Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Es geht los: erste Bücherverbrennungen in Deutschland - die NS laesst gruessen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
An solchen absurden Vorgängen kann man bestens festmachen, wie nervös und überzogen aktuell auf viele Sachverhalte reagiert wird. Selbst von nichtstaatlichen Medienanstalten.
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Üblicherweise verkaufen Büchereien ihren Altbestand den niemand mehr liest, in einer Flohmarktaktion. Das Stück für 1€ oder so.

Wie dem auch sei: der Bericht des Südkurier hört sich weitaus seriöser an.

Meist werden Altbestände und weniger aktuelle Ausgaben ausgelistet und verschenkt.

Man stelle sich vor, Ausgaben des Korans würden ausgelistet. Das Ende für jede Bücherei, die sich in unverschämter und unkorrekter Form als Bibliothek bezeichnet.

Mitarbeiter von Stadtbüchereien könnten künftig gefährlich leben.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
2.830
Punkte
48.820
Geschlecht
--
...Tatsache jedoch ist, dass das Wort Nigger (ein Mode- bzw. SlangWort) aus dem Amerikanischen ein Schimpfwort ist, das man ins Deutsch auf Neger, Schwarzafrikaner, schwarzer Sklave übersetzen könnte.

Ich sehe jedoch die Bezeichnung nicht als Beleidigung an, da dieses Wort in mehrerer Herkunft abgeleitet werden kann:
Niger - ein Fluss in Afrika
Negro - aus dem spanischen, in Latein klingt es ähnlich
Tatsache ist vielmehr, dass Europa und Amerika auf eine Kolonial-Geschichte zurückblickt, die sich nicht dadurch bewältigen lässt, indem man deren Einflüsse auf Sprachgebrauch und Kultur unter den Teppich zu kehren versucht.
Man kann dies kommentieren, aber man hat niemals das Recht, literarische Werke zu verfälschen.

Und wie überzeugend wären eigentlich Mark Twains "Tom Sawyer" oder "Huck Finn" noch,
wenn man dort das Wort "Nigger" ersetzen würde?
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
es gab schon eine bestaetigung von einem aus bad duerkheim. nat. hat man denen dort ein bischen was anderes erzaehlt.
kannste im threat: http://www.politik-sind-wir.de/show...ank-ist-unsere-Gesellschaft-eigendlich/page11

Sie wollten mich doch ignorieren! Schreiben Sie aber bitte nicht so einen Quatsch das wie bei den Nazis die Bücher mit einer unkorrekten Sprache vernichtet werden.
Es gab in Bad Dürrheim sehr wohl einen großen Aufschrei. Ich habe selber mir dem Redakteur gesprochen der an diesem Tage auch vor Ort in der Bücherrei war.
Lesen Sie die Artikel und lassen Sie einfach die Emotionen weg. Damit sind Sie nah dran was da wirklich passiert ist.

Bedauerlich ist natürlich das für diese Bücher kein Ersatz kommt. Dafür muss die Stadt selber aufkommen.
Übrigens ist nóch nicht wirklich klar ob diese Bücher schon vernichtet wurden. Zumindest war das vor knapp zwei Wochen so. Ich habe aber da noch keine Erkenntnisse. Diese Bücher hätte man auch sehr gut für kleines Geld veräußern können. Was eventuell noch gemacht wird.

Es bleibt noch zu sagen das viele Bücher welche aussortiert wurden durchaus viel gelesen wurden. Aber leider nicht ausgeliehen. Die Bibliothek dient vielen Kurgästen als Nachschlage Ort. Gerade die psyhologischen Bücher werden gerne dort gelesen jedoch seltens ausgeliehen.

Die eigentliche Frage die sich stellt ist warum wurde diese Aktion ohne die zuständige Bibliothekarin durchgeführt und warum wird vom Land nicht zumindest Anteilig Geld für neue Bücher bereit gestellt?
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Tatsache ist vielmehr, dass Europa und Amerika auf eine Kolonial-Geschichte zurückblickt, die sich nicht dadurch bewältigen lässt, indem man deren Einflüsse auf Sprachgebrauch und Kultur unter den Teppich zu kehren versucht.
Man kann dies kommentieren, aber man hat niemals das Recht, literarische Werke zu verfälschen.

Und wie überzeugend wären eigentlich Mark Twains "Tom Sawyer" oder "Huck Finn" noch,
wenn man dort das Wort "Nigger" ersetzen würde?

Tja - wenn die Politik auf ihrem "eigentlichen Feld" nicht weiterkommt, wird eben auf Themen zugegriffen, die Nichts mit Politik zu tun haben!

Den Nigger und Mohr hätten wir nun geregelt, dass diese Wörter diskriminierend sind.

Vielleicht greifen wir irgendwann das Wort "Bauer" an?
Bauer klingt doch herablassend? Klingt nach Dumm? (der dümmste Bauer hat die größten Kartoffeln), Klingt nach rückständig?

Ach nein, Bauer ist ein deutsches Wort und dabei ist ein Deutscher gemeint! Wird natürlich nicht angegriffen.....
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Sie wollten mich doch ignorieren! Schreiben Sie aber bitte nicht so einen Quatsch das wie bei den Nazis die Bücher mit einer unkorrekten Sprache vernichtet werden.
Es gab in Bad Dürrheim sehr wohl einen großen Aufschrei. Ich habe selber mir dem Redakteur gesprochen der an diesem Tage auch vor Ort in der Bücherrei war.
Lesen Sie die Artikel und lassen Sie einfach die Emotionen weg. Damit sind Sie nah dran was da wirklich passiert ist.

Bedauerlich ist natürlich das für diese Bücher kein Ersatz kommt. Dafür muss die Stadt selber aufkommen.
Übrigens ist nóch nicht wirklich klar ob diese Bücher schon vernichtet wurden. Zumindest war das vor knapp zwei Wochen so. Ich habe aber da noch keine Erkenntnisse. Diese Bücher hätte man auch sehr gut für kleines Geld veräußern können. Was eventuell noch gemacht wird.

Es bleibt noch zu sagen das viele Bücher welche aussortiert wurden durchaus viel gelesen wurden. Aber leider nicht ausgeliehen. Die Bibliothek dient vielen Kurgästen als Nachschlage Ort. Gerade die psyhologischen Bücher werden gerne dort gelesen jedoch seltens ausgeliehen.

Die eigentliche Frage die sich stellt ist warum wurde diese Aktion ohne die zuständige Bibliothekarin durchgeführt und warum wird vom Land nicht zumindest Anteilig Geld für neue Bücher bereit gestellt?

Was schreibst Du da, willst Du etwa das Thema weichspülen? Typisch fremdgesteuerte Journalisten....

Weil es ein GRÜNES LAND ist, der MP ist doch ein Grüner?
Die dürfen das, weil die entscheiden, was für uns gut ist, nicht die Fachleute.

Özdemir entscheidet und urteilt doch auch über uns, welche Demo richtig ist und welche Argumente falsch sind!
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Meist werden Altbestände und weniger aktuelle Ausgaben ausgelistet und verschenkt.

Man stelle sich vor, Ausgaben des Korans würden ausgelistet. Das Ende für jede Bücherei, die sich in unverschämter und unkorrekter Form als Bibliothek bezeichnet.

Mitarbeiter von Stadtbüchereien könnten künftig gefährlich leben.

Wieso - ich denke, die haben eine Gebäudeversicherung gegen Brand, Zerstörung, Vandalismus etc.

Wäre doch ein gutes Geschäftsmodell, ein marodes Gebäude und dessen Inhalt "gewinnbringend" zu entsorgen!
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Sah ein Knak ein Röslein stehn.....

Ich hätte da noch ein Wort, was unsere Grünen verbieten könnten..... Knabe

Pädophiele wollen sie alle haben
all unsere ach so hüschen Knaben....

Das Wort "Knabe" suggeriert versteckte Begierden und Verlangen bei (sexuell meist in Enthaltsamkeit lebender) Männer.

Zum Schutze unserer Kinder sollten doch gefährdende Wörter verboten werden, die dazu geeignet sind, verbotene und gefährdende Emotionen zu wecken.

Achso - geht ja nicht, weil "die Grünen" damit nicht einverstanden wären.

Wollten die den Pädophilen-§§ abschaffen???
 
Zuletzt bearbeitet:

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
2.830
Punkte
48.820
Geschlecht
--
...

Vielleicht greifen wir irgendwann das Wort "Bauer" an?
Bauer klingt doch herablassend? Klingt nach Dumm? (der dümmste Bauer hat die größten Kartoffeln), Klingt nach rückständig?

Ach nein, Bauer ist ein deutsches Wort und dabei ist ein Deutscher gemeint! Wird natürlich nicht angegriffen.....

Na ja, Bio-Bauer, Landwirt, Agronom oder Farmer hört sich bei weitem nicht so rückständig an.

Ein schöner Begriff ist auch der der "Landsmännin"... da zieht es wahrscheinlich jeder Feministin die Schuhe aus .
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Was schreibst Du da, willst Du etwa das Thema weichspülen? Typisch fremdgesteuerte Journalisten....

Weil es ein GRÜNES LAND ist, der MP ist doch ein Grüner?
Die dürfen das, weil die entscheiden, was für uns gut ist, nicht die Fachleute.

Özdemir entscheidet und urteilt doch auch über uns, welche Demo richtig ist und welche Argumente falsch sind!

Warum weichspülen?

Was haben jetzt die grünen mit dem aussortieren der Bücher zu tun?

Regen Sie sich einfach ab und bleiben Sie sachlich.

Fakt ist das in Bad Dürrheim keine Bücher verbrannt wurden.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Warum weichspülen?

Was haben jetzt die grünen mit dem aussortieren der Bücher zu tun?

Regen Sie sich einfach ab und bleiben Sie sachlich.

Fakt ist das in Bad Dürrheim keine Bücher verbrannt wurden.

Fakt ist, dass Du NICHTS weißt!

Laut ersten Berichten wurden diese "Erich Kästner-Bücher" verbrannt! Dann zeig mir doch die Bücher - die sind unwiederbringlich weg!

Das kam doch viel später, als der Hype losging - das kennen wir doch inzwischen, auch von der Politik, statt Ausreden zu finden, wird einfach gelogen, dass der dumme Michel schuld ist!

Von wem wird denn Baden-Württemberg regiert? richtig - von den Grünen

Wer ist Oberbürgermeister in Freiburg? richtig - auch ein Grüner
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Fakt ist, dass Du NICHTS weißt!

Laut ersten Berichten wurden diese "Erich Kästner-Bücher" verbrannt! Dann zeig mir doch die Bücher - die sind unwiederbringlich weg!

Das kam doch viel später, als der Hype losging - das kennen wir doch inzwischen, auch von der Politik, statt Ausreden zu finden, wird einfach gelogen, dass der dumme Michel schuld ist!

Von wem wird denn Baden-Württemberg regiert? richtig - von den Grünen

Wer ist Oberbürgermeister in Freiburg? richtig - auch ein Grüner

Ja ich weiß nichts!

In Bad Dürrheim wurde nicht ein Buch verbrannt. Diese Meldung ist falsch!


Aber warte .....

nein Du hast natürlich völlig recht. Fast ganz Dürrheim hat sich zwischen den beiden Rathausgebäuden versammelt und hat feierlich die Bücher in ein großes Feuer geworfen. Dabei haben wir alle laut gejolt und die Titel die wir den Flamen überantwortet haben laut ausgerufen. Das ganze wurde von Vertretern der grünen Landesregierung überwacht. Wer nicht anwesend war wurde an den folgenden Tagen peinlich befragt! Auch die Bevölkerung aus den Ortsteilen so wie ich wurde "freiwillig" zu diesem Schauspiel eingeladen.
Wir hatten alle sehr viel Spaß. So haben wir das zumindest der anwesenden Presse mitgeteilt.
Der Oberbürgermeister aus Freiburg war natürlöich auch da. Er ist ja Quasi der OberOberbürgermeister für alle Gemeinden in der Erzdiazöse Freiburg!

Ne ich weiß da gar nichts.
Ich habe schon mit verantwortlichen gesprochen. Ich ahbe mit dem Redakteur des Südkuriers gesprochen und ich habe mit einigen Menschen die im KRgeis sitzen darüber gesprochen. Übrigens auch mit einigen MEnschen die bei der Stadt Bad Dürrheim arbeiten und sogar mit Bürgern.
Aber ich weiß natürlich nichts.
Das weißt Du der nicht hier wohnt viel viel besser!
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Wie sang Otto Reuter einst?

"Ick wunder mir über jar nüscht mehr..."

Vorhin las ich, dass eine geplante Sendung von "Aktenzeichen XY" abgesetzt wurde, weil der gesuchte mutmaßliche(!) Vergewaltiger schwarz (also sag's doch: ein Neger) ist...
Man wolle kein Öl ins Feuer gießen und keine schlechte Stimmung erzeugen. Bwaaaaaah!
http://www.welt.de/vermischtes/arti...setzt-Beitrag-wegen-schwarzen-Taeters-ab.html


Liebe Reda: Wir brauchen hier für die Zukunft DRINGEND !!!! einen Kotz-Smiley!


Zweifler

Tja! Früher hatten die Menschen noch Empathie und regten sich darüber auf, daß die hungrigen Negerkinder in Afrika arm sind. Heute regt man sich nur noch darüber auf, daß man die armen Negerkinder "Neger" nennt!
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Tja! Früher hatten die Menschen noch Empathie und regten sich darüber auf, daß die hungrigen Negerkinder in Afrika arm sind. Heute regt man sich nur noch darüber auf, daß man die armen Negerkinder "Neger" nennt!

Du hast vergessen, in den Kirchen gab es auch eine Spendebox, wenn man da Geld reingeschmissen hat, hat ein "kleines Negerlein" mit dem Kopf gewackelt. Diese Spenden waren für die "armen Neger in Afrika". Ich hatte damals als Kind auch Geld reingeschmissen und hab mich gefreut, wenn der Kopf wackelte :))
Die kirchlichen Spendenaktionen hießen "Diaspora" und Missereor" -

da kam viel Geld nach Afrika - um den Negern zu helfen, nicht zu beleidigen!
 

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.577
Punkte Reaktionen
943
Punkte
43.718
Geschlecht
--
In der DDR gab es in Berlin auch eine öffentliche Bücherverbrennung 1955 gegenüber Schund-und Schmutzliteratur. Dies war der Anfang einer neuen Ideologie- und Bildungskampagne.
busse
 
OP
taz

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja ich weiß nichts!

In Bad Dürrheim wurde nicht ein Buch verbrannt. Diese Meldung ist falsch!


Aber warte .....

nein Du hast natürlich völlig recht. Fast ganz Dürrheim hat sich zwischen den beiden Rathausgebäuden versammelt und hat feierlich die Bücher in ein großes Feuer geworfen. Dabei haben wir alle laut gejolt und die Titel die wir den Flamen überantwortet haben laut ausgerufen. Das ganze wurde von Vertretern der grünen Landesregierung überwacht. Wer nicht anwesend war wurde an den folgenden Tagen peinlich befragt! Auch die Bevölkerung aus den Ortsteilen so wie ich wurde "freiwillig" zu diesem Schauspiel eingeladen.
Wir hatten alle sehr viel Spaß. So haben wir das zumindest der anwesenden Presse mitgeteilt.
Der Oberbürgermeister aus Freiburg war natürlöich auch da. Er ist ja Quasi der OberOberbürgermeister für alle Gemeinden in der Erzdiazöse Freiburg!

Ne ich weiß da gar nichts.
Ich habe schon mit verantwortlichen gesprochen. Ich ahbe mit dem Redakteur des Südkuriers gesprochen und ich habe mit einigen Menschen die im KRgeis sitzen darüber gesprochen. Übrigens auch mit einigen MEnschen die bei der Stadt Bad Dürrheim arbeiten und sogar mit Bürgern.
Aber ich weiß natürlich nichts.
Das weißt Du der nicht hier wohnt viel viel besser!

du bist ja sogar ein lustiger kleiner spinner.
weis deine mama, das du am pc bist?

selten sowas dummes gehoehrt, einige Zeitungen und andere medien haben darueber geschrieben.
Meldungen aus Bad Dürrheim vonAnwohner bestaetigten dies auch.
Die gruenen sind wie die nsdap halt nur gruen. kein wunder sind sie doch aus einer verbotenen linksextremen partei entstanden, die nsdap auch.
 
OP
taz

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
In der DDR gab es in Berlin auch eine öffentliche Bücherverbrennung 1955 gegenüber Schund-und Schmutzliteratur. Dies war der Anfang einer neuen Ideologie- und Bildungskampagne.
busse

ja das waren 3. reichbuecher, die wurden auch im westen verbrannt.
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
du bist ja sogar ein lustiger kleiner spinner.
weis deine mama, das du am pc bist?

selten sowas dummes gehoehrt, einige Zeitungen und andere medien haben darueber geschrieben.
Meldungen aus Bad Dürrheim vonAnwohner bestaetigten dies auch.
Die gruenen sind wie die nsdap halt nur gruen. kein wunder sind sie doch aus einer verbotenen linksextremen partei entstanden, die nsdap auch.

Ignorieren wollten Sie mich!

Und nochmals es wurden keine Bücher verbrannt! Da können Sie behaupten was Sie auch immer wollen.

Ich bin Anwohner und dort politisch Aktiv. Ich spreche daher nicht nur mit Bürgern sondern auch mit empörten Gemeinderatsmitgliedern.

Es wurde nicht ein Buch verbrannt! Das ist schlicht gelogen. Zeigen Sie doch die Bilder wo ein Feuer loderte. Mir hat noch niemand meiner Nachbarn bestätigen können das irgendwo dise Bücher brannten!
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.617
Punkte Reaktionen
53.682
Punkte
101.486
Geschlecht
Ignorieren wollten Sie mich!

Und nochmals es wurden keine Bücher verbrannt! Da können Sie behaupten was Sie auch immer wollen.

Ich bin Anwohner und dort politisch Aktiv. Ich spreche daher nicht nur mit Bürgern sondern auch mit empörten Gemeinderatsmitgliedern.

Es wurde nicht ein Buch verbrannt! Das ist schlicht gelogen. Zeigen Sie doch die Bilder wo ein Feuer loderte. Mir hat noch niemand meiner Nachbarn bestätigen können das irgendwo dise Bücher brannten!

also befinden sich die Bücher noch immer in den Räumen und sind existent?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
Wers braucht?!??? -........................ Neues Modell...
Putins Kriegserklaerung?
https://www.politik-sind-wir.net/threads/seitenaufbau.23706/page-3#post-2337831 Ah...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben