Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Armut/Armutsgefährdung in Deutschland erreicht Rekordwert seit der Wiedervereinigung

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Mit dem Zins haben wir es nur leider mit einer exponentiell wachsenden Größe zu tun, wohingegen die Wirtschaftsleistung im besten Fall linear wächst und daraus ergibt sich halt ein Chrashpotential das mit Schuldenbremsen und ähnlichem Firlefanz nicht zu beseitigen ist.

Dem Widerspreche ich ja gar nicht. Aber das entscheidende erkennst Du trotzdem nicht, dass das sogenannte Geld das stärkste Machtmittel auf dieser Welt ist, von dem die Menschen aus gelenkt werden. Ein Crash oder eine Währungsreform ändern diesen Sachverhalt niemals nur die Begrifflichkeiten werden verändert.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.069
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
Dem Widerspreche ich ja gar nicht. Aber das entscheidende erkennst Du trotzdem nicht, dass das sogenannte Geld das stärkste Machtmittel auf dieser Welt ist, von dem die Menschen aus gelenkt werden. Ein Crash oder eine Währungsreform ändern diesen Sachverhalt niemals nur die Begrifflichkeiten werden verändert.

Doch das erkenne ich ganz sicher aber der Zins ist die moderne Variante der Sklaverei, die Kugel am Bein.
Mit dem Zins nehmen die Banken ganze Völker in Geiselhaft und richtig gefährlich wird es wenn das Bargeld abgeschafft wird, dann nämlich haben die Banken die Möglichkeit dich einfach abzuschalten.
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Doch das erkenne ich ganz sicher aber der Zins ist die moderne Variante der Sklaverei, die Kugel am Bein.
Mit dem Zins nehmen die Banken ganze Völker in Geiselhaft und richtig gefährlich wird es wenn das Bargeld abgeschafft wird, dann nämlich haben die Banken die Möglichkeit dich einfach abzuschalten.

Auch das ist richtig. Das absurde ist, warum sich die Staaten überhaupt von Privatpersonen verschulden lassen? Aber diese Frage ist hochpolitisch und wenn ein politisches Schwergewicht diese aufwerfen würde dürfte dieser Enden wie Herhausen oder JFK.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Das hat mit Kapitalismus nicht viel zu tun, es ist vielmehr die Entnationalisierung, welche die Völker vermischen und zu einer degenerierten Masse machen will.
Der gezügelte Kapitalismus der 50er bis 90er Jahre in D war ein guter, denn er hatte einen starken Staat, durch den die Bürger dem Kapital etwas entgegensetzen konnten.
Wird dieser Staat aufgelöst, wie es gegenwärtig der Fall ist, wird das Kapital die einzige Kraft sein, die gezielt lenken kann.
Mich wundert nur, dass selbsternannte Linke dieses Spiel mitmachen.

Richtig, sozial geht nur national, aber die Linken erhoffen sich vll. den nationalen Untergang um daraus eine neue Weltrevolution zu betreiben nach dem Motto ordo ab chao.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.069
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
Auch das ist richtig. Das absurde ist, warum sich die Staaten überhaupt von Privatpersonen verschulden lassen? Aber diese Frage ist hochpolitisch und wenn ein politisches Schwergewicht diese aufwerfen würde dürfte dieser Enden wie Herhausen oder JFK.

Sehe ich auch so, die Geldhoheit gehört ausschließlich in die Hände des Staates.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Habe heute in einem Vortrag von Andreas Popp vernommen unsere Rente ist eine gesetzlich geregelte Privatrente die von Arbeitnehmern und
Arbeitgebern gezahlt wird und keine staatliche gesetzliche Rente die schon gar nocht subventuioniert werden muß. Zwischen 69 und 70 hat die Regierung die Rentenkassen geplündert und muß nun das Geld wieder einzahlen, daß ist hochkriminell.

Genauuuuuuuuuuuuuu!
Wenn ein Staat aus einem Topf was raus nimmt und es in einen anderen Topf rein gibt, weil im einen Topf gerade mehr drin ist als gebraucht wird und im anderen Topf zu wenig, und wenn dieser Staat dann später den ersten Topf wieder füllen muss, weil da nu auch zu wenig drin ist, dann kann das nur kriminell sein.
Gehts noch?
Das ist linke Tasche - rechte Tasche, sonst nichts.

Kriminell ist ein Staat, der sich weigert die Reichen zu besteuern und Haushaltslöcher dadurch stopft, dass er den Ärmsten die Sozialleistungen kürzt.
Aber das kann man in einem Forum wie diesem nicht anbringen, wo der allgemeine Tenor immer nur ist, dass Sozialleistungen eigentlich ganz abgeschafft werden müssten, weil die sowieso alle nur an Asylanten bezahlt werden.
Faktisch werden mit der Ausrede, dass Einwanderer zu viel kosten, den Einheimischen die Leistungen gekürzt, nur damit man die Reichen noch ein bisschen reicher machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.977
Punkte
66.820
Geschlecht
Genauuuuuuuuuuuuuu!
Wenn ein Staat aus einem Topf was raus nimmt und es in einen anderen Topf rein gibt, weil im einen Topf gerade mehr drin ist als gebraucht wird und im anderen Topf zu wenig, und wenn dieser Staat dann später den ersten Topf wieder füllen muss, weil da nu auch zu wenig drin ist, dann kann das nur kriminell sein.
Gehts noch?
Das ist linke Tasche - rechte Tasche, sonst nichts.

Kriminell ist ein Staat, der sich weigert die Reichen zu besteuern und Haushaltslöcher dadurch stopft, dass er den Ärmsten die Sozialleistungen kürzt.
Aber das kann man in einem Forum wie diesem nicht anbringen, wo der allgemeine Tenor immer nur ist, dass Sozialleistungen eigentlich ganz abgeschafft werden müssten, weil die sowieso alle nur an Asylanten bezahlt werden.
Faktisch werden mit der Ausrede, dass Einwanderer zu viel kosten, den Einheimischen die Leistungen gekürzt, nur damit man die Reichen noch ein bisschen reicher machen kann.

Du hast die Begrifflichkeit nicht verstanden, hier wird uns auch etwas vorgemacht, was so nicht stimmt. Denk mal nach.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Was hat das mit Zinskritik zu tun?

Weil auch Geldschöpfen ist: Ich hatte einen hohen Status. Dieser Status ist an mein Lebensalter gekoppelt, an sonst nix.
Mit jedem Tag den ich älter werde habe ich Ansprüche. Ähnlich denen die die Bank bei der Kreditvergabe hat auf den Status ,dabei ist es unerheblich ob die Wirtschaft es leisten kann. Die Gesellschaft ist meinem Status verpflichtet.
Dasselbe wie beim Zins.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Habe heute in einem Vortrag von Andreas Popp vernommen unsere Rente ist eine gesetzlich geregelte Privatrente die von Arbeitnehmern und
Arbeitgebern gezahlt wird und keine staatliche gesetzliche Rente die schon gar nocht subventuioniert werden muß. Zwischen 69 und 70 hat die Regierung die Rentenkassen geplündert und muß nun das Geld wieder einzahlen, daß ist hochkriminell.

Es sind heute schon 30 Prozent Zuschuss. Tendenz steigend.

Aber gut, da spielt die Demographie mit rein, der Betrag kann ruhig steigen.

Mir geht es um Statusrente bzw Pension. Einmal Superministerialoberdirektor und ich habe den Status für immer auch finanziell.
Das ist absurd. Besteuerung wäre ein Ausweg. Es gibt Länder wie Schweden die Pensionäre stärker besteuern.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.977
Punkte
66.820
Geschlecht
Es sind heute schon 30 Prozent Zuschuss. Tendenz steigend.

Aber gut, da spielt die Demographie mit rein, der Betrag kann ruhig steigen.

Mir geht es um Statusrente bzw Pension. Einmal Superministerialoberdirektor und ich habe den Status für immer auch finanziell.
Das ist absurd. Besteuerung wäre ein Ausweg. Es gibt Länder wie Schweden die Pensionäre stärker besteuern.

Es handet sich nicht um einen Zuschuß, sondern um Zahlungen für entnommenes Geld aus unserer privaten geseztlichen Rentenkasse. Es sind keine Steuern die Zweckentfremdet wurden, sie haben sich an unserem Eigentum vergriffen und unsere private Rentenkasse geplündert und müssen immer noch einzahlen um das was sie entnommen haben.

Ich hoffe, der Unterschied ist jetzt erkannt. Es handelt sich um unser Geld und sie tun so, als obe sie die Rentenkasse mit Steuermittel finanzieren, daß ist nicht der Fall. Sie haben uns beklaut und belogen um es salopp zu sagen.

Mit der Riesterrente haben sie die Versicherungen bedient und die Leute auch verarscht.

Es handelt sich nicht um eine staatlich gesetzliche Rentenkasse.

Früher reichten die von uns erabeiteten Beiträge für 3 Monate, heute reichen sie nicht mal mehr für einen Monat. Es wird immer am letzten bezahlt und im nachhinein, während es früher im voraus war.

Jetzt lügen sie uns die Taschenvoll mit dem demographischen Wandel.
 
Zuletzt bearbeitet:

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Es handet sich nicht um einen Zuschuß, sondern um Zahlungen für entnommenes Geld aus unserer privaten geseztlichen Rentenkasse. Es sind keine Steuern die ich Zweckentfremdet wurden, sie haben sich an unserem Eigentum vergriffen und unsere private Rentenkasse geplündert und müssen immer noch einzahlen.

Ich hoffe, der Unterschied ist jetzt erkannt. Es handelt sich um unser Geld und sie tun so, als obe sie die Rentenkasse mit Steuermittel finanzieren, daß ist nicht der Fall. Sie haben uns beklaut und belogen um es salopp zu sagen.

Mit der Riesterrente haben sie die Versicherungen bedient und die Leute auch verarscht.

Das stimmt so nicht.Rentengesetze auch für Frührente sind willkürlich.Die Aufgaben wurden immer wieder geändert.

Im System ist ja ein Demographiefaktor drin der auch das steigende Lebensalter berücksichtigt.Allerdings zeitverzögert um eine Generation. Absurd.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.122
Punkte Reaktionen
15.977
Punkte
66.820
Geschlecht
Das stimmt so nicht.Rentengesetze auch für Frührente sind willkürlich.Die Aufgaben wurden immer wieder geändert.

Im System ist ja ein Demographiefaktor drin der auch das steigende Lebensalter berücksichtigt.Allerdings zeitverzögert um eine Generation. Absurd.

Das haben die nachträglich alles installiert, ebenfalls Abzüge alles um uns mit dem Almosen was noch übrig ist hinzuhalten. Dann war es eine Anpassung an die Pensionen, dann müssen wir Steuern auf die Renten zahlen, jetzt sollen wir demnächst bis 72 Jahre arbeiten. Die Kohle wurde verbraten und das machen sie um uns Sand in die Augen zu streuen, wie mit allem anderen auch.

Außerdem werden die Renten anden heutigen Mindestlöhnen angaßt und Prozentual wurde die Rente gekürzt. Weil die Kohle weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Es sind heute schon 30 Prozent Zuschuss. Tendenz steigend.

Aber gut, da spielt die Demographie mit rein, der Betrag kann ruhig steigen.

Mir geht es um Statusrente bzw Pension. Einmal Superministerialoberdirektor und ich habe den Status für immer auch finanziell.
Das ist absurd. Besteuerung wäre ein Ausweg. Es gibt Länder wie Schweden die Pensionäre stärker besteuern.

Dein Username sagt ja schon, dass Du so überaus von den Verhältnissen in Dänemark schwärmst.

Dann interessiert Dich sicher auch das hier:

https://www.facebook.com/photo.php?...936286151.6376.100002039352204&type=3&theater

17,50€ Mindestlohn

33 Stunden Arbeitswoche

kostenlose Universitäten

kostenlose Kitas

kostenlose Gesundheitsvorsorge

Ja, auch das ist Dänemark. Nicht Sozialabbau und Besteuerung von Rentnern, die selber nix haben.

Die superreichen gehören anständig besteuert! Nicht die kleinen Leute, die ihr ganzes Leben lang die Profite der Reichen erarbeitet haben.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Das haben die nachträglich alles installiert, ebenfalls Abzüge alles um uns mit dem Almosen was noch übrig ist hinzuhalten. Dann war es eine Anpassung an die Pensionen, dann müssen wir Steuern auf die Renten zahlen, jetzt sollen wir demnächst bis 72 Jahre arbeiten. Die Kohle wurde verbraten und das machen sie um uns Sand in die Augen zu streuen, wie mit allem anderen auch.

Ja gut. Rentenansprüche sind eben willkürlich.

Aber ich finde das wichtigste, daß die Statusrente wie bei den Besten weg muss. Armutsrenten sind auch ein weg dahin, dann kriegen Asylbewerber eben dasselbe wie Leute die immer malocht haben.

Etabliertwähler wollen in letzter Konsequenz ja sowieso nur Wasser und Brot.
 
Registriert
10 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
lohndeckelung statt vermögenssteuer! einen sparer zu besteuern ist nicht fair. sparen ist ein urinstinkt. gutverdiener sollen einen maximallohn haben, geringverdiener einen mindestlohn. alles über dem maximallohn wird direkt an den staat geführt und durch ordensverleihung und ein entsprechend hohes amt im betrieb (ohne allzu starke körperliche belastung) gewürdigt.
genial.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
lohndeckelung statt vermögenssteuer! einen sparer zu besteuern ist nicht fair. sparen ist ein urinstinkt. gutverdiener sollen einen maximallohn haben, geringverdiener einen mindestlohn. alles über dem maximallohn wird direkt an den staat geführt und durch ordensverleihung und ein entsprechend hohes amt im betrieb (ohne allzu starke körperliche belastung) gewürdigt.
genial.

Zu viel vermögen ist ungerecht und muss besteuert werden, Leistung zu besteuern ist dagegen ein Verbrechen, wir haben zu viel Reichtum und zu viel Armut, wir brauchen einen gestaffelt temporale Vermögensabgabe von 1%-5% der letzten Haushaltsgruppen. Der Staat muss wieder Handlungsfähig werden, es muss Geld für wichtige Aufgaben zu Verfügung stehen Bildung, Wissenschaft, Gesundheit, Ausbau und Erhalt der Infrastruktur. Auch die Sozialen fragen müssen viel besser gelöst werden. Das Schaft man nicht in dem Man die Rechen noch Reicher macht und jeden der das hinterfragt mit der Neid und Kommunismus attackiert.

Bei der Jamaika Koalition sehe ich da schon mal Schwarz, das wird für ganz viele nur noch schlimmer werden.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.069
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
lohndeckelung statt vermögenssteuer! einen sparer zu besteuern ist nicht fair. sparen ist ein urinstinkt. gutverdiener sollen einen maximallohn haben, geringverdiener einen mindestlohn. alles über dem maximallohn wird direkt an den staat geführt und durch ordensverleihung und ein entsprechend hohes amt im betrieb (ohne allzu starke körperliche belastung) gewürdigt.
genial.

Das ist aber leider nicht machbar, einfach weil die Leistungsträger dann ins Ausland gehen.
Den Sparer zu besteuern ist die viel bessere Lösung, Geld zu horten schadet der Wirtschaft nämlich am meisten.
Der Sparer wird seine Überschüsse also materiell anlegen oder alternativ zinslos verleihen, dann kommt das Geld nämlich in den Markt und da wird es auch gebraucht.
Wenn Geld kostenlos verfügbar wird haben nämlich alle was davon und keiner hat einen Schaden, auch die Reichen nicht.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Das ist aber leider nicht machbar, einfach weil die Leistungsträger dann ins Ausland gehen.
Den Sparer zu besteuern ist die viel bessere Lösung, Geld zu horten schadet der Wirtschaft nämlich am meisten.
Der Sparer wird seine Überschüsse also materiell anlegen oder alternativ zinslos verleihen, dann kommt das Geld nämlich in den Markt und da wird es auch gebraucht.
Wenn Geld kostenlos verfügbar wird haben nämlich alle was davon und keiner hat einen Schaden, auch die Reichen nicht.

Seit wann werden denn Sparer besteuert??? ... hör ich das 1. mal.....

Dass man Zinsen aus Kapitalerträgen - auch Geld ist Kapital, wie Aktien, Anteile an Unternehmen etc. - besteuert ist doch gerecht!
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Zu viel vermögen ist ungerecht und muss besteuert werden, Leistung zu besteuern ist dagegen ein Verbrechen, wir haben zu viel Reichtum und zu viel Armut, wir brauchen einen gestaffelt temporale Vermögensabgabe von 1%-5% der letzten Haushaltsgruppen. Der Staat muss wieder Handlungsfähig werden, es muss Geld für wichtige Aufgaben zu Verfügung stehen Bildung, Wissenschaft, Gesundheit, Ausbau und Erhalt der Infrastruktur. Auch die Sozialen fragen müssen viel besser gelöst werden. Das Schaft man nicht in dem Man die Rechen noch Reicher macht und jeden der das hinterfragt mit der Neid und Kommunismus attackiert.

Bei der Jamaika Koalition sehe ich da schon mal Schwarz, das wird für ganz viele nur noch schlimmer werden.

Hab mal gefettet...

Warum soll es ungerecht sein, wenn sich ein Bürger aus seiner Lebenstätigkeit Vermögen beschafft, statt faul in der Sozi-Matte zu liegen?

Wenn ein Vermögender stirbt, müssen die Erben Steuern darauf zahlen, obwohl das Beschaffen dieses Vermögens bereits besteuert wurde!
Trotzdem finde ich die Erbschaftssteuer richtig - wenn auch mit Einschränkungen....

Also nur Neid-Debatte!

Was ein Verbrechen ist, dass der Staat - mit seiner Macht und zum Wohle von wenigen Lobbyisten -
die freie soziale Marktwirtschaft, die bestens funktionierte, in eine

"Freie Marktwirtschaft" umfunktioniert hat und damit das Prekariat des deutschen Volkes eingeleitet hat....

nicht nur Finanzmäßig, sondern auch schulmäßig!
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.134
Punkte Reaktionen
3.124
Punkte
64.820
Geschlecht
[B schrieb:
Pommes[/B];938873Wenn Geld kostenlos verfügbar wird haben nämlich alle was davon und keiner hat einen Schaden, auch die Reichen nicht.



Das ist - mit Verlaub - wohl aus der Freigeldtheorie stammend, absolut falsch, d.h. es widerspricht dem volkswirtschaftliche Sinn und Zweck von Sparen und Verschulden in einer freien Marktwirtschaft.

Sparen bedeutet Verzicht auf aktuellen Konsum und sonstigen Verbrauch, im Interesse einer späteren Verfügbarkeit des nicht ausgegebenen Geldes zwecks Absicherung oder Verwendung für unerwartete Notfälle etc.. Und natürlich hat der Sparer, nicht nur Anspruch auf eine vollständige Rückzahlung, sondern auch ein Recht auf einen angemessenen Preis, den Zins, dafür dass er sein Erspartes an einen nachfragenden und vermeintlich soliden Kreditnehmer verleiht.

Ein Auto wird ja ebenfalls nicht kostenlose verliehen und eine Wohnung nicht mietfrei zur Verfügung gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
......mit NATO Waffen und NATO Unterstützung. Putin ist nicht doof.... Ukraine wird...
Wäre es besser gewesen die...
Kapitalismus ist die neumodische und abwertende Bezeichnung für ein Wirtschaftssystem...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben