und rufen ... dann, und nur! dann, muss man die Rechtfertigungsfrage dafür stellen ...
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
ich hatte jede Menge Argumente und Beispiele gebracht
wenn du sie aus irgendwelchen Rechthabereigründen nicht wahrhaben kannst oder willst, ist das doch wohl dein Problem und nicht meines.

jede Menge? nenne mir eines bitte.
du hast weder Argumente gebracht noch Beispiele , du hast einfach nur Behauptungen aufgestellt ohne diese argumentativ zu untermauern und ohne auf meine argumente einzugehen.
Wenn du das nicht glaubst dann schreibe doch mal eines von den angeblichen argumenten a oder Beispielen aus - ich vermute das dir der Untercheid zw Argumnt und Beispiel und haltlose Behauptung nicht anz klar ist.

auf einem freien Gurkenmarkt kann kein Gurkenhändler ein Gurkenmonopol erreichen, und schon gar nicht verteidigen, außer er verletzte irgendwie die Freiheit, durch Regeln, Ausschlußkriterien oder freie Marktzutrittbarrieren und Hürden für andere Gurkenhändler, aber das ist dann eben kein freier Markt mehr
auch das ist kein Argument, und kein Beispiel, es ist eine Behauptung die ich dir argumentativ widerlegt habe in dem ich dir aufgezählt hatte wie und mit welchen Mitteln grosse konzerne Maktmacht und Monopolbildung anstreben und kleinere Anbieter verdrängen oder garnicht erst in den Markt hineinlassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Auch bei Genossenschaftn liegt das Eigentum an Produktionsmitteln in privater Hand.
Nein. In den Händen der jeweiligen Gemeinschaft. Optimal bei Gleichanteil.
Doch zurück zum Eigentlichen. Ich wies auf die spezielle Art und Weise der Verwertung des Eigentums. Hier entscheidet sich, ob kapitalistisch oder nicht. In der Regel sind produktive Genossenschaften keine Kapitalisten, denn sie verzichten auf die Ausbeutung Dritter, feiern ihre Erfolge oder Verluste vielmehr durch die Einbringung der "Genossen" als tätige Arbeiter und Angestellte.

Merksatz: Aus dem Umstand, dass irgendwo Eigentum an PM vorhanden ist, obs Gesellschaftseigentum oder privates Eigentum ist, lässt sich nicht ableiten, ob sich dahinter ein kapitalistisches Unternehmen gebildet hat.

Vergleichs-Beispiel:

Ein Taxi ist im Eigentum eines Unternehmers, der mit ihm sämtliches Einkommen aus eigener Arbeit einfährt: ====> Kein Kapitalist trotz 100% Privateigentum an den PM!

Das ändert sich auch nicht, wenn zehn Taxifahrer mit jeweils gleicher Werteinbringung eine gleichanteilige, gemeinschaftlich agierende Genossenschaft gründen. Keine Kapitalisten!

Stellt der Unternehmer oder die Genossenschaft jedoch Arbeitskräfte ein, aus denen mehr an wirtschaftlichen Ergebnissen heraus gepresst wird, als sie kosten, beginnt kapitalistisches Wirken/ Ausbeutung.

Das Wesen, das Grundprinzip von Genossenschaften ist aber gerade nicht dieser Gedanke, sondern das gemeinschaftliche Verwerten des Eigentums durch die Genossenschafter bei eigenem Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Der Grund dafür wenn, dann...
Gott sei Dank haben Idioten wie Du nichts zu melden. Von Demokratie verstehst du...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben