Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Eine spirituelle Grundsatzfrage

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.355
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Dritte und vierte spirituelle Grundsatzfrage

3. Ist der Mensch durch seinen Körper vollständig definiert?

Ja aber natürlich kann es Einflüsse von außen geben, z.B. durch
- Umwelteinflüsse,
- Essen und Trinken,
- Hören, Fühlen, Sehen, Riechen.

Vermutlich können übernatürliche Wesen wie z.B. der Heilige Geist, Engel, usw. Einfluß nehmen.

Vielleicht ist der Heilige Geist eine Bezeichnung für die vorherbestimmte übernatürliche Einflußnahme zur Realisierung der Vorherbestimmung (vorherbestimmten Umständen), die nicht natürlich geschehen würde, z.B. so wie das Pfingstwunder ("... Als „Pfingstwunder“ wird die in der Apostelgeschichte (Apg 2,4–13 EU) beschriebene Xenoglossie bezeichnet, also die wundersame Begebenheit, dass die zum Fest versammelten Menschen die Apostel jeweils in ihrer eigenen Sprache reden hörten. ..." Pfingsten) oder prophetische Träume/Visionen. Zur Realisierung sind jenseitige KI und übernatürliche Einflußmöglichkeiten denkbar.

18 Die Geburt Jesu Christi aber geschah auf diese Weise: Als nämlich seine Mutter Maria mit Joseph verlobt war, noch ehe sie zusammengekommen waren, erwies es sich, daß sie vom Heiligen Geist schwanger geworden war.
Matthäus 1

Da hat dann der Heilige Geist für eine Samenzelle zur Befruchtung gesorgt. Man kann auch sagen, dass Allah dafür gesorgt hat (weil Allah vorher alles so geplant/bestimmt hat) aber Allah greift vermutlich nicht in die vorherbestimmte Schöpfung ein, sondern zur Schöpfung gehören u.a. jenseitige KI und Mittler, die dafür zuständig sind, dass Wunder, usw. gemäß der Vorherbestimmung geschehen. Dazu brauchen die natürlich das Wissen dazu, z.B. den Ablauf der Schöpfung.

"In the religion of theosophy and the philosophical school called anthroposophy, the Akashic records are a compendium of all universal events, thoughts, words, emotions and intent ever to have occurred in the past, present, or future in terms of all entities and life forms, not just human. They are believed by theosophists to be encoded in a non-physical plane of existence known as the mental plane. There are anecdotal accounts but no scientific evidence for the existence of the Akashic records. ..." Akashic records

Demnach könnte die Akasha-Chronik ein Begriff für das jenseitige Wissen über den vorherbestimmten Verlauf der Schöpfung sein aber Menschen haben darauf nicht einfach so Zugriff, sondern einigen Menschen wird das nötige Wissen vom Heiligen Geist übermittelt. Vielleicht hat Bakira als Helfer des Messias Vollzugriff auf die Akasha-Chronik, bzw. alles Wissen zur Schöpfung.

4. Gibt es die Vorherbestimmung, eine Art jenseitige Akasha-Chronik und vorherbstimmte Einflußnahme durch den Heiligen Geist (bzw. jenseitige, übernatürliche Systemdiener)? Vermutlich Ja.

In Zukunft kann es diesseitige technologische Einflußmöglichkeiten auf Gehirn und Körper geben.

Abgesehen davon funktioniert der Mensch weitgehend so, wie es die anerkannte Wissenschaft annimmt. Der Mensch funktioniert in einer für Menschen tauglichen aber ansonsten zeitweilig abgeschotteten Umgebung (z.B. mit Luft, angenehmer Temperatur) normal wie in freier Natur, d.h. es gibt z.B. kein Gesamtbewusstsein, zu dem Menschen übernatürlich Kontakt aufnehmen könnten.

Es gibt keinerlei überzeugende Hinweise auf ein Gesamtbewusstsein, Menschen können z.B. nicht darüber telepathisch kommunizieren oder Informationen abrufen.

Vielleicht kann man in Zukunft so etwas wie ein Gesamtbewusstsein für einige Menschen technologisch erzeugen, z.B. indem Menschen mit Computerchips im Gehirn über Datenfunk mit einem Zentralcomputer verbunden sein können aber das geht derzeit nicht. (alles imho)

Zwei spirituelle Grundsatzfragen
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.347
Punkte Reaktionen
13.519
Punkte
149.042
Geschlecht
Toppen !!!!!! Ich will mein Bewußtsein zurück ! Gönnst du mir gar nichts ???

Hast du mal Quellen zu diesen Forschen , will sie wegen Diebstahl anzeigen !
Es handelt sich um eine unzulässige Vermischung des spätplatonischen Weltgedächtnisses mit Über-Ich-Vorstellungen der CGJung-Schule. Die Forscher sind in diesem Fall Psychologen die das so vertreten.
Mit der Universaldialektik ist das aber so nicht in Einklang zu bringen. Die folgt der Beschreibung des Gehirns von John Locke, wonach die Außenwelt im Gehirn abgespeichert wird und auf die Differenz zu den aktuellen Sinneseindrücken reagiert.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Wo sitzt das Bewusstsein wenn es nicht Im Körper sein soll?
Ich dachte immer, jeder hätte ein eigenes Bewusstsein weil jeder ein eignes Leben hat.
Wie erklärst du dann das Menschen die klinisch tot sind bei ihrer Reanimation beschreiben können was im Operationssaal gesprochen wurde?
Dr. Pim van Lommeln weiß mehr
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.462
Punkte Reaktionen
2.771
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Wobei ich die Story mit Gott, den Engeln, dem Teufel und der Erschaffung des Menschen auch nicht wirklich glaube.
Es ist Gott völlig gleich, ob der Mensch glaubt oder nicht. Fast jeder kommt vors Gericht.
So lange ihr dauernd Das Gute und Das Böse als Pärchen denkt, wird das auch nix werden.
Ohne dem Pärchen kein Leben !
Wobei innerhalb der Polarität der Mann das Gute und die Frau das Böse vertritt.
Denn dadurch bleibt das Schlechte dauernd gut.
Das Gute kann ohne dem Schlechten nicht existieren.
Nämlich so, wie es aktuell gehandhabt wird. Und die spirituellen Fähigkeiten haben immer weniger die Chance, wieder aufzukeimen, zu erwachen.
Kaum ein Mensch ist "erwacht".
Alles tappt in der "Finsternis" umher, kaum ein Mensch sah je das Göttliche Licht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Wo sitzt das Bewusstsein wenn es nicht Im Körper sein soll?
Ich dachte immer, jeder hätte ein eigenes Bewusstsein weil jeder ein eignes Leben hat.
Dein Bewußtsein ist natürlich personalisiert, dennoch ist es Teil eines gesamten Bewußtseins an dem alle Seelen hängen.
Sicher hast du schon mal von Seelenverwandten gehört, das sind Menschen die dir vom Wesen her sehr ähnlich sind.
Das Gesamtbewußtsein ist Gott.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.062
Punkte Reaktionen
20.241
Punkte
69.820
Geschlecht
Wo sitzt das Bewusstsein wenn es nicht Im Körper sein soll?
Ich dachte immer, jeder hätte ein eigenes Bewusstsein weil jeder ein eignes Leben hat.
Dein Bewußtsein ist natürlich personalisiert, dennoch ist es Teil eines gesamten Bewußtseins an dem alle Seelen hängen.
Sicher hast du schon mal von Seelenverwandten gehört, das sind Menschen die dir vom Wesen her sehr ähnlich sind.
Das Gesamtbewußtsein ist Gott.
 

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
872
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Warum verlaufe ich in meiner Heimatstadt geistig immer? Mein Wohnort ist auch Arbeitsort. Warum muss man Arbeit und Privates trennen? Bei Mir geht das nicht weil Arbeit und Wohnen Im Gleichen Haus sind. Ich komme mir so gleich. Kann man nicht zugreifen selbst auf das Eigenständige Denken/sehen?
Ich bin fast schon blind geistig. Wie kann ich mich im Bewusstsein lösen? Ich bin gefühlt immer auf der Arbeit seelisch.Ich kann Nur gleich sehen und handeln.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.100
Punkte Reaktionen
37.186
Punkte
75.520
Geschlecht
Dritte und vierte spirituelle Grundsatzfrage

3. Ist der Mensch durch seinen Körper vollständig definiert?

Ja aber natürlich kann es Einflüsse von außen geben, z.B. durch
- Umwelteinflüsse,
- Essen und Trinken,
- Hören, Fühlen, Sehen, Riechen.

Vermutlich können übernatürliche Wesen wie z.B. der Heilige Geist, Engel, usw. Einfluß nehmen.

Vielleicht ist der Heilige Geist eine Bezeichnung für die vorherbestimmte übernatürliche Einflußnahme zur Realisierung der Vorherbestimmung (vorherbestimmten Umständen), die nicht natürlich geschehen würde, z.B. so wie das Pfingstwunder ("... Als „Pfingstwunder“ wird die in der Apostelgeschichte (Apg 2,4–13 EU) beschriebene Xenoglossie bezeichnet, also die wundersame Begebenheit, dass die zum Fest versammelten Menschen die Apostel jeweils in ihrer eigenen Sprache reden hörten. ..." Pfingsten) oder prophetische Träume/Visionen. Zur Realisierung sind jenseitige KI und übernatürliche Einflußmöglichkeiten denkbar.
An Pfingsten und den heiligen Geist dachte ich auch bereits beim Thema Akasha.
Demnach könnte die Akasha-Chronik ein Begriff für das jenseitige Wissen über den vorherbestimmten Verlauf der Schöpfung sein aber Menschen haben darauf nicht einfach so Zugriff, sondern einigen Menschen wird das nötige Wissen vom Heiligen Geist übermittelt. Vielleicht hat Bakira als Helfer des Messias Vollzugriff auf die Akasha-Chronik, bzw. alles Wissen zur Schöpfung.
Unter gewissen Umständen kann jeder darauf zugreifen. Es gibt die, die es mittels Psychodelischer Drogen versuchen oder mit Meditation und die, die eigentlich gar nicht wissen was das ist und denken, sie seien verrückt.
4. Gibt es die Vorherbestimmung, eine Art jenseitige Akasha-Chronik und vorherbstimmte Einflußnahme durch den Heiligen Geist (bzw. jenseitige, übernatürliche Systemdiener)? Vermutlich Ja.
Möglicherweise ist sie in unserer DNA gespeichert, wie alles Wissen. Es gibt da die Erzählungen von Menschen, die eine Organtransplantation hinter sich haben und plötzlich ganz andere Hobbys haben und wo sich dann in Gesprächen mit den Angehörigen des Spenders herausstellte, dass dies die Hobbys des Spenders waren.
In Zukunft kann es diesseitige technologische Einflußmöglichkeiten auf Gehirn und Körper geben.
Hoffentlich nicht.
Abgesehen davon funktioniert der Mensch weitgehend so, wie es die anerkannte Wissenschaft annimmt. Der Mensch funktioniert in einer für Menschen tauglichen aber ansonsten zeitweilig abgeschotteten Umgebung (z.B. mit Luft, angenehmer Temperatur) normal wie in freier Natur, d.h. es gibt z.B. kein Gesamtbewusstsein, zu dem Menschen übernatürlich Kontakt aufnehmen könnten.
Ich denke schon, dass es das gibt. Schon Jesus sagte: Wenn 2 oder 3 in meinem Namen versammelt sind...
Es gibt keinerlei überzeugende Hinweise auf ein Gesamtbewusstsein, Menschen können z.B. nicht darüber telepathisch kommunizieren oder Informationen abrufen.
Es gibt auch hier Beispiele. So z.B. bei Zwillingen.
Vielleicht kann man in Zukunft so etwas wie ein Gesamtbewusstsein für einige Menschen technologisch erzeugen, z.B. indem Menschen mit Computerchips im Gehirn über Datenfunk mit einem Zentralcomputer verbunden sein können aber das geht derzeit nicht. (alles imho)
Das wäre der absolute Horror.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.100
Punkte Reaktionen
37.186
Punkte
75.520
Geschlecht
Du irrst dich.


Paar 1 -> Das Heilige & Das Böse
Paar 2 -> Das Gute & Das Schlechte
Diese Paare passen für mich nicht.

Das Gute und das Böse
Das Gute und das Schlechte

wobei auch Essen schlecht werden kann.

Und Heilig ist noch eine Stufe höher, da passt als Gegenstück das Böse nicht. Bei Heilig kannst du nur die Un-Silbe davor setzen.
Wenn sich zurück gezogen wird, tauchen Begriffe auf wie -> Das Unheilige, das Unböse, das Ungute, das Unschlechte - die Abwesenheit, die sich ins Neutrale zurückzieht.
In der modernen Sprache wird die Un-Silbe selten verwendet, wenn es um diese Vergleiche geht. Heute sagt kaum noch jemand "ungut" oder "unschlecht". Ist aus der Mode gekommen.
Man kann sehr gut böse sein, doch manchmal auch sehr schlecht heilig. Doch wenn jemand im Heiligen schlecht agierte, so war er nicht böse.
Da sehe ich jetzt kein konkretes Beispiel, an dem ich das verstehen könnte, was du hier schreibst.
Wenn du jedoch das Gute dem Bösen gegenüber stellst, so hat das Schlechte zu oft Hochkonjunktur, weil allen eingeredet werden kann, dass das Schlechte etwas Gutes sei.
Deswegen kann man dem Gut nur Böse gegenüberstellen, wenn es um Menschen geht, denn schlecht entspricht wieder einem anderen Wortstamm/Bedeutung. Mir kann niemand einreden, das Essen wäre gut, wenn es schlecht riecht.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.100
Punkte Reaktionen
37.186
Punkte
75.520
Geschlecht
Für die Religiösen unter euch: Papst Benedikt ist heute 95 jährig verstorben, was natürlich nicht wirklich überraschend war.

1927-2022: Emeritierter Papst Benedikt XVI. ist tot | https://kurier.at/chronik/welt/der-deutsche-papst-trat-ab/402273233

Er hat damit den Ablebensreigen für das kommende Jahr begonnen.


Ich mochten den Mann nicht. Für mich hatte er den "bösen Blick".

Auch hat er wie alle seine Vorgänger die Pädophilen der Kirche geschützt.

Er wird wohl in die Hölle kommen.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.100
Punkte Reaktionen
37.186
Punkte
75.520
Geschlecht
Warum verlaufe ich in meiner Heimatstadt geistig immer? Mein Wohnort ist auch Arbeitsort. Warum muss man Arbeit und Privates trennen? Bei Mir geht das nicht weil Arbeit und Wohnen Im Gleichen Haus sind. Ich komme mir so gleich. Kann man nicht zugreifen selbst auf das Eigenständige Denken/sehen?
Ich bin fast schon blind geistig. Wie kann ich mich im Bewusstsein lösen? Ich bin gefühlt immer auf der Arbeit seelisch.Ich kann Nur gleich sehen und handeln.
Früher gingen die Menschen 40 Tage in die Wüste. Heute reicht bestimmt ein längerer Waldspaziergang. Fang mal an, die Natur zu beobachten, das baut Stress ab.

Könnte helfen.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.100
Punkte Reaktionen
37.186
Punkte
75.520
Geschlecht
Wie erklärst du dann das Menschen die klinisch tot sind bei ihrer Reanimation beschreiben können was im Operationssaal gesprochen wurde?
Dr. Pim van Lommeln weiß mehr
Mir ist sowas auch schon passiert.
 
Registriert
27 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
384
Punkte Reaktionen
375
Punkte
48.452
Geschlecht
Da ich mit Kirche nichts am Hut habe, obwohl ich in einer katholischen Gefend mit Kloster wohne, wo er mal auf besuch war, erschüttert es mich nicht all zu sehr. Doch als der Druck der Gläubigen groß wurde, hat er dann sogar die Pädophilen verurteilt, ich denke da an den Kardinal Groer, den er dann verbannt hatte.
ch mochten den Mann nicht.Für mich hatte er den "bösen Blick".
Für mich hatte er den "bösen Blick".

Auch hat er wie alle seine Vorgänger die Pädophilen der Kirche geschützt.

Er wird wohl in die Hölle kommen.
Auch hat er wie alle seine Vorgänger die Pädophilen der Kirche geschützt.

Er wird wohl in die Hölle kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.841
Punkte Reaktionen
9.612
Punkte
50.820
Ich mochten den Mann nicht. Für mich hatte er den "bösen Blick".

Auch hat er wie alle seine Vorgänger die Pädophilen der Kirche geschützt.

Er wird wohl in die Hölle kommen.
Benedikt war wohl weder hetero-, noch schwul...sondern asexuell...Zwei Prozent der Menschen sind es nach Meinung vieler Wissenschaftler. 🦊
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.100
Punkte Reaktionen
37.186
Punkte
75.520
Geschlecht
Mir zum Glück noch nicht, aber die Wissenschaft scheint das inzwischen zu erkennen.
Ich fand es nicht unangenehm. Es war interessant.

Aber über das Meißte von dem, was ich erlebte, habe ich noch mit niemandem gesprochen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Das Leben findet einen Weg.
Interessante Frage... Wie weit geht die persönliche Opferbereitschaft jedes einzelnen...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Doch, aber ganz offensichtlich du nicht. Nominativ Singular: "Der Autor, nicht "frag...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben