Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freiheit und Gleichheit!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 13 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2265

Der Tausch kommt nicht zustande, weil Du keinen Tauschpartner findest, der für sich einen Gewinn (Du erinnerst Dich an win-win) in Deinem Tauschangebot sieht. Beide Partner müssen (subjektiv) gewinnen, damit ein Tausch zustande kommen kann.
Der Win-Win-Quatsch wurde von mir schon kommentiert. Wenn es einen Gewinn gibt in einem Geschäft, muss es einen Verlust auf der anderen Seite geben. Reine Wertbetrachtung: Wenn ich nach dem Tausch mehr Wert als vorher habe, dann hat der andere weniger Wert als vorher. Ganz einfach.
Da sich beide Geschäftspartner ungerne an Wert etwas wegnehmen lassen, gestaltet sich im Durchschnitt aller Tausche das Wert-Verhältnis 1:1. Kein Win-Win, sondern Fair-Fair.

Der Tausch kommt nicht zustande, weil Du keinen Tauschpartner findest
Und? Meinst Du, wenn eine Ware noch ungetauscht auf dem Markt liegt, hat sie keinen Wert? Versicherungen dürfte diese neue Erkenntnis sehr freuen ... :giggle:
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.444
Punkte Reaktionen
49.178
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Der Win-Win-Quatsch wurde von mir schon kommentiert. Wenn es einen Gewinn gibt in einem Geschäft, muss es einen Verlust auf der anderen Seite geben. Reine Wertbetrachtung: Wenn ich nach dem Tausch mehr Wert als vorher habe, dann hat der andere weniger Wert als vorher. Ganz einfach.
Da sich beide Geschäftspartner ungerne an Wert etwas wegnehmen lassen, gestaltet sich im Durchschnitt aller Tausche das Wert-Verhältnis 1:1. Kein Win-Win, sondern Fair-Fair.

Einmal erkläre ich es Dir noch:

Jeder der beiden Geschäftspartner muss sich einen Vorteil versprechen, sonst kommt es zu keinem Tausch.

Und? Meinst Du, wenn eine Ware noch ungetauscht auf dem Markt liegt, hat sie keinen Wert? Versicherungen dürfte diese neue Erkenntnis sehr freuen ... :giggle:

Diese ungetauschte Ware kann in Abhängigkeit von der Uhrzeit und dem Ende des Markts sogar einen negativen Wert haben, zum Beispiel weil sie verderblich ist und entsorgt werden muss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Natürlich nicht. Es weiß nur keiner so ganz genau, welchen Wert sie hat.
Doch, den Wert weiß man anhand des aktuellen Marktpreises sehr genau.
Was ein Verkäufer nicht weiß, zu welchem Preis sich die Ware letztendlich verkaufen wird. Ob sich zum Beispiel der Wert im Preis realisiert.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.444
Punkte Reaktionen
49.178
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Doch, den Wert weiß man anhand des aktuellen Marktpreises sehr genau.
Was ein Verkäufer nicht weiß, zu welchem Preis sich die Ware letztendlich verkaufen wird. Ob sich zum Beispiel der Wert im Preis realisiert.

Wenn er nicht weiß, ob er seine Herstellungskosten realisieren kann, weiß er auch nicht, was die Ware wert ist.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.850
Punkte Reaktionen
7.063
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Doch, den Wert weiß man anhand des aktuellen Marktpreises sehr genau.
Was ein Verkäufer nicht weiß, zu welchem Preis sich die Ware letztendlich verkaufen wird. Ob sich zum Beispiel der Wert im Preis realisiert.
Du verwechselst gerade Berufsrisiko mit Erfahrung bzgl. der von dir verkauften oder im schlimmsten Fall selbst hergestellten Ware!

Der Wert einer Ware bemisst sich an verschiedensten Faktoren!

Als erstes ist es der Rohstoff,
dann die Arbeit an sich und dann kommt noch die gefertigte Qualität oben drauf.
Zusätzlich kommen vielleicht noch emotionale Werte dazu, jeder hat bei bestimmten Dingen auch so seinen Talisman...

So bestimmst du einen Warenwert.

Und nicht nach dem Motto, der Hersteller packt mit Hilfe der Marketingabteilung einen frei erfundenen UVP auf den Karton und du sagst dann UVP war 799,95€ ich mach dir gute Preis, bei mir "nur" 500€...
Danke reicht schon :), Menschen die so "handeln" oder einen Eindruck von einer Wertigkeit von Waren haben kannst du zu 1.000senden auf den Flohmärkten sehen.

Da kaufen die "Händler" wieder und wieder genau den gleichen Scheiss, und fast jeder Stand sieht wie der andere aus!
Was denkst du war damals an meinem Stand los, als ich zwei echte tragbare Ritterrüstungen verkauft habe. Ich musste die eine 45 Minuten tragen und hatte damit beide verkauft!
Dadurch habe ich aber auch noch mittlerweile gute Freunde kennengelernt mit denen ich damals im Verein sehr lange was unternommen habe.
Faktisch gesehen hatten die nur Materialwert und ein wenig Ching Chang Kling Klung Hammerwert, weil sie auch nicht besonders hochwertig gefertigt waren.

Für mich war es Materialwert + mein Gewinn + neue Freundschaften
Für den Kunden waren es 1200€ + neue Freundschaften + was tolles um seinen Nachbarn zu erschrecken, denn er hat mir dann direkt auch den Stimmverzerrer abgekauft :D...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Jeder der beiden Geschäftspartner muss sich einen Vorteil versprechen, sonst kommt es zu keinem Tausch.
"Ein Vorteil" kann doch sonstwas sein. Hier reden wir aber nur über Wert, weil alles andere keine Gewinnbetrachtung zulässt. "WIN" als Resultat eines "Mehr".
Die Annahme eines WIN-WIN bei Tauschgeschäften ist Hirnscheiße. Durchschnittlich kann keiner gewinnen. Des einen Gewinn (an Wert) muss des anderen Verlust (an Wert) sein.
Subjektive Ansichten darüber interessieren das Messresultat nicht.

Diese ungetauschte Ware kann in Abhängigkeit von der Uhrzeit und dem Ende des Markts sogar einen negativen Wert haben, zum Beispiel weil sie verderblich ist und entsorgt werden muss.
Wert ist nichts Intrinsisches. Die konkrete Ware eines Händlers kann verschimmeln, ohne dass es den Marktpreis (als Ausdruck des Wertes) berührt.
Keine Frage, ein Händler kann Totalverlust mit seinem Bestand erleiden und sogar Kosten der Entsorgung realisieren. Das hat nichts mit dem gesellschaftlichen Maß des Wertes zu tun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Wenn er nicht weiß, ob er seine Herstellungskosten realisieren kann, weiß er auch nicht, was die Ware wert ist.
Dass ein Produzent Kosten in der Herstellung seiner Waren realisiert, sollte er schon wissen.
Die individuellen Produktionskosten haben aber nichts mit dem Wert der Waren zu tun.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.444
Punkte Reaktionen
49.178
Punkte
88.820
Geschlecht
--
"Ein Vorteil" kann doch sonstwas sein. Hier reden wir aber nur über Wert, weil alles andere keine Gewinnbetrachtung zulässt. "WIN" als Resultat eines "Mehr".
Die Annahme eines WIN-WIN bei Tauschgeschäften ist Hirnscheiße. Durchschnittlich kann keiner gewinnen. Des einen Gewinn (an Wert) muss des anderen Verlust (an Wert) sein.
Subjektive Ansichten darüber interessieren das Messresultat nicht.

Ein Vorteil ist immer ein Mehrwert. Nur wenn beide Tauschpartner einen Mehrwert für sich erkennen, kommt der Tausch zustande.

Wert ist nichts Intrinsisches. Die konkrete Ware eines Händlers kann verschimmeln, ohne dass es den Marktpreis (als Ausdruck des Wertes) berührt.
Keine Frage, ein Händler kann Totalverlust mit seinem Bestand erleiden und sogar Kosten der Entsorgung realisieren. Das hat nichts mit dem gesellschaftlichen Maß des Wertes zu tun.

Vergammelte Pilze, ich frag mich, wer willse ...

Welchen Marktpreis haben vergammelte Pilze? Welchen Wert haben vergammelte Pilze?

Keinen, denn verschimmelte Speisen zu überhöhten Preisen sind zurückzuweisen!
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.759
Punkte Reaktionen
28.980
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Hatte ich es schon gepostet? Falls ja, hätte ich es vergessen:

Was ist Gleichheit?

Mann und Weib sind ungleich. Apfel und Birne sind ungleich!

Abär... Männer und Weiber sollte dieselben (nicht die gleichen!) Rechte haben und gleich behandelt werden. Äpfel und Birnen kann man gleich essen.

Also... Gleichheit ist für's rectum!;)

Gleichbehandlung wäre es, oder?;)
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.444
Punkte Reaktionen
49.178
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Dass ein Produzent Kosten in der Herstellung seiner Waren realisiert, sollte er schon wissen.
Die individuellen Produktionskosten haben aber nichts mit dem Wert der Waren zu tun.

Sach ich doch. Weil der Wert exakt in dem Moment beziffert wird, in dem sich Verkäufer und Käufer einig werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Der Wert einer Ware bemisst sich an verschiedensten Faktoren!
Als erstes ist es der Rohstoff,
dann die Arbeit an sich
Ob Rohstoff, Halbzeug, Strom ... das sind alles schon Waren oder Dienstleistungen, die einen Wert haben. Warum sie diesen Wert haben erklärt sich nicht unter Verweis auf wieder andere Waren oder Dienstleistungen, die für ihre Erzeugung einflossen.
Es muss ein Maß geben (und nur ein Maß), was den Wert ausmacht. Ein Maß, vollkommen unabhängig davon, ob es ein Rohstoff oder eine komplexe Ware ist.
Die Lösung hattest Du schon angedeutet: die Arbeit als gesellschaftliches Maß.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Vergammelte Pilze, ich frag mich, wer willse ...

Welchen Marktpreis haben vergammelte Pilze? Welchen Wert haben vergammelte Pilze?

Keinen, denn verschimmelte Speisen zu überhöhten Preisen sind zurückzuweisen!
Vergammelte Pilze sind in der Regel keine Ware. In China vielleicht.
Pilze (bestimmter Sorte und Qualitätsausweis) wären eine Ware. Verlieren sich die Wareneigenschaften im Konkreten, verliert sich auch die Warenbetrachtung.
Unabhängig vom traurigen Händlerschicksal stehen die Marktpreise immer noch. Der Wert von Pilzen (bestimmter Sorte und Qualität) hat sich deswegen nicht geändert. Warum auch, denn schließlich ist er ein gesellschaftliches Maß.

[COLOR="#FF0000"]Der Wert von Waren und Dienstleistungen ist ihr durchschnittlicher gesellschaftlicher Reproduktionsaufwand.[/COLOR]
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.850
Punkte Reaktionen
7.063
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Ob Rohstoff, Halbzeug, Strom ... das sind alles schon Waren oder Dienstleistungen, die einen Wert haben. Warum sie diesen Wert haben erklärt sich nicht unter Verweis auf wieder andere Waren oder Dienstleistungen, die für ihre Erzeugung einflossen.
Es muss ein Maß geben (und nur ein Maß), was den Wert ausmacht. Ein Maß, vollkommen unabhängig davon, ob es ein Rohstoff oder eine komplexe Ware ist.
Die Lösung hattest Du schon angedeutet: die Arbeit als gesellschaftliches Maß.

Halte ich gar nichts von!
So wie es aktuell ist, kann man sagen, jeder ist seines Glückes Schmied,
wenn es so wäre wie du sagst gilt der Spruch jeder ist irgendjemands Schmieds.

Schau dir Gesellschaften wie die Türkei doch mal an?
Die mit hochtechnisiertesten Berufe dort sind die Leute am Band, die für Bosch und Miele die Maschinen zusammenschrauben...
Oder Afrikaner, mit ihrer Schlendrian Mentalität
( hatten wir das Thema bereits ausführlich, der typische Afrikaner ist zu faul um morgens vor der Sonne auf zu stehen um die Felder die man für IHN bestellt hat, wo man für IHN Saatgut investiert hat weiter zu pflegen, der sieht da gar keinen Sinn drin... )

Du willst mir doch nicht allen ernstes erzählen, dass wir anderen Nationen oder Einwanderern anderer Nationen neben unseren Gesetzen auch die Tüchtigkeit lehren sollen?
Das mit den Gesetzen hat ja schon nicht funktioniert...

Außerdem haben wir selbst genug Kolateralschäden bei den eigenen Leuten rumrollen, die auch keinen Bock haben.

Wir reden hier über Warenwerte.
Okay, du willst also harte Arbeit gerechter Lohn...
Will ich auch, dafür muss ich aber einen Referenzwert nehmen.

Und dieser bemisst sich eben halt am Markt.

Wie soll denn China hierhin Waren exportieren, wenn Ching Ching das gleiche Geld für Bim Bim kriegt wie wir hier?
Denk mal weiter, was das für das gesamte Netz in China bedeuten würde. Für die Preise der Lebensmittel für die Lebensqualität ALLES...

Dann denk mal soweit, dass dann die meisten Sachen dann sowieso hier hergestellt werden in naher Zukunft und andere Händler profitieren dann HIER REGIONAL davon, dass der Chinese z.B den gleichen Lohn wie wir hat, aber trotzdem noch 50€ Versandkosten + 1-2 Wochen Lieferfrist zusätzlich zu stemmen hat!
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.850
Punkte Reaktionen
7.063
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Der Wert vergammelter Pilze richtet sich nach den Entsorgungskosten

und wer lauter schreit hat rechter. :happy:

Schwachsinn, Pilze sind in ihrer biologischen Struktur ja bereits Schimmel.
Verdorbene Ware zählt nicht, wenn man sie noch essen kann? Wo ist das Problem? Wenn die lecker sind kauf ich die, wenn mir der Preis angemessen scheint.

So und hier wird es jetzt tricky.

Für mich angemessen wäre je nach Pilz ein Preis zwischen 7-12€ das Kilo, wenn sie lecker sind.
Schmecken sie richtig lecker zahle ich auch mal 15€.

Das tue ich aber, weil es etwas Besonderes ist, was man hier so normalerweise NICHT bekommt!
Den Faktor hast du in deiner Rechnung gar nicht mit einbezogen [MENTION=2623]gelöschter Account[/MENTION]
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Sach ich doch. Weil der Wert exakt in dem Moment beziffert wird, in dem sich Verkäufer und Käufer einig werden.
VK und K können nur in seltensten Fällen über alle Tausche auf einem Markt der gleichen Ware entscheiden und einig sein. Das wäre aber notwendig, um den durchnittlichen Preis dieser Ware zu bestimmen, was wiederum den Marktpreis (Ausdruck des Wertes) definiert. Deine Idee geht ins Leere.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Corona-Impfungs-Sammelstran...
Nein ! Du glaubst bekanntlich Alles übers Jenseits, aber weisst leider Nichts über...
Osiis kämpfen weiter!
Man kämpft immer noch für mehr Selbstbestimmung denn das ist die Demokratie wert. Ich...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben