Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Christentum 5 Ideen...

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.391
Punkte Reaktionen
13.594
Punkte
149.042
Geschlecht

Ich stelle das mal ohne viel Kommentar rein.
Das ist nämlich diskutabel, so wie es ist.
Aber bitte nicht zu flach...
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.057
Punkte Reaktionen
9.763
Punkte
50.820

Ich stelle das mal ohne viel Kommentar rein.
Das ist nämlich diskutabel, so wie es ist.
Aber bitte nicht zu flach...
Das alte Problem mit eingestellten Videos .Warum soll man jetzt erst einmal eine knappe halbe Stunde verplempern?Erzähl lieber kurz den Inhalt.Was man nicht in 10 Sätzen sagen kann, sollte man auch nicht in 100 versuchen.
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.602
Punkte Reaktionen
4.371
Punkte
53.720
Geschlecht
--
Das alte Problem mit eingestellten Videos .Warum soll man jetzt erst einmal eine knappe halbe Stunde verplempern?Erzähl lieber kurz den Inhalt.Was man nicht in 10 Sätzen sagen kann, sollte man auch nicht in 100 versuchen.
Du bist weder der Nabel der Welt und schon gar nicht der Maßstab aller Dinge!
Wenn du keine Zeit damit "verplempern" willst zu erfahren worum es geht, dann halte dich einfach raus!
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.742
Punkte Reaktionen
28.943
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht

Christentum 5 Ideen...​

Ich bin bekennender Heide und möchte mich mit einer der 3 abrahamitischen Religionen ga nich beschäftigen, denn... sie ist auch nur ein Herrschafts-/Kontrollinstrument.
ich habe nix dagegen, wenn jemand an ein Überwesen glaubt, nur er soll mich damit in Frieden lassen.;) Mich machen solche Leute "eigentlich" nervös.;)
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.391
Punkte Reaktionen
13.594
Punkte
149.042
Geschlecht
Ultra-Kurzfassung: Aus dem Christentum kommen diese Früchte:
1. Nächstenliebe
2. Menschenwürde
3. Abschaffung der Sklaverei
4. Sozialwesen
5. Die Grundlage unserer Kultur
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.391
Punkte Reaktionen
13.594
Punkte
149.042
Geschlecht
Ich bin bekennender Heide und möchte mich mit einer der 3 abrahamitischen Religionen ga nich beschäftigen, denn... sie ist auch nur ein Herrschafts-/Kontrollinstrument.
ich habe nix dagegen, wenn jemand an ein Überwesen glaubt, nur er soll mich damit in Frieden lassen.;) Mich machen solche Leute "eigentlich" nervös.;)
Hier geht es überhaupt nicht um das Überwesen...
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.742
Punkte Reaktionen
28.943
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ultra-Kurzfassung: Aus dem Christentum kommen diese Früchte:
1. Nächstenliebe
2. Menschenwürde
3. Abschaffung der Sklaverei
4. Sozialwesen
5. Die Grundlage unserer Kultur
1. - 4. hatten unsere Vorfahren lange vorher von Haus aus implementiert (s. Tacitus). 5. Quatsch. Die 2. abrahamitische Religion ist uns "eigentlich" genau so fern wie der Islam (beides Wüstenoffenbarungsreligionen!)., denn sie wurde unseren Vorfahren mit Feuer und Schwert durch das Hilfsvolk der Römer aufgezwungen.:mad: Die röm.-kath. Kirche hat sogar die Natronquellen zugemauert!:mad:
Hier geht es überhaupt nicht um das Überwesen...
Doch. Um Religion. Ohne Überwesen nicht existent.;)
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.391
Punkte Reaktionen
13.594
Punkte
149.042
Geschlecht
1. - 4. hatten unsere Vorfahren lange vorher von Haus aus implementiert (s. Tacitus). 5. Quatsch. Die 2. abrahamitische Religion ist uns "eigentlich" genau so fern wie der Islam (beides Wüstenoffenbarungsreligionen!)., denn sie wurde unseren Vorfahren mit Feuer und Schwert durch das Hilfsvolk der Römer aufgezwungen.:mad: Die röm.-kath. Kirche hat sogar die Natronquellen zugemauert!:mad:

Doch. Um Religion. Ohne Überwesen nicht existent.;)
ich habe mit Religion nicht viel zu tun. Aber wir haben eine komplexe Kultur, die teilweise auf dem Christentum fußt, teilweise nicht. ich habe mich auch mit den geistigen Grundlagen des Gemanentum beschäftigt (siehe mein Nick), Beide haben ihre Qualitäten. Aber um die germanischen ging es hier nicht. ich hatte die Zusammenfassung von GK gehört und dachte, dass ich das hier mal diskutiere...
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Ultra-Kurzfassung: Aus dem Christentum kommen diese Früchte:
1. Nächstenliebe
2. Menschenwürde
3. Abschaffung der Sklaverei
4. Sozialwesen
5. Die Grundlage unserer Kultur
Der Mann hat sich gut vorbereitet und irgendwie stimmt das auch was er vorbringt, aber nur irgendwie.
Eigentlich war es nur eine kleine Elite, welche die 5 Grundsätze lebte, der eigentliche Durchbruch kam erst viel später durch die Aufklärung.
Ab da verbreitete sich das Erbe des Christentum, im Gewandt der Aufklärung, nach und nach in den bis heute bestehenden Gesetzen.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.391
Punkte Reaktionen
13.594
Punkte
149.042
Geschlecht
Witzig, das das hier so hochspringt 🦇 🕶️🐡🌚🍯🎪🌌
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.057
Punkte Reaktionen
9.763
Punkte
50.820
Du bist weder der Nabel der Welt und schon gar nicht der Maßstab aller Dinge!
Wenn du keine Zeit damit "verplempern" willst zu erfahren worum es geht, dann halte dich einfach raus!
Du siehst, ab #5 funktioniert die Diskussion. Man muß sich nur zu helfen wissen. 🦊
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.391
Punkte Reaktionen
13.594
Punkte
149.042
Geschlecht
Der Mann hat sich gut vorbereitet und irgendwie stimmt das auch was er vorbringt, aber nur irgendwie.
Eigentlich war es nur eine kleine Elite, welche die 5 Grundsätze lebte, der eigentliche Durchbruch kam erst viel später durch die Aufklärung.
Ab da verbreitete sich das Erbe des Christentum, im Gewandt der Aufklärung, nach und nach in den bis heute bestehenden Gesetzen.
Die Aufklärung hatte viele Aspekte. Sie war Kritik an der Kirche, aber sie restaurierte auch Inhalte aus den Predigten von Jesus, die in der Konstantinischen Wende verloren gegangen waren. Wir dürfen ja nicht denken, dass uns im Zirkus-Brimborium des Mittelalters viel von Jesus begegnet sei... eher Mitraskult. ich sehe das übrigens auch so, dass die geistigen Grundlagen des Gemanentums dem Mitraskult haushoch überlegen waren, aber nicht der Predigt von Jesus.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.886
Punkte Reaktionen
15.668
Punkte
50.820

Ich stelle das mal ohne viel Kommentar rein.
Das ist nämlich diskutabel, so wie es ist.
Aber bitte nicht zu flach...
Jetzt mal etwas Kommentar ,ohne sich das Video reingezogen zu haben !

Das Christentum hatte bestimmt positive Aspekte aber das ist bestimmt 2000 Jahre her !
Dann nutzten die Römer das Kreuz um ihre Macht aus zu bauen !
Dann wurde die Bibel getunt durch den Kanon der Evangelien die aufgenommen wurden !
Dann kam die Missionierung mit Mio. Toten und der Ausrottung ganzer Kulturen !
Nicht vergessen die Kreuzzüge !
Dann die Hexenverfolgung und der Dreißigjährige Krieg !
Nicht vergessen die Zusammenarbeit des Vatikan mit dem Naziregime und im Anschluß
die Sicherung der Verbrecher über den römischen WEG !
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Die Aufklärung hatte viele Aspekte. Sie war Kritik an der Kirche, aber sie restaurierte auch Inhalte aus den Predigten von Jesus, die in der Konstantinischen Wende verloren gegangen waren. Wir dürfen ja nicht denken, dass uns im Zirkus-Brimborium des Mittelalters viel von Jesus begegnet sei... eher Mitraskult. ich sehe das übrigens auch so, dass die geistigen Grundlagen des Gemanentums dem Mitraskult haushoch überlegen waren, aber nicht der Predigt von Jesus.
Noch mal zum Video, Das Christentum wurde nur von einer kleinen Gruppe wirklich gelebt. Das war der Sauerteig, welcher das gesellschaftliche Leben durch 2000 Jahre beeinflusst hat. Wesentlich dazu beigetragen hat die schriftliche Weitergabe und Vervielfältigung durch den Buchdruck.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.057
Punkte Reaktionen
9.763
Punkte
50.820
Jetzt mal etwas Kommentar ,ohne sich das Video reingezogen zu haben !

Das Christentum hatte bestimmt positive Aspekte aber das ist bestimmt 2000 Jahre her !
Dann nutzten die Römer das Kreuz um ihre Macht aus zu bauen !
Dann wurde die Bibel getunt durch den Kanon der Evangelien die aufgenommen wurden !
Dann kam die Missionierung mit Mio. Toten und der Ausrottung ganzer Kulturen !
Nicht vergessen die Kreuzzüge !
Dann die Hexenverfolgung und der Dreißigjährige Krieg !
Nicht vergessen die Zusammenarbeit des Vatikan mit dem Naziregime und im Anschluß
die Sicherung der Verbrecher über den römischen WEG !
Nur die evangelischen Freikirchen haben eine Zukunft.Die Orthodoxen haben dafür schöne Chöre. (y)
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.886
Punkte Reaktionen
15.668
Punkte
50.820
Ultra-Kurzfassung: Aus dem Christentum kommen diese Früchte:
1. Nächstenliebe
2. Menschenwürde
3. Abschaffung der Sklaverei
4. Sozialwesen
5. Die Grundlage unserer Kultur
Schwachsinn !
Nächstenliebe lt . christlicher Lesart ist Liebe zum Geld !
Menschenwürde Hartz IV , meine die alleinstehende Mutter nicht den Arbeitsscheuen !
Abschaffung der Sklaverei ? Was ist Zeitarbeit !
Sozialwesen ist wenn , Politiker Scheiße bauen und dafür noch belohnt werden !
Unsere Kultur dem Islamismus , zu opfern !
( Friedensrichter , statt Rechtsstaat/ Schächtung / Beschneidung / Verschleierung / Mehrfach- /Kinderehen ........................................................)
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Jetzt mal etwas Kommentar ,ohne sich das Video reingezogen zu haben !

Das Christentum hatte bestimmt positive Aspekte aber das ist bestimmt 2000 Jahre her !
Dann nutzten die Römer das Kreuz um ihre Macht aus zu bauen !
Dann wurde die Bibel getunt durch den Kanon der Evangelien die aufgenommen wurden !
Dann kam die Missionierung mit Mio. Toten und der Ausrottung ganzer Kulturen !
Nicht vergessen die Kreuzzüge !
Dann die Hexenverfolgung und der Dreißigjährige Krieg !
Nicht vergessen die Zusammenarbeit des Vatikan mit dem Naziregime und im Anschluß
die Sicherung der Verbrecher über den römischen WEG !
wirres zeug.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Schwachsinn !
Nächstenliebe lt . christlicher Lesart ist Liebe zum Geld !
Menschenwürde Hartz IV , meine die alleinstehende Mutter nicht den Arbeitsscheuen !
Abschaffung der Sklaverei ? Was ist Zeitarbeit !
Sozialwesen ist wenn , Politiker Scheiße bauen und dafür noch belohnt werden !
Unsere Kultur dem Islamismus , zu opfern !
( Friedensrichter , statt Rechtsstaat/ Schächtung / Beschneidung / Verschleierung / Mehrfach- /Kinderehen ........................................................)
noch wirrer
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.602
Punkte Reaktionen
4.371
Punkte
53.720
Geschlecht
--
Die Aufklärung hatte viele Aspekte. Sie war Kritik an der Kirche, aber sie restaurierte auch Inhalte aus den Predigten von Jesus, die in der Konstantinischen Wende verloren gegangen waren. Wir dürfen ja nicht denken, dass uns im Zirkus-Brimborium des Mittelalters viel von Jesus begegnet sei... eher Mitraskult. ich sehe das übrigens auch so, dass die geistigen Grundlagen des Gemanentums dem Mitraskult haushoch überlegen waren, aber nicht der Predigt von Jesus.
Das Video ist eine sehr oberflächliche Betrachtungsweise, vielleicht in einer Länge von 26 Minuten nicht anders zu machen.
Was mich stört ist, dass selbst Klöster bis ins Spätmittelalter Sklaven hatten - und es nicht erwähnt wurde, dass seit der Zeit Karls des Großen es Christen untersagt war andere Christen als Sklaven zu besitzen, während Nichtchristen weiterhin versklavt werden durften.
Und selbst dann sich Christen noch herausreden konnte wenn sie christliche Sklaven hatten, dass diese ja orthodox wären.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Gaijins Visionen
Warum nicht Kaninchenloch und Fledermaushöhle? Empfehle den Roman - Fledermäuse küssen...
Corona-Impfungs-Sammelstran...
Allmählich geraten wir auf das Gebiet der Fakten, und da wird es erfahrungsgemäß hart...
Am Hof der Dummen
Oben