Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Deutschland im Zeitalter der Postdemokratie

Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.245
Punkte
24.520
Richtig! Mir gefällt der Begriff auch nicht, da er Kompetenz suggeriert. Diese Politiker sind aber nicht kompetent, vielmehr halten sie sich selbst dafür. Ihre Kompetenz besteht primär in der Arroganz der Macht und einem widerlichen Opportunismus! Sie bauen ihre Macht aus und sorgen in erster Linie dafür, dass es ihnen und ihresgleichen gut geht. Früher nannte man das Korruption und Vetternwirtschaft. Heute nennt man es "Networking".

Mit diesem Networking hat es diese korrupte Clique geschafft, beispielsweise den öffentlich-rechtlichen -Rundfunk zu vereinnahmen.

Aktuell versuchen sie die Social-Media und die Wissenschaft auch noch gleichzuschalten. Das Gesetz über digitale Dienste der Europäischen Union lässt grüßen.

Bei den Universitäten gibt es Forschungsgelder nur noch für politisch korrekte Themengebiete. Versuche dort mal Geldmittel für Studien gegen die These des allein menschengemachten Klimawandels zu bekommen. Oder Studien zu den Nachteilen von Windrädern. Da wirst du lange betteln. Im besten Fall bekommst du eine Absage. Im schlechten Fall ist deine Karriere zu Ende.
Es geht nicht nur um einzelne Studien, es wurden viele parteinahe Institute geschaffen, die im Auftrag der Regierung, selbst wenn dies nicht publik gemacht wird, Studien durchführen und sogenannte Forschungsergebnisse präsentieren.
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.679
Punkte Reaktionen
24.593
Punkte
74.820
Geschlecht
Das ist doch der alte Dummsprech von wegen die Linken sind an allem schuld !
Was haben die Christen in knapp 2 Jahrzehnten verzapft ?
Nimm die Flutung mit Fachkräften ...

Warum wirfst du Sachen auf, die, vorausgesetzt man besitzt ne informelle politische Grundbildung, eigentlich jeder im Kontext weiß ?

Also, Kurzfassung : 68er, Marsch durch die Institutionen, inkl. Medien, Tiefschlaf der Konservativen, Ära Merkel, Autokratin, Opportunistin, linksgrünisierung der Union unter ihr...

Wer nicht begreift , dass es nicht um so einen Kindergarten wie links /rechts geht , der ist einfach nur dumm.

Mir scheint, du hast Herles nicht gelesen, oder nicht verstanden; auch musst du kein rechtslinks - Dingens unterstellen, da hier keiner derer die noch denken so unterkomplex denkt.

Was ist Demokratie , was sind Demokraten ? Ist / sind mir noch nicht begegnet , aber du bist ja Ampeljaner !

Sorry, verschwende nicht meine Zeit. Das ist mir zu dämlich.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.336
Punkte Reaktionen
19.904
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Verfassungsrechtler Dr. Ulrich Vosgerau erklärt im folgenden Video sehr gut, wie es den Politikern gelungen ist die Bundesrepublik in eine Postdemokratie zu verwandeln.
Ulrich Vosgerau,: interessanter Mann

erklärt er übrigens nicht zum ersten Mal
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
578
Punkte
27.152
Geschlecht
In welchem Zeitraum war Deutschland eine Demokratie?

Auch die Gründerväter der USA wollten nie eine Demokratie, sondern eine Republik. In den 1930 Jahren haben die USA die Scheindemokratie perfektioniert. Das Rezept: Propaganda mithilfe der Medien und die Wahl zwischen Parteien, die alle von denselben Eliten gesteuert werden. Diese Regierungsform hat die gleiche Wirkung wie eine Diktatur, ist aber billiger, weil der aufwändige Überwachungs- und Unterdrückungsapparat nicht nötig ist. Weil die technischen Möglichkeiten der Überwachung immer besser werden, nimmt auch diese zu.

Solange die Bevölkerung einigermaßen zufrieden ist, funktioniert so ein System. Wenn die Eliten übertreiben, kommt die latent immer vorhandene Demokratie per Revolution ins Spiel und ersetzt die Eliten durch neue.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.997
Punkte Reaktionen
15.788
Punkte
50.820
Warum wirfst du Sachen auf, die, vorausgesetzt man besitzt ne informelle politische Grundbildung, eigentlich jeder im Kontext weiß ?

Also, Kurzfassung : 68er, Marsch durch die Institutionen, inkl. Medien, Tiefschlaf der Konservativen, Ära Merkel, Autokratin, Opportunistin, linksgrünisierung der Union unter ihr...
Also alles was Unionlinge machen , wie der Dr. Thomas ist geil ...????
Sorry, verschwende nicht meine Zeit. Das ist mir zu dämlich.
Da du mich länger nicht belästigt hattest , bin ich von ausgegangen du hättest mich auf Ignore gesetzt und ich meinen Frieden .

Nach dem mehrere Leserbriefe in der OTZ , der Plattform der Clarkeure nicht veröffentlicht wurden , hab ich euer Zentralorgan abbestellt !

Da gibts nur noch die Behrends aus Königsee und den Trotzkisten aus Jena , NEIN DANKE !
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.679
Punkte Reaktionen
24.593
Punkte
74.820
Geschlecht
Also alles was Unionlinge machen , wie der Dr. Thomas ist geil ...????

Da du mich länger nicht belästigt hattest , bin ich von ausgegangen du hättest mich auf Ignore gesetzt und ich meinen Frieden .

Nach dem mehrere Leserbriefe in der OTZ , der Plattform der Clarkeure nicht veröffentlicht wurden , hab ich euer Zentralorgan abbestellt !

Da gibts nur noch die Behrends aus Königsee und den Trotzkisten aus Jena , NEIN DANKE !

Ich lese keine OTZ, Presseartikel privater MS Medien nur selektiv bzw. hauptsächlich Rezensionen darüber oder gleich die Leserkommentare. Eine Ignoreliste führe ich nicht.

Eine Union von Maaßen geführt wäre womöglich wählbar, ansonsten nur noch AfD.

Und nur, weil ich deine Aversionen gegen Juden und/ oder Israel nicht teile, gehöre ich nicht zu den Altparteien.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.416
Punkte Reaktionen
482
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Demokratie ist nicht alles

Es braucht u.a. auch eine wahrhaftige Information des Volkes und eine wirksame Verbrechensbekämpfung mit gezielter Suche nach schlechten Menschen in Machtpositionen zu deren legaler Entmachtung - wohin das führen kann, wenn es an beidem mangelt, sieht man derzeit.

Eine gute, wichtige und wünschenswerte Form der Volksbeteiligung ist ein gutes staatliches Bürgerforum im Internet mit einer staatlichen Verbesserungskommission auch mit bedeutenden Gesellschaftsvertretern, welche die Vorschläge der Bürger transparent aufgreifen, aufbereiten und präsentieren soll. Es kann z.B. mehrere Listen mit guten Vorschlägen je nach zeitlicher Perspektive geben: schnellst möglich, dieses Jahrzehnt, die nächsten ca. 25 Jahre, Weiteres.

Aufgrund der Öffentlichkeit werden Medien, Parteien und Regierungen stark unter Druck gesetzt, die können das nicht einfach ignorieren. Wenn die Verbesserungskommission einen guten Vorschlag vertuscht, dann ist zu ermitteln.

Der Clou: in Zukunft können KI dabei helfen und selbst gute Vorschläge machen. Auch Bürgerräte können hilfreich sein.

Es bleibt in Deutschland bei der parlamentarischen Demokratie, d.h. die Regierung, Bundestag und Bundesrat müssen über Maßnahmen abstimmen.

Zwar könnten Volksabstimmung z.B. gegen den sprachlichen Genderwahn oder gegen die Unterstützung des US-Imperialismus u.U. schneller etwas bewirken aber da gebe es auch ein riesiges Propagandafeuerwerk durch das organisierte Böse & die Lügenpresse. Den sprachlichen Genderwahn könnte man so (in offiziellen Bereichen) einfach abschaffen aber für eine dauerhafte Lösung braucht es gute Führer. Es gibt viel zu tun und da kann man nicht jedesmal eine Volksabstimmung veranstalten - gute Politiker, Parteien und Regierungen realisieren gute Vorschläge einfach so ... und wie könnte es mit zu vielen schlechten Menschen in Machtpositionen maßgeblich besser werden?

"... Die innere Ausgestaltung einer Republik variiert von Staat zu Staat. Häufig kommen Republiken mit demokratischer Regierung vor, so zum Beispiel die Bundesrepublik Deutschland. Das muss aber nicht so sein. Das Merkmal republikanisch sagt nur aus, dass kein Monarch den Staat regiert. Sämtliche anderen Herrschaftsformen und Regierungssysteme sind denkbar. Die Mitbestimmung des Volkes bei der staatlichen Willensbildung ist nicht zwingend notwendig.

Im Gegensatz dazu können auch Monarchien sehr demokratisch sein. So zum Beispiel ist das Vereinigte Königreich eine konstitutionelle Monarchie, die demokratisch-parlamentarisch regiert wird. Trotz Demokratie handelt es sich nicht um eine Republik. Mit der Bezeichnung der Staatsform wird keine Aussage zur Qualität der vorherrschenden demokratischen Mitbestimmung getroffen. ..." Republik

Man könnte die Demokratie zurückschrauben aber wozu? Das deutsche Volk wird gerne eine gute Partei/Regierung wählen und vielleicht hilft Demokratie dann ja doch auch mal gegen schlechte Parteien/Regierungen. Derzeit schaut's so aus:

Auch Teil der Union fordert jetzt AfD-Verbot – „Gefahr für die Demokratie“

Die Ampel fährt Deutschland & EU für die USA und gegen Russland/China gegen die Wand und behauptet, das wäre gut und schön. Nicht auszudenken, was ein SPD-Regime anrichten würde. Ein AfD-Verbot ist absurd aber womöglich kommt es in diesen Zeiten trotzdem, weil Deutschland entsprechend unterwandert ist: Wird die AfD bis 2025 verboten?

Lösung und Rettung ist dann einfach eine supergute Rechtspartei, die so gut ist, dass sie nicht verboten werden kann. (alles imho)

Die Revolution der Demokratie: gute Vorschläge
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
578
Punkte
27.152
Geschlecht
... könntest du mal den Unterschied erläutern ?
Die Republik ist eine Staatsform, bei der Volksvertreter und kein König als Staatsoberhaupt dienen. Die Demokratie ist eine Herrschaftsform bei der die Macht durch das Volk bzw. deren Vertreter ausgeht.

Mit dem Suchbegriff "Republik vs Demokratie" findest du noch viel mehr.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.143
Punkte Reaktionen
25.457
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Die Demokratie ist eine Herrschaftsform bei der die Macht durch das Volk bzw. deren Vertreter ausgeht.
Sie wird erst dann stimmig, wenn diese "Vertreter" das Volk auch wirklich vertreten. Ein Kuchen ist auch dann erst ein Kuchen, wenn der Bäcker Zucker als Zutat verwendet und kein Salz.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.336
Punkte Reaktionen
19.904
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Republik ist eine Staatsform, bei der Volksvertreter und kein König als Staatsoberhaupt dienen. Die Demokratie ist eine Herrschaftsform bei der die Macht durch das Volk bzw. deren Vertreter ausgeht.

Mit dem Suchbegriff "Republik vs Demokratie" findest du noch viel mehr.
die Frage zielte nicht auf eine "Sendung mit der Maus" Erklärung für Vorschulkinder

mir gings schon eher um eine Kontroverse für Fortschrittene
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
578
Punkte
27.152
Geschlecht
die Frage zielte nicht auf eine "Sendung mit der Maus" Erklärung für Vorschulkinder

mir gings schon eher um eine Kontroverse für Fortschrittene
Nochmal für Schulkinder:

In den Jahren 508/07 bis 322 v. Chr. herrschte in Athen eine direkte Demokratie mit einer Bürgerbeteiligung, deren Ausmaß von keiner späteren Demokratie wieder erreicht worden ist. Jeder Bürger konnte an der Volksversammlung sowie an den Gerichtsversammlungen teilnehmen; jeder Bürger war befugt, ein Amt zu bekleiden.


Die Römische Republik war ein Regierungssystem, in dem die Macht beim römischen Senat lag. Der Senat bestand aus wohlhabenden Grundbesitzern, die in der Vergangenheit ein Amt innehatten. Sie wurden nicht vom Volk, sondern vom Senat selbst gewählt. Der Senat hatte die Macht, Gesetze zu erlassen, Kriege zu erklären und Verträge zu ratifizieren.
Die Römische Republik hatte auch eine Versammlung, die sich aus allen freien Männern Roms zusammensetzte. Die Versammlung hatte die Befugnis, den Senat zu wählen. Die Versammlung konnte jedoch nur über vom Senat vorgeschlagene Gesetze abstimmen. Dies ist einer der Gründe, warum die Römische Republik eine Republik und keine Demokratie war.


Demokratie, wie wir sie gerne hätten ist eine direkte Demokratie.
Was uns als Demokratie verkauft wird ist eine repräsentative Demokratie. Das Wort repräsentative Demokratie ist ein Euphemismus für keine Demokratie.
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
578
Punkte
27.152
Geschlecht
Sie wird erst dann stimmig, wenn diese "Vertreter" das Volk auch wirklich vertreten. Ein Kuchen ist auch dann erst ein Kuchen, wenn der Bäcker Zucker als Zutat verwendet und kein Salz.
Wir haben eine repräsentative Demokratie, also keine Demokratie. Was auch in Ordnung ist, schließlich sollen die das Land regieren, denen es gehört, also die mir dem Geld. Du kannst dazugehören, du musst nur reich werden.
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
578
Punkte
27.152
Geschlecht
Das reicht nicht aus. Wenn ich reich wäre, würden mich alle Reichen jagen. Wir sehen doch schon bei diesem Elon Musk, dass Reichsein zu wenig ist.
Stimmt, Elon Musk ist ein gutes Beispiel, er ist Autist, ihm fehlt die ebenfalls wichtige Fähigkeit zu kooperieren und Netzwerke zu bilden.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.143
Punkte Reaktionen
25.457
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Stimmt, Elon Musk ist ein gutes Beispiel, er ist Autist, ihm fehlt die ebenfalls wichtige Fähigkeit zu kooperieren und Netzwerke zu bilden.
Wenn ich jetzt reich wäre - in Deutschland - 50 Milliarden auf der Kante -> Krankenhäuser, Altenheime, Kindergärten, Kinderheime, Sozialheime, Obdachlosenhäuser, Behindertenwerkstätten, Psychatrische Anstalten, Tiergärten, Tierheime, noch vorhandene nicht industrielle Bauernhöfe - würden sofort von mir in Priorität begünstigt und saniert.

Vor allem anderen was mir ins Auge spränge - ohne mich zum "KO operieren" zu lassen.
 
Registriert
1 Aug 2023
Zuletzt online:
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
578
Punkte
27.152
Geschlecht
Wenn ich jetzt reich wäre - in Deutschland - 50 Milliarden auf der Kante -> Krankenhäuser, Altenheime, Kindergärten, Kinderheime, Sozialheime, Obdachlosenhäuser, Behindertenwerkstätten, Psychatrische Anstalten, Tiergärten, Tierheime, noch vorhandene nicht industrielle Bauernhöfe - würden sofort von mir in Priorität begünstigt und saniert.

Vor allem anderen was mir ins Auge spränge - ohne mich zum "KO operieren" zu lassen.
Hört sich nach Bill Gates an.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
übrigens: Wenn du sagst: 80 % der Bevölkerung wollen keinen AfD "Bullshit" dann könnte...
Schöne Frauen
Und die Blonden sterben meistens viel zu früh "Die Besten sterben jung ...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben