Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Evolution.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 25 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.980
Punkte
74.820
Geschlecht
Völlig richtig erkannt ...
Evolution ist nicht das Recht der Stärkeren, sondern das Überleben des am besten an den Moment Angepassten.
Evolution ist, technisch gesagt, permanentes Messen und analoges Regeln.
Evolution ist somit ein dynamischer, selektiver Prozess, der in jeder Sekunde, in jedem Nu des Seins passiert, panta rhei.
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass Evolution missachten möchte, es aber offensichtlich doch nicht kann. :cool:
Exakt:
"nur unmenschliche Wendehälse sind evolutionär";)
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.816
Punkte Reaktionen
4.342
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Bislang gibt es nur eine weiterhin ungebremste Entwicklung: Das Wachstum der Weltbevölkerung und die damit einhergehende
Zerstörung von Natur und Umwelt.
Das ist das Ergebnis der Missachtung der Komplexität von zivilisatorischer Evolution, z.B. Begegnung der archaischen Überlebensstrategie "viele Nachkommen" mit der Errungenschaft der Zivilisation "drastische Senkung der Säuglingssterblichkeit".
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.816
Punkte Reaktionen
4.342
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Exakt:
"nur unmenschliche Wendehälse sind evolutionär";)
Nein, "evolutionär" als moralische Kategorie gibt es nicht, denn Evolution ist "DAS SYSTEM" des Lebens selbst.
Leben IST Evolution, sozusagen das Überleben des Lebens.
Und der Terminus "menschlich" ist eigentlich ziemlich unsinnig, nämlich auf irgendwelche Vorstellungen von Moral und Ethik bezogen, also etwa Humanismus und klammert den animalischen Teil des Menschen einfach aus.
Das haben wir den Buchreligionen aus dem Nahen Osten zu verdanken, welche den Menschen über die Natur gestellt haben.
Und wie beliebig "menschlich" benutzt werden kann, sieht man doch gerade sehr deutlich am Sowjet-Krieg.
Beides Seiten sind eigentlich menschlich zu Frieden unfähige Idioten, halten sich aber selbst für menschlicher als die Gegenseite.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Wenn man den Sinn des Lebens in der Evolution, d.h. in einer umfassenden kulturellen Weiterentwicklung sieht, dann sollte man demzufolge ebenso realistisch erkennen, dass wir gegenwärtig vor allem in Europa und insbesondere in Deutschland in vielerlei Hinsicht eine Rückentwicklung zu geistiger Verblödung, Infantilität, Seichtheit und geistloser Gleichmacherei feststellen müssen. Über die vielfältigen Gründe, die vor allem in eine totalitären linksgrünideologischen Herrschaftsverhalten zu suchen sind, brauche in mit einem ausgewiesenen kommunistischen Weltverbesserungsagitatoren nicht weiter zu diskutieren, da selbigem jegliche Einsicht, Durchsicht und Weitsicht abgehen dürfte.

Bislang gibt es nur eine weiterhin ungebremste Entwicklung: Das Wachstum der Weltbevölkerung und die damit einhergehende
Zerstörung von Natur und Umwelt.
Jedes System welches auf Widersprüchen aufgebaut ist bricht irgendwann ein.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.816
Punkte Reaktionen
4.342
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Jedes System welches auf Widersprüchen aufgebaut ist bricht irgendwann ein.
Das ist so nicht richtig, Schwarze Rose.
Der ständige Widerspruch von Ist und Soll ist schliesslich die Kraft der Evolution.
Ein System bricht also nicht ursächlich an den Widersprüchen zusammen, sondern es entwickelt sich wegen der Widersprüche immer wieder und somit immer weiter, zu einem temporär funktionierenden Update, solange es die Umwelt des Systems ermöglicht.
Ein Zusammenbruch geschieht aber immer dann, wenn es im System Kräfte gibt, welche die Widersprüche als Kraft für Entwicklung nicht zulassen wollen oder können.
Das sind in der Regel nur menschliche Gesellschaften mit Ideologien und Religionen, welche mit Dogmen "arbeiten" und somit letztlich panta rhei verhindern wollen ... und es macht peng ....
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Das ist so nicht richtig, Schwarze Rose.
Der ständige Widerspruch von Ist und Soll ist schliesslich die Kraft der Evolution.
Ein System bricht also nicht ursächlich an den Widersprüchen zusammen, sondern es entwickelt sich wegen der Widersprüche immer wieder und somit immer weiter, zu einem temporär funktionierenden Update, solange es die Umwelt des Systems ermöglicht.
Ein Zusammenbruch geschieht aber immer dann, wenn es im System Kräfte gibt, welche die Widersprüche als Kraft für Entwicklung nicht zulassen wollen oder können.
Das sind in der Regel nur menschliche Gesellschaften mit Ideologien und Religionen, welche mit Dogmen "arbeiten" und somit letztlich panta rhei verhindern wollen ... und es macht peng ....
Anscheinend habe ich mich nicht richtig ausgedrückt...
 
  • TOP! (Reaktionen +2)
Reaktionen: LOL
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.816
Punkte Reaktionen
4.342
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Anscheinend habe ich mich nicht richtig ausgedrückt...
Du hast geschrieben "Jedes System welches auf Widersprüchen aufgebaut ist bricht irgendwann ein."
Was wolltest Du denn sonst damit sagen, ausser "Jedes System welches auf Widersprüchen aufgebaut ist bricht irgendwann ein."?
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Du hast geschrieben "Jedes System welches auf Widersprüchen aufgebaut ist bricht irgendwann ein."
Was wolltest Du denn sonst damit sagen, ausser "Jedes System welches auf Widersprüchen aufgebaut ist bricht irgendwann ein."?
Ach und ich dachte:"Jedes System welches auf Widersprüchen aufgebaut ist bricht irgendwann ein."? :ROFLMAO:
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Ja, das dachte ich mir, dass Du das dachtest. Deshalb habe ich ja auch "Das ist so nicht richtig, Schwarze Rose." geantwortet und meine Antwort begründet.
Anscheinend kennst du nicht Professor Bienlein.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Ist generell nicht so deins. manchmal wäre das wünschenswert
US-Zeitung rechnet ab...
Das denke ich auch, es liegt an unserer Geschichte und dem daraus resultierenden...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben