Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freiheit und Gleichheit!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 13 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2265

Das tue ich aber, weil es etwas Besonderes ist, was man hier so normalerweise NICHT bekommt!
Den Faktor hast du in deiner Rechnung gar nicht mit einbezogen [MENTION=2623]gelöschter Account[/MENTION]
Braucht man auch nicht einzubeziehen. Entweder ist eine Ware auf dem Markt, dann hat sie ihren Wert und kann dessen, sowieso sonstiger Eigenschaften, betrachtet werden, oder sie sie ist nicht auf dem Markt und dann entfällt die Warenbetrachtung. "Nichts" ist kein Gegenstand der Wirtschaftwissenschaft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

[COLOR="#FF0000"]Der Wert vergammelter Pilze richtet sich nach den Entsorgungskosten[/COLOR]

und wer lauter schreit hat rechter. :happy:
Meine farbliche Hervorhebung betraf die Definition von Wert. Damit Du das auch erkennst, ausschneiden und Deinen Kühlschrank heften kannst zur täglichen Erinnerung.

Deine farbliche Hervorhebung ist Nonsens. Vergammelte Pilze sind keine Ware. Keine Ware, kein Wert (Wirtschaft).
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.154
Punkte Reaktionen
48.427
Punkte
88.820
Geschlecht
--
VK und K können nur in seltensten Fällen über alle Tausche auf einem Markt der gleichen Ware entscheiden und einig sein. Das wäre aber notwendig, um den durchnittlichen Preis dieser Ware zu bestimmen, was wiederum den Marktpreis (Ausdruck des Wertes) definiert. Deine Idee geht ins Leere.

Wir sprachen aber gerade nicht über einen durchschnittlichen Preis, auch nicht über einen Marktpreis, sondern über den Wert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Halte ich gar nichts von!
So wie es aktuell ist, kann man sagen, jeder ist seines Glückes Schmied,
wenn es so wäre wie du sagst gilt der Spruch jeder ist irgendjemands Schmieds.

Schau dir Gesellschaften wie die Türkei doch mal an?
Die mit hochtechnisiertesten Berufe dort sind die Leute am Band, die für Bosch und Miele die Maschinen zusammenschrauben...
Oder Afrikaner, mit ihrer Schlendrian Mentalität
( hatten wir das Thema bereits ausführlich, der typische Afrikaner ist zu faul um morgens vor der Sonne auf zu stehen um die Felder die man für IHN bestellt hat, wo man für IHN Saatgut investiert hat weiter zu pflegen, der sieht da gar keinen Sinn drin... )

Du willst mir doch nicht allen ernstes erzählen, dass wir anderen Nationen oder Einwanderern anderer Nationen neben unseren Gesetzen auch die Tüchtigkeit lehren sollen?
Das mit den Gesetzen hat ja schon nicht funktioniert...

Außerdem haben wir selbst genug Kolateralschäden bei den eigenen Leuten rumrollen, die auch keinen Bock haben.

Wir reden hier über Warenwerte.
Okay, du willst also harte Arbeit gerechter Lohn...
Will ich auch, dafür muss ich aber einen Referenzwert nehmen.

Und dieser bemisst sich eben halt am Markt.

Wie soll denn China hierhin Waren exportieren, wenn Ching Ching das gleiche Geld für Bim Bim kriegt wie wir hier?
Denk mal weiter, was das für das gesamte Netz in China bedeuten würde. Für die Preise der Lebensmittel für die Lebensqualität ALLES...

Dann denk mal soweit, dass dann die meisten Sachen dann sowieso hier hergestellt werden in naher Zukunft und andere Händler profitieren dann HIER REGIONAL davon, dass der Chinese z.B den gleichen Lohn wie wir hat, aber trotzdem noch 50€ Versandkosten + 1-2 Wochen Lieferfrist zusätzlich zu stemmen hat!

Großer Beitrag mit viel drin; Sichten auf Politisches, Soziales, Kulkturelles, Lohnkostenunterschiede usw.
Interessiert mich alles auch, aber nicht beim Thema Wertgesetz. Selbiges wirkt dort genauso, wie hier und im internationalen Handel natürlich auch.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.154
Punkte Reaktionen
48.427
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Meine farbliche Hervorhebung betraf die Definition von Wert. Damit Du das auch erkennst, ausschneiden und Deinen Kühlschrank heften kannst zur täglichen Erinnerung.

Deine farbliche Hervorhebung ist Nonsens. Vergammelte Pilze sind keine Ware. Keine Ware, kein Wert (Wirtschaft).

Exakt diese vergammelten Pilze sind als Ware zum Markt gegangen, lagen den ganzen Tag in der Sonne und waren am Ende vergammelt.

Nun kannst Du Dir Gedanken über die Wertentwicklung der Pilze im Tagesverlauf machen. Und über den Zusammenhang mit:

...
Es muss ein Maß geben (und nur ein Maß), was den Wert ausmacht. Ein Maß, vollkommen unabhängig davon, ob es ein Rohstoff oder eine komplexe Ware ist.
Die Lösung hattest Du schon angedeutet: die Arbeit als gesellschaftliches Maß.

Tatsächlich haben die Pilze gar keinen Wert mehr, ganz unabhängig von dem Maß der Arbeit, die investiert wurde. Im Gegenteil: DU musst weitere Arbeit investieren, um sie zu entsorgen.
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Freiheit: neee
Eher die Gleichheit.

Man bräuchte den ganzen Mist doch gar nicht, wenn die Menschen endlich wieder vernünftig denken und handeln würden, denn dies hat die letzten Jahre ganz schön nachgelassen.

Kindergarten wird gewünscht, dann bitte Schuluniformen. Jo

Lustig dabei ist wohl, daß ich während meiner Schulzeit bei der Kleidung Marken einfach nicht kannte. Nu js, es gab vielleicht 2 Mann in der Klasse, die hatten Adidas-Turnschuhe - aber die zählten damals nicht zur Kleidung!

:kopfkratz:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Wir sprachen aber gerade nicht über einen durchschnittlichen Preis, auch nicht über einen Marktpreis, sondern über den Wert.
Der Marktpreis ist Ausdruck des Wertes und zugleich der Durchschnitt aller Preise einer Ware (bestimmten) Zeitraums.
Du scheinst "Marktpreis" zu verwechseln mit jedem individuell ausgehandelten Preis.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.154
Punkte Reaktionen
48.427
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Der Marktpreis ist Ausdruck des Wertes und zugleich der Durchschnitt aller Preise einer Ware (bestimmten) Zeitraums.
Du scheinst "Marktpreis" zu verwechseln mit jedem individuell ausgehandelten Preis.

Der Wert ist letztendlich genau das, was ich beim Verkauf erlöse. Und bevor's nicht verkauft ist, weiß ich nicht, was es wert ist. Ich weiß bestenfalls, was ich haben möchte.

Nebenbei bemerkt:
die Arbeit als gesellschaftliches Maß.
finde ich in obigem Kommentar auch nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Exakt diese vergammelten Pilze sind als Ware zum Markt gegangen, lagen den ganzen Tag in der Sonne und waren am Ende vergammelt.

Nun kannst Du Dir Gedanken über die Wertentwicklung der Pilze im Tagesverlauf machen. Und über den Zusammenhang mit:
Begreife doch mal bitte, dass WERT nicht aus der konkreten Ware bestimmt wird. Wert ist ein Abstraktionsbegriff. Ob die Pilze eines Händlers an einem Tage vergammeln oder zu Besserem reifen, hat keinerlei Einfluss auf den "Wert der Ware" (abstrahiert!).
Siehe mein rotgedruckte Definition: Der gesellschaftlich notwendige durchschnittliche Arbeitsaufwand der Wieder-Produktion bestimmt den Wert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Und bevor's nicht verkauft ist, weiß ich nicht, was es wert ist.
Dann solltest Du kein Händler werden.
Ich jedenfalls weiß entweder genau, welchen Wert meine Waren und Leistungen haben oder ich suche ihn heraus.
Niemals würde ich was in den blauen Dunst verkaufen.
Beim Einkauf bin ich lockerer, wenn ich den Wert der Waren nicht genau weiß. Ich kaufe auch mal ganze Sattelzugladungen blind. Dann aber schätze ich mindestens den verwertbaren Materialwert, um keine Verluste zu realisieren.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.492
Punkte Reaktionen
1.734
Punkte
64.820
Geschlecht
Lustig dabei ist wohl, daß ich während meiner Schulzeit bei der Kleidung Marken einfach nicht kannte. Nu js, es gab vielleicht 2 Mann in der Klasse, die hatten Adidas-Turnschuhe - aber die zählten damals nicht zur Kleidung!

:kopfkratz:

Die Zeit läuft halt weiter…
nur, ich trage auch Markenklamotten, nicht weil ich etwas damit ausdrücken möchte (habe ich nicht nötig) sondern weil sie wirklich länger halten, bei der Jugend bedeuten Markenklamotten… „Ich Bins“ und wer hat es ihnen eingeredet, natürlich die Werbung, wer kann es ihnen verübeln, wenn sie so Großgeworden, sie sind halt so programmiert.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.154
Punkte Reaktionen
48.427
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Begreife doch mal bitte, dass WERT nicht aus der konkreten Ware bestimmt wird. Wert ist ein Abstraktionsbegriff. Ob die Pilze eines Händlers an einem Tage vergammeln oder zu Besserem reifen, hat keinerlei Einfluss auf den "Wert der Ware" (abstrahiert!).
Siehe mein rotgedruckte Definition: Der gesellschaftlich notwendige durchschnittliche Arbeitsaufwand der Wieder-Produktion bestimmt den Wert.

Im Gegenteil. Der Wert betrifft immer die konkrete Ware. Der gesellschaftlich notwendige durchschnittliche Arbeitsaufwand der Wieder-Produktion hat mit dem Wert der vergammelten Pilze absolut nichts mehr zu tun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Tatsächlich haben die Pilze gar keinen Wert mehr, ganz unabhängig von dem Maß der Arbeit, die investiert wurde.
Richtig. Der konkrete Arbeitsaufwand spielt überhaupt keine Rolle. Würde auch keine Rolle für den Wert spielen, wenn die Pilze noch frisch wären. Siehe rote Definition. ;-)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
Der Wert ist letztendlich genau das, was ich beim Verkauf erlöse. Und bevor's nicht verkauft ist, weiß ich nicht, was es wert ist. Ich weiß bestenfalls, was ich haben möchte.


Der Wert einer Ware ergibt sich aus allen Kosten die in der Produktionskette entstanden sind, das ist ein Faktor der sehr genau bekannt ist.
Der geforderte Marktpreis enthält natürlich die Marge.
Was die Ware beim Verkauf tatsächlich einlöst, hängt vom Marktverhältnis und der Nachfrage ab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Der Wert betrifft immer die konkrete Ware.
Ich kann Dir beweisen, dass es nicht so sein kann. Es gibt Waren, die ihre Wareneigenschaften in keinster Weise verändert haben. Und trotzdem ändern sich die Marktpreise. Der Wert ist also nicht abhängig von der konkreten Ware.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Der Wert einer Ware ergibt sich aus allen Kosten die in der Produktionskette entstanden sind
Das ist natürlich Quatsch, denn dann könnte jeder Produzent egal seiner Kosten - selbst wenn sie zehnmal so hoch wie beim Mitbewerber wären - die Waren verkaufen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.060
Punkte Reaktionen
52.018
Punkte
101.486
Geschlecht
Siehste! So sorgen unsere Volks(z)vertreter dafür, daß auch ihre Nachnachfolger noch davon profitieren, wenn sich kleine Leute was vom Mund absparen!

:kopfkratz:

https://www.epochtimes.de/politik/d...WXCdZThcWpcJRNPfeBdG9tvSNWQ8tBq4ajqfihmbdCeV4
Wir stehen vor der Entscheidung; Bleiben wir auf dem Boden trockener, spröder, notfalls langweiliger bürgerlicher Vernunft und ihrer Tugenden, oder steigen wir in das buntgeschmückte Narrenschiff Utopia ein, in dem dann ein Grüner und zwei Rote die Rolle der Faschingskommandanten übernehmen würden?“

ja...egal welche Jacke die ooch immer übergestreift haben,
es geht ums Futter
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.154
Punkte Reaktionen
48.427
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ich kann Dir beweisen, dass es nicht so sein kann. Es gibt Waren, die ihre Wareneigenschaften in keinster Weise verändert haben. Und trotzdem ändern sich die Marktpreise. Der Wert ist also nicht abhängig von der konkreten Ware.

Er ist nicht nur von der konkreten Ware, sondern auch vom Zeitpunkt abhängig. Wenn ich die Pilze zum Markt trage, sind sie noch viel mehr wert, als gegen Ende des Markts, wenn es sich bereits abzeichnet, dass ich nicht alle verkaufe. Dann kann ich den Preis reduzieren in der Hoffnung, den Rest noch irgendwie loszuschlagen. Und weder der Preis, noch der Wert steht in Relation zum gesellschaftlich notwendigen durchschnittliche Arbeitsaufwand der Wieder-Produktion.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.154
Punkte Reaktionen
48.427
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Der Wert einer Ware ergibt sich aus allen Kosten die in der Produktionskette entstanden sind, das ist ein Faktor der sehr genau bekannt ist.

Das nennt der gemeine Kaufmann Herstellungskosten.

Der geforderte Marktpreis enthält natürlich die Marge.

Der geforderte Preis enthält die Marge, das ist aber nicht der Marktpreis. Letzterer ist der Preis, der beim letzten Verkauf am Markt erzielt wurde.

Was die Ware beim Verkauf tatsächlich einlöst, hängt vom Marktverhältnis und der Nachfrage ab.

Richtig.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

US-Zeitung rechnet ab...
lass die Alliierten aus unserer Eigen-Dummheit raus die Deutschen brauchen in Sachen...
Warum wählt man die AFD?
Weiter so, User Langer! Absturz der AfD in der INSA-Sonntagsfrage von Januar bis...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben