Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Deutschland im Zeitalter der Postdemokratie

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.599
Punkte Reaktionen
5.349
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Verfassungsrechtler Dr. Ulrich Vosgerau erklärt im folgenden Video sehr gut, wie es den Politikern gelungen ist die Bundesrepublik in eine Postdemokratie zu verwandeln.

Er spricht auch treffend von einer Eliten-Demokratie. Markenzeichen dieser Postdemokratie ist die enge Verzahnung mit den Medien und Nichtregierungsorganisationen. Zunehmend wird auch die Wissenschaft unter Beschlag genommen, um politische Vorhaben zu legitimieren.

In dieser Postdemokratie herrschen Eliten, die de facto nicht abwählbar sind. Das sieht man sehr gut an der EU. Egal was das Volk will, in Brüssel wird über die Nationalstaaten hinweg Politik gemacht.

Die Frage ist nun, ob so ein System überhaupt noch reformierbar ist? Ich fürchte nein.

 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.353
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Deutschland und EU brauchen gute Eliten

Wenn schlechte Eliten sich aufgrund böser Organisation und Unterwanderung an die Macht schleichen können, dann muss es auch (leichter) möglich sein, dass gute Eliten zum Allgemeinwohl und zur Freude der Bürger regieren.

Parlamente und Mehrheitsentscheidungen sind sinnvoll, vermutlich auch Parteien, denn die können eher mal neue Lösungen entwickeln, als wenn es nur Abgeordnete und keine Parteien gäbe. Basisdemokratie ist Blödsinn, denn die Mehrheit ist zu dumm, desinteressiert und beeinflußbar. Wenn nur wenige gute Experten einigermaßen Ahnung und Durchblick haben, dann kann das nicht jeder einfach so.

Man kann vielleicht noch einiges verbessern aber vor allem muss man mit Transparenz, guter Elitenausbildung (kostenlos für alle Fähigen/Begabten), Kontrolle, angemessener Überwachung und einer wirksamen Verbrechensbekämpfung mit gezielter Suche nach schlechten Menschen in Machtpositionen für eine gute Führung sorgen. Siehe auch Deutschland braucht mehr Transparenz in Machtpositionen. (alles imho)
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.706
Punkte Reaktionen
492
Punkte
48.152
Geschlecht
--
In dieser Postdemokratie herrschen Eliten, die de facto nicht abwählbar sind. Das sieht man sehr gut an der EU. Egal was das Volk will, in Brüssel wird über die Nationalstaaten hinweg Politik gemacht.

Die Frage ist nun, ob so ein System überhaupt noch reformierbar ist? Ich fürchte nein.

...
Selbstverständlich ist es reformierbar. Ist alles nur eine Frage von Mehrheiten,
Willen und, gegebenenfalls, der Mittel.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.623
Punkte Reaktionen
2.664
Punkte
48.820
Geschlecht
--
...Basisdemokratie ist Blödsinn, denn die Mehrheit ist zu dumm, desinteressiert und beeinflußbar. Wenn nur wenige gute Experten einigermaßen Ahnung und Durchblick haben, dann kann das nicht jeder einfach so.
...
Letztendlich drückst du damit aus, dass du die dt. Bevölkerung für signifikant dümmer hältst als die der Schweiz.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.164
Punkte Reaktionen
5.901
Punkte
34.520
würde Technokratie eigentlich als Begriff passen? weil ständig irgendwelche "Experten" unter irgendwelchen Steinen hervorgekrochen kommen, welche uns das Leben erklären - weil der gewöhnliche Pöbel zu doof sein soll, diese ach wie komplexe (verklomplizierte?) Welt zu verstehen etc.
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.521
Punkte Reaktionen
4.121
Punkte
24.520
Er spricht auch treffend von einer Eliten-Demokratie. Markenzeichen dieser Postdemokratie ist die enge Verzahnung mit den Medien und Nichtregierungsorganisationen. Zunehmend wird auch die Wissenschaft unter Beschlag genommen, um politische Vorhaben zu legitimieren.
Ich verstehe zwar, was gemeint ist, aber im Zusammenhang mit den Köpfen dieser Ampel-Regierung - um ein paar zu nennen: Scholz, Baerbock, Habeck, Lindner, Schulze, Geywitz, Göring-Eckardt (hoffe, ich habe sie richtig geschrieben) - von einer "Elite" zu sprechen, ist schon sehr ambitioniert.
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
7.949
Punkte Reaktionen
12.838
Punkte
40.720
Geschlecht
--
Das deutsche Volk, das doch angeblich der Souverän ist, kann die Ampel-Regierung durch Volksentscheid nicht abwählen - wir müssen sie also bis 2025 ertragen, wenn sie an ihrer Macht kleben bleiben.

In diesen zwei Jahren können sie noch viel Böses anrichten und das Land an die Wand fahren und wird müssen es ertragen.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.801
Punkte Reaktionen
9.575
Punkte
50.820
Verfassungsrechtler Dr. Ulrich Vosgerau erklärt im folgenden Video sehr gut, wie es den Politikern gelungen ist die Bundesrepublik in eine Postdemokratie zu verwandeln.

Er spricht auch treffend von einer Eliten-Demokratie. Markenzeichen dieser Postdemokratie ist die enge Verzahnung mit den Medien und Nichtregierungsorganisationen. Zunehmend wird auch die Wissenschaft unter Beschlag genommen, um politische Vorhaben zu legitimieren.

In dieser Postdemokratie herrschen Eliten, die de facto nicht abwählbar sind. Das sieht man sehr gut an der EU. Egal was das Volk will, in Brüssel wird über die Nationalstaaten hinweg Politik gemacht.

Die Frage ist nun, ob so ein System überhaupt noch reformierbar ist? Ich fürchte nein.

Die AfD und die Wagenknecht-Partei versuchen es zumindest...
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
3.788
Punkte Reaktionen
4.325
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Ich verstehe zwar, was gemeint ist, aber im Zusammenhang mit den Köpfen dieser Ampel-Regierung - um ein paar zu nennen: Scholz, Baerbock, Habeck, Lindner, Schulze, Geywitz, Göring-Eckardt (hoffe, ich habe sie richtig geschrieben) - von einer "Elite" zu sprechen, ist schon sehr ambitioniert.
Immerhin ist eine Frau Lang die Elite ihrer Wähler*Innen.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.844
Punkte Reaktionen
12.547
Punkte
76.820
Geschlecht
reformierbar sicher nicht, da schon die Wahlen / Statistiken usw. alle manipuliert und gefälscht sind >
dazu kommt das die Medien in deren Parteihände sind > also alles andere als frei >

ein Putsch / Revolution könnte das durchaus ändern, wobei diese sehr blutig wird, weil sofort die
Besatzer ( Washington ) diesen " Verräter " militärisch zu Hilfe eilen werden >
und über jede Leiche gehen um an der Macht zu bleiben.

Besser ein kampfloser Volksaufstand in Form von Verweigerung jeglicher Bürokratie, Arbeitsniederlegung,
Ungehorsam >
bis der Spuk ein Ende hat >>>
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.801
Punkte Reaktionen
9.575
Punkte
50.820
reformierbar sicher nicht, da schon die Wahlen / Statistiken usw. alle manipuliert und gefälscht sind >
dazu kommt das die Medien in deren Parteihände sind > also alles andere als frei >

ein Putsch / Revolution könnte das durchaus ändern, wobei diese sehr blutig wird, weil sofort die
Besatzer ( Washington ) diesen " Verräter " militärisch zu Hilfe eilen werden >
und über jede Leiche gehen um an der Macht zu bleiben.

Besser ein kampfloser Volksaufstand in Form von Verweigerung jeglicher Bürokratie, Arbeitsniederlegung,
Ungehorsam >
bis der Spuk ein Ende hat >>>
Das ist dann ein Generalstreik...oder denkst Du an Gandhi !?
 
OP
Kibuka

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.599
Punkte Reaktionen
5.349
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Das deutsche Volk, das doch angeblich der Souverän ist, kann die Ampel-Regierung durch Volksentscheid nicht abwählen - wir müssen sie also bis 2025 ertragen, wenn sie an ihrer Macht kleben bleiben.

In diesen zwei Jahren können sie noch viel Böses anrichten und das Land an die Wand fahren und wird müssen es ertragen.

Fragt sich nur, ob sich durch Abwahl etwas ändert?

Ich fürchte nämlich nein. Es geht weiter, wie bisher. Nur mit kleinen Änderungen.

Zumal die Musik längst in Brüssel spielt. Die EU zieht immer mehr Macht an sich und diktiert die Marschrichtung.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Verfassungsrechtler Dr. Ulrich Vosgerau erklärt im folgenden Video sehr gut, wie es den Politikern gelungen ist die Bundesrepublik in eine Postdemokratie zu verwandeln.

Er spricht auch treffend von einer Eliten-Demokratie. Markenzeichen dieser Postdemokratie ist die enge Verzahnung mit den Medien und Nichtregierungsorganisationen. Zunehmend wird auch die Wissenschaft unter Beschlag genommen, um politische Vorhaben zu legitimieren.

In dieser Postdemokratie herrschen Eliten, die de facto nicht abwählbar sind. Das sieht man sehr gut an der EU. Egal was das Volk will, in Brüssel wird über die Nationalstaaten hinweg Politik gemacht.

Die Frage ist nun, ob so ein System überhaupt noch reformierbar ist? Ich fürchte nein.

Wozu brauch ich die Post , wenn ich mehlen kann...
 
OP
Kibuka

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.599
Punkte Reaktionen
5.349
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Ich verstehe zwar, was gemeint ist, aber im Zusammenhang mit den Köpfen dieser Ampel-Regierung - um ein paar zu nennen: Scholz, Baerbock, Habeck, Lindner, Schulze, Geywitz, Göring-Eckardt (hoffe, ich habe sie richtig geschrieben) - von einer "Elite" zu sprechen, ist schon sehr ambitioniert.

Richtig! Mir gefällt der Begriff auch nicht, da er Kompetenz suggeriert. Diese Politiker sind aber nicht kompetent, vielmehr halten sie sich selbst dafür. Ihre Kompetenz besteht primär in der Arroganz der Macht und einem widerlichen Opportunismus! Sie bauen ihre Macht aus und sorgen in erster Linie dafür, dass es ihnen und ihresgleichen gut geht. Früher nannte man das Korruption und Vetternwirtschaft. Heute nennt man es "Networking".

Mit diesem Networking hat es diese korrupte Clique geschafft, beispielsweise den öffentlich-rechtlichen -Rundfunk zu vereinnahmen.

Aktuell versuchen sie die Social-Media und die Wissenschaft auch noch gleichzuschalten. Das Gesetz über digitale Dienste der Europäischen Union lässt grüßen.

Bei den Universitäten gibt es Forschungsgelder nur noch für politisch korrekte Themengebiete. Versuche dort mal Geldmittel für Studien gegen die These des allein menschengemachten Klimawandels zu bekommen. Oder Studien zu den Nachteilen von Windrädern. Da wirst du lange betteln. Im besten Fall bekommst du eine Absage. Im schlechten Fall ist deine Karriere zu Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.538
Punkte Reaktionen
24.168
Punkte
74.820
Geschlecht
Deutschland und EU brauchen gute Eliten

Wenn schlechte Eliten sich aufgrund böser Organisation und Unterwanderung an die Macht schleichen können, dann muss es auch (leichter) möglich sein, dass gute Eliten zum Allgemeinwohl und zur Freude der Bürger regieren.

Parlamente und Mehrheitsentscheidungen sind sinnvoll, vermutlich auch Parteien, denn die können eher mal neue Lösungen entwickeln, als wenn es nur Abgeordnete und keine Parteien gäbe. Basisdemokratie ist Blödsinn, denn die Mehrheit ist zu dumm, desinteressiert und beeinflußbar. Wenn nur wenige gute Experten einigermaßen Ahnung und Durchblick haben, dann kann das nicht jeder einfach so.

Man kann vielleicht noch einiges verbessern aber vor allem muss man mit Transparenz, guter Elitenausbildung (kostenlos für alle Fähigen/Begabten), Kontrolle, angemessener Überwachung und einer wirksamen Verbrechensbekämpfung mit gezielter Suche nach schlechten Menschen in Machtpositionen für eine gute Führung sorgen. Siehe auch Deutschland braucht mehr Transparenz in Machtpositionen. (alles imho)

Pflichtlektüre :

Die größte Bedrohung der Demokratie geht von Demokraten aus | https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/buecher/die-groesste-bedrohung-der-demokratie-geht-von-demokraten-aus/
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Das ist doch der alte Dummsprech von wegen die Linken sind an allem schuld !
Was haben die Christen in knapp 2 Jahrzehnten verzapft ?
Nimm die Flutung mit Fachkräften ...

Wer nicht begreift , dass es nicht um so einen Kindergarten wie links /rechts geht , der ist einfach nur dumm.
Es geht darum was nützt der Bevölkerung von Deutschland und was schadet ihr !
z.Z. läuft ein Verfahren gegen Höcke weil er alles für Deutschland gesagt haben soll , das wäre verfassungsfeindlich und verboten , ist es real nicht patriotisch ?

Der Kumpel von Scholz in Israel will den totalen Sieg , braucht man dafür nicht den totalen Krieg ... und das hab ich doch irgendwo schon mal gehört ...

Was ist Demokratie , was sind Demokraten ? Ist / sind mir noch nicht begegnet , aber du bist ja Ampeljaner !
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.519
Punkte Reaktionen
24.693
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Fragt sich nur, ob sich durch Abwahl etwas ändert?
Würde es eine Abwahl geben, täte sich etwas ändern. Bislang hab ich in meiner Lebenszeit nur eine "Umwahl" gesehen, selbst nach Schröders Vertrauensfrage.
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.521
Punkte Reaktionen
4.121
Punkte
24.520
Würde es eine Abwahl geben, täte sich etwas ändern. Bislang hab ich in meiner Lebenszeit nur eine "Umwahl" gesehen, selbst nach Schröders Vertrauensfrage.
Wie willst du eine Abwahl herbeiführen? Lediglich die Wahlbeteiligung würde sinken. Das würde von denen, die sich die Prozente teilen, aber wieder als Zufriedenheit der Bürger (hatten wir ja schon mal, genau diese Begründung) mit der Regierungsarbeit gewertet werden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
GEZ-Lügenpresse muss weg! Wer hat’s erfunden? Die ARD verschweigt, dass ihr neuer...
Bild des Tages
Bild auf Malle: Megapark-Opening 2024: Malle-Party eskaliert komplett |...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben