Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Konzept Demokratie

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
3 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Reden wir von Kirchhof 2005 oder Kirchhof 2011?



Deutsche Bahn, Deutsche Post, Otto, Aldi, Zalando, Ruhrkohle AG - ich will mir heute nicht mehr den Hintern wundgooglen. Alles Arbeitnehmer - ich weiß. Im Endeffekt sind auch etliche öffentliche Bauvorhaben reine Subentionen für die Bauwirtschaft. Wer braucht schon ernsthaft eine Elbphilharmonie, Stuttgart 21 oder den Flughafen Berlin?

Die Kilometerpauschale ist übrigens ein Witz - zumindest bei den Arbeitnehmern, die wirklich mit dem Auto pendeln.



Ich habe nicht zwischen Staatsbanken und Privatbanken unterschieden. Manche sind ja auch Mischformen bzw. der Staat hält / hielt Anteile - wie z.B. an der Commerzbank. Aber ist doch prima, wenn Deiner Ansicht nach alles richtig läuft :) Du wirst mich trotzdem nicht davon überzeugen - ich Dich aber vermutlich auch nicht vom Gegenteil. Was solls. Take it easy - läuft sowieso alles weiter, wie bisher. Insofern bekommst Du doch, was Du willst.


Kirchhoff 2011....(16-kirchhof_bstgb_sonderdruck.pdf)


zweitens würden bei deinen obigen Beispielen massiv Arbeitsplätze wegfallen ohne das- was du als Subventionen bezeichnest...( gut, kann man in Kauf nehmen)

und ich habe auch nicht geschrieben- das alles "richtig" läuft- nur dieses angebliche "kontinuierliche Bankenretten" ist halt Unfug- das gibt es einfach nicht
 
Registriert
3 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nichts. Nur neugierig ob du für die These einen Beleg hast. Hatte ich aber auch nicht wirklich erwartet. ;)

?????????????


Du kannst dich ja gerne selber mit kundigen Juristen darüber unterhalten.

Fakt ist- die Rentenanwartschaften sind zu erfüllen- und zwar genau so, das der mit mehr Beiträgen auch mehr Rente bekommt...

egal was linke Nöler gerne hätten...
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
und die meisten "Subventionen" gibt es nicht für "die Wirtschaft"( WER ist das eigentlich) - sondern für die zig Millionen Arbeitnehmer...( ganz vorne die KM-Pauschale...)

Seh ich etwas anders lass mich aber gern von dir aufklären.
Agrarsubventionen , Befreiung von der EEG-Umlage , Fördermittel ,Übernahme der Lohnkosten(Aufstocker)......
Dann besteht doch meiner Ansicht nach für den Unternehmer die Möglichkeit Kosten entweder steuerlich
geltend zu machen bzw. im Preis unter zu bringen.
Die km-Pauschale trägt dagegen nur einen (immer kleiner werdenden) Anteil der Fahrtkosten ,welche
mir beim Verkauf meiner Arbeitskraft entstehen.
 
Registriert
3 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Seh ich etwas anders lass mich aber gern von dir aufklären.
Agrarsubventionen , Befreiung von der EEG-Umlage , Fördermittel ,Übernahme der Lohnkosten(Aufstocker)......
Dann besteht doch meiner Ansicht nach für den Unternehmer die Möglichkeit Kosten entweder steuerlich
geltend zu machen bzw. im Preis unter zu bringen.
Die km-Pauschale trägt dagegen nur einen (immer kleiner werdenden) Anteil der Fahrtkosten ,welche
mir beim Verkauf meiner Arbeitskraft entstehen.

Wäre es dir lieber wenn die Energieintensiven Konzerne ( Alu-Herstellung) ihre Standorte in's Ausland verlegen?

Wenn die Fördermittel für Existenzgründungen gestrichen werden?

und Aufstockung ist KEINE Subvention- denn die bekommen NICHT die Unternehmen


und die KM-Pauschale ist in der Summe die GRÖSSTE der Subventionen...
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
und Aufstockung ist KEINE Subvention- denn die bekommen NICHT die Unternehmen

Was ist für dich Subvention?

Wenn jemand auf ein Geschäftsmodell setzt ,welches für ihn nur Gewinn bringt wenn die Allgemeinheit
für ihn einen Teil der Lohnkosten trägt ist dies für mich Subvention - egal von wo nach wo das Geld fließt.
 
Registriert
3 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Was ist für dich Subvention?

Wenn jemand auf ein Geschäftsmodell setzt ,welches für ihn nur Gewinn bringt wenn die Allgemeinheit
für ihn einen Teil der Lohnkosten trägt ist dies für mich Subvention - egal von wo nach wo das Geld fließt.

es gibt keine derartigen Geschäftsmodelle

außerdem sprechen auch die differenzierten Zahlen der Aufstocker eine andere Sprache als was du oben suggerierst.

Die Anzahl der "Aufstocker" würde sich auch bei einem Mindestlohn von 8,50 Euro nur unwesentlich ändern!
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
es gibt keine derartigen Geschäftsmodelle

außerdem sprechen auch die differenzierten Zahlen der Aufstocker eine andere Sprache als was du oben suggerierst.

Die Anzahl der "Aufstocker" würde sich auch bei einem Mindestlohn von 8,50 Euro nur unwesentlich ändern!

Nun stell dich doch mal nicht so an.

Freilich wird kein Unternehmen in seinem Briefkopf " Aufstockerclean " oder so schreiben.
Aber wenn ich wissentlich davon ausgehe ,von dem was ich zahle können die Leute nicht leben,
und ich mache trotzdem Gewinn ist dies für mich schon ein Geschäftsmodell .
Die menschenfreundlichen Unternehmer sind nun mal die Ausnahme - der Typ von Liquid Molly
soll ja ganz ok sein aber sonst - der Gewinn nicht der Mensch steht im Vordergrund - LEIDER.
 
Registriert
3 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nun stell dich doch mal nicht so an.

Freilich wird kein Unternehmen in seinem Briefkopf " Aufstockerclean " oder so schreiben.
Aber wenn ich wissentlich davon ausgehe ,von dem was ich zahle können die Leute nicht leben,
und ich mache trotzdem Gewinn ist dies für mich schon ein Geschäftsmodell .
R.

sorry


dein obiger "Gewinn" ist ja der LOHN des Unternehmers

und nun ist es so, das gerade bei den (kleinen ) Unternehmen, wo die meisten der "Aufstocker" arbeiten, der "Lohn" des Unternehmers AUCH gering ist.


wäre es dir lieber, wenn dann sowohl der obige Kleinunternehmern, als auch die MA arbeitslos wären?
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.228
Punkte Reaktionen
10.520
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Was hier vergessen wird, das Milliarden zweckentfremdet wurden in der Rentenkasse.
Als Beispiel: Ostrente, Bundeswehr, Kuraufenthalte, Umschulungen und vieles mehr.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Ja, ein spezieller Fall. Hatte ich weiter oben schon erwähnt: Ist aber auf "frag...
Kalifat in D
Die Gretchen Frage ist, wie das ausgeht. Schwache Länder werden übernommen. China hat...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben