Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Filme die ihr euch zuletzt angesehen habt

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.357
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Hell’s Paradise

Hell’s Paradise

Anime in 13 Teilen zusammen in einem Video (4:41:10) auf YouTube, Japanisch (große Klasse, überwiegend gute Sprecher aber z.B. der Dicke mit der Brille (Senta) nicht so) mit englischen Untertiteln - kein Link weil vermutlich/tendenziell FSK 18.

Dao und Yin und Yang werden im Anime zur Erklärung übernatürlicher Fähigkeiten genutzt, wobei man für die höchste von 5 Stufen Yin und Yang in sich realisieren können muss. Das ist im Anime teilweise körperlich (Sex, männlich und weiblich) und geistig (stark und schwach) interpretiert. Ich (Mann) habe vielleicht mehr (geistig) Yin als für Männer üblich. Das ist gut für einiges Verständnis.

Yuzuriha kennt (nennt) das Tao im Film als Qi (was vielleicht besser paßt, denn Tao/Dao ist "... „Weg“, „Straße“, „Pfad“ und bedeutet im entsprechenden Kontext auch „Methode“, „Prinzip“, „der rechte Weg“, Lehre oder Schule – im Sinne einer Denkrichtung ..." Dao):

"... Qi ist ein zentraler Begriff des Daoismus. ... Nach Auffassung der Kultur des Alten China und des Daoismus durchdringt und begleitet das Qi als fließende Lebenskraft alles, was existiert und geschieht. Stillstand des Qi ist gleichbedeutend mit Tod.

Als Substanz, aus der das ganze Universum sowohl in physischer als auch geistiger Hinsicht besteht, wird es vorgestellt als vitale Energie, Lebenskraft oder eines alles durchdringenden kosmischen Geistes, ist dabei aber weder physischer noch geistiger Natur. In einer sich ständig verändernden Wirklichkeit stellt das Qi die einzig konstante Größe dar.

Nach daoistischer Vorstellung entstand die Welt aus dem ursprünglichen Qi (Yuanqi), in dem Yin und Yang noch vermischt waren. Himmel und Erde bildeten sich erst durch Trennung des Einen: Was Yangqi empfing, stieg hell und klar empor und wurde Himmel, was Yinqi erhielt, wurde dunkel und schwer und sank zur Erde. Und was Yin und Yang in gerechtem und ausgewogenem Maße erhielt, war der Mensch in der Mitte. ..." Qi

Vielleicht kann man sagen, dass Qi der Stoff und Dao die Methode (zur Nutzung von Qi) ist.

Was, wenn der Messias übernatürliche Fähigkeiten hat? Werden sich das manche vielleicht eher so als mit Allah erklären?

Die Magniten These kann man in Anlehnung an das Anime u.U. vielleicht auch als Qi/Tao bezeichnen, das (die Magniten) dann (bei Bedarf, man bedenke auch die Vorherbestimmung) überall sein und (von z.B. Engeln und Wächterdämonen) genutzt werden kann aber das nicht maßgeblicher Grundstoff für normale Natur/Wesen ist. Das sollte man aber nicht überinterpretieren. (alles imho)

"Tensen (... Pinyin: Tianxian, Literal meaning: Heavenly Immortal) are Sennin of the highest ranking, having completely mastered the Five Training Methods of Immortality. ..." Tensen

"Sennin (... Pinyin: Xianrén, Literally meaning: Hermit, Sage, or Immortal) is a title that is associated with the beings of Kotaku who have trained for centuries in the ways of Taoism, granting them longevity, which includes powers of regeneration, and the ability to manipulate Tao. ..." Sennin

"Tao (...) is the life force energy that can be found in every living and non-living thing. It can be manifested and used to increase the beings various abilities, giving them powers similar to that of gods once fully mastered. ..." Tao
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.200
Punkte Reaktionen
5.958
Punkte
34.520
Dieses Jahr war es so:
Rambo 2 (dazu hatte ich auch schon was geschrieben), dann wollte ich Kevin angucken, hab aber doch Stirb langsam 2 angeguckt, da mir Kevin einfach zu süßlich ist dieses Jahr, und zum Abschluss Ticket für Zwei. Das ist zwar was fürs Herz, aber das Gezoffe der beiden ist einfach zu köstlich.
immer wieder die gleichen Lacher an derselben Stelle.
Ansonsten guck ich mir eher selten Filme an, und neu herausgekommenen interessieren mich gar nicht - für mich ist das seelenlos und teilweise auch noch mit dem moralischen Zeigefinger ("woke")
Gleiches gilt aber am anderen Ende des Zeitstrahls für so ganz alte Filme, wo gefühlt alle den gleichen Synchronsprecher haben und auch alle irgendwie gleich aussehen, die brauch ich auch nicht unbedingt.
Filmtipps also vorzugsweise so 80er/90er plus minus, kann also auch 1. Jahrzehnt sein oder etwas aus den 70ern, seltener 60er - etwas aus den 30ern und 40ern würde ich mir nur angucken, wenn es quasi schon in die Geschichtsbücher geschafft hätte wie "Moderne Zeiten", allerdings fand ich den dann eher so :/ naja ok
Das gilt übrigens für reguläre Spielfilme, bei anderen Filmchen aus dem Erwachsenenbereich gelten andere Regeln 😋da bevorzuge ich das neuste vom Neuen - oder total olle Kamellen, am besten noch Stummfilm (allerdings dann vornehmlich aus Unterhaltungsgründen)
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.200
Punkte Reaktionen
5.958
Punkte
34.520
Indiana Jones 5
Trotz gewissen, dem aktuellen "woken" Zeitgeist geschuldeten NAJA Momenten und anderen klischeehaften Elementen (deutsch=nazi), welche jedoch schon immer drin waren, muss ich dem Film das Prädikat sehenswert aussprechen - zumindest wesentlich besser als der hingeworfene 4. Teil, ich würde sogar sagen, dass er mir fast besser als der leicht dödelige 3. gefallen hat.
Den "heiligen" 1. bringt er natürlich nicht zum wackeln und auch den fulminanten 2. will ich noch hochhalten.
Ich möchte nichts spoilern, guckt ihn euch selber an...
Nur soviel sei verraten: endlich mal wieder ein Gegner, der einem nicht so klischeehaft als unsympathisch eingehämmert wird. Dafür allerdings ein grimmiger, leicht verbitterter alter Indy - eigentlich bekommt jeder ein wenig sein Fett weg, sowohl Gut als auch Böse.
Dank moderner KI auch zu Beginn ein junger Dr. Jones für eine kleine Vorgeschichte zum Plot des Streifens!
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.200
Punkte Reaktionen
5.958
Punkte
34.520
Nein, der Gegner nicht, das stimmt. Doch es trifft auf das ihm zugeschusterte "Weib" zu.
diese "Göre" ist wirklich ein bunter Mix aus woke bzw. modernistisch=verkorkst, diesem typischen Disney-Humor, den ich auch nicht wirklich abfeiere, aber zu einem Drittel für mich doch sympathisch genug, um sie zu ertragen (im Film; ) fand ich jetzt
Diese Zeitreisen*-Thematik + der menschelnde, überzeugend gespielte Gegner hebt das Werk empor und hätte ansonsten doch stark an den allerletzten Rockyfilm erinnert hätte (oder?)
geiler Opa Jones wills noch mal wissen - ich dachte in der letzten Szene, jetzt gibs heißen Seniorensex??? auuuu
Aber nach den sch... Kristallschädeln war das endlich mal wieder ein hochspannendes Artefakt
Mit sowas wie Zeitreisen kriegt man mich einfach, deshalb sind ja auch Zurück in die Zukunft meine drei Lieblingsfilme mit gold, silber und bronze.
Apropos: mein Ranking für die Indy-Filme lautet dann:
Teil 1 - Teil 2 - Teil 5 - Teil 3 - Teil 4
Glückwunsch!
*ich hatte eine Zeit lang auch so meine Theorien/Hirnfürze, ob gewisse Mächte nicht wirklich am Thema Zeit forschen, allerdings manipulativer Art... aber das soll hier nicht Thema sein; )
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Rambo II - für mich mittlerweile ein wichtiger Teil von Heiligabend/Weihnachten geworden!

Warum?
- Nostalgie, lief in den 90ern immer um 22 Uhr zusammen mit anderen Actionkrachern der 80er wie Stirb langsam oder Terminator etc.
- Kontrastprogramm zum leeren, durchritualisierten Weihnachten (was ein Widerspruch für manche sein dürfte, wenn man solche Filme dann selber irgendwann nur noch als Ritual schaut, aber dieses Jahr habe ich mir den kompletten Film angesehn, auch den schreckligen Mord an seiner großen Liebe und ohne Teil 1. auf den hatte ich nämlich wirklich keinen Bock)
- die "frohe Botschaft"? irgendwie hat der ganze Film einen heiligen Zorn, ich werde mir das nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und vllt noch etwas schreiben, aber auch die Symbolik ist hochinteressant (der Smiley von Ericson, vergleiche mit den Comedian in Watchmen, beides spielt auch 1985 etc.)

und dann noch div. andere Gründe - allzumenschlicher Natur 😅
FARGO...Blutiger Schnee...kennst Du hoffentlich...!?
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.166
Punkte Reaktionen
48.459
Punkte
88.820
Geschlecht
--
wag the dog

immer wieder.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.200
Punkte Reaktionen
5.958
Punkte
34.520
Zwei außer Rand und Band


mit Laura Gemser
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.200
Punkte Reaktionen
5.958
Punkte
34.520
Rambo 5
Nix für schwache Nerven! zurecht ab 18
Was Kritiker dazu meinen, ist mir egal... haben Stallone eh auf dem Kieker, da die in ihrer "woken" Bubble hocken und weder Straße noch Land kennen (wollen/sollen?)
Kurzum: Wahrheit trifft hier auf bittere Realität
Aber sehr düster, deprimierend, hässlich und brutal
Wer es sich synchronisiert anschaut: gesprochen von Jürgen Prochnow, da der alte Sprecher damals schon nicht mehr aktiv war, übrigens auch schon verstorben.
das soll erst mal genügen als Info
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.200
Punkte Reaktionen
5.958
Punkte
34.520
und was kommt nach Rambo 5?
Rambo 4

Den hatte ich eigentlich richtig mies als stupides Geballere in Erinnerung, aber ich muss sagen:

Er gefällt mir jetzt, nach erneutem Ansehen nach einigen Jährchen doch etwas besser, muss allerdings kritisieren:

so dreckig, brutal = bitter-realistisch = "rote Pille" die Teile 4 und 5 (s.o.) auch sind, sie schieben immer auch gleich die blaue Schlafpille hinterher, ähnlich auch bei so werken wie "Staatsfeind Nr. 1"
will heißen, der Grundtenor solcher Streifen ist: es gibt böse Menschen, die böse Dinge tun
ABER
dann kommen ein paar coole Kampfschweine und retten den Tag. Abspann

da ist der allererste Rambo in letzterem Punkt --- ehrlicher, denn dieser endet ziemlich desillusioniert und mit der Festnahme Rambos - ist allerdings auch ziemlich harmlos verglichen mit den dreckigen Spätwerken
selbst die Schurken in teil 2 und 3 sind eigentlich "Kinderstunde" im vergleich zu den korrupten sadistischen Kinderfickern in teil 4 und 5
Teil 5 legt übrigens meiner Meinung noch eine Schippe drauf! imho

ich würde also sagen:

die frühen Rambos waren die "graue Pille" für die Boomer generation und die Zentristen

die späteren Rambos sind für die abgestumpfte junge Generation?
irgendwie rote pille man weiß, dass viel kranke scheiße läuft
aber
wird sich schon regeln... = blaugepilltes Schlafschaf

Das würde dann teilweise auch die Politik erklären.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.708
Punkte Reaktionen
6.907
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Den letzten "Rambo" den ich geguckt habe war der hier...


Kann ich empfehlen, wenn man auf äußerst fesselnde Historienfilme steht, denn der Film beruht indirekt auf wahren Ereignissen der Geschichte.

Belegt ist allerdings nur der russische Scharfschütze, der von den Sowjets natürlich als Propaganda instrumentalisiert wurde.

Wassili Grigorjewitsch Saizew – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Wassili_Grigorjewitsch_Saizew

Offiziere, so wie man den deutschen Scharfschützen darstellte gab es nicht und die Erzählungen und Übertreibungen lassen auf massive Propaganda, ohne Strukturkenntnis der Wehrmacht schließen.
Offiziere haben in der Wehrmacht meistens nicht die Drecksarbeit gemacht, Scharfschützen, Pioniere, Infanterie und Frontlinienfußvolk hat es verständlicherweise meistens nicht in die höheren Ränge geschafft . . .
( Wer genau darüber nachdenkt, dem erschließt sich auch warum ).

Auf den Film bin ich gestoßen, weil ich mich ein wenig über Kriegshelden, als auch gehypte Kriegshelden informiert habe und die Geschichte dahinter interessant fand. Generell scheint es, werden in einer Schlacht die spannendsten Geschichten geschrieben, wenn Spezialeinheit auf Spezialeinheit trifft.
Während der Schlacht um Stalingrad 1942 fügt der gefürchtete russische Scharfschütze Vassili Zaitsev den Deutschen herbe Verluste zu. Die Propaganda unter Leitung des ehrgeizigen Polit-Offiziers Danilov baut ihn zum Kriegshelden auf. Da schicken die Deutschen einen Gegenspieler, der den Russen ausschalten soll. Major Königs gilt als der beste Scharfschütze der deutschen Armee. Ein Duell Mann gegen Mann beginnt.

Bei dem Film hat mir das Setting im Vergleich zu anderen Historienfilmen recht gut gefallen, weil er nicht ganz verunglückt war in der Wiedergabe der Ereignisse damals und anteilig sehr gut in bestimmten Szenen in die Vergangenheit zurück gegangen ist.
Er aber trotzdem kein schlechter Hybrid aus Unterhaltung und Erzählung geworden ist.

Kann man gucken, wenn man auf solche Filme steht, bleibt auch im Gedächtnis, allerdings ist die Darstellung des deutschen Offiziers ein Hollywood-Klischee, sowohl der gecastete Schauspieler, wie auch sein Verhalten.

Sollte was für dich sein der Film @Günther83 !
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.200
Punkte Reaktionen
5.958
Punkte
34.520
Over The Top

Ein grauenhaftes Machwerk, ich wollte mir halt mal wieder die volle Dröhnung 80er geben und eigentlich mag ich ja auch den Sylvester Stallone, aber der Film war schon sehr nervig, immerhin hat mich das Happy End versöhnt, man wird ja auf seine alten Tage auch etwas blöd und milde...

Allerdings zeigt es auf, was an den USA alles hassenswert ist
- Militarismus, selbst bei Kindern
- zerrissene Familien (der Trend, dass sich jeder jetzt gleich scheiden lässt, kommt ja von drüben)
- ein korrupter widerlicher Geldadel
- dessen schmierige ekelhafte Winkeladvokaten
- der Autofetisch (ja, in dem Punkt bin ich wirklich grün und ein Fan von ÖPNV und Radfahren)
- diese verblödende Unterhaltungsindustrie
- Bullys und das Herabblicken auf die sog. "Loser", ganz nach calvinistischer Manier
- man wird mit Durchhalteparolen und Phrasen zugeballert
Genügt wohl, oder?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Over The Top

Ein grauenhaftes Machwerk, ich wollte mir halt mal wieder die volle Dröhnung 80er geben und eigentlich mag ich ja auch den Sylvester Stallone, aber der Film war schon sehr nervig, immerhin hat mich das Happy End versöhnt, man wird ja auf seine alten Tage auch etwas blöd und milde...

Allerdings zeigt es auf, was an den USA alles hassenswert ist
- Militarismus, selbst bei Kindern
- zerrissene Familien (der Trend, dass sich jeder jetzt gleich scheiden lässt, kommt ja von drüben)
- ein korrupter widerlicher Geldadel
- dessen schmierige ekelhafte Winkeladvokaten
- der Autofetisch (ja, in dem Punkt bin ich wirklich grün und ein Fan von ÖPNV und Radfahren)
- diese verblödende Unterhaltungsindustrie
- Bullys und das Herabblicken auf die sog. "Loser", ganz nach calvinistischer Manier
- man wird mit Durchhalteparolen und Phrasen zugeballert
Genügt wohl, oder?
" Lola rennt"...mit Franka Potente und Moritz Bleibtreu...
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
Over The Top

Ein grauenhaftes Machwerk, ich wollte mir halt mal wieder die volle Dröhnung 80er geben und eigentlich mag ich ja auch den Sylvester Stallone, aber der Film war schon sehr nervig, immerhin hat mich das Happy End versöhnt, man wird ja auf seine alten Tage auch etwas blöd und milde...

Allerdings zeigt es auf, was an den USA alles hassenswert ist
- Militarismus, selbst bei Kindern
- zerrissene Familien (der Trend, dass sich jeder jetzt gleich scheiden lässt, kommt ja von drüben)
- ein korrupter widerlicher Geldadel
- dessen schmierige ekelhafte Winkeladvokaten
- der Autofetisch (ja, in dem Punkt bin ich wirklich grün und ein Fan von ÖPNV und Radfahren)
- diese verblödende Unterhaltungsindustrie
- Bullys und das Herabblicken auf die sog. "Loser", ganz nach calvinistischer Manier
- man wird mit Durchhalteparolen und Phrasen zugeballert
Genügt wohl, oder?
"Der Saustall" mit Philippe Noiret und Isabelle Huppert...
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820
den hab ich vor Jahren angeschaut mit meinem Bruder, war ganz ok, mal was anderes^^
Und ich empfehle alle Fassbinder-Filme...
Fassbinder wollte mit seinem subversiven/"destruktiven" Filmen eine Art deutsches "film noir" wie in Frankreich schaffen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Und Abtreibung ist generell und ausnahmslos wieder strafbar, genauso wie...
Kalifat in D
Nur das Bodenpersonal wird immer lausiger.... Ach, das war schon schlechter...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben