Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Grundgesetz definiert die Regeln unseres Zusammenlebens...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 6 «  

Registriert
6 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
klar das Leben in muslimisch geprägten Staaten gleicht dem in christlichen Staaten ja auch wie ein Ei dem anderen.
Der europäisch gefärbte Islam ist anders als die Orthodoxie. Es gibt Leute, die gehen sogar von einem völligen Untergang des Islams durch westlichen Einfluss aus. Vorstellungen von einer Heilserwartung erst im Jenseits, können auf Dauer weltlichen Bestrebungen nicht Paroli bieten, die selbiges schon im Diesseits haben wollen. So lange es uns gelingt, der Mehrheit die Chance auf ein lebenswertes Leben zu bieten, wird Religion nur eine Fußnote der Gesellschaft bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Der europäisch gefärbte Islam ist anders als die Orthodoxie. Es gibt Leute, die gehen sogar von einem völligen Untergang des Islams durch westlichen Einfluss aus. Vorstellungen von einer Heilserwartung erst im Jenseits, können auf Dauer weltlichen Bestrebung nicht Paroli bieten, die selbiges schon im Diesseits haben wollen. So lange es uns gelingt, der Mehrheit die Chance auf ein lebenswertes Leben zu bieten, wird Religion nur eine Fußnote der Gesellschaft bleiben.


Wir haben das bei den aktuell hier lebenden Muslimen nicht geschafft, und die sind unter Deutschen aufgewachsen in rein deutschen Gesellschaft mit deutschn Mitschülern, deutscher Sprache und deutscher Kultur.
ein Moslem der heute zu uns kommt wird garnicht erst grossartigen Kontakt zu Deutschen bekommen. Er wird in einem muslimischem Bezirk aufwachsen wo die Moscheen rufen, wo er arabisches Fernsehen schaut und seinen Einkaf beim islamischen Shop um die Eckke halal erhält. Er wird rein muslimische Schulen ohne einen einzigen nichtmuslimen darin besuchen, wird muslimische Freunde haben und sich was seine Werte und Ansichten angeht an seinem Umfeld orientieren, dh was er in der Moschee lernt und von seinen Büdern auf der Strasse.
Biodeutsche werden sich in den Bezirken kaum blicken lassen, der Bezug zu der Kultur und unseren Werten wie wir sie kennen wird garnicht erst aufkommen.

Wir haben es nicht geschafft die Muslime in unsere Gesellschaft und unsere Werte zu uintegrieren als es nur wenige 100.000 waren und dort der Wille und die Notwendigkeit für die Muslime sogar noch gegeben war. Wie willst du denn Mio von Muslime integrieren die für Integration überhaupt keine Notwendigkeit sehen. Ihr Anteil an der Bevölkerung wird stetig wachsen, der Nichtmuslimische stetig zurückgehen - welchen Grund sollte der Moslem haben sich mühevoll in eine Kultur zu integrieren die sowieso ausstirbt unislamisch ist und die er dazu auch noch auf Grund ihrer Schwäche verachtet?
 
Registriert
6 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir haben das bei den aktuell hier lebenden Muslimen nicht geschafft, und die sind unter Deutschen aufgewachsen in rein deutschen Gesellschaft mit deutschn Mitschülern, deutscher Sprache und deutscher Kultur.
Du redest von den Ghetto-Kids, die sich für die tollen Moslems halten? Die Anschläge von ISIS feiern, wollen dass ihre Schwestern Kopftuch tragen, aber sich selbst durch alle Betten vögeln, kiffen, prügeln, vom großen Geld träumen, Drogen vertickern und ein telefonbuchdickes Strafregister haben?

Diese Typen haben etwa so viel Ahnung vom Islam, wie deine Großmutter von Atomphysik. :)
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Du redest von den Ghetto-Kids, die sich für die tollen Moslems halten? Die Anschläge von ISIS feiern, wollen dass ihre Schwestern Kopftuch tragen, aber sich selbst durch alle Betten vögeln, kiffen, prügeln, vom großen Geld träumen, Drogen vertickern und ein telefonbuchdickes Strafregister haben?

Diese Typen haben etwa so viel Ahnung vom Islam, wie deine Großmutter von Atomphysik. :)

das sind keine Ghetto kids, das ist der Islam wie er auf der Welt praktiziert und kulturell gelebt wird und Deutschland wird da keine Ausnahme bleiben.
Egal du wirst es mir nicht glauben, ich wohne aber bereits in einem viertel in dem kaum noch einer Deutsch spricht, ja selbst die Kinder die auf der Strasse spielen verstehe ich nicht wenn sie lachen brüllen und schreien. Biodeutschanteil vllt 30% moslemisch ca 50% rest gemischt ca 20%. deutsche unter den Kindern in dem Bezirk ca 10%.
Ist zugegeben nur ein kleiner Bezirk vllt 10 strassenblöcke aber es zeigt wie die Zukunft Deutschlands aussehen wird. Zurück bleiben dann nur noch ein paar Villenviertel in denen die Grundstücke eingezäunt sind und Kameras auf den Mauern alles überwachen, dort werden dann die wohnen die uns das heute alles eingebrockt haben, tja um Deutschland wollten sie keinen Zaun bauen aber um ihr Grundstück da werden sie sich nicht zu fein sein.

Übrigends ich weiss nicht wie du auf Drogendealen oder prüglen kommst, davon habe ich nie gesprochen, das gibt es überall in jeder Kultur. Nein das was ich dem Islam vorwerfe ist seine absolute Intoleranz andern Glaubensrichtungen bzw Ungläubigen gegenüber. Das sie Menschen die keine Muslime sind abwerten und sich selbst weil sie Muslime sind aufwerten. Daraus leitet sich die Verachtung die Verfolgung das Morden das Vergewaltigen alles leitet sich davon ab. Die Entwertung des Mensch egal nach was, ob nach der Rasse wie bei den Nazis oder nach der Religion wie bei den Moslems ist der Grundpfeiler jeglicher Menchenjagd, denn nur wenn ich den Menschen entmenschliche entweret nur dann kann ich ihn auch ohne Gewissenbisse töten oder wie ein Tier behandeln.
Das ist es was ich dem Islam vorwerfe das und nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
das sind keine Ghetto kids, das ist der Islam wie er auf der Welt praktiziert und kulturell gelebt wird und Deutschland wird da keine Ausnahme bleiben.
Nein, das ist der "Islam", wie ihn arme, chancenlose Schweine verstehen. Diese Leute haben faktisch nichts mehr als ihre Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft, die auch sie akzeptiert, obwohl sie unwissende Idioten sind. In weltlichen als auch in religiösen Fragen.

Egal du wirst es mir nicht glauben, ich wohne aber bereits in einem viertel in dem kaum noch einer Deutsch spricht, ja selbst die Kinder die auf der Strasse spielen verstehe ich nicht wenn sie lachen brüllen und schreien. Biodeutschanteil vllt 30% moslemisch ca 50% rest gemischt ca 20%. deutsche unter den Kindern in dem Bezirk ca 10%.
Doch, das kann ich mir durchaus vorstellen. In Armenvierteln findet eine ethnisch-religiöse Separierung häufiger statt als anderswo. Bürger der Mittelschicht hingegen, pflegen in der Regel das vielgepriesene "Multikulti", allerdings dominieren hierbei eher westliche Maßstäbe.

Ist zugegeben nur ein kleiner Bezirk vllt 10 strassenblöcke aber es zeigt wie die Zukunft Deutschlands aussehen wird.
Das eigene Erleben wird allzu gern auf das Ganze projiziert. Wobei ich gestehen muss, dass auch ich diesem Irrtum sehr oft erliege. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

Die Moslems, die ich persönlich kenne, sind durchweg brave Bürger. Friedliche, gebildete Menschen, die einfach nur in Ruhe leben möchten, die deutsch sprechen und unsere Gesetze achten.

Nein das was ich dem Islam vorwerfe ist seine absolute Intoleranz andern Glaubensrichtungen bzw Ungläubigen gegenüber.
Ich glaube das hatten wir schon mal. An ihren extremistischen Rändern ist jede Religion intolerant. Sogar der Buddhismus. Obwohl der ohne einen Gott auskommt. :)
 
OP
Söldner
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Doch, das kann ich mir durchaus vorstellen. In Armenvierteln findet eine ethnisch-religiöse Separierung häufiger statt als anderswo. Bürger der Mittelschicht hingegen, pflegen in der Regel das vielgepriesene "Multikulti", allerdings dominieren hierbei eher westliche Maßstäbe.
Stellt sich dann nur noch die Frage, wieviele Muslime es in die Mittelschicht schaffen werden, und ob die Mittelschicht im globalisierten Neo-Liberalismus überhaupt ein Modell mit Zukunft ist. Welche Folgen das für die deutsche Unterschicht hat, ist offenbar bereits irrelevant.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
[
Nein, das ist der "Islam", wie ihn arme, chancenlose Schweine verstehen. Diese Leute haben faktisch nichts mehr als ihre Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft, die auch sie akzeptiert, obwohl sie unwissende Idioten sind. In weltlichen als auch in religiösen Fragen.

Es ist der Islam wie er auf der ganzen Welt von 99% der Muslime gelebt wird. Die liberale Auslegung des Korans sofern es soetwas übrhaupt gibt ist ein rein theoretischer Ansatz vom Westen und Einzelnen. Relevant ist, um eine Ideologie zu beurteilen, wie sie tatsächlich weltweit gelebt wird, nicht wie sie nach deiner oder nach der Meinung von ein paar Gutmenschen in Europa gelebt werden sollte. Nochmals zeige mir ein islamische geprägtes Land indem Ungläubige nicht mit gesellschaftlichen Sanktionen und Diskreditierungen bis hin zur Verfolgung und Erordung zu kämpfen haben.
Es ist volkommen nutzlos wenn ihr hier in Europa sagt, "das ist der Islam so muss er gelebt werden" wenn 1,6Mrd Muslime auf der Welt ihn eben anders und wesentlich restrektiver handhaben.
Der Islam ist nicht so, und auch nicht so zu definieren wie du oder andere ihn gern hätten, der Islam ist so zu sehen wie er von den Muslimen gelebt und praktiziert wird und das ist eben auf der ganzen Welt grausam intolerent und unterdrückend.

Das eigene Erleben wird allzu gern auf das Ganze projiziert. Wobei ich gestehen muss, dass auch ich diesem Irrtum sehr oft erliege. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

Die Moslems, die ich persönlich kenne, sind durchweg brave Bürger. Friedliche, gebildete Menschen, die einfach nur in Ruhe leben möchten, die deutsch sprechen und unsere Gesetze achten.


Du missverstehst die Prognose das die mulikulturelle Zusammensetzung in D in Zukunft so sein wird basiert nicht auf meinem persönlichem Umkreis, sondern auf einfacher Arithmetik. Es wurden als Basis nur die Einwandererzahlen aus muslimischen Regionen auf die nächsten Jahre hochgerechnet, das zusasmmen mit den Geburtenraten wird dazu führen das in 50 Jahren die Muslime die grösste Bevölkerungsgruppierung in Europa und Deutschland stellen wird - und das war eine Hochrechnung noch vor der Einwanderung von 1Mio zusätzliche Muslime im Jahr. Und ich habe nicht bestritten das die Moslms auch brave Bürger sind sie sind sicher keine schlechteren Menschen oder grundsätzlich krimineller oder ähnliches, Nein sicher nicht. aber durch den Islam sehen sie andere Glaubensrichtungen eben nunmal nicht als Gleichwertig an, Frauen und Männer die kein moslems sind sind nunmal weniger wert - sicher gibt es unter den Muslimen Menschen die sich davon in ihrem Verhalten mehr und manche weniger beeinflussen lassen, die Basis ist aber bei jedem gläubigen Muslime gelegt, da gibt es keien Unterschied zur NS-Ideologie. und diese Wertung allein reicht aus um Andersgläubige zu Benachteiligen und in letzter Konsequenz auch zu töten.
Und du kannst mir sagen was du willst ich habe nich keinen Muslimen getroffen der sich selbst als gläubig bezeichnet und das anders sieht.

Ich glaube das hatten wir schon mal. An ihren extremistischen Rändern ist jede Religion intolerant. Sogar der Buddhismus. Obwohl der ohne einen Gott auskommt. :)

Nein jeder der ein gläubiger Muslim ist stellt sich und seinen Glauben über den der anderen und stellt damit letztendlich sich selbst über den von anderen. 1,6Mrd Muslime auf der Welt beweisen das jeden Tag aufs neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Das sehe ich allerdings ganz genauso.
Du hattest dir die im Threadöffner beklagten Tatsachen mit Mängeln im GG erklärt. Ich hatte diesen Denkfehler korrigiert, weil mir bewusst ist, dass im GG längst alles da ist, was uns ein dauerhaft friedliches Zusammenleben ermöglichen würde. Nur das Volk will nichts wissen von den Auslegungskünsten der Juristen, die nicht ein Fürzchen Recht haben, etwas anderes zu tun mit unseren Gesetzen, als sie teleologisch anzuwenden. Und davon sind viele so weit entfernt, dass all die Ungerechtigkeiten, die auch in Diskussionsforen so leidenschaftlich beklagt werden, auf diesen Mi§stand zurückzuführen sind.

Weil der aber niemanden interessiert, und damit das Wohl und Wehe nicht nur unserer von diesem Ignoranzkomplott Gesellschaft abhängt, bemühe ich mich seit meinem Einstieg hier, wenigstens ein paar fitteren Mitdenken das zu verklickern.

Ich denke, dass demnächst viele sagen werden,
wir haben ihn ja schon immer unterstützt
weil wir konstruktiv mitdachten ...
 
Registriert
6 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nein jeder der ein gläubiger Muslim ist stellt sich und seinen Glauben über den der anderen und stellt damit letztendlich sich selbst über den von anderen. 1,6Mrd Muslime auf der Welt beweisen das jeden Tag aufs neue.
Wenn die 1.6 Milliarden Moslems tatsächlich so extrem wären, wie du mir zu verkaufen versuchst, was meinst du, was dann auf der Welt los wäre?

Nein, Alter. Die meisten Menschen wollen in Frieden leben. Auch Moslems. Ungläubige-köpfende Rauschebärte, mit Sprengstoffgürtel vor der Brust, die möglichst fix in den Genuss dutzender Jungfrauen kommen wollen, sind nur ein geringer Bruchteil davon. Schätzung weit unter 1 Promille.

Lass uns das Gespräch hiermit beenden. Du hältst mich vermutlich für einen gehirngewaschenen Gutmenschen, wie ich dich für einen armen, von phobischen Störungen geplagten und von Hasspropaganda manipulierten Menschen halte. Zwischen uns ist leider kein fruchtbarer Gedankenaustausch möglich. Zudem sind meine therapeutischen Kenntnisse und Fähigkeiten nur sehr begrenzt. :)
 
Registriert
6 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Stellt sich dann nur noch die Frage, wieviele Muslime es in die Mittelschicht schaffen werden,
Wir dürfen nicht die mannigfaltigen Fehler machen, die wir bei den einstigen Gastarbeitern begangen haben. Sonst kommen die Rütli-Schüler wieder. :(

und ob die Mittelschicht im globalisierten Neo-Liberalismus überhaupt ein Modell mit Zukunft ist.
Solange es uns gelingt, den allgemeinen Wohlstand zu mehren, oder mindestens auf bestehendem Niveau zu halten, werden sich die Schichten nach oben hin verschieben, nehme ich an.

Der Menschen ist aus ökonomischer Sicht ein bedeutender Faktor, der sich mittelfristig gut formen lässt. Außer zahlungskräftigen Konsumenten brauchen wir Spezialisten, um international wettbewerbsfähig zu bleiben. Darauf arbeitet die Regierung seit vielen Jahren hin (Beispielsweise mit dem Bologna-Prozess). Ich sehe eher die Gefahr, dass die Unterschicht letztlich den Kürzeren ziehen wird. Also all jene, die den steigenden Ansprüchen der Arbeitswelt nicht gerecht werden.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Wenn die 1.6 Milliarden Moslems tatsächlich so extrem wären, wie du mir zu verkaufen versuchst, was meinst du, was dann auf der Welt los wäre?
Na eben genau das was eben auf der Welt los ist. Nochmals der Extremismus fängt an wenn man ander Menschen (ab)werted und dabei ist es egal ob man das über die Religionszugehörigkeit macht oder über die Rasse, deer Extremismus fängt nicht erst dort an wenn man Köpfe abschneidet oder Redaktionen stürmt, das ist nur die finale Konsequenz daraus.

Nein, Alter. Die meisten Menschen wollen in Frieden leben. Auch Moslems. Ungläubige-köpfende Rauschebärte, mit Sprengstoffgürtel vor der Brust, die möglichst fix in den Genuss dutzender Jungfrauen kommen wollen, sind nur ein geringer Bruchteil davon. Schätzung weit unter 1 Promille.
Nur in Frieden leben wollen ist nicht genug.

Lass uns das Gespräch hiermit beenden. Du hältst mich vermutlich für einen gehirngewaschenen Gutmenschen, wie ich dich für einen armen, von phobischen Störungen geplagten und von Hasspropaganda manipulierten Menschen halte. Zwischen uns ist leider kein fruchtbarer Gedankenaustausch möglich. Zudem sind meine therapeutischen Kenntnisse und Fähigkeiten nur sehr begrenzt. :)

Zunächst einmal halte ich dich für jemaden der konkreten Fragen ausweicht wenn sie ihm unangenhm sind.
Ich frage nochmals, in welchem Land der Welt die von einer islamischen Mehrheit geführt wird, haben Andersgläubige nicht mit Repressionen Benachteiligungen bis hin zur Verfolgung und Ermordung zu leben?
 
OP
Söldner
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Wir dürfen nicht die mannigfaltigen Fehler machen, die wir bei den einstigen Gastarbeitern begangen haben. Sonst kommen die Rütli-Schüler wieder. :(
Die Frage ist, ob man eine politische Entscheidung als Fehler betrachtet, nur weil Politiker sie treuherzig als solchen bezeichnen. Wir lassen nicht einmal Kinder aus der deutschen Unterschicht gerne an die Gymnasien. Aber Syrer dann schon, zum Zwecke der Integration?

Solange es uns gelingt, den allgemeinen Wohlstand zu mehren, oder mindestens auf bestehendem Niveau zu halten, werden sich die Schichten nach oben hin verschieben, nehme ich an.
Ich nehme eher an, die Oberschicht wird dann reicher werden, wie man es jetzt schon in den USA beobachten kann. In der Globalisierung wird eine Mittelschicht einfach nicht mehr gebraucht.

Ich sehe eher die Gefahr, dass die Unterschicht letztlich den Kürzeren ziehen wird. Also all jene, die den steigenden Ansprüchen der Arbeitswelt nicht gerecht werden.
Ich nehme an, dass auch die Mittelschicht unter Druck geraten wird.
 
OP
Söldner
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Ich frage nochmals, in welchem Land der Welt die von einer islamischen Mehrheit geführt wird, haben Andersgläubige nicht mit Repressionen Benachteiligungen bis hin zur Verfolgung und Ermordung zu leben?
In Syrien vor dem Bürgerkrieg? ;)
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
In Syrien vor dem Bürgerkrieg? ;)

Naja gut, sagen wir mal so, Assad hat "Staatsfeinde" alle gleich behandelt oder gefoltert unabhängig ob sie Moslems waren oder nicht...insofern ja es gab unter den Diktatoren egal ob Assad Gaddafi oder Mubarak keine oder nur geringe religiöse Diskreminierung.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Nein, hatte ich nicht. Ich hatte dargestellt, dass das GG nicht die Grundregeln unseres Zusammenlebens (Leitkultur) bestimmt.
Das war dein Threadöffner:

Das Grundgesetz definiert die Regeln unseres Zusammenlebens...

...an die sich auch alle Neueinwanderer zu halten haben. Wie es Claudia Roth sinngemäß in einer Talkshow gesagt hat. Das ist faktisch natürlich leicht zu widerlegen. Vor 50 Jahren war die Regel unseres Zusammenlebens, dass Schwule perverse Kriminelle sind, die man einsperrt, wenn man sie erwischt. Heute ist die Regel unseres Zusammenlebens, dass Schwule sind wie alle anderen und das Recht haben zu heiraten. Das GG hat sich aber in diesen 50 Jahren nicht geändert (jedenfalls nicht im Bezug hierauf), es hat also ganz offensichtlich die Regeln unseres Zusammenlebens nicht definiert.

Wenn Claudia Roth hier also offensichtlich irrt, was definiert dann die Regeln unseres Zusammenlebens?

Ich meinte darauf:

Ich halte diese Schlussfolgerung für einen Denkfehler. Denn es kommt immer auf die Interpretation der meist recht abstrakt "fundamental-überdachend" gehaltenen Regeln an. Und viele werden im begehrten Einreiseland ipsativ ausgelegt, weil über das geschieht, was den jeweils Mächtigeren der Gemeinsamkeiten Recht ist. Und Recht ist das auch den jeweils Abhängigeren, weil die auch keine Ahnung von den drei mächtigsten Dirigenten jeglichen Verhaltens haben.

Dass das auch so bleiben soll, zeigt sich an vielen Reaktionen auf meine Bemühungen, dies bewusst zu machen.

Traurig?
Nein.
Schwachsinnig!

Worauf Du den Eindruck erweckt hast, wir seien einer Meinung gewesen:

Das sehe ich allerdings ganz genauso.

Daraufhin hatte ich erklärt, dass dem nicht so ist,
und hatte nachvollziehbar rekapituliert:

Du hattest dir die im Threadöffner beklagten Tatsachen mit Mängeln im GG erklärt. Ich hatte diesen Denkfehler korrigiert, weil mir bewusst ist, dass im GG längst alles da ist, was uns ein dauerhaft friedliches Zusammenleben ermöglichen würde. Nur das Volk will nichts wissen von den Auslegungskünsten der Juristen, die nicht ein Fürzchen Recht haben, etwas anderes zu tun mit unseren Gesetzen, als sie teleologisch anzuwenden. Und davon sind viele so weit entfernt, dass all die Ungerechtigkeiten, die auch in Diskussionsforen so leidenschaftlich beklagt werden, auf diesen Mi§stand zurückzuführen sind.

Weil der aber niemanden interessiert, und damit das Wohl und Wehe nicht nur unserer von diesem Ignoranzkomplott Gesellschaft abhängt, bemühe ich mich seit meinem Einstieg hier, wenigstens ein paar fitteren Mitdenken das zu verklickern.

Ich denke, dass demnächst viele sagen werden,
wir haben ihn ja schon immer unterstützt
weil wir konstruktiv mitdachten ...

Fakt ist:

Die Überschrift deines Threads konterkariert seinen Inhalt. Um feststellen zu können, dass die Gesamtwirkung des GG fraglich ist, müsste nicht nur eine gesellschaftliche Änderung auftauchen, sondern noch etliche weitere, die das nahelegen. Doch was genaueres kann das Volk ja gar nicht sagen. Ein Darübernachdenken würde schon dadurch behindert, dass der Einzelne gar nicht weiß, wie Regeln anzuwenden sind.

Die Bürgerinnen und Bürger lassen sich von Juristen einlullen, die ihnen gerne erzählen, sie würden nach rechtswissenschaftlich abgesicherter Methodik vorgehen und Regeln grammatikalisch, historisch, systematisch und teleologisch auslegen. Sie subsumieren fachkundig ... Was alles los ist in Germany, obwohl wir ein insgesamt recht gutes GG haben, wollen nicht mal investigativ arbeitende Journalisten wissen. Weil ihnen von einem juristischen Fallstrick zum anderen immer klarer wird, dass nur Menschen, die Jura studiert haben, wissen können, wo's lang geht. Schöne Demokratie, nicht? Und deshalb ist dem Volk, in dessen Namen ja alles geschieht, auch nicht bewusst, wie ipsativ Juristen die Gesetze des Volkes interpretieren. Und dementsprechend sieht es auch in unserer Gesellschaft aus. (Davon, dass es allen im Durchschnitt recht gut geht, haben die nichts, die sich längst voll Abscheu abwenden, wenn ein Jurist vor ihnen auftaucht.)

Was wahr ist und unser GG tatsächlich massiv ausgehebelt hat,
ist ein unscheinbares Rationalisierungsgesetz für die Rotroben,
die ja sicherstellen sollen, dass alle Juristerei unter ihnen
sich an das GG hält.
Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen,
absolut nachvollziehbar und allgemeinverständlich,
doch geschockt war bisher nur ein Forist.
Alle anderen hat das nicht mal von weitem interessiert.

Und das juristische Schmankerl,
dass ständig machtvoll durchgesetzte Fehlinterpretationen der Grundgesetzartikel ermöglicht,
habe ich mit dem Recht auf Selbstbestimmung
hier auch schon so oft zur Kenntnis gebracht,
dass ich nur noch was dazu meine,
wenn man mich mit expliziten Dummheiten dazu darum bittet.
Die raffinierte Formulierung des Art. 2 GG ist es,
die Mächtigen die unglaublichsten Dinge mit Menschen erlaubt,
die sich ganz gerne ohnmächtig fühlen.
Weil sie im Grunde erbärmliche Hosenschei§er sind,
die ihre Frust über ihre Selbstbeschämung
überall in krankhaftes Verhalten
verwandeln.
 
OP
Söldner
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Und deshalb ist dem Volk, in dessen Namen ja alles geschieht, auch nicht bewusst, wie ipsativ Juristen die Gesetze des Volkes interpretieren.
ipsativ ~ Bedeutung: "mit vorangegangenen Leistungen derselben Person verglichen"
Was heißt das in diesem Zusammenhang?
 
OP
Söldner
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Naja gut, sagen wir mal so, Assad hat "Staatsfeinde" alle gleich behandelt oder gefoltert unabhängig ob sie Moslems waren oder nicht...insofern ja es gab unter den Diktatoren egal ob Assad Gaddafi oder Mubarak keine oder nur geringe religiöse Diskreminierung.
Sug ich ja.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
ipsativ ~ Bedeutung: "mit vorangegangenen Leistungen derselben Person verglichen"
Was heißt das in diesem Zusammenhang?
Für mich bedeutet "ipsatives Rechtsauslegen" ein selbstbefriedigendes Subsumieren der Verhaltensgrundlage unserer einst demokratisch konzipierten Gesellschaft, mit dem das Sicheinordnen von Abweichlern (kleinen und großen Gesetzesbrechern) in den Willen des Volkes gewährleistet werden soll.

Prof. Dr. Claus Loos erklärt in seinem Buch "Recht: verstanden!" Subsumtion so: "Der Begriff Subsumtion leitet sich vom lateinischen Wort subsumere (darunterstellen, unterordnen) ab und bedeutet die Ein- oder Unterordnung eines Lebenssachverhalts unter einen Rechtssatz."

Subsumieren Juristen nicht korrekt, entwickeln sich Grauzonen, in welchen zunehmend das geschieht, was den jeweils Unabhängigeren von Gemeinsamkeiten gefällt und damit "Geltendes Recht" wird. Das kann sich irgendwann so weit vom Gesetzten entfernen, das beispielsweise Opfer von schweren Verkehrsunfällen alles verlieren, was sie sich im Laufe ihres Lebens erworben haben. Inklusive Selbstwertgefühl und Familie.

Aber das ist alles nicht so schlimm. Selbst wenn die vermutlich 100.000 Betroffenen jährlich flüchten würden, würden die, die nicht betroffen sind, sich sagen, da kann man nichts machen. Pech gehabt. Gehört auch zum Leben. Und die Menschen, die bei Versicherungsgesellschaften arbeiten und viel Geld verdienen mit Versicherungsprämien, wüssten, wie gut es uns in Deutschland geht und was für ein wundervolles Grundgesetz wir haben ...

Kurz hinterher: Wir leben in einer riesigen Grauzone. Wenn Medien ab und zu über Rechtsfälle berichten, die gut gelaufen sind, weil ein Mörder eine hohe Strafe bekommen, Harry Wörz freigesprochen wurde, Gustl Mollath sich aus den Klauen der Psychojustiz befreien konnte oder Uli Hoeneß in den Bau muß, ändern die an dieser Grauzone nichts. Ganoven wissen, wie unser Rechtssystem tickt. Bürger hoffen nur, dass es so funktioniert, wie man Kindern erzählt.​
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Im Osten mit deutscher Disziplin und deutscher Ordnung erzogene Industrialisten, im...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben