Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Ende der DDR wurde lange vorher geplant

OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
42.092
Punkte Reaktionen
16.368
Punkte
132.042
Geschlecht
Eines stimmt, diese Produkte waren überteuert! Doch nur durch die verfluchte Subventionspolitik. Aber dafür sollte man die Preise des täglichen Lebens gegenhalten z.B.:
- Mischbrot 80 Pfg
- Brötchen5 Pfg
- Bockwurst mit Brötchen 85 Pfg
- Monatsmiete warm 4- Raum Neubauwohnung 75 Mark

Was mag wohl dem normalen Bürger der Deutschen Demokratischen Republik wichtiger gewesen sein? Ein Leben ohne jede finanzielle Not , ohne jede Gefahr, obdachlos zu werden oder aber die überhöhten Preise bei nicht lebenswichtigen Gütern?

Ich denke, der brd-Bürger von heute , der von Armut bedroht ist trotz Vollzeitarbeit oder im Bürgergeldbezug, würde seine Wahl schon treffen.
Und mal ganz ehrlich, was hat mich die Frauenkirche interessiert?
Und eh ich es vergesse, die wurde doch durch den Terrorangriff Deiner allierten Freunde zerstört....
Volltreffer und versenkt.
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
42.092
Punkte Reaktionen
16.368
Punkte
132.042
Geschlecht
Natürlich hast du das gestern, und zwar unter dem Pseudonym "Dr. Jäger".

Ja klar. Ich schrieb ja schon davon, dass dein Wahn dir das zu glauben vorschreibt.
Und ich das auch nicht ändern kann.
Ist halt so. Ich war das trotzdem nicht.
Vorher hattest du noch behauptet, ich würde doch nur " fremde Texte" einkopieren , weil ich selber keine schreiben könne.

Deine Schreibschwächen sind derart unverkennbar, dass man dich mühelos als der verfassende Schmierfink erkennen kann.
Nachdem dein Verwandter Kommentator dir das eingeflüstert hat, bist du von der Idee wie besessen.
Aber ok. Das hat halt medizinischen Wert.

Dein abgrundtiefer Hass auf uns Deutsche und auf Deutschland hat dein Bewusstsein schon so vernagelt und verbohrt, dass du nicht mal mehr merkst, wie man dies an deinen Texten sieht.
Seit wann hasse ich denn Ostdeutsche?
Dass du das ausklammerst, scheint doch aufzuzeigen , dass du sie nicht als Deutsche siehst.
Glaub halt eben, dass man dich nicht erkennen könne. Das Gegenteil ist der Fall.
Natürlich. ;)
Gute Besserung. Du schaffst das.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.852
Punkte Reaktionen
5.266
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Ja, ja....
Eines stimmt, diese Produkte waren überteuert! Doch nur durch die verfluchte Subventionspolitik. Aber dafür sollte man die Preise des täglichen Lebens gegenhalten z.B.:
- Mischbrot 80 Pfg
- Brötchen5 Pfg
- Bockwurst mit Brötchen 85 Pfg
- Monatsmiete warm 4- Raum Neubauwohnung 75 Mark

Natürlich waren die Nahrungsmittel unschlagbar preiswert, aber man kann damit eben nicht:

- Fernsehen
- Auto fahren
- In Urlaub reisen
- Keine modernen Accessoirs kaufen
- Nicht telefonieren
- Keine Tonbänder bespielen
usw.

Und bitte halte den Ball flach, von wegen Qualität der Produkte...
- Foron Kühlschrank, der erste FCKW freie Kühlschrank in "Gesammtdeutschland"
- Farb TV Colorette oder Colortron mit Lizenz- Schlitzmaskenbildröhre aus Japan
- HMK100 Serie (Stereoanlage)
- zur Zulassung von techn. Produkten mußte eine Nachweis über eine durchschnittliche 10 jährige Lebensdauer erbracht werden, das nenne ich Nachhaltig

Auch das stimmt, ändert aber nichts am Sachverhalt, dass die Leute nach westlichen Konsumgütern gierten. Langlebigkeit ist zwar gut, ist aber für Innovationen ein Bremsklotz.

Und mal ganz ehrlich, was hat mich die Frauenkirche interessiert?
Und eh ich es vergesse, die wurde doch durch den Terrorangriff Deiner allierten Freunde zerstört....

Na klar haben die Drecksäcke aus UK und USA ganz Dresden (und auch viele andere deutsche Städte) grauenvoll verwüstet.

Aber man hätte dann die Frauenkirche danach wieder aufbauen und als Kulturdenkmal bewahren können, auch ohne religiös veranlagt zu sein. Bin ich auch nicht, aber trotzdem war ich geschockt, als ich noch in den Achtzigern diesen Trümmerhaufen gesehen habe. Eine Schande für die deutsche Kultur.

Die DDR-Politiker waren wahrhaftige Kulturfeinde und Banausen, wie man ja auch mit der Sprengung des Berliner Stadtschlosses erleben musste.

Was für dumme Proleten....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • TOP! (Reaktionen +2)
Reaktionen: LOL

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.852
Punkte Reaktionen
5.266
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Nöö, nicht die Standesämter aber irgendwelche schleimigen Beantrager.....🤣

Das ist jetzt doch wirklich ziemlich infantiler Kinderkram.

Meine Unterlagen sind Abschriften aus den hiesigen Kirchenbüchern, und in diese wurden alle standesamtlichen Vorgänge seit Jahrhunderten säuberlich, korrekt und fehlerfrei eingetragen.

Und wie es der Zufall will, habe ich diese Unterlagen von meinem verstorbenen Vater erhalten, der seinerzeit aus beruflichen Gründen einen Arierpass brauchte und daher all diese Abstammungspapiere beibringen musste. Du wirst doch wohl nicht ernsthaft behaupten wollen, dass man die Behörden im Dritten Reich hätte betrügen können.

Die Kirchenbücher sind jedenfalls die besterhaltenen Dokumentationen der vergangenen 5....6 Jahrhunderte.
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.538
Punkte Reaktionen
24.811
Punkte
40.520
Geschlecht
Natürlich waren die Nahrungsmittel unschlagbar preiswert, aber man kann damit eben nicht:

- Fernsehen
- Auto fahren
- In Urlaub reisen

- Keine modernen Accessoirs kaufen
- Nicht telefonieren
- Keine Tonbänder bespielen
usw.




Auch das stimmt, ändert aber nichts am Sachverhalt, dass die Leute nach westlichen Konsumgütern gierten. Langlebigkeit ist zwar gut, ist aber für Innovationen ein Bremsklotz.



Na klar haben die Drecksäcke aus UK und USA ganz Dresden (und auch viele andere deutsche Städte) grauenvoll verwüstet.

Aber man hätte dann die Frauenkirche danach wieder aufbauen und als Kulturdenkmal bewahren können, auch ohne religiös veranlagt zu sein. Bin ich auch nicht, aber trotzdem war ich geschockt, als ich noch in den Achtzigern diesen Trümmerhaufen gesehen habe. Eine Schande für die deutsche Kultur.

Die DDR-Politiker waren wahrhaftige Kulturfeinde und Banausen, wie man ja auch an der Sprengung des Berliner Stadtschlosses erleben musste.

Was für dumme Proleten....

Fett - es gab in der DDR einige sehr gute Tonbandgeräte, meist Importgeräte
- die Serie B 50 bis B 54 von Tesla
- das ZK 120T oder 240T aus Polen, war eine Grundiglizenz 😀
- die Kasettengeräte der Firma RFT, wobei die ORWO Kasetten nicht die beste Qualität hatten
- ich hatte ein Farb TV Marke Clorette (mit oben erwähnter Bildröhre)
- ich hatte einen PKW Wartburg und im Urlaub war ich auch...🤣


Aber Gegenargument:
Kannst Du mit den kurzlebigen Konsumgütern aus dem Westen Dein tägliches Leben WÜRDIG auch im Alter fristen?

Und komm, lieber "dumme Proleten" als Nichtskönner und Banausen ohne jeden Abschluß.... 🤣
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.852
Punkte Reaktionen
5.266
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Fett - es gab in der DDR einige sehr gute Tonbandgeräte, meist Importgeräte
- die Serie B 50 bis B 54 von Tesla
- das ZK 120T oder 240T aus Polen, war eine Grundiglizenz 😀
- die Kasettengeräte der Firma RFT, wobei die ORWO Kasetten nicht die beste Qualität hatten
- ich hatte ein Farb TV Marke Clorette (mit oben erwähnter Bildröhre)
- ich hatte einen PKW Wartburg und im Urlaub war ich auch...🤣


Aber Gegenargument:
Kannst Du mit den kurzlebigen Konsumgütern aus dem Westen Dein tägliches Leben WÜRDIG auch im Alter fristen?

Aber sicher doch!

Unsere Apple-Rechner, Tablets und Smartphones sind praktisch unverwüstlich und müssen höchstens mal nach langer Benutzungszeit aufgrund der Alterungs-Inkompatibilität ersetzt werden.

Das Auto ist ein BMW (Neuanschaffung vor drei Jahren, das Ding läuft wie Schmidts Katze bisher ohne jeden Makel), die HiFi-Anlage ist eine große Technics-Komponentenanlage mit JVC-Direkt-Linearantriebs-Plattenspieler und Technics-Honeycomb-Lautsprecherboxen, die Heizungsanlage ist eine Viessmann, die schon seit 25 Jahren ohne jedes Problem läuft, die Armbanduhren (meine und die meiner Frau sind die bekannten Schweizer Modelle mit dem Krönchen) laufen schon seit rund 30 Jahren ohne jedes Problem.

Was könnte sonst noch verhindern, dass ich mein Alter nicht in Würde fristen könnte? Mir fällt sonst nichts ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.852
Punkte Reaktionen
5.266
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Und komm, lieber "dumme Proleten" als Nichtskönner und Banausen ohne jeden Abschluß.... 🤣

Falls du damit die derzeitigen Regierungsmitglieder meinst, muss ich dir leider zustimmen.
Aber die sind nicht repräsentativ für Deutschlands intellektuelle Schicht.

Jedenfalls waren diejenigen DDR-Politiker, die das Berliner Stadtschloss in die Luft jagten, dumme und ungebildete Idioten. Egal, wie die hießen und auf welchen Wegen die an ihre Positionen gekommen sind.

"Proleten...ähhh.... Proletarier aller Länder, vereinigt euch" ist nunmal kein Kriterium für besonders hochstehendes kulturelles Bewusstsein.
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.538
Punkte Reaktionen
24.811
Punkte
40.520
Geschlecht
Aber sicher doch!

Unsere Apple-Rechner, Tablets und Smartphones sind praktisch unverwüstlich und müssen höchstens mal nach langer Benutzungszeit aufgrund der Alterungs-Inkompatibilität ersetzt werden.

Das Auto ist ein BMW (Neuanschaffung vor drei Jahren, das Ding läuft wie Schmidts Katze bisher ohne jeden Makel), die HiFi-Anlage ist eine große Technics-Komponentenanlage mit JVC-Direkt-Linearantriebs-Plattenspieler und Technics-Honeycomb-Lautsprecherboxen, die Heizungsanlage ist eine Viessmann, die schon seit 25 Jahren ohne jedes Problem läuft, die Armbanduhren (meine und die meiner Frau sind die bekannten Schweizer Modelle mit dem Krönchen und laufen schon seit rund 30 Jahren ohne jedes Problem.

Was könnte sonst noch verhindern, dass ich mein Alter nicht in Würde fristen könnte? Mir fällt sonst nichts ein.

Wir sprachen nicht von heute......

Wir können gerne das Spiel:
- mein Auto
- mein Haus
- meine Mätresse

spielen....🤣
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
4.406
Punkte Reaktionen
4.939
Punkte
24.520
Fett - es gab in der DDR einige sehr gute Tonbandgeräte, meist Importgeräte
- die Serie B 50 bis B 54 von Tesla
- das ZK 120T oder 240T aus Polen, war eine Grundiglizenz 😀
- die Kasettengeräte der Firma RFT, wobei die ORWO Kasetten nicht die beste Qualität hatten
- ich hatte ein Farb TV Marke Clorette (mit oben erwähnter Bildröhre)
- ich hatte einen PKW Wartburg und im Urlaub war ich auch...🤣


Aber Gegenargument:
Kannst Du mit den kurzlebigen Konsumgütern aus dem Westen Dein tägliches Leben WÜRDIG auch im Alter fristen?

Und komm, lieber "dumme Proleten" als Nichtskönner und Banausen ohne jeden Abschluß.... 🤣
Ich habe die DDR in ihren letzten Tagen bereist, ich weiß, wie in der DDR enteignet wurde, ich weiß, was man in der DDR nicht erhalten hat und auch alle Nahrungsmittel waren nicht immer verfügbar, viel wurde ja auch in den Westen exportiert, damit man an Devisen kam, dass nichts ohne Schmier- und Tauschhandel lief, ich weiß, unter welchen Umständen man einen Führerschein machen durfte, wie lange man auf ein Auto warten musste, wie abgrundtief scheußlich die Einrichtungen waren, wie wenig Auswahl man bei Gütern hatte und auch bei oft minderwertigen Kleidungsstücken, dass man in halbleeren Restaurants sass, für die man zuvor einen Tisch buchen musste, wie unfreundlich oft das Verkaufspersonal oder auch die Bedienungen waren, wie sehr die Städte stanken, weil man auch noch mit Kohle heizen musste, dass das Klosett im Treppenhaus für alle Parteien war, dass gekachelte Bäder ein absoluter Luxus waren, dass die vielen Schlaglöcher längere Fahrten fast schon ausschlossen (wobei mit Merkel auch im Westen die Schlaglöcher begannen, zu wachsen), wie runtergekommen die Städte waren und dass man an hohen Tagen die maroden Fassaden hinter Fahnen versteckte....

Erzähl mir nix!
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.852
Punkte Reaktionen
5.266
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
4.406
Punkte Reaktionen
4.939
Punkte
24.520
Es mag sicher in vielen Fällen völlig übertriebene Sucht nach einfach etwas "Neuem und Fremden" gewesen sein, aber ich kann aus meiner eigenen beruflichen Erfahrung sagen, dass die in der DDR gefertigten Produkte der Unterhaltungselektronik wirklich beschämend veraltetes Zeug und dazu noch gewaltig überteuert waren.

Für ein Farb-TV-Gerät musste ein Arbeiter in Westdeutschland etwa zwei oder maximal drei Wochen arbeiten, in der DDR ein halbes Jahr.

Auch waren gerade die HiFi-Geräte, Plattenspieler, Cassettengeräte und Lautsprecher wirklich primitives Zeug, das quasi - übertrieben gesagt - noch aus Edisons Zeiten" hätte stammen können.

Hier ein von mir aufgenommenes Foto Anfang der Achtziger in Chemnitz:



Einfach lächerlich, diese Preise.

Und weil wir gerade dabei sind, noch 'n Stimmungsbildchen vom real exisitierenden Sozialismus, der gerade am Siegen war:

Die Dresdber Frauenkirche, noch Anfang der Achtziger:

Der Sozialismus siegt immer über den Wohlstand, egal welche Farbe man ihm beimengt.
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
42.092
Punkte Reaktionen
16.368
Punkte
132.042
Geschlecht
Wir sprachen nicht von heute......
Ich denke, abseits materieller Freuden gibt es sehr viel unschöne Dinge in Politik und Gesellschaft, die ein würdiges Altern verhindern können.
Die derzeitige gesellschaftlich tolerierte Drangsalierungswelle von in Scheinwerferlicht geratenen kritischen Mitbürgern könnte in Zukunft auch Diejenigen böse treffen, die sich in totaler Sicherheit wähnen.
Das trifft auch Pseudooppositionelle.
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.538
Punkte Reaktionen
24.811
Punkte
40.520
Geschlecht
Ich habe die DDR in ihren letzten Tagen bereist, ich weiß, wie in der DDR enteignet wurde, ich weiß, was man in der DDR nicht erhalten hat und auch alle Nahrungsmittel waren nicht immer verfügbar, viel wurde ja auch in den Westen exportiert, damit man an Devisen kam, dass nichts ohne Schmier- und Tauschhandel lief, ich weiß, unter welchen Umständen man einen Führerschein machen durfte, wie lange man auf ein Auto warten musste, wie abgrundtief scheußlich die Einrichtungen waren, wie wenig Auswahl man bei Gütern hatte und auch bei oft minderwertigen Kleidungsstücken, dass man in halbleeren Restaurants sass, für die man zuvor einen Tisch buchen musste, wie unfreundlich oft das Verkaufspersonal oder auch die Bedienungen waren, wie sehr die Städte stanken, weil man auch noch mit Kohle heizen musste, dass das Klosett im Treppenhaus für alle Parteien war, dass gekachelte Bäder ein absoluter Luxus waren, dass die vielen Schlaglöcher längere Fahrten fast schon ausschlossen (wobei mit Merkel auch im Westen die Schlaglöcher begannen, zu wachsen), wie runtergekommen die Städte waren und dass man an hohen Tagen die maroden Fassaden hinter Fahnen versteckte....

Erzähl mir nix!


Ja, wir waren so arm dran und hatten doch gaaar nichts......🤣
Du solltest mit Deinen Schauermärchen bei den öffentlich rechtlichen anfangen, dort hättest Du bestimmt totale Aufstiegsmöglichkeiten....🤣
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.538
Punkte Reaktionen
24.811
Punkte
40.520
Geschlecht
Daran wart ihr Russen aber auch nicht ganz unbeteiligt, ihr verlogenen Heuchler!
Ach was bist Du possierlich wenn Du Dich ereiferst....
1. ich bin ein Deutscher mit Würde und kein US Analkriecher
2. bitte, mit verlogenen Hetzreden, da kann ich Dir als Profi nicht das Wasser reichen, der Punkt geht an Dich....🤣
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.538
Punkte Reaktionen
24.811
Punkte
40.520
Geschlecht

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

UFOs, Zeitreisen und...
Der schreibt woanders unverstandenen Quatsch ab, sei es vom Buch Mormon oder...
Kapitalismus bedeutet...
Röslein, liebes: Nenne mir ein sozialiistsches Land, indem Frauen auch nur in Ansätzen...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben